PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard für E6750


RoNsOn Xs
2007-12-01, 04:26:05
Hallöchen, wollte mir demnächst nen aktuelleres Sys zusammenbauen:

CPU:
Habe da an den E6750 fürs P/L-Segment gedacht. Oder bessere Alternativen verfügbar? Quad muss nich gerade sein, da ich momentan nicht den anwendungsbestätigten Sinn drin sehe.

Mainboard:
Gigabyte? Stelle allerdings ein paar Ansprüche: Sollte -wie meist- günstig sein und folgendes beinhalten:
- verstellbaren vcore
- 2x pci (tv-karte, sound-karte)
- 2x LAN
- floppy & 1x IDE
- evtl 2x pcie für graka (wird evtl die HD 3850/70 werden für evtl folgendes crossfire) (aber nicht ganz so wichtig)

Speicher:
wohl der günstige Aeneon 1Gb bzw 2GB
Oder ist MDT oder takeMS vorzuziehen? nehmen sich alle nicht viel im Preis, außer der VDiMM mit der sie betrieben werden. wäre hier mehr volt im standard nicht besser für bessere übertaktbarkeit?


Netzteil:- hab i keine ahnung. suche preiswertes markennetzteil

und HDD:
- leise und schnell (samsung bevorzugt, da meine derzeitigen sata-platten ebenfalls sehr leise und effizient sind)
- 160gb reicht fürs erste

BTW:
haben sata1 und sataII die selben anschlüsse? sind sie untereinander kompatibel? kann ich meine beiden sata1 platten in dem neuen board
mit sataII anschlüssen verwenden?

danke erstmal =)

Faster
2007-12-01, 10:49:39
Hallöchen, wollte mir demnächst nen aktuelleres Sys zusammenbauen:

CPU:
Habe da an den E6750 fürs P/L-Segment gedacht. Oder bessere Alternativen verfügbar? Quad muss nich gerade sein, da ich momentan nicht den anwendungsbestätigten Sinn drin sehe.

passt imho. CPU-kühler seh ich noch kein in deiner aufstellung...

Mainboard:
Gigabyte? Stelle allerdings ein paar Ansprüche: Sollte -wie meist- günstig sein und folgendes beinhalten:
- verstellbaren vcore
- 2x pci (tv-karte, sound-karte)
- 2x LAN
- floppy & 1x IDE
- evtl 2x pcie für graka (wird evtl die HD 3850/70 werden für evtl folgendes crossfire) (aber nicht ganz so wichtig)

gigabyte P35 DS3 - hervoragende oc'ing-eigenschaften, 3x PCI, 1x Floppy, 1x IDE, aber nur 1x LAN... imho verschmerzbar, wenn du wirklich noch nen zweiten brauchst kauf halt noch ne LAN-karte für 6€...

Speicher:
wohl der günstige Aeneon 1Gb bzw 2GB
Oder ist MDT oder takeMS vorzuziehen? nehmen sich alle nicht viel im Preis, außer der VDiMM mit der sie betrieben werden. wäre hier mehr volt im standard nicht besser für bessere übertaktbarkeit?

wenn du RAM willst den du gut oc'en kannst musst du tiefer in die tasche greifen. die ganzen billigen schenken sich da nix, da isses egal ob MDT, Aeneon, etc... Mit DDR2-800 und nem E6750 kommst du bis 3.2GHz ohne den RAM zu übertakten, ein imho ganz passables ergebnis. wenn du mehr willst brauchst du RAM der über FSB400 kommt, dann wirds teurer...

Netzteil:- hab i keine ahnung. suche preiswertes markennetzteil

Seasonic S12II, BeQuiet StraightPower, die üblichen verdächtigen halt...

und HDD:
- leise und schnell (samsung bevorzugt, da meine derzeitigen sata-platten ebenfalls sehr leise und effizient sind)
- 160gb reicht fürs erste

ganz klar ne Seagate 7200.10 250GB:
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
is eigentlich ne 7200.11er und hat daher nur einen platter - soll super leise sein!

BTW:
haben sata1 und sataII die selben anschlüsse? sind sie untereinander kompatibel? kann ich meine beiden sata1 platten in dem neuen board
mit sataII anschlüssen verwenden?

danke erstmal =)
ja, sind kompatibel.

StefanV
2007-12-01, 11:46:45
Das MSI wäre 'ne alternative.

