PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI LANparty UT nF4: AHCI


Zerus
2007-12-01, 14:56:21
Hi.

Weiß jemand, ob ich bei diesem Board AHCI deaktivieren kann? Ich hab etwas Probleme mit SATA (kann kein Windows auf SATA Platten installieren). Im Handbuch stand nix drin...

Gruß Zerus

Tommski
2007-12-02, 13:35:56
Wie willst du etwas deaktivieren was das board nicht hat!?:confused:

AHCI gibt’s eigentlich nur bei Intel chipsets…..

StefanV
2007-12-02, 15:02:02
AHCI gibt’s eigentlich nur bei Intel chipsets…..
Das ist FALSCH, AHCI hat eigentlich jeder moderne Chipsatz, auch die neuen nVidia Chipsätze haben einen AHCI konformen S-ATA COntroller drin, wie es auch Uli hatte und sogar VIA in der VT8251 hat, AMDs SB600 unterstützts logischerweise auch...

Nur der CK04 und Nachfolger unterstützens nicht...

@Zerus
RAID für die Ports aktiviert??

Tommski
2007-12-02, 15:59:02
Darum schrieb ich ja eigentlich;)

Aber egal es geht hier ja um was anderes;)


@Zerus
was genau geht denn beim install nicht bzw. findet das win Setup keine platten!?



mfg

Zerus
2007-12-02, 17:24:36
@Zerus
was genau geht denn beim install nicht bzw. findet das win Setup keine platten!?



mfg
Ich krieg im BIOS alle SATA Platten angezeigt, beim Windows Setup kann ich die auch auswählen und auch partitionieren. Dann kopiert er alle Daten auf die Platte und startet dann neu. Es kommt die Geräteinstallation und dabei geht der PC einfach aus.

Wenn ich Windows auf die IDE Platte installiere, funktioniert alles wunderbar, nur wird halt die SATA Platte dann nicht erkannt (Gerätemanager), obwohl ich sie im BIOS angezeigt bekomme. Ich hab mal den nForce SATA-IDE Treiber installiert (Windows immer noch auf IDE), aber damit kann ich dann Windows nimmer starten, er bleibt beim Ladebildschirm von XP hängen, wobei der Ladebalken immer weiter läuft. Er hängt sich net auf, sondern lädt einfach net weiter. Ich hab mal versucht mit der Startprotokollierung was zu machen, aber ich weiß net wo ich dann das Protokoll finde.
Bin bei der Sache echt ratlos. Ich hab noch ein ECS A939 NF4 Board, auf dem alle SATA Platten funktionieren. Der einzige Unterschied zum DFI is der Chipsatz, NF4 und NF4 Ultra...

@Zerus
RAID für die Ports aktiviert??
Ich hab RAID nich aktiviert.

StefanV
2007-12-02, 17:43:57
Möglich das du ein Problem mit dem Netzteil, der Temperatur oder sonstiges hast, schwer zu finden...

Zerus
2007-12-02, 17:49:40
Also Temperatur kann nich sein, der Chipsatz wird max. 40°C warm. CPU is auch gut gekühlt.

Netzteil is ein Enermax Liberty 500W, hab die Spannungen durchgemessen. Sind alle im Normbereich.

Letzte Woche hab ich mit dem Rechner 2 Tage lang durchgehend 3dsmax rendern lassen. Konnte sogar die CPU von 2000 auf 2800 takten, ohne dass er zu warm wurde. Denk nich, dass man das Problem auf Temperatur oder Netzteil schieben kann.

Mit einer Linux Live CD kann ich booten und auch auf der SATA Platte arbeiten (Daten kopieren usw). Windows scheint damit ein Problem zu haben...

Zerus
2007-12-03, 21:17:00
Hat jemand noch ne Idee? Ich bin mit meinem Latein total am Ende...

Ich würd ja auf einen Software Fehler tippen. CPU+Board+Ram+Graka+Netzteil sind ok, weil sie ja alle mit der IDE Platte funktionieren. SATA Platte is auch in Ordnung, läuft jetz grad im anderen Rechner. SATA Controller funktioniert ebenso, siehe Live CD.

Hat jemand das gleiche Board (gehabt) und kann mit sagen wie ich unter Windows SATA zum Laufen bekomme?

edit: Hier (http://www.diy-street.com/forum/showthread.php?t=66662&highlight=nforce4+sata) hat jemand das gleiche Problem wie ich, nur dass dort die nForce Treiber die Lösung sind. Die funktionieren aber bei mir nicht...

StefanV
2007-12-03, 21:36:01
Board kaputt...

Ist halt 'nen DFI, die sind zickig, deswegen sinds DFI geworden...

[dzp]Viper
2007-12-03, 21:41:53
Board kaputt...

Ist halt 'nen DFI, die sind zickig, deswegen sinds DFI geworden...

