PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisches Bootproblem


Malachi
2007-12-01, 13:15:06
Seit ich mein Gigabyte P35 Board besitze (System siehe Sig.), habe ich das Problem, daß nach dem Bios post, wenn Windows zu booten beginnt, die Kiste hängen bleibt. Bildschirm ist schwarz. Kommt so 2-3x im Monat vor. Ich habe überhaupt keine Idee woran das liegen könnte.

Zuerst dachte ich es liegt am "alten" XP, das ich nach dem Boardtausch nicht neu installiert hab. Vor gut 2 Wochen hab ich ne zweite Festplatte eingebaut und Vista Home Premium 64 installiert. Seit dem hatte ich auf dem neuen OS auch schon 3x nen Hänger beim Booten. Es passiert recht früh beim Windowsstart. Drücke ich den Reset Knopf bringt Windows die Meldung, daß es nicht ordentlich gestartet wurde, blablabla...

Es kommt eigentlich nur das Board in Frage. Oder? Es waren schon 2 versch. Grafikkarten drin. Bei beiden trat das Problem auf.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Achja: Bios ist F9, war aber beim F6er selbes Problem.

Malachi
2007-12-01, 16:37:54
Mann! Daß ich immer Probleme hab, die sonst keiner auf der Welt hat...

TB1333
2007-12-01, 16:59:02
Passiert es auch wenn nicht alle RAM-Bänke belegt sind?

Malachi
2007-12-01, 17:18:05
Passiert es auch wenn nicht alle RAM-Bänke belegt sind?

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Meine beiden Cousins haben praktisch die selbe Hardware ohne dieses komische Problem.

Die Kiste läuft im Desktop stabil. Keine Probleme mit aktuellen Spielen. Diese Kinderkrankheit nervt aber irgendwie. Habe die Biosversionen F6/F9 und F10 getestet.

Habe jetzt auch mal das Overclocking der CPU rückgängig gemacht. Aber mal ehrlich: Wer übertaktet seinen 6750 nicht auf 3 GHz?
So viele Leute besitzen dieses Board.

TB1333
2007-12-01, 17:46:04
Schon richtig. Kannst du, wenn 2 Cousins die selben Boards haben, mal eines von denen testen?
Vllt auch mal deren RAM testen.

Und ja, die 3GHz sollten wirklich kein Problem sein.

Malachi
2007-12-01, 18:16:18
Schon richtig. Kannst du, wenn 2 Cousins die selben Boards haben, mal eines von denen testen?
Vllt auch mal deren RAM testen.

Und ja, die 3GHz sollten wirklich kein Problem sein.

Eher nicht. ;)

Aber kann der RAM schuld sein, wenn Memtest86 und der restliche Betrieb fehlerfrei ist?

Tigershark
2007-12-01, 18:56:58
Schmeiss das Board weg. Ernsthaft. Das Prob hatte ich auch, und so hat sich bei mir das Ende des Boards angekündigt. Die Bootprobs häuften sich, dann war es nur noch eine Endlosschleife. Hat mich auch noch 2GB RAM gekostet. Bei den kleinen P35 hat GA irgendwie scheisse gebaut...

Malachi
2007-12-02, 13:04:40
Schmeiss das Board weg. Ernsthaft. Das Prob hatte ich auch, und so hat sich bei mir das Ende des Boards angekündigt. Die Bootprobs häuften sich, dann war es nur noch eine Endlosschleife. Hat mich auch noch 2GB RAM gekostet. Bei den kleinen P35 hat GA irgendwie scheisse gebaut...

Naja, der Gedanke kam mir auch schon, ein Ersatzboard zu bestellen. Aber ich befürchte halt, daß das neue auch nicht Besserung bringt. Ich hab ja sonst keine Probleme. Ein Board das macken hat, wird sicherlich noch weitere Stabilitätsprobleme zeigen. Oder?
Im Gigabyteforum komme ich auch nicht weiter... :(

BeetleatWar1977
2007-12-02, 20:24:37
Kann man so nicht sagen. Bei mir in der Arbeit hat sich neulich ein Board verabschiedet. Aber wie:

3 Festplatten und ein DVD am IDE

Erst eine Platte
dann noch ne Platte
dann der DVD
dann nichts mehr

Immer ein Laufwerk abhängen, ging dann wieder.
geht jetzt auch noch nur ohne IDE.

manchmal ... :ulol5:

Malachi
2008-02-03, 21:15:00
Muß den Thread nochmal aufwärmen.

