PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser


JohnMcClane
2002-11-05, 22:45:43
also ich hab heute meine cpu unlocked. momentan habe ich einen fsb von 188 bei einem multi von 8,5. ich kann ihn bei nem fsb von 166 schon nicht mehr auf nen multi von 9 stellen. nun erreiche ich mit einem fsb von 188 mhz 8509 punkte beim 3dmark. wenn ich aber den multi auf 11,5 stelle wie es standarmässig ist komme ich nicht über nen fsb von 144, allerdings erreiche ich damit 8580 punkte beim 3dmark. jetzt würd ich gerne wissen was mehr rechenleistung bringt, nen fsb von 144 oder 188? ich meine nach 3dmark is ja der 144er besser, aber ist n höherer fsb nicht besser?

Dusauber
2002-11-05, 22:54:52
Ein höherer FSB bringt mehr Speicherdurchsatz! :o Aber mehr 3DMarks ist doch wichtiger, als ein guter Speicherdurchsatz! Oder?

wuschel12
2002-11-05, 22:58:23
Wenn die anderen Geräte den 188er FSB mitmachen, dann nimm den.

JohnMcClane
2002-11-06, 13:55:04
ja machen sie, also was is denn jetzt besser?

Piffan
2002-11-06, 14:17:56
Originally posted by JohnMcClane
ja machen sie, also was is denn jetzt besser?

Auf eine so doofe Frage gehört keine Antwort, sondern Schläge!

JohnMcClane
2002-11-06, 14:55:32
mhhh stimmt auch wieder, wie sollte ich ihn den mit fsb 188 laufen lassen wenns die anderen net mitmachen!

UnCLe_$aM
2002-11-06, 15:11:51
aeh kann es sein dass deine anderen geräte bei 188erfsb wieder auf fast normal laufen (also dass der teiler für pci und agp neu gesetzt wird also dass die wieder auf 33/66 laufen)?
das würde auch erklären warum die geräte das packen....
du solltest versuche einen fsb zu wählen wo die pci und agp möglichst hohen durchsatz haben (z.B. von33/66 auf 40/73 oder so)

JohnMcClane
2002-11-06, 15:47:17
ja ich weiss aber die cpu packt mit normalen mulit net mehr als fsb 144

Piffan
2002-11-06, 16:49:17
Originally posted by UnCLe_$aM
aeh kann es sein dass deine anderen geräte bei 188erfsb wieder auf fast normal laufen (also dass der teiler für pci und agp neu gesetzt wird also dass die wieder auf 33/66 laufen)?
das würde auch erklären warum die geräte das packen....
du solltest versuche einen fsb zu wählen wo die pci und agp möglichst hohen durchsatz haben (z.B. von33/66 auf 40/73 oder so)

So kann man dass auch nicht sehen. Wenn der FSB hoch ist, dann ist die Speicherperformance und die Bandbreite der CPU- Anbindung in jedem Falle höher.... Kommt ja auch ein bisschen auf den Flaschenhals an. Ich denke mal, dass bei 4x AGP der AGP- Durchsatz in jedem Falle reicht. Bei PCI kommt drauf an, was dranhängt.... ist imho auch nicht so kritisch. Ich würde den FSB aufs Maximum reizen, da kann sich der Proz so richtig austoben :D

<Grisu>
2002-11-07, 08:46:10
Originally posted by UnCLe_$aM
aeh kann es sein dass deine anderen geräte bei 188erfsb wieder auf fast normal laufen (also dass der teiler für pci und agp neu gesetzt wird also dass die wieder auf 33/66 laufen)?
das würde auch erklären warum die geräte das packen....
du solltest versuche einen fsb zu wählen wo die pci und agp möglichst hohen durchsatz haben (z.B. von33/66 auf 40/73 oder so)


???

PCI/AGP fix bei VIA? ..... nein, leider nicht.

Datenkorruption ist gemein und hinterlistig - sie kommt genau dann, wann du sie gar nicht brauchen kannst ...

Wolfram
2002-11-07, 17:01:44
Originally posted by <Grisu>Datenkorruption ist gemein und hinterlesitig
FULL ACK ;D ^^^