PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zu Dateieigenschaften unter WinXP


tsal
2007-12-01, 05:47:16
Unter WinXP kann man ja bei den Dateieigenschaften von z.B. einer .exe die Kompatibilität einstellen, z.B. als Win95 ausführen.

Wo speichert der das ? Im Dateisystem oder in der Registry ? Die .exe wird scheinbar nicht verändert, überprüft mit einer md5 checksum.

Und sind nach einer Win-Neuinstallation all diese Settings wieder weg auch wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen ?


Und dann wären da noch die Dateieigentschaften wie Name und Author und Version, die kann man auch verändern. Mein Test hat gezeigt, dass auch die nicht in der datei gespeichert werden, ausser bei z.B. mp3 Dateien, da wird dadurch auch die Datei verändert.


Wo werden denn diese gespeichert ?

Grestorn
2007-12-01, 07:04:27
Unter WinXP kann man ja bei den Dateieigenschaften von z.B. einer .exe die Kompatibilität einstellen, z.B. als Win95 ausführen.

Wo speichert der das ? Im Dateisystem oder in der Registry ? Die .exe wird scheinbar nicht verändert, überprüft mit einer md5 checksum.

Und sind nach einer Win-Neuinstallation all diese Settings wieder weg auch wenn die Daten auf einer anderen Partition liegen ?


Und dann wären da noch die Dateieigentschaften wie Name und Author und Version, die kann man auch verändern. Mein Test hat gezeigt, dass auch die nicht in der datei gespeichert werden, ausser bei z.B. mp3 Dateien, da wird dadurch auch die Datei verändert.


Wo werden denn diese gespeichert ?

Ich denke in einem ADS (Alternative Data Stream) der Datei. Das ist ein NTFS Feature.

Einzusehen mit diesem Programm: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Streams.mspx

Sephiroth
2007-12-01, 13:55:23
Ich denke in einem ADS (Alternative Data Stream) der Datei. Das ist ein NTFS Feature.

Einzusehen mit diesem Programm: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Streams.mspx
Da das Feature auch bei FAT32 zur Verfügung steht, kann dem nicht so sein.

Es wird in der Registry unter HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags gespeichert.
Typ REG_SZ, der Name ist der vollständige Pfad der Datei und der Wert eine Kombination aus WIN95 WIN98 NT4SP5 WIN2000 256COLOR 640X480 DISABLETHEMES DISABLECICERO.

p.s.
hm, ich dachte du meinst das beides via ADS gemacht wird. Meine Aussage bezieht sich nur auf die Kompatibilitätseinstellungen.

tsal
2007-12-01, 15:38:55
Danke für die Antworten, ihr habt beide recht, dass eine wird als stream gespeichert und das andere in der registry.

Mit streams konnte ich alle Anhänge löschen, und in der Registry die Kompatibilität.