Habe das Board getauscht, von Rev. 1.0 auf 2.0. Ne kurze Zeit war dann Ruhe. Plötzlich kamen wieder Freezes kurz nach, oder während dem booten.

Die RAMs, sowie die restl. Hardware wurde ebenfalls getauscht. Ich bin scheinbar der einzige, der dieses Problem beim GA-P35-DS3 (1.0 & 2.0) hat.

Vista hab ich mittlerweile 4x neu draufgemacht. Zum Schluß in Minimalkonfig und alles protokolliert. Leider gibts in anderen Foren und Google auch keine Leidenskollegen. :(

Tigershark
2008-02-03, 22:44:52
Gut, ich quote mich jetzt nicht nochmal selbst, aber hast Du keine Möglichkeit, ein anderes Board zu testen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit nicht mehr auftritt...

Malachi
2008-02-04, 00:09:28
Gut, ich quote mich jetzt nicht nochmal selbst, aber hast Du keine Möglichkeit, ein anderes Board zu testen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit nicht mehr auftritt...

Ich habe doch grad im letzten Post geschrieben, daß ich ein nagelneues Board gekauft in eingebaut habe.

Die beiden Festplatten habe ich jetzt mal ma lila GSATA Anschluß angeschlossen.

Tigershark
2008-02-04, 00:32:37
Natürlich. Aber es ist immer noch ein GA-P35 DS3. Oder nicht? Ich spreche von einer ANDEREN Marke, einem ANDEREN Board :)

Malachi
2008-02-04, 00:38:47
Natürlich. Aber es ist immer noch ein GA-P35 DS3. Oder nicht? Ich spreche von einer ANDEREN Marke, einem ANDEREN Board :)

Ja, immer noch der gleiche Krampf, halt in der "neueren" Rev. 2.0

Ich geben dem Albtraum noch 1 bis 2 Wochen. Dann überlege ich mir wirklich welches andere 775 Board ich einbaue. Wobei ich sogar so weit gehe, den P35 komplett zu meiden. Entweder X38, aber der hat wie die ICH9 oder gleich ein SLI Board, aber die 780er sind so frisch, daß ich am Ende vom Regen in die Traufe komme. *lol*

Das verwunderliche ist halt, daß die Gigabyte P35 Bretter nicht grad wenig verbreitet sind...

C.D.B.
2008-02-04, 06:23:31
Erhöhe mal pauschal alle Spannungen minimal. Vielleicht spielt ja eine Komponente mit der voreingestellten Spannung nicht so recht mit?

Lutter
2008-02-04, 09:29:27
Wenn es auch bei einem neuen P35-Board zu diesen Problemen kommt, dann ist wahrscheinlich irgendwas anderes schuld, mein Tipp: der RAM ist nicht zu 100% kompatibel.
Bau mal Aeneon-RAM ein und gib dem dann 2,0V. Falls es auch nichts hilft, kannst du ihn immer noch wieder zurückschicken. Aber ich denke mal, dann wirds besser.
Kostet knapp 17 €, der GB-Riegel. (Preise steigen wieder, den gabs cor kurzem noch für knapp 13 €).

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Malachi
2008-02-05, 08:22:24
Wenn es auch bei einem neuen P35-Board zu diesen Problemen kommt, dann ist wahrscheinlich irgendwas anderes schuld, mein Tipp: der RAM ist nicht zu 100% kompatibel.
Bau mal Aeneon-RAM ein und gib dem dann 2,0V. Falls es auch nichts hilft, kannst du ihn immer noch wieder zurückschicken. Aber ich denke mal, dann wirds besser.
Kostet knapp 17 €, der GB-Riegel. (Preise steigen wieder, den gabs cor kurzem noch für knapp 13 €).

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Hatte neben dem A-DATA RAM auch schon Corsairs (von der QVL) und hervorragende G.Skill 2x2048 MiB.

Die Freezes NACH dem booten kommen sehr wahrscheinlich dann, wenn EIST und C1 halt "disabled" sind und die Spannungen auf "Auto". Dann zeigt mir CPUz nämlich deutlich weniger Vcore.

Warum ich aber nach wie vor die sporadischen Hänger beim booten habe, weis ich immer noch nicht.
Manchmal bleibt er kurz nach dem Bios post hängen und dann wieder kurz bevor der Windows Willkommen Screen kommen sollte und die USB Geräte schon mit Strom versorgt werden.
Die Platten hängen jetzt am GSata (lila Port). Gestern blieb die Kiste leider auch da hängen. Unerklärlicherweise stand aber im Bios "Performance enhance" auf "extreme". Schon ab "advanced" ist mein Rechner sehr instabil, drum ist diese Option immer auf "standard". Vlt. werde ich auch schön langsam wirr und hab´s selber übersehen.

starsnake
2008-02-05, 09:02:38
Hallo,
bei mir ist das auch mal aufgetreten, einmalig allerdings nur beim Asus P5B,
Chipsatz 965. 2Gig G-Skill 667 ram , geringe Übertaktung des Core2 Duo auf 2,4 Gigahertz ohne den Ram zu übertakten. Spannungen nicht erhöht.
Ich habe manchmal den Eindruck, es könnte irgendwie mit den USB Sachen zusammenhängen.
Die Tage hatte ich beim Start einen USB Stick, die externe Festplatte und ein handy dranhängen, da wollte nicht mal der GRUB bootmanager starten. Handy abgehängt und es ging wieder.
Vielleicht ist das auch nochmal eine Überlegung wert.
bis denne
Henning

O RLY?
2008-02-05, 17:06:57
Mir kommt das Problem bekannt vor, hatte es mit einem Gigabyte GA-P35-DS3R.
Trat, wie du es auch bei dir beschrieben hast, nur selten/sporadisch auf. Kurz bevor der Ladebalken von Vista kommt, hat sich das System einfach aufgehängt. Der Ladebalken war zwar schon sichtbar, aber nur dunkel.
Seit einem Boardwechsel habe ich dieses Phänomen nicht mehr.

stickedy
2008-02-05, 17:41:42
Das hört sich nach nem Treiberproblem an. Evtl. irgendwas mit dem IDE- bzw. AHCI-Treiber? Angeblich (ich kann das nur so wiedergeben) soll es ja mit AHCI hin und wieder Probleme geben, evtl. liegt es ja da dran.

Malachi
2008-02-05, 18:05:22
Das hört sich nach nem Treiberproblem an. Evtl. irgendwas mit dem IDE- bzw. AHCI-Treiber? Angeblich (ich kann das nur so wiedergeben) soll es ja mit AHCI hin und wieder Probleme geben, evtl. liegt es ja da dran.


AHCI ist aus. Platten laufen im IDE Mode. Treiber ist nur der Intel Inf von der Gigabyte Homepage und von Microsoft.
Ansonsten ist der nVidia 169.25 WHQL, Logitech 2.02 (für G15), Creative X-Fi Treiber und für den Fritz! Stick. Mehr Treiber sind gar nicht installiert.

@O RLY:
Darf ich fragen auf welches Board Du umgestiegen bist?

dargo
2008-02-05, 18:25:48
@malachi266
Hast du die neueste Biosversion drauf? Versuche auch mal die Option "Detect USB ..." oder so ähnlich auszuschalten. Hast du die Probleme dann immer noch?

Malachi
2008-02-05, 18:27:51
@malachi266
Hast du die neueste Biosversion drauf? Versuche auch mal die Option "Detect USB ..." oder so ähnlich auszuschalten. Hast du die Probleme dann immer noch?

Hab F6, F11 (fehlerhaft) und F12 (aktuell drauf) getestet.
Die Option im Bios werde ich suchen und testen.
Danke für Eure Unterstützung! :up:

stickedy
2008-02-05, 18:32:01
Tja, dann schalt AHCI halt mal ein :)

Malachi
2008-02-05, 18:34:40
Tja, dann schalt AHCI halt mal ein :)

Startet dann die Kiste überhaupt noch? Glaube so nebenbei mitbekommen zu haben, daß dann SATA Treiber benötigt werden?

