PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten sinnvoll? Oder doch Neukauf?


Lurtz
2007-12-01, 15:13:23
Meine PC-Konfiguration sieht im Moment so aus:
Athlon 64 X2 3800+ @2.4 Ghz (S 939)
2 Gig DDR-400 Ram
Radeon X1950XT 256MB
Dazu kommt ein schlechtes Billigmainboard, ein 400W Enermax Liberty Netzteil, eine Sounblaster Live! 24bit und zwei S-ATA Festplatten mit insgesamt 450Gig Speicherplatz.

Ich spiele auf einem 20" WS-TFT und bei 1680x1050 geht dem System doch schon oft die Puste aus, ich möchte aber auf keinem kleineren Monitor mehr spielen, vor allem auf keinem non-Widescreen. Auch die CPU macht bei Spielen wie Supreme Commander schnell schlapp.

Jetzt frage ich mich ob es durch ein günstiges Upgrade möglich wäre die Leistungsfähigkeit des Systems stark zu steigern oder ob ein Neukauf sinnvoller wäre.
So ein leises, günstiges Core2Duo-System wünsche ich mir schon länger und im Moment sind die Preise ja ziemlich günstig...
Ist nur die Frage was ich mit den alten Komponenten mache, würde ich da im Einzelverkauf bei dem Alter (zwei Jahre im Durchschnitt) überhaupt noch was bekommen?

Erstmal wäre meine Frage also: Aufrüsten oder Neukaufen?
Über eine ungefähre Beispielkonfiguration eines möglichen neuen Systems wäre ich auch dankbar.

Spätestens im Herbst werde ich mir wohl auch ein Notebook kaufen, da das in erster Linie aber zum Studium dienen soll, glaube ich nicht dass ich da potente Hardware zum Spielen reinhauen werden, von daher wäre ein Deskop-Rechner wohl dennoch eine lohnende Investition.

Darth Viorel
2007-12-01, 15:23:01
Ist denn die Graka AGP oder PCIe? Bei AGP lohnt dann wirklich nur noch neukauf. Sonst könnte nur eine neue Grafikkarte reichen, bei 1680*1050 beschränkt deine jetzige (gerade mit 256 MB Speicher) wohl doch mehr als der Prozessor.

ux-3
2007-12-01, 15:23:07
Neukauf, aber noch nicht jetzt!

Lurtz
2007-12-01, 15:27:59
Ist denn die Graka AGP oder PCIe? Bei AGP lohnt dann wirklich nur noch neukauf. Sonst könnte nur eine neue Grafikkarte reichen, bei 1680*1050 beschränkt deine jetzige (gerade mit 256 MB Speicher) wohl doch mehr als der Prozessor.
Ist PCIe :)

Neukauf, aber noch nicht jetzt!
Auf was soll ich denn warten?

Oder meinst du mein jetziges System ist noch zu stark?

ux-3
2007-12-01, 18:17:39
Auf was soll ich denn warten?

Oder meinst du mein jetziges System ist noch zu stark?

Genau das! Um welchen Faktor wird die CPU-Leistung steigen? Um welchen Faktor wird die Grafik-Leistung steigen? Ist dein "Billig-Mainboard" wirklich ein Problem? Oder war es nur weniger teuer? Würde ein neuer CPU-Kühler deinen Rechner nicht auch leiser machen?

Und wenn du schon jetzt wechselst, wann wirds dann wieder eng? Unsere PCs unterscheiden sich vermutlich kaum in der Spiele-Leistung. Ich werde Crysis wohl auch nicht in Bestdarstellung spielen können. Aber wenn ich mir jetzt was neues kaufe, dann würde ich das vermutlich auch nicht können. Und wenn doch, dann wird spätestens 6 Monate später etwas kommen, wo dem Rechner die Luft ausgeht. Es wird immer Spiele geben, die auf deinem Rechner nicht perfekt laufen. Die wirkliche Frage ist doch, ab welcher Zahl ein Neukauf Sinn macht.

Gruß,
ux-3

Dktr_Faust
2007-12-01, 18:30:17
Wenn Dir Dein Rechner jetzt nicht mehr ausreicht - aus welchem Grund auch immer - dann solltest Du jetzt einen Rechner kaufen --> das Argument, dass irgendein zukünftig kommendes Spiel nicht in 100% laufen wird, wird es immer geben......schließlich haben neue Spiele immer auch neue Hardware benötigt um auf Maximum zu laufen.

Die Frage ist, was Du bereit bis zu investieren. Wenn Du jetzt genug Geld für einen E6750 aufwärts, eine Gigabyte P35-DS3x, 2GB DDR2-800 RAM und eine 8800GT/GTS hast, dann würdest Du einen deutlichen Schub in Deinen Rechner bekommen....allerdings bist Du dann auch um ~500€ ärmer.