MSI war so schlau und hat 2 Stripe Jumper aufs Board gepackt, so umgeht man den startloop Bug...

master_blaster
2007-12-01, 11:48:55
passt imho. CPU-kühler seh ich noch kein in deiner aufstellung...

gigabyte P35 DS3 - hervoragende oc'ing-eigenschaften, 3x PCI, 1x Floppy, 1x IDE, aber nur 1x LAN... imho verschmerzbar, wenn du wirklich noch nen zweiten brauchst kauf halt noch ne LAN-karte für 6€...

wenn du RAM willst den du gut oc'en kannst musst du tiefer in die tasche greifen. die ganzen billigen schenken sich da nix, da isses egal ob MDT, Aeneon, etc... Mit DDR2-800 und nem E6750 kommst du bis 3.2GHz ohne den RAM zu übertakten, ein imho ganz passables ergebnis. wenn du mehr willst brauchst du RAM der über FSB400 kommt, dann wirds teurer...

Seasonic S12II, BeQuiet StraightPower, die üblichen verdächtigen halt...

ganz klar ne Seagate 7200.10 250GB:
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
is eigentlich ne 7200.11er und hat daher nur einen platter - soll super leise sein!

ja, sind kompatibel.

Ihr immer mit eurem ihmo ... imho hier imho da, :mad:. Mann sieht keine Kaufberatung mehr ohne dieses scheiss "imho". Ist ja wie damals, als die Kiddies anfingen, die Foren und den Ingamechatt mit ihrem "lol" zu überfluten.
Für Crossfire sollte es nach möglichkeit ein Mainboard mit voller 16x Anbindung sein, also X38 oder X48. Das läge dann aber nicht mehr im preisrahmen. Bestehst du auf den 2. LAN-Controller, wird da aber nicht viel Auswahl bleiben, als eines der HighEnd Mainboards. Greifst du zum Gigabyte, wäre eine weitere (LAN-)Karte nicht empfehlenswert. Wo soll die denn auch noch hin, :ugly:!?
Festplatte: Zustimmung, das Ding ist echt der Hammer. Weiss, wovon ich rede (s.h. Sig).

Faster
2007-12-01, 12:03:43
Greifst du zum Gigabyte, wäre eine weitere (LAN-)Karte nicht empfehlenswert. Wo soll die denn auch noch hin, :ugly:!?

na entweder in den dritten PCI-slot oder wenn er sich ne PCIe-LAN-karte holt (gitbs auch schon <10€, 1000Base-T) dann in einen der freien PCIe 1x slot...


EDIT:
ändere doch bitte den titel in E6750, da is n zahlendreher drin...

master_blaster
2007-12-01, 12:16:01
na entweder in den dritten PCI-slot oder wenn er sich ne PCIe-LAN-karte holt (gitbs auch schon <10€, 1000Base-T) dann in einen der freien PCIe 1x slot...


EDIT:
ändere doch bitte den titel in E6750, da is n zahlendreher drin...

Ja, ist schon klar. Platz wäre noch, aber 4 Karten auf dem Mainboard sind dem Luftstrom nicht eben zuträglich und der Wärmeentwicklung schonmal garnicht.
Zum Titel: Hatte erst gedacht, Intel hätte die neuen Dualcores unter falschem Namen released, :ulol3:.

Faster
2007-12-01, 12:26:34
Ja, ist schon klar. Platz wäre noch, aber 4 Karten auf dem Mainboard sind dem Luftstrom nicht eben zuträglich und der Wärmeentwicklung schonmal garnicht.

wärmeentwicklung? bei ner LAN-karte?
luftstrom? find ich auch eher wurscht, denn die LAN-karten sind ja so klein, das behindert kaum. und mir ist der luftstrom auf höhe GPU/CPU-wichtig, ob am case-boden noch ein lüftchen läuft oder ob der durch 2-3-PCI-karten behindert wird, wäre mir recht egal. zumal der threadstarter ohnehin ja zwei karten einbauen "muss"...

Zum Titel: Hatte erst gedacht, Intel hätte die neuen Dualcores unter falschem Namen released, :ulol3:.
;)

RoNsOn Xs
2007-12-01, 12:58:46
wärmeentwicklung? bei ner LAN-karte?
luftstrom? find ich auch eher wurscht, denn die LAN-karten sind ja so klein, das behindert kaum. und mir ist der luftstrom auf höhe GPU/CPU-wichtig, ob am case-boden noch ein lüftchen läuft oder ob der durch 2-3-PCI-karten behindert wird, wäre mir recht egal. zumal der threadstarter ohnehin ja zwei karten einbauen "muss"...