@dargo:
Meinst Du "Legacy USB storage detect"? War das einzige was ich mit "USB" und "detect" gefunden habe. Habs trotzdem mal disabled.

dargo
2008-02-05, 18:55:26
@dargo:
Meinst Du "Legacy USB storage detect"?
Korrekt. :)

stickedy
2008-02-05, 19:00:21
Startet dann die Kiste überhaupt noch? Glaube so nebenbei mitbekommen zu haben, daß dann SATA Treiber benötigt werden?

ACHI-Treiber

Ja, das ist ein bißchen tricky, aber evtl. nen Versuch wert.

Das da hilft: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/7kim06ww.exe

Download and run 7kim06ww.exe

7. Go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.

8. Turn the computer off and then on again.

9. Start the BIOS Setup Utility menu.

10. Change the SATA mode to AHCI

11. Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.

12. Click No, not this time and click Next.

13. Select Install from a list or specific location (Advanced), then click Next.

14. Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.

15. Click Finish.

16. When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.

Malachi
2008-02-05, 23:48:36
ACHI-Treiber

Ja, das ist ein bißchen tricky, aber evtl. nen Versuch wert.

Das da hilft: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/7kim06ww.exe

Download and run 7kim06ww.exe

7. Go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.

8. Turn the computer off and then on again.

9. Start the BIOS Setup Utility menu.

10. Change the SATA mode to AHCI

11. Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.

12. Click No, not this time and click Next.

13. Select Install from a list or specific location (Advanced), then click Next.

14. Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.

15. Click Finish.

16. When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.

omg
Geht das auch unter Vista x64?

Tigershark
2008-02-06, 00:32:43
Vista sollte es können. Mehr als nicht starten passiert eh nicht, also ists nen Versuch wert.

O Rly ist auf ein ABIT IP35 PRO umgestiegen afaik.

stickedy
2008-02-06, 02:36:14
Vista beherrscht ja AHCI nativ, d.h. wenn du im BIOS auf AHCI umstellst, sollte es normal booten. Probleme gibt es da afaik nur bei der ATI SB600.

Maniac
2008-02-06, 12:15:07
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Abit IP35-E auch. Ein Kalt-Start funktioniert eigentlich immer (kann mich nicht an Gegenteiliges erinnern), aber wenn ich reboote, kann es schonmal zum beschriebenen Problem kommen: Manchmal hängt das System bei Beginn des Windows-Ladebalkens, gaaanz selten auch schon während des Initialisierens der Geräte. Unter Windows läuft alles stabil, auch Spiele sind kein Problem.

Ich habe die 8800GT im Verdacht, da ich das Problem erst seit deren Einbau beobachten konnte, und werde die Tage mal meine alte Graka zum Überprüfen einbauen.

Sys ist:

Abit IP35-E
Core 2 Duo 6850
2GB Kingston
Gigabyte 8800GT (HP-Version)

Malachi
2008-02-06, 12:54:01
Das gleiche Problem habe ich mit meinem Abit IP35-E auch. Ein Kalt-Start funktioniert eigentlich immer (kann mich nicht an Gegenteiliges erinnern), aber wenn ich reboote, kann es schonmal zum beschriebenen Problem kommen: Manchmal hängt das System bei Beginn des Windows-Ladebalkens, gaaanz selten auch schon während des Initialisierens der Geräte. Unter Windows läuft alles stabil, auch Spiele sind kein Problem.

Ich habe die 8800GT im Verdacht, da ich das Problem erst seit deren Einbau beobachten konnte, und werde die Tage mal meine alte Graka zum Überprüfen einbauen.

Sys ist:

Abit IP35-E
Core 2 Duo 6850
2GB Kingston
Gigabyte 8800GT (HP-Version)

Um das rauszufinden, musst Du ne andere Graka testen. Welches OS hast Du?
Meine 88GT kann ich def. ausschließen, da ich das Bootproblem schon mit der 88GTS (640MiB), der PNY 88GT und der jetzigen Sonic+.

Ich glaube eher an irgendein Problem von Komponente (Treiber) "X" mit P35.