<<< es ist mein altes Board

Warum sollte es kaputt sein, wenn SATA Platten daran normal laufen nur eben nicht bootbar sind?

Irgendwo muss ja der Fehler liegen

Zerus - hast du mal ein Biosupdate gemacht? Ich hab nämlich nie eines gemacht :redface:

Zerus
2007-12-03, 22:08:17
Viper;6081745']<<< es ist mein altes Board

Warum sollte es kaputt sein, wenn SATA Platten daran normal laufen nur eben nicht bootbar sind?

Irgendwo muss ja der Fehler liegen

Zerus - hast du mal ein Biosupdate gemacht? Ich hab nämlich nie eines gemacht :redface:
Ich glaube auch nich, dass es kaputt is. Sonst könnt ich ja nich mit der Linux Live CD auf die Platte zugreifen.

Ja, ich hab n BIOS Update gemacht. Hat aber keinen Unterschied gemacht.

edit: Viper, das Problem is ja grad, dass die SATA Platten unter Windows gar net laufen.

StefanV
2007-12-03, 22:26:58
Gehts um die -> Maxtor 6L300SO 300GB ??

Zerus
2007-12-04, 03:22:38
Nee, ich hab ne WD Raptor 36GB und ne WD320GB probiert. An der Platte wirds nich liegen, im anderen Rechner gehn die.

[dzp]Viper
2007-12-04, 09:01:38
edit: Viper, das Problem is ja grad, dass die SATA Platten unter Windows gar net laufen.

Ich hatte dich so verstanden, dass SATA Platten laufen aber nur, wenn du Windows installieren willst, dass dann die Windowsinstallation irgendwann steckenbleibt?!

Gast
2007-12-04, 09:07:22
service pack 1 oder 2 integriert? oder gar nichst?

[dzp]Viper
2007-12-04, 09:10:30
Viper;6082496']Ich hatte dich so verstanden, dass SATA Platten laufen aber nur, wenn du Windows installieren willst, dass dann die Windowsinstallation irgendwann steckenbleibt?!


Siehst du die Platten zufällig wenn du im Windows bist und dort mal auf die Datenträgerverwaltung gehst?

Argoth
2007-12-04, 09:19:14
Ist es möglich, dass im BIOS die SATA Ports nicht als SATA sondern als IDE konfiguriert sind?

Hast du das schonmal kontrolliert?

Zerus
2007-12-04, 12:30:01
Viper;6082521']Siehst du die Platten zufällig wenn du im Windows bist und dort mal auf die Datenträgerverwaltung gehst?
Nein, ich sehe sie dort nicht. Auch im Gerätemanager werden sie nich angezeigt.

Ist es möglich, dass im BIOS die SATA Ports nicht als SATA sondern als IDE konfiguriert sind?

Hast du das schonmal kontrolliert?
Da hab ich ehrlich gesagt keine Option im BIOS gefunden. Darauf bezieht sich ja auch meine Frage zu AHCI. Das einzige was ich im BIOS zu SATA einstellen kann, is SATA ein/aus, RAID ein/aus und sonst nix. Oder ich hab was übersehen...

Viper;6082496']Ich hatte dich so verstanden, dass SATA Platten laufen aber nur, wenn du Windows installieren willst, dass dann die Windowsinstallation irgendwann steckenbleibt?!
SATA Platten werden gar nicht erkannt. Ich kann zwar auf IDE installieren und damit auch stabil arbeiten, aber dann hab ich halt nur eine Platte.

service pack 1 oder 2 integriert? oder gar nichst?
SP2 integriert.

saddevil
2007-12-04, 18:19:47
ich hatte mal eine defekte windows CD !!!
hat nur stress gemacht mit spontanen reboots und teilweise unerkannter hardware
hab 2 wochen gesucht

dann hab ich mir das image neu gebrannt ( ja darf man .. MSDNAA )
dann lief es ....

Zerus
2007-12-04, 18:23:12
Ich hab Windows auch aus der Uni (MSDN AA) und habs grad letzte Woche neu gebrannt...

edit: Ich hab mir aus der Uni auch Vista Business besorgt und es damit probiert -> geht auch nich

edit2: Evtl werd ichs nochma brennen und installieren. Is aber schon unwahrscheinlich, dass beide CD's kaputt sind.

Zerus
2007-12-06, 13:56:11
Am Wochenende hab ich bei nem Kumpel die Möglichkeit mit seinem Board etwas zu testen. Er hat genau das gleiche wie ich...

Mich würd mal interessieren, was der Unterschied zwischen dem nForce4 und nForce4 Ultra is. Bei meinem anderen S939 Board geht nämlich alles.

Ab welcher Version hat Windows SATA Treiber dabei?

StefanV
2007-12-06, 14:00:13
Vista, ist aber auch idR egal, da S-ATA ja IDE ist und auch im IDE Mode laufen kann.

