PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rat - PC zusammenstellung


corallus
2007-12-01, 12:33:43
Hallo zusammen. Ich stelle zum ersten mal einen eigenen PC zusammen.

Auf was muss ich besonders achten beim Zusammen stellen? Muss ich noch separat Kabel kaufen, oder sind die bei den Komponenten jeweils mit dabei? Gibt es noch so Jumper auf dem Mainboard zum setzen wie früher oder ist meist schon alles richtig konfiguriert? Hab schon oft an PCs rumgebastelt, doch selber ein neues System zusammengestellt hab ich noch nie.

Hier mal meine Ideen:
Mainboard: Abit IP35, Intel P35
CPU: Intel Core 2 Duo E6750, 2.66GHz.
RAM: 2x oder 4x Corsair TWIN2X2048-6400, 1GB
Grafikkarte EN8800 GT oder HT3870
HDD: 2x Samsung HD321KJ 320GB
Monitor: Asus VW222U, 22" TFT

Beim Gehäuse und Netzteil bin ich mir noch nicht so schlüssig. Was haltet ihr von:
Gehäuse: CoolerMaster CAC-T05 Centurion 5
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W (Ist das unterdimensioniert?)

Der PC sollte möglichst leise sein.

Wie gesagt wäre ich dankbar um eure Verbesserungsvorschläge
Corallus

Mstrmnd
2007-12-01, 14:47:42
Muss ich noch separat Kabel kaufen, oder sind die bei den Komponenten jeweils mit dabei?
Das meiste ist dabei.

Mainboard: Abit IP35, Intel P35
Warum gerade dieses?

RAM: 2x oder 4x Corsair TWIN2X2048-6400, 1GB
Unnötig. Besser einfach den günstigsten DDR2-800 nehmen. Meist von MDT, Aeneon und A-Data.

HDD: 2x Samsung HD321KJ 320GB
Eine 500er hätte ein besseres P/L-Verhältnis.

Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W (Ist das unterdimensioniert?)
Ne, ist in Ordnung.

corallus
2007-12-01, 16:14:01
Danke dir!
Warum gerade dieses? (Abit IP35)
Hab gute Kritiken davon gelesen und es liegt mir noch im Budget. Vom Gigabyte GA-P35-DS3 liesst man ja auch gute Kommentare. Wäre also auch eine Alternative, da im selben Preisrahmen. Aber eben, ich kenn mich da nicht so aus und bin somit auf Tipps angewiesen.
Besser einfach den günstigsten DDR2-800 nehmen
Nehm ich mir zu Herzen, danke.
Gleich noch eine Frage: Machen da Kühlbleche Sinn, oder ist das nur für die "Übertakter-Fraktion"?
Eine 500er hätte ein besseres P/L-Verhältnis.
Ich bin es mir gewohnt, mit mehreren Festplatten zu agieren. Ich benutze eine als Backup und Datenspeicher, die andere dann fürs System (Windows + Linux). Ist so ein Sicherheitsgedanke von mir, weil dann die Daten-Platte nicht immer angesprochenwird und so wohl weniger schnell hobbs geht. Aber vielleicht liege ich ja daneben mit dieser Idee..

corallus
2007-12-01, 16:17:39
Vielleicht kann mir ja gleich noch jemand sagen, ob obigen Komponenten überhaupt Linuxtauglich sind?

Mstrmnd
2007-12-01, 16:46:26
Gleich noch eine Frage: Machen da Kühlbleche Sinn, oder ist das nur für die "Übertakter-Fraktion"?
Nein. Erstens gibt es in dem für Dich passendem Preisbereich keine Kühlbleche an den RAMs und zweitens sind sie sogar bei den Übertaktermodulen in vielen Fällen unsinnig. Sie sind also nicht mal etwas für Übertakter, sondern eher etwas für PIMPs, die ein Fenster im Gehäuse haben wollen und alles mit LEDs "verschönern". :wink:

Ich bin es mir gewohnt, mit mehreren Festplatten zu agieren. Ich benutze eine als Backup und Datenspeicher, die andere dann fürs System (Windows + Linux). Ist so ein Sicherheitsgedanke von mir, weil dann die Daten-Platte nicht immer angesprochenwird und so wohl weniger schnell hobbs geht. Aber vielleicht liege ich ja daneben mit dieser Idee..
Mehrere Platten bieten durchaus ein paar Vorteile. Aber bez. der Datensicherheit sollte man halt sowieso regelmäßig BackUps von allen wichtigen Daten machen. :wink: Ein Mehr an Sicherheit bieten Festplatten nur mit RAID 1 oder 5. Oder, wenn Du immer alle wichtigen Daten selber auf beide Platten ablegst, also doppelt vorhälst.

corallus
2007-12-01, 16:54:30
Oder, wenn Du immer alle wichtigen Daten SELBER auf beide Platten ablegst, also doppelt vorhälst.
=> Genau zu dieser altmodischen Spezies gehöre ich.. :wink: