PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [W] X1900XT und Kaufberatung GPU/CPU


Thunder99
2007-12-01, 11:20:36
Hi 3D Center,

spiele mit dem Gedanken doch nochmal aufzurüsten :biggrin:

Hab z.Z. nen X2 4200+ @ Standard , 4GB Ram, X1900XT verbaut. Ein TFT 22" WS (Samsung 226BW) dient als Ausgabegerät

Wie viel wäre meine gute X1900XT von PowerColor mit einem Zalman V700 noch Wert? Hab der Karte nen Adapter spendiert (self made), damit ich den Kühler an die Grafikkarte anschließen kann zwecks Lüftersteuerung.

Der PC wird zum surfen, e-mail, ab und zu was schreiben und wenn ich dazu komme zum zocken benutzt. Gespielt wird

C&C 3: TW
Gothic 3
evt Crysis
und ein paar ältere Spiele

Daher bin ich am überlegen mir eine HD3870 zu kaufen (günstiger als ne 8800GT ;) . Wie schauts dann aus mit meiner CPU? Ist sie dann zu schwach oder langen die 2,2Ghz noch? Kann (warum auch immer) auf meinem ASUS M2N-E die CPU net übertakten.

Wenn ich die CPU auch wechseln sollte auf eine B3 K10 (Kuma) warten oder nen X2 5000+ "Black Edition" @ 3Ghz betreiben? ;D

Gruß
Thunder99 :)
(alter Beitrag)

siehe letzten Beitrag (aktuelle Anfrage wie viel eine X1900XT 512MB Wert ist)

master_blaster
2007-12-01, 11:39:02
Hi 3D Center,

spiele mit dem Gedanken doch nochmal aufzurüsten :biggrin:

Hab z.Z. nen X2 4200+ @ Standard , 4GB Ram, X1900XT verbaut. Ein TFT 22" WS (Samsung 226BW) dient als Ausgabegerät

Wie viel wäre meine gute X1900XT von PowerColor mit einem Zalman V700 noch Wert? Hab der Karte nen Adapter spendiert (self made), damit ich den Kühler an die Grafikkarte anschließen kann zwecks Lüftersteuerung.

Der PC wird zum surfen, e-mail, ab und zu was schreiben und wenn ich dazu komme zum zocken benutzt. Gespielt wird

C&C 3: TW
Gothic 3
evt Crysis
und ein paar ältere Spiele

Daher bin ich am überlegen mir eine HD3870 zu kaufen (günstiger als ne 8800GT ;) . Wie schauts dann aus mit meiner CPU? Ist sie dann zu schwach oder langen die 2,2Ghz noch? Kann (warum auch immer) auf meinem ASUS M2N-E die CPU net übertakten.

Wenn ich die CPU auch wechseln sollte auf eine B3 K10 (Kuma) warten oder nen X2 5000+ "Black Edition" @ 3Ghz betreiben? ;D

Gruß
Thunder99 :)

Zu den anderen Spielen kann ich mich nicht äußern, da ich die nicht habe, aber bei Crysis kann ich dir sagen, dass bei den Auflösungen, die du fahren musst auf deinem Monitor, schon bei "medium" die GraKa limitieren wird.

Wenn du deine CPU auf dem Board nicht übertakten kannst, lohnt sich auch kein "Black Edition", oder kannst du den Multi verstellen?

Thunder99
2007-12-01, 11:52:13
Zu den anderen Spielen kann ich mich nicht äußern, da ich die nicht habe, aber bei Crysis kann ich dir sagen, dass bei den Auflösungen, die du fahren musst auf deinem Monitor, schon bei "medium" die GraKa limitieren wird.

Wenn du deine CPU auf dem Board nicht übertakten kannst, lohnt sich auch kein "Black Edition", oder kannst du den Multi verstellen?
Beim "Black-Edition" ist der Multi frei.

