PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: LCD-TV am Linuxrechner? Routing & Firewall


Anarchy-HWLUXX
2007-12-01, 02:27:07
Kann man problemlos mit den aktuellen nVidia Treibern einen LCF-TV benutzen, also mir 1366er Auflösung ...

Ich könnte anschliessen per VGA oder Komponenten (3er Cinch)

Und wenn ja, welche distro wär dann zu empfehlen mit einer GUTEN routing und Firewall GUI ... das letzte was ich will ist in config files rumwursteln, mer haben nemmer 1999.

bluey
2007-12-01, 09:23:16
Warum soll das nicht funktionieren? Der LCD-TV Fernseher wird schon nicht explodieren, wenn er mal etwas anderem als Windows ausgeben muss.

lumines
2007-12-01, 10:11:50
kann man den LCD nativ über vga ansteuern?
wenn ja sollte es keine probleme geben.

ich schreib dir hier übrigens von meinem samsung TV + ubuntu :tongue:

EDIT: welche distribution benutzt du?

Gast
2007-12-01, 11:45:21
Und wenn ja, welche distro wär dann zu empfehlen mit einer GUTEN routing und Firewall GUI ... das letzte was ich will ist in config files rumwursteln, mer haben nemmer 1999.
du hast keine ahnung.

lumines
2007-12-01, 12:19:24
ah sry ich hab grad gesehen, dass du noch auf der suche bist^^"

ubuntu ist nach der installation jedenfalls sehr sicher

http://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls

solange du keinen server betreiben willst, musst du eigentlich nichts machen

Anarchy-HWLUXX
2007-12-01, 23:32:41
solange du keinen server betreiben willst, musst du eigentlich nichts machen

Da soll HTTP, FTP und DB drauf laufen ;D

Sinn ist das ersetzen meines ClarkConnect Routing/Server systems durch eines das zusätzlich noch so sachen wie HTPC, Musik, Fileserving, iNet surfen, downloads und kommunikation macht ... dann brauch ich den Windows rechner oftmals garnicht erst starten.

@LCD-TV - man kannn ja nicht sicher sein das die Widescreen auflösung auch korrekt unterstützt wird ...

@Keine ahnung - stümmt, das weiss ich auch selbst - deswegen frage ich

PS : das CC hat auch snort drauf ...

lumines
2007-12-01, 23:52:24
;D

ok dann hätte ich noch Debian oder CentOS im angebot^^

http://www.centos.org/
http://www.debian.de/

zum TV: der standard vesa treiber unterstützt auch kein 16:9. man muss erst den richtigen treiber nachinstallieren.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-04, 14:17:33
Ich denk mal ich werde ne ganze reihe ausprobieren ...

Interesannt find ich auch Vector 5.9, Mint, PC-BSD und evtl. Solaris 10

lumines
2008-01-04, 14:29:45
das kannst du natürlich machen, aber wenn du ein paar server dienste laufen lassen willst, wirst du um debian nicht herumkommen ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-01-04, 16:54:22
Was ist an Debian so gut bezüglich Serverdiensten ?

Nach dieser zusammenfassung find ich des garnet so doll : http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20070409

Und die Homepage schaut aus als wären sie ende der 90er Jahre designed ...

lumines
2008-01-04, 20:38:02
es ist einfach verdammt stabil und die auswahl an paketen ist riesig.
damals bin ich auch nach screenshots gegangen... :wink:

da.phreak
2008-01-04, 22:05:19
Wenn Du Routing und Firewall möchtest, wäre es sinnvoll, wenn Du Dich mit iptabes auseinandersetzt. Das ist nicht bequem, am Ende aber das Effektivste. So weißt Du genau, was passiert, im Gegensatz zur Konfiguration mit irgendeiner GUI. Da ist dann die Wahl der Distribution ziemlich egal: iptables können sie alle, genauso wie die von Dir benötigten Dienste.

