PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Nervige Festplattenaktivität


RMA
2007-12-01, 02:33:52
Warum rödelt Windows XP selbst wenn's stundenlang idle ist immer wieder auf der Platte herum bzw. was kann das sein?

Viren und die üblichen Verdächtigen (WBEM-Protokollierung etc.) habe ich via Filemon und ProcessExplorer eigentlich schon ausgeschlossen - aber einfach mal als Frage, ist das normal oder wieso fällt mir das jetzt erst beim neuen Sys auf? Der einzige Unterschied zum alten Sys ist, dass ich nur SATA-Platten drin habe, die via AHCI angesteuert werden...

nobex
2007-12-01, 11:25:59
Defragmentierung?

lumines
2007-12-01, 11:29:19
nein, das bringt nix. hab das problem auch schon seit jahren unter windows :frown:

Gast
2007-12-01, 12:41:38
Wenn du anhand Filemon bereits alle Prozzesse duchgecheckt hast, bleibt eigentlich nur noch die Hintergrunddefragmentierung oder die Dateiindizierung(ja, die gibt es auch unter XP).

Das wären dann schon mal zwei Stichwörter die dir vielleicht weiterhelfen...

RMA
2007-12-02, 23:49:45
Diese Hintergrunddefragmentierung, wie schaltet man die denn ab bzw. ist es unkritisch, sie auszuschalten?

Gast
2007-12-02, 23:51:20
Bei inaktivität wird die Systemwiederherstellung aktiv.

Hätte dir aber auch die Windows-Hilfe (F1) oder "Hilfe und Support" verraten. ;)

Gast
2007-12-02, 23:56:17
Warum rödelt Windows XP selbst wenn's stundenlang idle ist immer wieder auf der Platte herum bzw. was kann das sein?

Viren und die üblichen Verdächtigen (WBEM-Protokollierung etc.) habe ich via Filemon und ProcessExplorer eigentlich schon ausgeschlossen - aber einfach mal als Frage, ist das normal oder wieso fällt mir das jetzt erst beim neuen Sys auf? Der einzige Unterschied zum alten Sys ist, dass ich nur SATA-Platten drin habe, die via AHCI angesteuert werden...

Schalt doch einfach mal die Auslagerungsdatei ab.

nobex
2007-12-03, 08:12:58
Diese Hintergrunddefragmentierung, wie schaltet man die denn ab bzw. ist es unkritisch, sie auszuschalten?
Wimre ging nur durch das deaktivieren des Taskplaners.