Hab auf ner HP einen Test gelesen, dass der Autor problemlos auf 3,0Ghz übertakten konnte :D

Kann Crysis (Demo) mit meiner X1900XT auf max Details nur mit einer 1440x900 oder so Auflösung spielen, bei 1680x1050 ruckelt es arg :(

Aber wegen der CPU frag ich mich ob es sinn macht auch diese (für längere Zeit) schon jetzt zu lohnt zu wechseln oder ob ich auf nen K10 Kuma warten soll

master_blaster
2007-12-01, 11:57:03
Beim "Black-Edition" ist der Multi frei.

Hab auf ner HP einen Test gelesen, dass der Autor problemlos auf 3,0Ghz übertakten konnte :D

Kann Crysis (Demo) mit meiner X1900XT auf max Details nur mit einer 1440x900 oder so Auflösung spielen, bei 1680x1050 ruckelt es arg :(

Aber wegen der CPU frag ich mich ob es sinn macht auch diese (für längere Zeit) schon jetzt zu lohnt zu wechseln oder ob ich auf nen K10 Kuma warten soll
Das der Black Edition 'n freien Multi hat, sag ich ja! Aber das bringt ja nicht viel, wenn du den nicht auf deinem Board verstellen kannst, deswegen fragte ich ja.
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, noch auf einen X2 zu wechseln, weil die Phenoms zu 'nem echten Spotpreis rausgehauen werden. Würde ich jetzt neukaufen, ich würde zu 'nem K10 X4 greifen. Wahnsinn, was AMD da macht.

Thunder99
2007-12-01, 12:43:54
Das der Black Edition 'n freien Multi hat, sag ich ja! Aber das bringt ja nicht viel, wenn du den nicht auf deinem Board verstellen kannst, deswegen fragte ich ja.
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn, noch auf einen X2 zu wechseln, weil die Phenoms zu 'nem echten Spotpreis rausgehauen werden. Würde ich jetzt neukaufen, ich würde zu 'nem K10 X4 greifen. Wahnsinn, was AMD da macht.

Naja, Übertaktungsfunktionen bietet das Board schon, aber ich check das entweder nicht richtig oder mein X2 4200+ EE ist ne "Montags" CPU :(

Also soll ich noch warten, ok. Frag mich halt ob nicht die HD3870 durch meine CPU ausgebremst wird (bei den oben genannten Spielen) :)

master_blaster
2007-12-01, 13:25:17
Naja, Übertaktungsfunktionen bietet das Board schon, aber ich check das entweder nicht richtig oder mein X2 4200+ EE ist ne "Montags" CPU :(

Also soll ich noch warten, ok. Frag mich halt ob nicht die HD3870 durch meine CPU ausgebremst wird (bei den oben genannten Spielen) :)
Bei den Preisen, die AMD für die kommenden Quadcores veranschlagt hat, macht es einfach keinen Sinn mehr, noch den Dualcore zu kaufen; bei Intel sieht die Sache anders aus, weil da die Preisdifferenz (noch) größer ist.

Bei Crysis, und ich mutmaße mal: auch bei Gothic 3, wird die CPU bei Auflösungen > 1280x1024 in Med Quality nicht mehr limitieren. Von daher sollte man noch 1-2 Monate warten können.

Gast
2007-12-01, 14:38:08
Hi 3D Center,

spiele mit dem Gedanken doch nochmal aufzurüsten :biggrin:

Hab z.Z. nen X2 4200+ @ Standard , 4GB Ram, X1900XT verbaut. Ein TFT 22" WS (Samsung 226BW) dient als Ausgabegerät

Wie viel wäre meine gute X1900XT von PowerColor mit einem Zalman V700 noch Wert? Hab der Karte nen Adapter spendiert (self made), damit ich den Kühler an die Grafikkarte anschließen kann zwecks Lüftersteuerung.

Der PC wird zum surfen, e-mail, ab und zu was schreiben und wenn ich dazu komme zum zocken benutzt. Gespielt wird

C&C 3: TW
Gothic 3
evt Crysis
und ein paar ältere Spiele

Daher bin ich am überlegen mir eine HD3870 zu kaufen (günstiger als ne 8800GT ;) . Wie schauts dann aus mit meiner CPU? Ist sie dann zu schwach oder langen die 2,2Ghz noch? Kann (warum auch immer) auf meinem ASUS M2N-E die CPU net übertakten.