;)
genau, cpu-kühler kann ich ja erstmal standard lassen oder habt ihr ne gute, preiswerte alternative?

Das MSI wäre 'ne alternative.

MSI war so schlau und hat 2 Stripe Jumper aufs Board gepackt, so umgeht man den startloop Bug...
:confused:


ändere doch bitte den titel in E6750, da is n zahlendreher drin...
ist gefixt. edit: wohl doch nicht. liegt nicht in meiner macht

danke für den tipp mit der hdd.
könntet ihr mir noch n link für das netzteil geben? wie viel watt bräuchte ich da mit einem bequiet oder seasonic
das hier gut(?): http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

edit: zum board:
gigabyte P35 DS3 - was ist da eigtl der unterschied zum DS3L, DS3P und DS3R?

master_blaster
2007-12-01, 13:31:36
genau, cpu-kühler kann ich ja erstmal standard lassen oder habt ihr ne gute, preiswerte alternative?


:confused:


ist gefixt. edit: wohl doch nicht. liegt nicht in meiner macht

danke für den tipp mit der hdd.
könntet ihr mir noch n link für das netzteil geben? wie viel watt bräuchte ich da mit einem bequiet oder seasonic
das hier gut(?): http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

edit: zum board:
gigabyte P35 DS3 - was ist da eigtl der unterschied zum DS3L, DS3P und DS3R?
Der Kühler wäre ganz ok (leise und kühlt etwas besser als der boxed): http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016992/preis_ARCTIC+Cooling+Freezer+7+Pro
Nur die Befestigung mit den Pushpins ist halt lästig.


Zum Titel: Rechts unten auf "Ändern" klicken. Dann wenn das Feld erscheint, wo der Text drinnen steht unten rechts auf erweitert klicken und da kannst du den Titel anpassen.

RoNsOn Xs
2007-12-01, 13:35:18
Der Kühler wäre ganz ok (leise und kühlt etwas besser als der boxed): http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016992/preis_ARCTIC+Cooling+Freezer+7+Pro
Nur die Befestigung mit den Pushpins ist halt lästig.


Zum Titel: Rechts unten auf "Ändern" klicken. Dann wenn das Feld erscheint, wo der Text drinnen steht unten rechts auf erweitert klicken und da kannst du den Titel anpassen.

schon versucht und auch geändert. nur erscheints trotzdem im forum nicht korrekt.

F5.Nuh
2007-12-01, 13:43:35
Also ich würde dir zu den TakeMs raten, die sind nicht so sehr bekannt für ihr geniales OC. Es gibt auch 2-3 Tests über den Ram wo sie auch auf OC getestet werden. Habe 4*1 gb Riegel und siehe Ergebnis.

z.Z. laufen sie auf 2,1v bei Standard Timings bei 440 Mhz. Es ist noch deutlich mehr drin. Edit: eventuel auch 2v weiss ich nicht mehr, naja sie laufen stabil und sind cool, daher uninteressant für mich.

http://img106.imageshack.us/img106/6949/4takems1gbddr800ad5.th.jpg (http://img106.imageshack.us/my.php?image=4takems1gbddr800ad5.jpg)

da hat mein Board bei 2,2v die Timings geändert, da es auf Automatisch eingestellt war. Der Speicher hat eine Standardspannung von 1,8v aber der hersteller hat sie auf 2,3 freigegeben bei guter Gehäuselüftung. Bei DDR 1000 kann man die Timings fast auf standard lassen. Die Timings machen bei einem Core2Duo System eh nicht so viel aus.

master_blaster
2007-12-01, 13:43:55
schon versucht und auch geändert. nur erscheints trotzdem im forum nicht korrekt.
Anschließend auf "Änderungen speichern" geklickt, :whisper:?

Ist ja nicht so schlimm, ;D.

Faster
2007-12-01, 13:46:13
genau, cpu-kühler kann ich ja erstmal standard lassen oder habt ihr ne gute, preiswerte alternative?

kommt drauf an was er können soll und was günstig ist.
wenn du oc'en willst solltest du ohnehin geld für nen kühler einplanen, der boxed ist dafür nicht gerade optimal.
generell sind die modelle von scythe sehr gut, mir würde (wieder) der Mine oder der Mugen (nachfolger des infinity) gefallen...

danke für den tipp mit der hdd.
könntet ihr mir noch n link für das netzteil geben? wie viel watt bräuchte ich da mit einem bequiet oder seasonic
das hier gut(?): http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

ja, gut.
Seasonic:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

edit: zum board:
gigabyte P35 DS3 - was ist da eigtl der unterschied zum DS3L, DS3P und DS3R?
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Vergleich.htm

RoNsOn Xs
2007-12-01, 13:59:55
das seasonic soll ein serienfehler haben (zu lesen in den comments mit link bei geizhals)

das DS3L ist leider nicht gelistet in deinem link :-/

edit:
was genau ist eigtl damit gemeint:
"S-ATA Anschlüsse 4+2"
DIe 4 orangen Anschlüsse für Sata sehe ich. aber was sind dann die anderen beiden violetten?
ist mit dem ds3 eigtl raid möglich?
glaube nur mit dem ds3R oder?

