PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Be Quiet! Straight Power 500W abgekackt - Was war da los?|Welches NT soll ich nun k.?


Dadi
2007-12-01, 09:00:04
Hallo,

ich war gestern nicht zuhause als mich meine Schwester anrief dass der Rechner plötzlich bei ihrer Session aus ging.
Ich sagte ihr sie solle es wieder einschalten und meinte dass das bei mir nie passiert wäre. Einige Tage vorher hat mir meine Mutter von diesen Phenomän berichtet. Bei mir trat es nie auf, ich möchte ja niemanden die Schuld geben nur eben die Symptome meines Rechners aufweisen.

Nun, gestern, sagte ich dann meiner Schwester, ja schalt einfach wieder ein.

10 Minuten später läutete mein Handy wo ich unterwegs war und sie meinte dass der Rechner geraucht hat und alles gestunken hat. Davor stanken die 10 Minuten komisch im Zimmer, sie hat zuerst gedacht dass unsere Mutter was kochen würde oder so.

Und nach den 10 Minuten (bevor sie mich das zweite Mal angerufen hat) begann es plötzlich wie (so berichtet sie) bei Knallkörpern zu knallen. Und dann beganns ein wenig zu rauchen, mein Vater eilte her und schaltete schnell ab.

Nun, hab mir Sorgen um andere Komponente gemacht, aber als ich nach Hause kam roch ich am Netzteil, hat gestunken. Definitiv, irgendwas hat es.

Ich wollte dann gar nicht mehr einschalten, habe das Netzteil ausgebaut, hab durch den Ventilator mit ner Taschenlampe geguckt aber sah nichts auffälliges schwarzes, Geruch war aber drin.

Wieso passiert sowas? Da mach ich mir große Sorgen, wenn andere Billig PCs mit ihren Netzteilen 5 Jahre aushalten und meins grad erst 1 Jahr und 2 Monate.

Naja.

Jetzt bin ich bei geizhals auf der Suche nach einem neuen Netzteil und suche ein sehr stabiles, welches könnt ihr mir anbieten? Mindestens 500 Watt.
Nun sitze ich hier am FirmenPC meiner Mutter und warte auf eure Antworten. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

timkeeyy
2007-12-01, 09:18:11
also wenns geknallt hat gehe ich auch stark davon aus, dass es das Netzteil war. Aber es währe möglich, dass das Netzteil noch andere komponenten mit in den Tod gezogen hat also wenn du dir irgendwo eines leihen kannst dann probier mal aus ob sonst noch was kaputt ist.

zum neuen:
Ich würde dir die hier vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html (Corsair ist n Umgelabeltes Seasonic)
http://geizhals.at/deutschland/a213228.html
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
http://geizhals.at/deutschland/a197129.html

Dadi
2007-12-01, 09:23:41
also wenns geknallt hat gehe ich auch stark davon aus, dass es das Netzteil war. Aber es währe möglich, dass das Netzteil noch andere komponenten mit in den Tod gezogen hat also wenn du dir irgendwo eines leihen kannst dann probier mal aus ob sonst noch was kaputt ist.

zum neuen:
Ich würde dir die hier vorschlagen:
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html (Corsair ist n Umgelabeltes Seasonic)
http://geizhals.at/deutschland/a213228.html
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
http://geizhals.at/deutschland/a197129.html

Alles klar, überlege mir aber wieder ein Be Quiet zu holen, würde was dagegen sprechen? Immerhin als ich damals den Straight Power gekauft habe war ich einer der ersten die es in den HÄnden halten durfte. Kinderkrankheit?

Wie sieht das mit der Garantie aus? Wer übernimmt den Schaden wenn ich nichts dafür kann wenn das Netzteil andere Komponente in den Tod zieht? Grml. :(

Faster
2007-12-01, 11:00:04
Alles klar, überlege mir aber wieder ein Be Quiet zu holen, würde was dagegen sprechen? Immerhin als ich damals den Straight Power gekauft habe war ich einer der ersten die es in den HÄnden halten durfte. Kinderkrankheit?
imho nix.
StraightPower 500W:
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html
Alternative: Seasonic S12II:
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html

Wie sieht das mit der Garantie aus? Wer übernimmt den Schaden wenn ich nichts dafür kann wenn das Netzteil andere Komponente in den Tod zieht? Grml. :(
naja, BeQuiet sicher nicht, denke da bleibst du auf den (hoffentlich nicht entstandenen) kosten sitzen.
aber normalerweise sollte eben das bei einem guten netzteil nicht passieren! insofern zwar ärgerlich das ein gutes markennetzteil übern jordan gegangen ist, aber besser wie wenn sich ein 25€ LC Power 550W verabschiedet und die restliche peripherie mit in den tod reist...
(an alle LC-Power-Fans: die marke steht hier beispielhaft! wer will darf sich gerne an der stelle eine andere marke seiner wahl denken)

Dadi
2007-12-01, 15:58:36
Puh, durchatmen. Alles läuft glatt, Netzteil gewechselt, hab das Straight Power 550 Watt geholt, alles okay und supi, jetzt mal das alte Teil los werden bzw umtauschen.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

PS: Alle Teile leben noch. ;D

Gast
2007-12-01, 16:51:50
aber normalerweise sollte eben das bei einem guten netzteil nicht passieren! insofern zwar ärgerlich das ein gutes markennetzteil übern jordan gegangen ist, aber besser wie wenn sich ein 25€ LC Power 550W verabschiedet und die restliche peripherie mit in den tod reist...Ausgezeichnet. Merkt euch das unbedingt. Wenn gute Markennetzteile abrauchen, dann reissen sie nicht die restlichen Komponenten mit in den Tod. Das sind dann die guten :uclap:

Ich kauf mir lieber ein Netzteil von dem man nicht so oft hört, daß es einfach so abraucht oder die Spannungen einbrechen. Enermax oder sowas.

Kauft BeQuiet aka BeQuit. Leise Reise auf die Abstiegsgleise :ulol: