PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <SLI> Grauer Wolf vs. Jungspund! Ultra vs. G92GTS1024, wer ist pornöser?


Gast
2007-12-01, 02:02:45
Eure Meinung ist gefragt! Angenommen, Geld spielt keine Rolle! Welche Grafikkartenkombination wäre dann empfehlenswerter? Triple-SLI soll dabei erstmal außenvor gelassen werden! Und es zählt nur die Leistung! Verbrauch ist egal und Wärmeabgabe auch, außer die Übertaktbarkeit wird durch letzteres ernsthaft gestört!

Geld ist hier wurscht!

8800 Ultra vs 8800 GTS 1024

Beide jeweils im SLI.

Klar ist:
Die GTS hat mehr VRAM. Die Ultra hat eine höhere Bandbreite.

Wer hat die Nase vorn? Wer bricht bei hohen Auflösungen sowie hohen AA und AF - Einstellungen weniger ein? Was wäre für einen Enthusiasten die empfehlenswerte Kombination?

Gast
2007-12-01, 02:39:26
Die Ultra zu behalten, halte ich in diesem Fall für die bessere Idee.

Grund: Die Speichernutzung ist begrenzt. Die meisten heutiger Anwendungen (Games) sind auf die Masse zugeschnitten. Es gibt kaum Anwendungen, die z.B. von mehr als 1024MB VRAM profitieren können, weil passender Content nicht vorliegt. Selbst 768MB zu überschritten wird selbst dir nicht in jedem Falle gelingen, solltest du ein spielbares Ergebniss erwarten. Einzige Ausnahme bilden Profianwendungen, aber da gibts schon 1.5 GB Karten. :-)

Die Speichernutzung (MB) a la Rivatuner ist für den Arsch, denn es ist nicht gesagt, das ein voll belegter Speicher schon zu Performanceinbrüchen führt, da auch Daten vorgehalten werden können, die zur Zeit nicht in Gebrauch sind.

Außerdem gibt es einige Ultras die weit über Referenztakt arbeiten (siehe Werks-OC). Bisher habe ich aber noch keinen G92 gesehen, der sich weit von diesen absetzen kann (Taktrate). Der Speicher des G92 ist im Takt stark begrenzt. GDDR3 wirst du kaum über 1,1 GHz bringen, wenn der Standard bei 970 MHz liegt. Auch bei der GPU waren Ergebnisse über 730 MHz bisher die Ausnahme, es gibt aber schon Werks-OC Ultra die mit satten 684 MHz daher kommen.

Um mal bei einem konkreten Beispiel zu bleiben:

Die schnellste Ultra hat z.B. diese Taktraten:

Chiptakt: 684MHz, Speichertakt: 1161MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1680MHz

Jetzt kannst du dir sicher ausmalen, das es schwierig wird, den G92 soweit zu trimmen, das er da vorbeizieht. Ihm fehlt es in jedem Falle deutlich an Bandbreite, die er nur durch Rohleistung ausgleichen könnte, aber dafür reichen 700 MHz GPU oder 1,7 GHz Shader bei weitem nicht... 1,161 GHz @ 384 bit wirst du selbst mit 1,2 GHz @ 256 bit nicht ausgleichen und den zusätzlichen Speicher (also der Bereich ab 769 - 1024 MB) wirst du auch nicht in jedem Falle "nutzen". Die Bandbreite wirst du aber sehr oft "nutzen", sofern du hohe Auflösungen oder Qualitätseinstellungen fährst.

Ich würde mal sagen: Bis du den Speicherverbrauch auf 1024 MB hochgeschraubt hast, ist die Rohpower der Karte längst nicht mehr ausreichend, also das Endergebniss nicht mehr "flüssig".