Gast
2007-12-01, 14:19:51
@Faster
Wie kann man nur den StraightPower empfehlen?! Du redest ununterbrochen und es sind etliche dicke Schnitzer in deinen Empfehlungen. Sollte man nicht eine Beratung machen und Empfehlungen abgeben, wenn man sich wirklich sicher ist was man erzählt? Oder bist du so von dir überzeugt??

Ich sehe da viel Quatsch drin stehen. Die Netzteile waren schonmal keine gute Empfehlung. Auch das Gigabyte ist oft alles andere als unproblematisch.

Mein XMS2 1.8V macht 405/4-4-4-12/2.0V mit. Ist das ein teurer Speicher? Wer kauft sich schon so einen überteuerten Schrott nur um die CPU nochmals 3% höher zu takten und 1% mehr realen Speicherdurchsatz zu haben?

RoNsOn Xs
2007-12-01, 14:24:19
Also ich würde dir zu den TakeMs raten, die sind nicht so sehr bekannt für ihr geniales OC. Es gibt auch 2-3 Tests über den Ram wo sie auch auf OC getestet werden. Habe 4*1 gb Riegel und siehe Ergebnis.

z.Z. laufen sie auf 2,1v bei Standard Timings bei 440 Mhz. Es ist noch deutlich mehr drin. Edit: eventuel auch 2v weiss ich nicht mehr, naja sie laufen stabil und sind cool, daher uninteressant für mich.

http://img106.imageshack.us/img106/6949/4takems1gbddr800ad5.th.jpg (http://img106.imageshack.us/my.php?image=4takems1gbddr800ad5.jpg)

da hat mein Board bei 2,2v die Timings geändert, da es auf Automatisch eingestellt war. Der Speicher hat eine Standardspannung von 1,8v aber der hersteller hat sie auf 2,3 freigegeben bei guter Gehäuselüftung. Bei DDR 1000 kann man die Timings fast auf standard lassen. Die Timings machen bei einem Core2Duo System eh nicht so viel aus.

danke schön für die info =)
dann wirds wohl takeMS.

@Faster
Wie kann man nur den StraightPower empfehlen?! Du redest ununterbrochen und es sind etliche dicke Schnitzer in deinen Empfehlungen. Sollte man nicht eine Beratung machen und Empfehlungen abgeben, wenn man sich wirklich sicher ist was man erzählt? Oder bist du so von dir überzeugt??

Ich sehe da viel Quatsch drin stehen. Die Netzteile waren schonmal keine gute Empfehlung. Auch das Gigabyte ist oft alles andere als unproblematisch.

Mein XMS2 1.8V macht 405/4-4-4-12/2.0V mit. Ist das ein teurer Speicher? Wer kauft sich schon so einen überteuerten Schrott nur um die CPU nochmals 3% höher zu takten und 1% mehr realen Speicherdurchsatz zu haben?
was ist an dem straightpower auszusetzen? habs schön öfter als empfehlung gelesen.

Faster
2007-12-01, 14:27:50
das seasonic soll ein serienfehler haben (zu lesen in den comments mit link bei geizhals)

das DS3L ist leider nicht gelistet in deinem link :-/
DS3L is die "lightversion", hat ua afaik nur ne 4 Phasen Spannungsversorgung, evtl auch (ähnlich wie beim P965 S3) güntigere verbaute komponenten (keine lu-ummantelte kodensatoren)...

edit:
was genau ist eigtl damit gemeint:
"S-ATA Anschlüsse 4+2"
DIe 4 orangen Anschlüsse für Sata sehe ich. aber was sind dann die anderen beiden violetten?
ist mit dem ds3 eigtl raid möglich?
glaube nur mit dem ds3R oder?
RAID können alle mit ICH9R, sprich alle ausser DS3 und DS3L.