Wenn ich die CPU auch wechseln sollte auf eine B3 K10 (Kuma) warten oder nen X2 5000+ "Black Edition" @ 3Ghz betreiben? ;D

Gruß
Thunder99 :)

Hallo Thunder99,

bei deinem System würde ich dir maximal zu einer HD3850 256MB raten. Deine CPU ist einfach zu schwach für eine höhere Karte. Hast du schon mal versucht bei der CPU ein wenig overclocking zu betreiben? So 2,5 GhZ Realtakt sollte da schon rausschauen.

Wenn du deine x1900xt bei ebay vertickst wirst du so etwa 110-130 Euro dafür bekommen. Die HD3850 wird die nächsten 2 Wochen noch etwas billiger so da du sie für ca. >150Euro bekommen kannst. Die Karte wird dir nochmal einen Schub für die Spiele geben (allerdings nur wenn du auf AA/AF verzichten kannst)

vinz0s
2007-12-01, 14:45:48
Hallo Thunder99,

bei deinem System würde ich dir maximal zu einer HD3850 256MB raten. Deine CPU ist einfach zu schwach für eine höhere Karte. Hast du schon mal versucht bei der CPU ein wenig overclocking zu betreiben? So 2,5 GhZ Realtakt sollte da schon rausschauen.

Wenn du deine x1900xt bei ebay vertickst wirst du so etwa 110-130 Euro dafür bekommen. Die HD3850 wird die nächsten 2 Wochen noch etwas billiger so da du sie für ca. >150Euro bekommen kannst. Die Karte wird dir nochmal einen Schub für die Spiele geben (allerdings nur wenn du auf AA/AF verzichten kannst)

tut mir leid, soetwas halte ich für nicht gerade sinnvoll

bei nem tft der ne auflösung von 1680x1050 hat, zu empfehlen von ner 512mb 1900xt auf ne 256mb 3850 zu wechseln...

wie man hier schön sehen kann sind bei ca gleichschnell mit aa/af und ~der gewünschten auflösung, jedoch wäre es dann nur ein feature update aber kein (wirklicher) gewinn in sachen performance.

wenn er schon auf eine hd38xx karte wechseln will, dann unbedingt eine mit 512MB! . und damit es durchgehend spürbar wird (ich spreche nicht von 5fps mehr oder ähnlichem) sollte es min. die 3870 sein.

hier mal eine liste der 3800ern mit 512mb http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=hd38&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Edit: und die cpu reicht auch noch aus ,zumindest für durchgehen über 30pfs was ja gut spielbar ist außer ggf. bei crysis, aber da limitiert zuerst die graka. das beste wär natürlich eine übertaktung der cpu

Thunder99
2007-12-02, 02:48:24
Danke euch schonmal.

Dann probier ich nochmal die CPU zu mehr Takt zu bewegen :)

Welchen Hersteller empfiehlt ihr für ne HD3870?

Popeljoe
2007-12-02, 13:54:49
Danke euch schonmal.

Dann probier ich nochmal die CPU zu mehr Takt zu bewegen :)

Welchen Hersteller empfiehlt ihr für ne HD3870?
Dann beweg mal! ;)
Hersteller ist imo egal, da alle das Ref Design bauen.

Thunder99
2008-03-11, 18:03:38
Grabe meinen alten Thread mal wieder aus.

Da ich gerade meine X1900XT verkaufen will (nun endgültig) will ich gerne wissen wie viel sie noch Wert ist:

PowerColor X1900XT 512MB (GameFX) in OVP mit Rechnung (sofern noch Garantie darauf ist) sowie Zalman V900Cu mit Adapter auf Grafikboard (3Pin auf Mini3Pin)

Gruß
Thunder99 :)

vinz0s
2008-03-11, 18:14:36
Mit Glück ~75-80€

Thunder99
2008-03-11, 23:25:22
Mit Glück ~75-80€
exklusiv oder?