PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von der steinzeit in die zukunft! (rechner)


Sir Silence
2007-12-01, 14:41:49
da ich mir heute einen 22" tft kaufen werde um endlich den ollen, alten 18" loszuwerden, stellt sich mir natürlich die frage, wie das mein rechner mitmacht (von wegen native auflösung usw). mir geht es jetzt überwiegend darum, eine leistungsbasis herzustellen, welche aber weiterhin aufrüstfähig bleibt, ohne ein neues grundgerüst zu benötigen.

was ich habe:

amd athlon 64 3500+
abit av-8 3rd eye (agp)
2gb ram (genaue daten weiß ich nich mehr :usad:)
msi geforce 6800 nu (agp, per rivatuner die restlichen pipelines aktiviert)
soundblaster live! 5.1 (5.1 zwingend notwendig, da an externe surround-anlage angeschlossen)
60 gb seagate hdd + 120 gb samsung hdd
sirtech 420w netzteil
thermaltake xaser gehäuse (suckt, da viel zu klein ;( )
16x dvd rom
cd-rw brenner

os is windows xp prof 32 bit, werd ich wohl übernehmen

was ich brauche:

ein system, dass bis auf tastatur, maus und monitor im komplett neuen glanz erstrahlt und mein jetziges übertrifft bei einem guten P/L-verhältnis. (sollte nicht allzu schwer sein :D )

was ich bin:

überwiegend ein zocker, der auch gerne surft und ab und zu bissl mit photoshop und fruity loops bastelt. außerdem schau ich gerne dvds am pc. ich steh auf leise rechner, bin aber kein absoluter silence-freak (auch wenn mein name das vll vermuten lässt :D ) außerdem will ich den alten pc wohl behalten.

was ich nicht bin:

- overclocker
- casemodder
- omgwtf-fps-suchti
- reich

mein gedanke:

ich will einfach auf die pci-express plattform umsteigen (oder gibts schon wieder was neueres? :eek: ) und direkt zum start einige solide komponenten haben. bei der grafikkarte (is ja mitunter das teuerste am pc), mach ich gerne, je nach P/L, abstriche und rüste diese später nochmal nach - sie sollte aber auf jeden fall besser sein, als meine aktuelle oben aufgeführte!

meine bitte an euch:

bitte helft mir in gewohnter qualität! :D

ps.: ich bin weder amd/intel noch nvidia/ati orientiert.. hauptsache es läuft und das möglichst gut ;)

pps.: sollte sich an der art, wie man den rechner dann zusammenbaut, nichts verändert haben (agp -> pcie), dann mach ich das locker selbst :D

Dktr_Faust
2007-12-01, 18:06:35
Wenn Du für mglst wenig Geld einen neuen Rechner haben willst, dann würde ich zu AMD greifen:

X² 5000+ --> entweder mit boxed Kühler oder z.B. mit AC Freezer.
AMD690G-Board von Asus, Gigabyte oder MSI --> ganz nach gewünschter Ausstattung. Wenn auch etwas mehr Geld vorhanden ist, dann könntest Du auch zu einem Board mit AMD790X-Chipsatz und Sockel AM2+ greifen, da dieses dann die neuen Phenoms unterstützt...so sie denn a) mal wirklich verfügbar sind und/oder b) leistungsmäßig aufgeholt haben
2x1024MB DDR2-800 von Aeneon oder MDT --> was Du halt am billigsten kriegst
ATI HD3870 oder Nvidia 8800GT --> Test 1 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/), Test 2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/), Test 3 (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2007/msi_ati_hd3800/)
BeQuiet Straightpower 450W oder Enermax Liberty 400W oder Seasonic S12II 430W
Gehäuse nach Geschmack
Festplatte z.B. Samsung T166 oder aber auch jede andere aktuelle von Hitachi, Seagate oder WD
Brenner Pioneer DVR-112

Solltest Du doch etwas mehr auf Leistung aus sein, dann könntest Du das Board durch ein Gigabyte P35-DS3x (ganz nach gewünschter Ausstattung) und die CPU durch einen E6750 oder Q6600 ersetzen.