Da aber wohl in erster Linie die Grafikkarte das "Problem" in Deinem Rechner ist, wäre diese wohl der erste Schritt zu einem neuen Rechner: Wenn Du mal einen Blick in das (orientierende) CB-Performancerating (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating) wirfst, dann siehst Du das die schnellere X1950XTX (mit 512MB Grafikspeicher) je nach Auflösung und Bildverbesserung bis zu 40% langsamer ist als eine GT --> wenn man das jetzt auf Deine ohnehin schwächere Karte und ihren nur 256MB großen Grafikspeicher herunterbricht, dann landest Du leicht auf 50% Leistungszuwachs durch eine neue Karte.........wobei man natürlich bedenken muss, dass CB einen übertaktete X6800 einsetzt welcher deutlich schneller ist als Deine CPU.

Grüße

Lurtz
2007-12-01, 18:57:50
Genau das! Um welchen Faktor wird die CPU-Leistung steigen? Um welchen Faktor wird die Grafik-Leistung steigen? Ist dein "Billig-Mainboard" wirklich ein Problem? Oder war es nur weniger teuer? Würde ein neuer CPU-Kühler deinen Rechner nicht auch leiser machen?
Es ist insofern ein Problem dass ich nicht vernünftig damit übertakten kann und es schlecht ausgestattet ist (z.B. nur ein LAN-Port).
Das System ist mittlerweile zwar ganz angenehm, das wirklich laute im Idle ist das Netzteil.

Und wenn du schon jetzt wechselst, wann wirds dann wieder eng? Unsere PCs unterscheiden sich vermutlich kaum in der Spiele-Leistung. Ich werde Crysis wohl auch nicht in Bestdarstellung spielen können. Aber wenn ich mir jetzt was neues kaufe, dann würde ich das vermutlich auch nicht können. Und wenn doch, dann wird spätestens 6 Monate später etwas kommen, wo dem Rechner die Luft ausgeht. Es wird immer Spiele geben, die auf deinem Rechner nicht perfekt laufen. Die wirkliche Frage ist doch, ab welcher Zahl ein Neukauf Sinn macht.
Natürlich kann ich das meiste noch gut damit spielen, aber vieles macht in der nativen Auflösung eben schon Probleme, selbst ältere Spiele wie Dark Messiah.

Wenn Dir Dein Rechner jetzt nicht mehr ausreicht - aus welchem Grund auch immer - dann solltest Du jetzt einen Rechner kaufen --> das Argument, dass irgendein zukünftig kommendes Spiel nicht in 100% laufen wird, wird es immer geben......schließlich haben neue Spiele immer auch neue Hardware benötigt um auf Maximum zu laufen.
Sehe ich eigentlich auch so.

Die Frage ist, was Du bereit bis zu investieren. Wenn Du jetzt genug Geld für einen E6750 aufwärts, eine Gigabyte P35-DS3x, 2GB DDR2-800 RAM und eine 8800GT/GTS hast, dann würdest Du einen deutlichen Schub in Deinen Rechner bekommen....allerdings bist Du dann auch um ~500€ ärmer.
Wobei 500€ jetzt nicht die Welt sind, wenn ich für die alten Komponenten noch 150-200€ bekomme und einiges ersetze wird das nicht soo teuer.

Da aber wohl in erster Linie die Grafikkarte das "Problem" in Deinem Rechner ist, wäre diese wohl der erste Schritt zu einem neuen Rechner: Wenn Du mal einen Blick in das (orientierende) CB-Performancerating (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating) wirfst, dann siehst Du das die schnellere X1950XTX (mit 512MB Grafikspeicher) je nach Auflösung und Bildverbesserung bis zu 40% langsamer ist als eine GT --> wenn man das jetzt auf Deine ohnehin schwächere Karte und ihren nur 256MB großen Grafikspeicher herunterbricht, dann landest Du leicht auf 50% Leistungszuwachs durch eine neue Karte.........wobei man natürlich bedenken muss, dass CB einen übertaktete X6800 einsetzt welcher deutlich schneller ist als Deine CPU.
Natürlich ist bei der Auflösung in erster Linie die Grafikkarte das Problem, aber ein schwacher X2 plus eine 8800GT gefällt mir auch nicht, wobei es schon zu überlegen wäre, sind ja wirklich recht günstige im Moment.



Vielleicht sollte ich auch den Notebookkauf schon vorziehen, aber ein kleines stomsparendes Notebook zum Studieren und ein leistungsfähiges Spielenotebook schließen sich ziemlich aus :(

Gast
2007-12-01, 19:03:01
das Argument, dass irgendein zukünftig kommendes Spiel nicht in 100% laufen wird, wird es immer geben......