@Faster
Wie kann man nur den StraightPower empfehlen?! Du redest ununterbrochen und es sind etliche dicke Schnitzer in deinen Empfehlungen. Sollte man nicht eine Beratung machen und Empfehlungen abgeben, wenn man sich wirklich sicher ist was man erzählt? Oder bist du so von dir überzeugt??
was spricht denn gegen ein straightpower? wo ist deine empfehlung?

Ich sehe da viel Quatsch drin stehen. Die Netzteile waren schonmal keine gute Empfehlung. Auch das Gigabyte ist oft alles andere als unproblematisch.
also dann zeig uns das völlig unproblematische brett mit den passenden eigenschaften für den threadstarter!

Mein XMS2 1.8V macht 405/4-4-4-12/2.0V mit. Ist das ein teurer Speicher? Wer kauft sich schon so einen überteuerten Schrott nur um die CPU nochmals 3% höher zu takten und 1% mehr realen Speicherdurchsatz zu haben?
1) ob das teurer speicher ist? kein plan, du schreibst ja nichtmal genau welchen XMS2 du hast...
2) egal welcher XMS2 es ist, er ist teurer als den Aeneon, den ich empfohlen hab...
3) wo ist denn jetzt der aeneon überteuerter schrott? von was sprichst du in diesem abschnitt überhaupt?

Gast
2007-12-01, 14:31:48
was ist an dem straightpower auszusetzen? habs schön öfter als empfehlung gelesen.Die Lüftersteuerung ist in den meisten Gehäusen als mangelhaft anzusehen.

Faster
2007-12-01, 14:36:33
Die Lüftersteuerung ist in den meisten Gehäusen als mangelhaft anzusehen.
und das wars? das ist dein größter kritikpunkt an einem NETZTEIL? :confused:

RoNsOn Xs
2007-12-01, 18:26:42
lüftersteuerung is mir schnuppe. muss kein supersilent pc sein.
schnelle autos sollen ja schliesslich auch nit leise sein :rolleyes::P

@faster
was sind denn nun die violetten anschlüsse neben den orangen sata-slots?
hat nämlich auch das einfache DS3.

Lohnt für CF eigtl das DS3P ? 2ter Slot soll nur als 4x angeschlossen sein.

n4p0
2007-12-01, 18:40:47
Hey,

Mal wieder ein typischer Beitrag von einem Gast..
Ob du BeQuiet oder Seasonic nimmst ist eig egal, sind beide gut.
Wo bei der config von Faster "überteuerter Schrott" sein soll, weiß ich nicht..
Fast weiß was er sagt, vertrau ihm ;)
Ich habe auch das NT (siehe sig).
Und ich bin uneingechränkt damit zufrieden.
Es soll laut sein? Nein, das kann ich nicht bestätigen, ehrlich gesagt hör ich es kaum bis gar nicht.
Beim Speicher könntest vlt auch gleich 4GB nehmen (2x 2048MB gibts schon ab ca~ 67€, bzw 4x1GB für ca~60€, was absolut günstig ist)
Ob Aeneon, MDT oder A-DATA ist eigentlich egal.
Ich hab bei mir 2xden MDT und 2x Aeneon verbaut (jeweils 2x1GB riegel), und habe absolut keine Probleme damit

master_blaster
2007-12-01, 21:01:31
lüftersteuerung is mir schnuppe. muss kein supersilent pc sein.
schnelle autos sollen ja schliesslich auch nit leise sein :rolleyes::P

@faster
was sind denn nun die violetten anschlüsse neben den orangen sata-slots?
hat nämlich auch das einfache DS3.

Lohnt für CF eigtl das DS3P ? 2ter Slot soll nur als 4x angeschlossen sein.
Hast du eigentlich meine Beiträge gelesen!? Für Crossfire sollte es ein Board mit voller 16x Anbindung sein.

Für Crossfire sollte es nach möglichkeit ein Mainboard mit voller 16x Anbindung sein, also X38 oder X48. Das läge dann aber nicht mehr im preisrahmen.

Auf den Boards hättest' dann auch gleich 'n zweiten LAN-Adapter.

Die violetten Anschlüsse sind warscheinlich für e-SATA (für externe S-ATA Festplatten).