Grüße

Sir Silence
2007-12-02, 12:26:10
erstmal danke für den vorschlag... inwiefern hängen die amds denn den intels hinterher? wieviel leistung verpasse ich da?

und um wieviel % ca. ist dein aufgeführter rechner schneller als mein aktueller?


amd athlon 64 3500+
abit av-8 3rd eye (agp)
2gb ram (genaue daten weiß ich nich mehr )
msi geforce 6800 nu (agp, per rivatuner die restlichen pipelines aktiviert)
soundblaster live! 5.1 (5.1 zwingend notwendig, da an externe surround-anlage angeschlossen)
60 gb seagate hdd + 120 gb samsung hdd
sirtech 420w netzteil
thermaltake xaser gehäuse (suckt, da viel zu klein )
16x dvd rom
cd-rw brenner

Dktr_Faust
2007-12-02, 12:56:03
Bei der Grafikkarte dürften es durchaus ~100% sein, wie es mit der CPU aussieht kann ich Dir so genau nicht beantworten.....grundsätzlich ist die Leistung pro Takt vom A64 zum X² gleichgeblieben --> einen wirklichen Leistungsunterschied findest Du v.a. bei Multicore-Optimierten Anwendungen...da kann er dann aber auch 100% betragen.

Ein 5000+ ist ~ so schnell wie ein E4400 und dieser ist spürbar langsamer als ein E6750.

Grüße

Popeljoe
2007-12-02, 13:48:05
Bei der Grafikkarte dürften es durchaus ~100% sein, wie es mit der CPU aussieht kann ich Dir so genau nicht beantworten.....grundsätzlich ist die Leistung pro Takt vom A64 zum X² gleichgeblieben --> einen wirklichen Leistungsunterschied findest Du v.a. bei Multicore-Optimierten Anwendungen...da kann er dann aber auch 100% betragen.

Ein 5000+ ist ~ so schnell wie ein E4400 und dieser ist spürbar langsamer als ein E6750.

Grüße
Bei der Graka sind es doch einige Prozent mehr!
Wenn man die 6800 mit der 7600GT gleichsetzt kommen 300-400% Steigerung raus im Perfromancerating! :eek:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

SpielKind
2007-12-02, 13:49:47
Bei der Grafikkarte dürften es durchaus ~100% sein

Grüße
von 6800nu @16 (~7600gt) zu hd3870/8800gt ist schon noch bissel mehr bei aktuelleren titeln >faktor3 und mehr

bissel lahm ich war

Sir Silence
2007-12-02, 14:20:50
woah :eek:

ich sehe, ich bzw. mein rechner werden langsam alt :D

ich werd demnächst mal meine angepeilte config hier posten, sofern ich mich mal eingelesen hab -.- viel zu schnelllebig das ganze hardware-geschäft :ugly:

Sir Silence
2007-12-02, 14:46:11
so, fertig:

http://www.sealed.de/rechner.jpg

(sehe ich das richtig, dass der letzte punkt ein adapter dvi zu vga is? mein 18" tft hat kein dvi und die angepeilte graka hat ausschließlich dvi :ugly: [der 22" geht zurück wegen pixelfehler und neuer rechner hat dann erstmal priorität])

mir is klar, dass ne 500gb platte wohl ein besseres P/L hat, aber trotzdem teurer is. die komponenten übersteigen schon meine preisanpeilung von 500€ .. von daher steck ich da lieber bissl zurück und hab trotzdem mehr platte als jetzt :D (320 > 180)

die graka is natürlich vorrübergehend, aber erstmal so niedrig nötig. oder gibts besseres für gleiches/weniger geld?

wie is die cpu/mobo kombination? gehts besser? genau das selbe beim speicher?

kann ich das alte 420w sirtech netzteil ausm alten pc noch weiter benutzen? oder wird das schon knapp? (wird dann wohl bei bessere graka mit aufgerüstet werden müssen)

bestellen würd ich das ganze dann bei http://shop.vv-computer.de/ oder hat jemand ne bessere idee? :D

big thx!

Dktr_Faust
2007-12-02, 15:04:30
Sieht gut aus.

Warum willst Du denn jetzt aber eine Übergangskarte kaufen? Brauchst Du den Rechner so dringend? Falls nicht würde ich einfach noch eine oder zwei Wochen warten und gleich das komplette System kaufen.

Grundsätzlich sollte Dein Netzteil ausreichen, aber wenn ich mich recht an mein 420W Chieftec (ist IMO ja baugleich mit Siretec erinnere), dann hat das nur 16A auf 12V und damit könnte es schon etwas knapp werden --> es kommt auf die Werte des Gerätes an.