Das hat doch auch niemand abgestritten. Deshalb steht ja auch da, dass die Zahl dieser Spiele den Ausschlag gibt. Oder kaufst du neu, obwohl alles bestens läuft?


...bis zu 40% langsamer ist als eine GT --> wenn man das jetzt auf Deine ohnehin schwächere Karte und ihren nur 256MB großen Grafikspeicher herunterbricht, dann landest Du leicht auf 50% Leistungszuwachs durch eine neue Karte

Vermutlich kennst du dich mit Gra-Karten besser aus als mit Prozentrechnung. ;-)

n4p0
2007-12-01, 19:21:38
Ich würde auch dann einen Neukauf machen bzw Aufrüsten wenn mir mein System zu langsam ist,
und ich keine freude mehr am Spielen hab.
An deiner Stelle würde ich auch einen kompletten Neukauf machen.
Aber ich würde noch warten bis die neue 8800GTS da ist, und die 8800GT zu vernfütigen Preisen lieferbar ist. Was in ca einem Monat der fall sein dürfte.
Für deine aktuellen Teile bekommst du bei ebay sicherlich mind. 200€.
Dann kaufst dir folgendes:
- AMD 6000+ mit einem Mainboard (ca. ~180€)
oder
- C2D E6750 mit Mainboard (ca.~ 220€)
- 8800GT (bis dahin wird sie für ca. 210€ lieferbar sein)
- 4GB RAM (ca.~60€)
- BeQuiet Straight Power 450W (ca.~ 55€)

= 505€ / 545€

Also zahlst du insgesamt ca. 305€ / 345€ und hast dafür einen doch ordentlichen Leistungsschub.

Greetz
mE

Lurtz
2007-12-01, 19:27:02
Ich würde auch dann einen Neukauf machen bzw Aufrüsten wenn mir mein System zu langsam ist,
und ich keine freude mehr am Spielen hab.
An deiner Stelle würde ich auch einen kompletten Neukauf machen.
Aber ich würde noch warten bis die neue 8800GTS da ist, und die 8800GT zu vernfütigen Preisen lieferbar ist. Was in ca einem Monat der fall sein dürfte.
Für deine aktuellen Teile bekommst du bei ebay sicherlich mind. 200€.
Dann kaufst dir folgendes:
- AMD 6000+ mit einem Mainboard (ca. ~180€)
oder
- C2D E6750 mit Mainboard (ca.~ 220€)
- 8800GT (bis dahin wird sie für ca. 210€ lieferbar sein)
- 4GB RAM (ca.~60€)
- BeQuiet Straight Power 450W (ca.~ 55€)

= 505€ / 545€

Also zahlst du insgesamt ca. 305€ / 345€ und hast dafür einen doch ordentlichen Leistungsschub.
So in der Richtung klingt das wirklich gut, da wäre das zu überlegen. Ich warte jetzt sowieso erstmal auf Weihnachtsgeld, mal sehen wie die Marktlage dann ist.

Dktr_Faust
2007-12-01, 19:43:25
Vermutlich kennst du dich mit Gra-Karten besser aus als mit Prozentrechnung. ;-)

Ich bin alles nur kein Mathe-Ass....aber hier kann ich Dir nicht folgen.

Grüße

Gast
2007-12-01, 19:57:24
Ich bin alles nur kein Mathe-Ass....aber hier kann ich Dir nicht folgen.

Grüße

OK, an einfachen Zahlen verdeutlicht. Angenommen, eine GF bringt 100fps, eine ATI hat aber 50 % weniger Leistung, bringt also nur 50fps. Wenn du diese ATI Karte in deinem Rechner hast, welche Leistungssteigerung ist FÜR DICH durch den Wechsel auf die GF möglich? Nicht 50%! In diesem Fall sind es 100%. Nutze einfach deinen Link auf den CB Test und wähle die ATI als 100% aus. Dann kannst du dich dort davon überzeugen.

Dktr_Faust
2007-12-01, 20:55:02
Ah.....ok. Wenn Du aber in der CB-Tabelle das Anzeigen lässt, dann hat die X1950XTX 60% und die 8800GT 100% oder eben umgekehrt (XTX 100%, GT 160%....was ohnehin mal ganz komisch ist) --> das sind für mich nur 40 bzw. 60% Steigerung :confused:.

Im Endeffekt ist es auch egal ;): Eine 8800GT ist einfach sehr deutlich und auch sehr spürbar schneller als eine X1950XT 256MB.

Grüße