PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - von alter (P-ATA) auf neue (S-ATA) Platte umziehen oder neu installieren?


Udragor
2007-12-01, 12:52:50
Hallo zusammen,

momentan ist Vista bei mir auf einer 200gig Maxtor P-ATA Platte installiert (eine Partition). Nun möchte ich mir eine neue S-ATA Platte einbauen und Vista auf dieser haben. Wie kann ich das komplette Vista umziehen lassen? Mit einem Image der ganzen Partition? Oder ist es sinnvoller gleich neu zu installieren..

Eine zweite Platte (160gig, davon ca. 50 frei) wäre noch vorhanden um ein Image zu erstellen, falls das ausreicht. Oder kann ich mir die S-ATA platte einfach erstmal als zweite Platte reinhängen, alles rüberkopieren und dann umstöpseln und mit einer Reparaturinstallation wieder lauffähig bekommen?

Gast
2007-12-01, 13:02:30
Wie kann ich das komplette Vista umziehen lassen? Mit einem Image der ganzen Partition? Oder ist es sinnvoller gleich neu zu installieren..


sollte mit einer entsprechenden image-software kein problem sein (vista muss danach höchstwarhscheinlich wieder aktiviert werden)


Oder kann ich mir die S-ATA platte einfach erstmal als zweite Platte reinhängen, alles rüberkopieren und dann umstöpseln und mit einer Reparaturinstallation wieder lauffähig bekommen?

funktioniert wahrscheinlich auch, wobei das ganze beispielsweise mit acronsis tru-image deutlich einfacher sein wird.
im prinzip reicht auch ein einfacher disk-manager. das einzige wirkliche problem ist, dass windows der neuen platte einen freien laufwerksbuchstaben gibt, und diesen auch fix mit der festplatte verbindet.
wenn du nun deine alte festplatte ausbaust und von der neuen booten willst sind dort allerdings immer noch verweise auf C: vorhanden (falls deine windows-partition c war), das laufwerk C allerdings nicht mehr (da die neue platte einen anderen buchstaben zugewiesen bekommt).

mit einem diskmanager kannst du nun die laufwerksbuchstaben der alten und neuen platte vertauschen und das ganze sollte wieder booten.

Udragor
2007-12-01, 21:05:37
Ich habe meinen Windows Umzug jetzt hinter mir. Geht ganz schnell und einfach. Falls das auch jemand vor hat, schildere ich hier kurz, wie ich es gemacht habe.

Vorhaben: Windows Vista (OS ist hier aber eigentlich egal) von der Primären Festplatte auf eine neue zu bekommen ohne viel Aufwand.
Alte Platte: Maxtor 200GB P-ATA
Neue Platte: WD3200AAKS 320GB S-ATA II

Als ersten Schritt hab ich bei Seagate das aktuelle MaxBlast 5 (http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=MaxBlast_5&vgnextoid=7add8b9c4a8ff010VgnVCM100000dd04090aRCRD) runtergeladen (stammt eigentlich von Acronis Inc.) und dieses installiert.

2. Den PC aufmachen, neue Platte eingebaut und Windows hochgefahren.
3. MaxBlast starten und "Festplatte klonen" auswählen. Hier wird man nach der Quell- und der Zielfestplatte gefragt. Einfach die aktuelle Systemplatte auswählen und als Zielplatte natürlich die neue. Man kann hier auch die Partitionen auf der neuen Platte bestimmen oder, so wie ich, einfach die komplette Platte am Stück hernehmen. Danach muss Windows neu gestartet werden, sonst kann das Programm nicht loslegen. Wenn man nicht die aktuelle Systemplatte klonen will, entfällt der Neustart. Nach dem Neustart kann man dann erstmal zuschauen wie die Prozente hochzählen. Der ganze Vorgang hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert. Nach einem Tastendruck wird der PC dann heruntergefahren und man kann die alte Platte ausbauen oder im BIOS die Bootreihenfolge auf die neue Platte umstellen und die alte komplett herausnehmen. Ich hab die alte im System gelassen.

Jetzt startet Vista von der neuen Platte. Die alte kann man Formatieren oder was auch immer damit machen. Bei mir war die alte Platte mit einem neuen Laufwerksbuchstaben im System verfügbar und man kann von der neuen Arbeiten wie immer. Vista hat anstandslos gebootet und musste auch nicht neu aktiviert werden. Auch sonst funktioniert alles wie es soll.

Rooter
2007-12-01, 21:58:59
Tolles Tool, bin's gerade am ziehen :D

Und die neue Platte ist jetzt Laufwerk C: ?

MfG
Rooter

Udragor
2007-12-01, 22:53:04
Ja. Die neue Platte war nach dem Booten Laufwerk C:
Das Tool Klont die alte Platte inkl. MBR und macht sie bootfähig.
Die alte hängt dann quasi als weiteres Datengrab so im System rum und hat bei mir G: bekommen (nach den CD/DVD Laufwerken) :D
Man darf halt nur nach dem Klonvorgang nicht vergessen im BIOS umzustellen von welcher Platte gebootet werden soll.

Gast
2007-12-02, 11:25:37
mit einer linux-livecd ist sowas übrigens auch schnell erledigt:
mit
dd if=/dev/hda of=/dev/sda
wird der primary ide master 1:1 komplett auf die erste s-ata platte kopiert.