PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc-Zusammenstellung Gut/Kompatibel?!


Frodo
2007-12-01, 12:46:09
Hallo!
Für mich stellt sich die Frage nach ner bisschen besserer Technik im Haus ;).
Bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge, brauch also euren Rat.

Hätte gern en Allrounder Pc, als Leistungsmaximum läuft wohl Test Drive Unlimited (soll gut/flüssig laufen).
Hab mir mal sowas rausgesucht:

- Athlon X2 4600+
- Asrock AliveX Fire SATA II 480X
- 2*1024 MB Corsair DDR2 800Mhz PC2-6400 Cl4
- 250GB Seagate ST3250410AS 7200 SATA II 16Mb
- 512MB Sapphire Radeon x1950 Pro Gddr3 PCIe 256bit
- Netzteil ungewiss^^ würde ein 400W be quiet wohl nicht reichen, oder? (evtl. Kostenpunkt eines recht guten passendem Netzteil?)

Was haltet ihr von dieser Aufstellung?
Sind die Teile auf ungefähr demselben Leistungsniveau? oder bremsen sie sich aus?
Das Gehäuse bleibt wohl das Chieftec Cs 601.

Mein Plan ist übrigens aus dem Pc meines Vaters + dem von mir -> einen "guten" (siehe oben ;])Rechner + ein kleines Laptop fürs Internet zu machen^^.


edit: übertakten ist weniger mein ding. und den Arbeitsspeicher dimensioniere ich gerne etwas größer/besser ;)

master_blaster
2007-12-01, 13:40:02
Solls ein kompletter Neukauf werden? Vielleicht eine andere Mainboard/prozeesor Kombi. Für TDU sollte das allerdings auch so schon reichen.

Prozessor: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035978/preis_AMD+Athlon+64+X2+4400+EE+ADO4400IAA5DD

Mainboard: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8037009/preis_ASUS+M2N-E+SLI

Frodo
2007-12-01, 13:50:46
Mein bisheriges System:

- AMD 3000+
- 2*512 DDR MDT cl2.5 PC400
- Sapphire 128Mb 9800 Pro
- MSI k7n2-delta ilsr
- be quiet colorline 400W

Kannst du den Satz "Vielleicht eine andere Mainboard/prozeesor Kombi" begründen?
Meint ihr der vo mir vorgeschlagene Speicher ist "notwendig"? Reicht was billigeres?

Faster
2007-12-01, 14:43:57
Hallo!
Für mich stellt sich die Frage nach ner bisschen besserer Technik im Haus ;).
Bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge, brauch also euren Rat.

Hätte gern en Allrounder Pc, als Leistungsmaximum läuft wohl Test Drive Unlimited (soll gut/flüssig laufen).
Hab mir mal sowas rausgesucht:

- Athlon X2 4600+
ich würde bei einem AM2-system darauf achten, das es ne neue 65nm CPU is (Brisbane):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=p&bpmax=&asuch=brisbane&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

- Asrock AliveX Fire SATA II 480X
die ganzen bretter mit 690G scheinen durchweg brauchbar zu sein, zb das Asus M2A oder das gigabyte S3H, kosten auch nur ~50€ und ich würde sie nem asrock-brett vorziehen

- 2*1024 MB Corsair DDR2 800Mhz PC2-6400 Cl4
wär mir viel zu teuer! was kann der was günstiger Aeneon nicht auch kann?! vor allem wenn du ohnehin nicht oc'en willst. der aufpreis wegen CL4 vs CL5 rechtfertigt sich imho auf keinen fall.
Aeneon DDR2-800:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
- 250GB Seagate ST3250410AS 7200 SATA II 16Mb
- 512MB Sapphire Radeon x1950 Pro Gddr3 PCIe 256bit
- Netzteil ungewiss^^ würde ein 400W be quiet wohl nicht reichen, oder? (evtl. Kostenpunkt eines recht guten passendem Netzteil?)

ja, ein 4x0W-netzteil würde locker ausreichen, wohl auch ein 3x0W-NT...

Frodo
2007-12-01, 19:17:30
Cpu Was gibt es bei nem 4600+ x2 für genaue Unterschiede? Preislich?

Mainboard 690G? Ich hätte halt gern en schnelles Board mit viel "Platz"... Gehäuse Chieftec Cs 601

Arbeitsspeicher Ich denke mir auch dass 4*1024 DDR2 MDT Cl5 besser sind. Kosten tun se gleich. (Brauch ich überhaupt so viel Ram?)

D A N K E

StefanV
2007-12-01, 19:21:27
ich würde bei einem AM2-system darauf achten, das es ne neue 65nm CPU is (Brisbane):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=p&bpmax=&asuch=brisbane&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Naja, beim Brisbane kann man das Problem haben, das sie nicht laufen und das Bild schwarz bleibt, wie es mir mit meinen beiden Boards passiert ist...

die ganzen bretter mit 690G scheinen durchweg brauchbar zu sein, zb das Asus M2A oder das gigabyte S3H, kosten auch nur ~50€ und ich würde sie nem asrock-brett vorziehen
Ich auch, Asrock würd nichtmal meine Mutter bekommen, wenns nicht unbedingt sein muss...

Gibt ja mittlererweile genug bessere Alternativen...
ja, ein 4x0W-netzteil würde locker ausreichen, wohl auch ein 3x0W-NT...
ACK!

Nicht übel, wenn auch recht laut, wäre z.B. das Delta GPS-400AA, wird hierzulande gern von CHieftec vertrieben.

Faster
2007-12-02, 01:38:35
Cpu Was gibt es bei nem 4600+ x2 für genaue Unterschiede? Preislich?

den 4600+ gibts nur als 90nm, boxed und tray...

Mainboard 690G? Ich hätte halt gern en schnelles Board mit viel "Platz"... Gehäuse Chieftec Cs 601
die zeiten wo zweichen versch board bzw dessen chipsatz noch maßgebliche geschwindigkeitsunterschiede herrschten sind vorbei...

Arbeitsspeicher Ich denke mir auch dass 4*1024 DDR2 MDT Cl5 besser sind. Kosten tun se gleich. (Brauch ich überhaupt so viel Ram?)

D A N K E
wieviel RAM du brauchst kannst nur du wissen.
aber ich weiß das ein 32bit OS idr nur ~3.5GB adresssieren kann...