RoNsOn Xs
2007-12-01, 21:23:29
achso naja ich dachte nur wegen dieser geschichte hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6076056#post6076056

btw: CF soll auch mit 8fach-angebundenen slot funzen, anders wie sli.
danke aber für die aufklärung mit den violetten anschlüssen :smile:

wenn es aber doch zwo 16x anschlüsse hat, dann wäre das board ABIT IX38 QuadGT doch evtl auch was für mich? liegt darüber hinaus noch sehr weit unter der 200er marke
edit: sry leider doch net im preissegment


edit2: gleich noch eine frage:
wo ist der unterschied zwischen dem P35 und dem G33 (bezogen auf das DS3R) ??
edit3: und dann hab ich jetzt noch ein tolles namens p35c ds3r entdeckt! scheint 2 ram-slots mehr zu haben. is kaum teurer. lohnt das?

F5.Nuh
2007-12-01, 23:10:06
danke schön für die info =)
dann wirds wohl takeMS.


Freut mich, kannst ja dann via PN ein zwischenbericht abgeben wie sie laufen.

Grüße

Faster
2007-12-02, 01:52:26
achso naja ich dachte nur wegen dieser geschichte hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6076056#post6076056

btw: CF soll auch mit 8fach-angebundenen slot funzen, anders wie sli.
danke aber für die aufklärung mit den violetten anschlüssen :smile:

wenn es aber doch zwo 16x anschlüsse hat, dann wäre das board ABIT IX38 QuadGT doch evtl auch was für mich? liegt darüber hinaus noch sehr weit unter der 200er marke
edit: sry leider doch net im preissegment

wenn crossfire würde ich schon ein X38-brett kaufen, die sind aber teuer und die frage ist: brauchst du ein CF-system!? dann nicht eher eine highend-graka?

edit2: gleich noch eine frage:
wo ist der unterschied zwischen dem P35 und dem G33 (bezogen auf das DS3R) ??

die G-reihe hat onboard-graka.

edit3: und dann hab ich jetzt noch ein tolles namens p35c ds3r entdeckt! scheint 2 ram-slots mehr zu haben. is kaum teurer. lohnt das?
das hat aber zwei DDR3-ramslots zusätzlich.


bzgl geld/lila SATA-ports:
die einen sind afaik die intel-controller-anschlüsse, die anderen die die gigabyte/micron-controller-anschlüsse!

parker
2007-12-02, 11:24:02
<- besitzer vom erwähnten mainboard und bis jetzt sehr zufrieden :)

bei fragen - fragen!

parker

RoNsOn Xs
2007-12-02, 11:35:09
kann man eigtl auch ganz simpel neben dem fsb den multi bei den boards verändern? man sieht ja öfter das manche conroes auch auf 9x oder 7x laufen

parker
2007-12-02, 12:19:02
du kannst beim e6750 den multi von 6 bis 8 verstellen. nach "oben" ist der multi leider begrenzt.
btw: im idle modus schaltet das board den cpu auf multi 6. somit kannste auch richtig strom-sparen :)

parker

Faster
2007-12-02, 13:44:03
Fast weiß was er sagt, vertrau ihm ;)

:love3:

kann man eigtl auch ganz simpel neben dem fsb den multi bei den boards verändern? man sieht ja öfter das manche conroes auch auf 9x oder 7x laufen
du kannst bei conroes den muti nur vom standard-multi bis runter auf 6 verändern.

RoNsOn Xs
2007-12-02, 17:12:47
ich mache mir gerade weiterhin gedanken zwecks der grafikkarte.
bin es bisher eigtl nur gewohnt auf 1024x768 (19" crt) zu zocken.
mit zunehmender auflösung wird meist alles kleiner, drum nutze ich eine höhere auflösung auch mit älteren spielen nicht.
ich könnte mir allerdings vorstellen evtl noch 1280x1024 reinzuhauen. AA ist mir nicht so wichtig, eher AF.
reicht mir da auch die weitaus besser verfügbare 256 HD 3850?

RoNsOn Xs
2007-12-05, 20:02:28
nochmal ne sicherheitsfrage.. sollte das 400w straight power wirklich reichen?450w ist schon wieder 10€ mehr ^^

StefanV
2007-12-05, 20:33:35
Das 450W ist aber auch laut Datenblatt deutlich stärker (12V Combined: 30A)...

burzum82
2007-12-05, 22:02:59
ga p35-ds3! sehr geiles, günstiges, topaktuelles, schnelles und vor allem stabieles board. Allerdings keil SLI. ich denke aber auch man solle lieber etwas mehr in eine gute graka stecken als in 2. allein von der stromaufnahme her.


greets

RoNsOn Xs
2007-12-05, 22:05:40
jepp, werde mich wohl aber für das unwesenltich teurere ds3r entscheiden.
danke allen :)

Gulaschma
2007-12-06, 00:17:32
MSI war so schlau und hat 2 Stripe Jumper aufs Board gepackt, so umgeht man den startloop Bug...