Lokadamus
2008-01-04, 23:14:34
Was ist an Debian so gut bezüglich Serverdiensten ?mmm...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Es ist fast egal, welche Distri man nimmt, bei den meisten Distris laufen die Sachen problemlos.Da ist dann die Wahl der Distribution ziemlich egal: iptables können sie alle, genauso wie die von Dir benötigten Dienste.Nö, *BSD benutzt IPTables wegen Lizenzgründen nicht. Die dortigen Lösungen sind auch nicht schwer und dürften für die meisten Sachen ausreichen.

da.phreak
2008-01-05, 10:02:19
*BSD benutzt IPTables wegen Lizenzgründen nicht. Die dortigen Lösungen sind auch nicht schwer und dürften für die meisten Sachen ausreichen.

Ich bezog mich nur auf Linux-Distributionen. Du hast aber Recht, *BSD war auch nachgefragt und sollte mit bedacht werden. Habe damit leider wenig Erfahrung, kann dazu also wenig sagen.

Das von mir gesagte bezieht sich also nur auf Linux.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-01, 12:13:17
Also gestern mal losgetestet :

Vector Linux 5.9 Standard -

Öm ? Irgendwie hatte ich die installation viel einfacher in erinnerung ... Partitionen vom User anlegen lassen, ja ne is klar ... Installer steinzeit lässt grüssen. Abgebrochen.


Linux Mint 4.0 -
So muss das aussehen, alles sehr hübsch. Nur das die Auflösung nicht gescheit erkannt/übernommen wurd. Statt der ausgewählten 1280er hatt das Live System 1680er eingestellt ... sah türlich supi aus. Nach nem reboot waren es dann plötzlich 800*600, und als bonus war der Cursor "unsichtbar" - toll, nach a bissi maus blindflug und reboot war das mal erledigt. Netzwerk konfig ging ganz leicht nur muss man ausloggen/neustarten damit das auch funktioniert, was allerdings nirgendwo mitgeteilt wird - für Windows user nicht selbstverständlich.
Beim Gnome-Panel fehlen mir die 4 Desktops, und ich hab auch nach langem suchen nicht gefunden wo man das einschalten kann. Updates und Treiber install ging schnell, compiz funzt auch. Ich teste heut dann noch das Routing verhalten und Fileserving an Windows Clients ...


Nächster Kandidat :
CentOS 5.1


PS : Wie finde ich raus ob das AMD C n' Q aktiv ist ?

lumines
2008-02-01, 12:16:35
Beim Gnome-Panel fehlen mir die 4 Desktops

rechtsklick aufs panel...

Anarchy-HWLUXX
2008-02-09, 04:39:10
rechtsklick aufs panel...
Toll das man so ein elementares Feature erst per hand dranbasteln muss - supi !


Egal, das Projekt Linux is gestorben.

Linux Mint verliert den Corsor wenn man sich abmeldet und das Netzwerk funzt nur bei jedem zweiten reboot, dazu noch zwei "hänger" kurz nach install - maus bewegt sich alles andere ist tot.

openSuse 10.3 sah vielversprechend aus bis ich die nV treiber installieren wollt - WTF ? 1-click-install auf ne frische version direkt von der DVD, dependancy error ... klar. Dann soll man nen kack per console zusammenfrickeln + kernel source und compiler besorgen.

Userfeindlich wie eh und jeh, jetzt wo ich mir das so ansehen war es ne blöde idee mein mission-critical system auf Linux switchen zu wollen.

Headless Routing, Server, usw. funzt wunderbar - mein ClarkConnect Rechner ist ein Fels in der Brandung, geradezu unerschütterlich ... aba wehe man will mehr :(

Tja, also doch wieder umplanen ...

Lokadamus
2008-02-09, 07:58:48
mmm...

PC-BSD mal raufgehauen? Da könnte der Nvidia- Treiber direkt dabei sein.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-09, 13:27:55
Hmm, PC-BSD hab ich hier ... wär nen versuch wert

lumines
2008-02-09, 20:58:37
Toll das man so ein elementares Feature erst per hand dranbasteln muss - supi !


:confused:
hört sich so an, als ob du es gar nicht ausprobiert hast. das dauert doch keine 5sek.

Gast
2008-02-10, 00:38:32
du hast keine ahnung.
das hat sich wohl bestätigt :)