AHCI ist ein. Muß mein parallel installiertes XP Gott sei dank nicht umstellen, da ich den GSATA Anschluß als IDE belassen kann. Die nächsten Tage werden es zeigen...

Maniac
2008-02-06, 13:49:25
OS ist Vista 32.

Vorher hatte ich ne Radeon X1800 drin, die ich demnächst auch wieder einbauen werde, um zu gucken, ob meine Beobachtung stimmt. Das sind bei dir ja nun alles 8800er-Derivate, kannst du zum Testen evtl. was anderes organisieren? Würde mich mal interessieren.

Alternativ, um auf die Sache mit dem Treiber zurückzukommen, könnte es eventuell auch der nVidia-Treiber sein, da sich außer der Graka und dem zugehörigen Treiber an meiner Config nichts geändert hat. Treiber sind bei mir insgesamt: Intel Inf, nVidia 169.25, Logitech SetPoint 4.24, Realtek R185.

Läuft bei mir übrigens auch (zwangsweise, das IP35-E hat nur ICH9) im IDE-Modus.

Malachi
2008-02-06, 14:02:05
OS ist Vista 32.

Vorher hatte ich ne Radeon X1800 drin, die ich demnächst auch wieder einbauen werde, um zu gucken, ob meine Beobachtung stimmt. Das sind bei dir ja nun alles 8800er-Derivate, kannst du zum Testen evtl. was anderes organisieren? Würde mich mal interessieren.

Alternativ, um auf die Sache mit dem Treiber zurückzukommen, könnte es eventuell auch der nVidia-Treiber sein, da sich außer der Graka und dem zugehörigen Treiber an meiner Config nichts geändert hat. Treiber sind bei mir insgesamt: Intel Inf, nVidia 169.25, Logitech SetPoint 4.24, Realtek R185.

Läuft bei mir übrigens auch (zwangsweise, das IP35-E hat nur ICH9) im IDE-Modus.

Ja, es sind 8800 Karten. Aber mein Bruder und 4 Bekannte haben das gleiche Board und 88er Karten. Mein Bruder und ich haben übr. auch den 169.25 WHQL Treiber drauf. Habe aber auch schon andere Treiber getestet.
SetPoint hab ich derzeit nicht drauf, aber den Logitech 2.02 für die G15. Für den LAN Chip hat Vista diesmal was hauseigenes genommen.

Maniac
2008-02-14, 19:02:31
Ich habe jetzt nach einigem Stöbern im Abit-Forum anscheinend einen Fix gefunden, der auch anderen geholfen hat und der recht... abstrus ist. Seitdem ich im BIOS alle Boot Devices bis auf das Primary Boot Device deaktiviert habe (bzw. eben keine sekundären und sonstigen Boot-Devices angegeben habe) kommt das Problem nicht mehr vor.

Vielleicht funktioniert das bei dir auch, auch wenn es kein Abit-Board ist.

Malachi
2008-02-14, 19:06:05
Ich habe jetzt nach einigem Stöbern im Abit-Forum anscheinend einen Fix gefunden, der auch anderen geholfen hat und der recht... abstrus ist. Seitdem ich im BIOS alle Boot Devices bis auf das Primary Boot Device deaktiviert habe (bzw. eben keine sekundären und sonstigen Boot-Devices angegeben habe) kommt das Problem nicht mehr vor.

Vielleicht funktioniert das bei dir auch, auch wenn es kein Abit-Board ist.

Das hab ich auch schon versucht. War eh alles deaktiviert.
Das P35 liegt jetzt auf´m Küchentisch. Werde mein Glück mal mit´m X38 versuchen. Hat ja nur doppelt so viel gekostet. Aber wenn ich zu doof bin für P35...

Bastler
2008-02-14, 20:30:27
also ich hatte das Problem auch.ich wollte ein Biosupdate von F6 auf F 12 gemacht mit Bootdiskette.
Alles glatt gegangen,sollte dann neustarten. Board war Tot. Habe ein neues bekommen Rev 2.01dort ist es nicht wieder aufgetreten.
Die Reklamation war erfolgreich.
viel Glück

Power
2008-02-17, 23:13:55
Das hab ich auch schon versucht. War eh alles deaktiviert.
Das P35 liegt jetzt auf´m Küchentisch. Werde mein Glück mal mit´m X38 versuchen. Hat ja nur doppelt so viel gekostet. Aber wenn ich zu doof bin für P35...