Heißt das, dass es beim MSI-Board nicht zum On/Off-Bug kommen kann ?
Oder meinste was anderes ?

StefanV
2007-12-06, 01:42:19
Das denke ich,kann/werd ich aber nicht testen (können)...

RoNsOn Xs
2007-12-17, 15:33:40
gleich nochmal ne frage. hab gesehen das die neuen boards alle gar kein LPT-Drucker-Anschluss mehr aufn Board haben. Gibts dafür Adapter oder so?

Faster
2007-12-17, 16:02:17
gleich nochmal ne frage. hab gesehen das die neuen boards alle gar kein LPT-Drucker-Anschluss mehr aufn Board haben. Gibts dafür Adapter oder so?
sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a291181.html

Malachi
2007-12-17, 16:08:29
gleich nochmal ne frage. hab gesehen das die neuen boards alle gar kein LPT-Drucker-Anschluss mehr aufn Board haben. Gibts dafür Adapter oder so?

Warum? Das GA-P35 DS3 1.0 hat ja eh nen parallel Port. Nur Rev. 2.0 nicht.

Faster
2007-12-17, 16:16:18
Warum? Das GA-P35 DS3 1.0 hat ja eh nen parallel Port. Nur Rev. 2.0 nicht.
gleiches gilt laut gigabyte-homepage auch für das DS3R:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2543&ProductName=GA-P35-DS3R
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2626&ProductName=GA-P35-DS3R

RoNsOn Xs
2007-12-17, 18:15:49
noch was: ist der ahci-modus zu empfehlen? die features wie hot-swap brauch ich eigtl nicht. hab schon vermehrt gelesen das es inkompatibilitätsprobleme geben könne.

master_blaster
2007-12-17, 19:42:12
noch was: ist der ahci-modus zu empfehlen? die features wie hot-swap brauch ich eigtl nicht. hab schon vermehrt gelesen das es inkompatibilitätsprobleme geben könne.
ahci verbessert Lautstärke und Temperatur durch angleichen der Platter-Drehzal, außerdem erziehlt man meist höhere Transferraten, die Zugriffszeit sinkt aber durch die teilweise niedriegere Drehzahl. Und häufig dtreikt halt die Kompabilität. Auf dem P35 DS3 von meinem Onkel und auf meinem alten P5W DH Deluxe leif es zum Beispiel mit einer einzelnen Platte nicht vernünftig. (Bei Raid ist's eh egal).

RoNsOn Xs
2007-12-18, 21:34:46
danke für die vielen antworten.
eins erschließt sich mir noch net. welche sata anschlüsse wähle ich denn jetzt am besten für nur eine einzelne seagate 250gb platte? die zwo violetten oder die orangen? =)

master_blaster
2007-12-18, 22:38:29
danke für die vielen antworten.
eins erschließt sich mir noch net. welche sata anschlüsse wähle ich denn jetzt am besten für nur eine einzelne seagate 250gb platte? die zwo violetten oder die orangen? =)
Die, welche vom Chipsatz kommen, weil die nicht die Latenz der SB haben und auch keine PCI-Bandbreite verbrauchen müssen. Meine, weiter vorne hätte jemand gesagt, die Violetten seien durch einen Zusatzchip realisiert worden, deshalb wären die anderen in dem Fall besser.

RoNsOn Xs
2007-12-19, 17:11:29
okay wird so gemacht :)

instinct
2007-12-19, 17:23:45
reicht mir da auch die weitaus besser verfügbare 256 HD 3850?

Mit 256MB ist der Spass ganz schnell vorbei bei aktuellen Spielen, selbst bei 1280x1024.
Nimm die 512er Version.

RoNsOn Xs
2007-12-19, 22:45:01
SO Leute,
Habe vorhin mal alles zusammenklabüstert. Lief auch alles, außer der CPU-Cooler zu meiner Verwunderung (kurzes Anspringen nach dem Anschlaten).
Naja bin dann ins Bios und hab ein paar Einstellungen auf die schnelle unternommen. Beim restart sprang der Lüfter dann immer noch nicht an und erst jetzt bekam ich einen langanhaltenden, dauerhaften Signalton. Ins Bios konnte ich dennoch (CPU-Temp lag bei ca 33°C).

Habe im Manual des Boards nix zu Pieptönen finden können. Vllt kann mir hier jmd mehr verraten. Konnte seitdem auch nicht mehr weitertesten, da ich momentan nicht zuhaus bin.