Zerus
2007-12-06, 14:06:44
Ab welcher Version hat Windows denn SATA Treiber drin? Ich probier evtl. mal meine alte Windows XP home CD, da is kein Service Pack drauf. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es am Windows liegt und nich an der Hardware.
Theretisch müsste es mit einem Windows ohne irgendwelche SATA Treiber und SP funktionieren. Denn er kackt ja immer bei der Geräteinstallation ab, das würde damit übereinstimmen, dass er versucht einen Treiber zu installieren, der nicht gebraucht wird und nicht funktioniert.

Beeker
2007-12-07, 11:35:10
Am Wochenende hab ich bei nem Kumpel die Möglichkeit mit seinem Board etwas zu testen. Er hat genau das gleiche wie ich...

Mich würd mal interessieren, was der Unterschied zwischen dem nForce4 und nForce4 Ultra is. Bei meinem anderen S939 Board geht nämlich alles.

Ab welcher Version hat Windows SATA Treiber dabei?

der unterschied ist:dfi nf4 = sata I ,dfi nf4-ultra/sli = sata II .
hast du deine festplatten auf sata I gejummpert?

gruß der Beeper

Argoth
2007-12-07, 11:41:24
der unterschied ist:dfi nf4 = sata I ,dfi nf4-ultra/sli = sata II .
hast du deine festplatten auf sata I gejummpert?

gruß der Beeper

Das darf gar kein Problem machen, weil wenn die Platte nur SATA I fähig ist, dann muss der Controller sich automatisch anpassen und auf SATA I umschalten

[dzp]Viper
2007-12-07, 11:43:06
Das darf gar kein Problem machen, weil wenn die Platte nur SATA I fähig ist, dann muss der Controller sich automatisch anpassen und auf SATA I umschalten

Er meint es ja andersrum.

Platte auf SATA II aktuell
Board kann aber nur SATA I

Könnte also das Problem sein.

Warten wir auf Zerus

Beeker
2007-12-07, 11:45:08
Viper;6091428']Er meint es ja andersrum.

Platte auf SATA II aktuell
Board kann aber nur SATA I

Könnte also das Problem sein.

Warten wir auf Zerus

genau!

Zerus
2007-12-07, 15:59:29
Ich packs net. ES GEHT!! Und zwar mit dem neuen be quiet 450W Netzteil. Ich hatte vorher das Enermax Liberty 500W dran, was ja eigentlich besser sein und vor allem keine Probleme mit dem Rechner haben sollte.
Meine Überlegung war einfach, dass ich jetz echt alles ausgetauscht hatte, Grafikkarte, Ram, CPU, Platte, SATA Kabel, Windows Version. Eigentlich dachte ich, am Netzteil könnte es net liegen, weil es mit dem anderen Rechner auch einwandfrei funktioniert hatte, genauso wie alle anderen Konponenten. Anscheinend is das Board sehr wählerisch, wenns um Strom geht.

Ich hab zwar absolut keine Ahnung warum das jetz auf einmal geht und wieso das Enermax schlechter is als das be quiet mit 50W weniger und auch weniger Ampere auf der 12V und 5V Schiene... Aber ich bin ma froh, dass es geht und beschwer mich net ;)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen :)

Beeker
2007-12-07, 23:32:19
Ich packs net. ES GEHT!! Und zwar mit dem neuen be quiet 450W Netzteil. Ich hatte vorher das Enermax Liberty 500W dran, was ja eigentlich besser sein und vor allem keine Probleme mit dem Rechner haben sollte.
Meine Überlegung war einfach, dass ich jetz echt alles ausgetauscht hatte, Grafikkarte, Ram, CPU, Platte, SATA Kabel, Windows Version. Eigentlich dachte ich, am Netzteil könnte es net liegen, weil es mit dem anderen Rechner auch einwandfrei funktioniert hatte, genauso wie alle anderen Konponenten. Anscheinend is das Board sehr wählerisch, wenns um Strom geht.

Ich hab zwar absolut keine Ahnung warum das jetz auf einmal geht und wieso das Enermax schlechter is als das be quiet mit 50W weniger und auch weniger Ampere auf der 12V und 5V Schiene... Aber ich bin ma froh, dass es geht und beschwer mich net ;)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen :)


und du hast nicht ausversehen beim nt wechsel die fp von sata II auf sata I gejummpert. :wink:

gruß der Beeker

Zerus
2007-12-08, 17:04:25
Ne hab ich nicht...Die Platte ist auf Werkseinstellungen gejumpert :)

Weiß jemand warum das Board mit dem Enermax NT nich funktioniert?

@viper: Was für n NT hast du mit dem Board benutzt?

Beeker
2007-12-08, 18:29:42
was mich nur wundert das die platten unter linux erkannt wurden.
kann ja dann eigentlich nicht am netzteil liegen.

Zerus
2007-12-08, 19:07:18
Wundert mich auch. Aber Tatsache is halt, dass es mit dem einen geht und mit dem anderen nich. Ich hab nix geändert...