Hallo,

da ich immer wieder von diesen problemen höre,das daß aber bei 6 verbauten GA-P35-DS3 bei mir noch kein einziges mal vorgekommen ist.
Und bei 4 von den verbauten auch ein 6750@3.2 Ghz läuft komm ich zu dem meist völlig unscheinbaren übeltäter der einfach immer übersehen wird das -- NETZTEIL

was hast du für eins ?

Malachi
2008-02-17, 23:58:32
Hallo,

da ich immer wieder von diesen problemen höre,das daß aber bei 6 verbauten GA-P35-DS3 bei mir noch kein einziges mal vorgekommen ist.
Und bei 4 von den verbauten auch ein 6750@3.2 Ghz läuft komm ich zu dem meist völlig unscheinbaren übeltäter der einfach immer übersehen wird das -- NETZTEIL

was hast du für eins ?

Enermax Liberty 400 und seit Samstag ein BeQuiet mit 550 Watt.
Meine Probleme gingen selbst mit dem Asus P5E weiter.
Ich war zwar der Meinung, das NT als Übeltäter ausschließen zu können, weil ich kurzzeitig ein neues Liberty 400 getestet hab, aber das ist schon länger her, so daß ich mich nicht mehr 100 % an die damaligen Fehler erinnern kann.

Aber wie soll man auf ein Netzteil Problem kommen, wenn der Rechner in allen Spielen 100% stabil läuft, aber sporadisch beim booten - oder kurz danach einfriert.

Alle mir bekannten Kollegen, die problemlos mit P35 sind, haben andere Netzteile verbaut. Das ist der einzige Unterschied zu meinem System!!

Die nächsten Tage werden es zeigen...

Power
2008-02-18, 09:49:54
Enermax Liberty 400 und seit Samstag ein BeQuiet mit 550 Watt.
Meine Probleme gingen selbst mit dem Asus P5E weiter.
Ich war zwar der Meinung, das NT als Übeltäter ausschließen zu können, weil ich kurzzeitig ein neues Liberty 400 getestet hab, aber das ist schon länger her, so daß ich mich nicht mehr 100 % an die damaligen Fehler erinnern kann.

Aber wie soll man auf ein Netzteil Problem kommen, wenn der Rechner in allen Spielen 100% stabil läuft, aber sporadisch beim booten - oder kurz danach einfriert.

Alle mir bekannten Kollegen, die problemlos mit P35 sind, haben andere Netzteile verbaut. Das ist der einzige Unterschied zu meinem System!!

Die nächsten Tage werden es zeigen...

ja hab selber das liberty 400 bei 3 GA-P35-DS3 verbaut an dem sollte es dann ned liegen, aber wiso trit es aber nur vereinzelt und bei ein paar leuten dann mit jedem board das die verwenden auf ??

Malachi
2008-02-18, 09:54:13
ja hab selber das liberty 400 bei 3 GA-P35-DS3 verbaut an dem kanns dann ja ned liegen da hast du recht, aber wiso trit es aber nur vereinzelt und bei ein paar leuten dann mit jedem board das die verwenden auf ??

Ich hatte schon zwei GA-P35 DS3 (Rev. 1.0 u. 2.0) und jetzt das Asus X38.
Dann wurden 3 verschiedene RAM Marken getestet. Alle freigegeben für das Board (G.Skill, A-DATA Vitesta, Corsair). Ich hatte nen C2D E6750 und nen Q6600. Ich hatte ne 8800 GTS und zwei versch. 88GT. Was bitte kann ich noch testen?
Achja, drei verschiedene Festplatten und alle Kabel gewechselt.

Die Dreckskiste läuft ne 14h LAN 100% stabil. Meine Probleme hab ich nur die ersten 5-10 Minuten.

Wenn´s jetzt mit dem BeQuiet Dark Power läuft, ist recht, verstehen kann ich´s dennoch nocht. Das Enermax lief bis zum intel 100%. Es befeurte vorher ne X1900XT mit Asus nForce 4 Board und Dualcore. Das zog mehr aus der Leitung als das jetzige System.