Lg Frank

XtraLarge
2007-12-20, 00:12:32
Das sollte normal sein bei den GA-Boards. Bei meinem DS3 zuckt der Lüfter auch nur im Sekundentakt beim Start.

Bei 3GHZ macht der Lüfter des Xigmatek HDT-S1283 gerademal 280U/min bei 100% Auslastung!

Mal abgesehen davon: Mach den blöden Lautsprecher ab :wink: Wenn das System läuft, dann läuft es!

Mach der Kiste mal ein bischen Feuer, dann springt auch der CPU-Lüfter an!

Malachi
2007-12-20, 09:06:23
Mach der Kiste mal ein bischen Feuer, dann springt auch der CPU-Lüfter an!

So ist es. Bei automatische Lüftersteuerung kann es öfters vorkommen, daß die Lüfter beim Start erst mal nur zucken und stehen bleiben. Nach ein paar Minuten, wenn die Temperatur steigt, laufen die Lüfter nach und nach an. War anfangs auch etwas verunsichert.

RoNsOn Xs
2007-12-20, 18:03:52
naja auch nach einiger zeit sprang der lüfter nicht an. nach einstellung des modus auf "PWM" dreht er fleißig wie es sein sollte. :)

Jetzt hab ich aber ein problem:
und zwar möchte er partout den audio-driver nicht isntallieren. hab die cd/sowie das netz versucht.

http://s1.directupload.net/images/071220/qi6bdbhr.jpg (http://www.directupload.net)

beim versuch den audiotreiber zu isntallieren bringt er immer den fehler hinvor das er ihn nciht installen kann (genauen wortlaut nicht parat) und die isntallation bricht bis dahin ab.
ideen?

RoNsOn Xs
2007-12-24, 18:57:17
problem besteht noch. ist dieses bekannt? :(

master_blaster
2007-12-25, 11:14:27
Rechtsklick auf "Audio Device ..." -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Nein, diesmal nicht. -> Pfad des Treibers angeben.

RoNsOn Xs
2007-12-25, 11:55:57
tja geht halt nicht. sagte ich doch bereits :confused:

http://s4.directupload.net/images/071225/temp/8pwazpv8.png (http://s4.directupload.net/file/d/1287/8pwazpv8_png.htm)

master_blaster
2007-12-26, 00:01:54
Du sagtest, dass du den Treiber nicht installieren konntest. Bin davon ausgegangen, dass du die normale Installationsroutine genutzt hast und die ist ja auch auf dem Screeni zu sehen. Du solltest es mal über den Gerätemanager probieren.
Mal dumm gefragt: Hast du den Audiocontroller im Bios überhaupt aktiviert?

nomadhunter
2007-12-26, 00:33:36
Wegen dem NT nochmal:
Ich würd ein Corsair VX 450W empfehlen. Kostet genau so viel, wie das Straight Power 450W, leistet ungefähr gleich viel, ist aber deutlich effizienter und leiser.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/9.shtml
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=322387&garpg=5

RoNsOn Xs
2007-12-26, 02:43:22
hba das straight power aber hab absolut keine geräusche. da sind wohl andere komponenten lauter. muss sowieso kein silence sein. ist ha schlieslich kein fahrrad ^^

Du sagtest, dass du den Treiber nicht installieren konntest. Bin davon ausgegangen, dass du die normale Installationsroutine genutzt hast und die ist ja auch auf dem Screeni zu sehen. Du solltest es mal über den Gerätemanager probieren.
Mal dumm gefragt: Hast du den Audiocontroller im Bios überhaupt aktiviert?

Jepp sicher ist aktiviert im Bios.
Übern Gerätemanager bekomm ich gar nix mehr installiert:
"
Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert.
Wenn Probleme mit diesem Gerät auftreten, klicken Sie auf "Problembehandlung."

Deinstalliere, sowie als auch Treiber aktualisieren bringt keine Aktion mehr hervor.
:confused:

master_blaster
2007-12-26, 18:50:46
Klingt eher nach 'nem zerschossenem Windoof, wenn dein Gerätemanager nicht mehr will ... Schon neuinstalliert?

RoNsOn Xs
2007-12-26, 20:06:20
Das windows läuft top. neuinstallation habe ich nicht vor nach stundenlangen optimieren und installieren.
werd mich dann wohl damit abfinden. pci-soundkarte ist ja vorhanden.

das hier ist allerdings schon eine 2te installation. bei der ersten zuvor bin ich mir zu 80% sicher, dass es dort net anders war. (das nichtinstallieren des treibers)