Wegen des Shops: VV ist ein guter Shop, aber evtl bekommst Du Deine Sachen woanders günstiger. Nutze doch mal unser Geizhals-Preisvergleichstool (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368873). Außerdem würde ich mich bei der HD38x0 nicht auf einen Shop festlegen.

Grüße

Sir Silence
2007-12-02, 15:17:10
was soll sich denn in ein zwei wochen ändern? :D

ich hab einfach das problem, dass ich ein schlechter sparer bin! billig kaufen, ja - monatelang geld anhäufen -> narf :usad:

alternativ kann ich auch den pc nach und nach zusammenkaufen. wichtig hierbei wäre natürlich, was länger halt. also das ich erstmal tower, netzteil, cpu, mobo und ram kaufe und den kram zusammenbaue. den monat darauf dann graka (ne bessere als die obere) und platte usw.

im prinzip will ich eigentlich nur endlich den sprung auf pcie schaffen, ohne nach 2 monaten gleich alles neu kaufen zu müssen, da das system einfach doch zu schlecht is für ne neuere graka :upara:

Dktr_Faust
2007-12-02, 15:27:01
In ein oder zwei Wochen gäbe es die HD38x0 sehr wahrscheinlich lieferbar --> Du sparst Dir das Geld für die HD2600XT. Ansonsten hast Du nämlich zumindest bei der Grafik keinen wirkliche Vorteil zu Deinem System.

Grüße

SpielKind
2007-12-02, 16:05:58
so, fertig:

http://www.sealed.de/rechner.jpg

(sehe ich das richtig, dass der letzte punkt ein adapter dvi zu vga is? mein 18" tft hat kein dvi und die angepeilte graka hat ausschließlich dvi :ugly: [der 22" geht zurück wegen pixelfehler und neuer rechner hat dann erstmal priorität])

mir is klar, dass ne 500gb platte wohl ein besseres P/L hat, aber trotzdem teurer is. die komponenten übersteigen schon meine preisanpeilung von 500€ .. von daher steck ich da lieber bissl zurück und hab trotzdem mehr platte als jetzt :D (320 > 180)

die graka is natürlich vorrübergehend, aber erstmal so niedrig nötig. oder gibts besseres für gleiches/weniger geld?

wie is die cpu/mobo kombination? gehts besser? genau das selbe beim speicher?

kann ich das alte 420w sirtech netzteil ausm alten pc noch weiter benutzen? oder wird das schon knapp? (wird dann wohl bei bessere graka mit aufgerüstet werden müssen)

bestellen würd ich das ganze dann bei http://shop.vv-computer.de/ oder hat jemand ne bessere idee? :D

big thx!

nur als vorschlag, gerade wenn du dir das mit dem sparen schwer fällt oder du einfach doch nicht mehr investieren möchtest.
Nimm nen preiswerteren intel umme 100€, eventuell tuts auch ein ebbes günstigeres board. beim ram gibt es ebenfalls brauchbaren günstigen, suche nach z.b mdt oder aeneon die bekommst du für ~35€ 2gb, das gesparte zusätzlich in die Graka investieren. Alternativ geht auch nen AMD system brauchbare boards ~50€, cpu 70 -100€ liegt dann etwa gleichauf mit nem preiswerteren Intel E4xxx und es bleiben nochmal ein paar Euro mehr für die graka übrig(38xx/8800gt). Fände ich im schnitt, als PC in dem preisbereich zum Spielen, sinniger als die variante mit 2600xt und schneller cpu.(ausnahmen bestätigen die regel)

Sir Silence
2007-12-02, 16:28:17
bei der grafikkarte (is ja mitunter das teuerste am pc), mach ich gerne, je nach P/L, abstriche und rüste diese später nochmal nach - sie sollte aber auf jeden fall besser sein, als meine aktuelle oben aufgeführte!


lieber erstmal ein gutes drumherum und die grafik nen bissl schlechter

Popeljoe
2007-12-02, 16:30:07
Ich würde als Prozzie nen 4XXX nehmen (ocen) und ne 3850, die 2600XT ist rausgeworfenes Geld!
Der Ram ist auch teurer als nötig! (siehe Spielkind!)