PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob, wie bewerben? noch nie gemacht


Kira
2007-12-01, 15:09:13
Hallo Leute,

ich habe eben bei Obi angerufen und nachgefragt, ob sie eine Aushilfskraft bräuchten. Mir wurde gesagt, dass ich eine Bewerbung schreiben solle.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, brauche ich eure Hilfe :( Ich habe bisschen gegooglet, allerdings nichts gescheites gefunden.

Hat von euch jmd. vielleicht eine Vorlage?

Wäre nett :)

Gruß

t-master
2007-12-01, 15:46:36
Liefer halt einfach was ordentliches ab, ne ordentliche Mappe, nicht zu ausführliches Anschreiben, kurzer Lebenslauf (wird ja eh noch nicht zu lang sein ;)) und ein Foto.

Den großen Motivationsteil würd ich halt weglassen, aber warum sollte sich die Bewerbung groß von anderen unterscheiden? Und wenn sie ordentlich ist, zeigt das, dass du dich auch wirklich drum bemühst.

Oder meintest du was anderes?

Kira
2007-12-01, 16:06:00
danke für deine Antwort, nur ich meinte eigentlich eine "Vorlage"... quasi schon nen Text von jmd hier aus m Forum, der sich damit schon beworben hat und es irgendwo noch gespeichert hat etc

Mr Power
2007-12-01, 16:19:03
Naja, ein bisschen anstrengen wirst du dich wohl selber müssen.

Schreibe einfach ein kurzes Anschreiben (wer du bist, was du machst und gemacht hast, was deine Motivation ist und was besonders dich qualifiziert --> wichtig: bloß nicht zu lang, keiner will den Schrott eigentlich lesen und auch wichtig: unbedingt auf gutes Deutsch und korrekte Rechtschreibung achten) und tabellarischer Lebenslauf (chronologisch absteigend, beginnend mit Anstellungen, Ausbildung usw... --> auch hier nicht zu lang und lass dir hier was gescheites wegen der Formatierung einfallen - einfach aber nicht unauffällig). Viel Glück!

TB1333
2007-12-01, 16:44:02
Gibt auch ein Programm das schon fertige Vorlagen beinhaltet und auch Anschreiben etc. die man nur noch ergänzen muss.
Hab damit schon diverse Bewerbungen geschrieben.
http://www.robl-online.de/bewerbung.htm

Kira
2007-12-01, 20:31:54
nettes Programm, leider klappt außer dem Lebenslauf so gut wie nichts unter der Trial-Version :(

hat nicht jmd einfach ne Vorlage 4 me? :)

Plutos
2007-12-01, 20:34:59
Das ist deutsche Arbeitnehmermentalität, wenn schon eine Bewerbung schreiben zu viel Arbeit ist :rolleyes:.

Es geht um einen Nebenjob...Anschreiben, Lebenslauf, mehr brauchste nicht, ich glaub kaum, dass die sich für Hochschulzeugnisse etc. interessieren. Das ganze in 'nen Umschlag und weg damit.

Mr Power
2007-12-01, 20:41:55
Das hat doch nichts mit deutscher Arbeitnehmermentälität zu tun. Der gute ist einfach zu faul, inkompetent oder beides. @Kaani: Getz dich doch einfach hin und schreib' es selbst. Ganz ehrlich, du sollst nicht das Rad neu erfinden oder nen SLI Frames Limiter schreiben, sondern ein Anschreiben und einen Lebenslauf dür nen Nebenjob bei Obi. Was da reingehört findest du überall im Netz und sogar hier im Thread... und jetzt ran an die Tastatur.

Energizer
2007-12-01, 20:47:30
Das hat doch nichts mit deutscher Arbeitnehmermentälität zu tun. Der gute ist einfach zu faul, inkompetent oder beides. @Kaani: Getz dich doch einfach hin und schreib' es selbst. Ganz ehrlich, du sollst nicht das Rad neu erfinden oder nen SLI Frames Limiter schreiben, sondern ein Anschreiben und einen Lebenslauf dür nen Nebenjob bei Obi. Was da reingehört findest du überall im Netz und sogar hier im Thread... und jetzt ran an die Tastatur.


Denke ich auch. Das ist eine gute Übung wenn du nachher "richtige" Bewerbungen schreiben musst.

Kira
2007-12-02, 10:59:53
haha @ Mr Power :) schöne Wortwahl.

ich schreibe nachher mal eins und kopiere es hier rein.. könnt mich dann ja mal verbessern ;)

Monger
2007-12-02, 11:19:50
Für einen Nebenjob - erst recht so einen - brauchst du keine Romane zu schreiben. Kurzer Lebenslauf, maximal nen 10-Zeiler warum du ausgerechnet zu Obi willst, das ganze auf ordentlichem Papier, und dann weg damit.

Gerade bei solchen Jobs kenne ich es eigentlich auch, dass die Firma da vorgefertigte Formulare bietet, teilweise sogar schon komplett online. Da verlangt niemand eine komplette Bewerbungsmappe - es sei denn, du bewirbst dich als Geschäftsführer! ;)