PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten PDA mit Mobilfunktion


n4p0
2007-12-01, 16:15:54
Hey,

Ein Bekannter von mir sucht einen PDA mit Mobilfunktion (Telefonfunktion).
Wozu braucht er den PDA?:
Also er ist Stuckateurmeister und arbeitet somit auf dem Bau.
Nun hat er die Idee gehabt ein Handy/PDA zu kaufen, welches Exel beherscht um direkt auf der Baustelle eine Preiskalkulation zu machen.
Zuerst wollte er sich eig das Nokia 9500 kaufen, doch davon hab ich ihm abgeraten, da die Tasten auf der Tastaur (im aufgeklappten Zustand) viel zu klein für seine "Arbeiterhände" sind, un er sich somit wahrscheinlich nur mehr ärgern würde als das es nützlich wäre.
Darauf habe ich zu ihm gesagt warum er sich keinen PDA holt, da diese doch besser sind um Exel usw. darzustellen, und auch besser für ihn zu bedienen..

Also zusammen gefasst:
Er / Ich suche einen PDA welcher gut zu bedienen ist, und mit welchem man auch Telefonieren kann (Vorraussetzung).
Der Preis sollte max. bei 300€ liegen.


Vielen Dank im Vorraus
n4p0

Gast
2007-12-01, 17:46:29
Was er bräuchte, wäre ein ruggedized WM6 PDA mit Telefon und den gibts nicht (und schon garnicht für 300.- Piepen).

Er soll sich ein Outdoor-Handy suchen.

n4p0
2007-12-01, 18:19:43
Was er bräuchte, wäre ein ruggedized WM6 PDA mit Telefon und den gibts nicht (und schon garnicht für 300.- Piepen).

Er soll sich ein Outdoor-Handy suchen.

mal wieder ein sinnvoller Beitrag eines Gastes..
no comment dazu, ich denk jeder weiß was ich mein.

Nun back to Topic.
Ich hab mal bei geizhals ein paar Geräte rausgesucht:
- HP iPAQ hx2190 (http://geizhals.at/deutschland/a263133.html)
- HP iPAQ 114 (http://geizhals.at/deutschland/a285234.html)
- Asus MyPal A626 (http://geizhals.at/deutschland/a255405.html)
- PAL T|X 1047ML (http://geizhals.at/deutschland/a169662.html)

Nun weiß ich leider nicht ob man mit diesen auch Telefonieren kann, und welcher wie gut ist, bzw welcher der Beste ist.

Bitte um eure Hilfe !!

Danke
n4p0

Undertaker
2007-12-01, 18:38:19
nein. telefone findest du hier:

http://geizhals.at/deutschland/?o=39

aber letztlich ist das kein spaß mit excel auf 320x240 (mehr ist bei der summe nicht drin)

soll er doch lieber sein handy behalten und noch einen 12" laptop kaufen...

n4p0
2007-12-01, 18:45:24
Thx.
Das Problem ist er will keinen Laptop mit "herumschleifen".
Er hat es sich i-wie in den Kopf gesetzt so etwas zukaufen..

r.
2007-12-01, 18:56:52
Und ein anderer Communicator? Oder er kann sich ja auch mal ein 9500 Dummy kaufen und testen, ob die Tasten wirklich zu klein sind.

Gast
2007-12-01, 20:10:29
mal wieder ein sinnvoller Beitrag eines Gastes..
no comment dazu, ich denk jeder weiß was ich mein.

...

Bitte um eure Hilfe !!

Danke
n4p0

Wie bitte? "Sinnvoller Beitrag"? Gehts noch? Schonmal mitm Handy/PDA aufm Bau gewesen?

Ich verzichte hier auf eine weitere Diskussion mit dir, in der du etwas über mobile Geräte und deren Verwendung lernen könntest. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit.

EoD.

Madgen
2007-12-01, 22:59:15
Da wirst du wohl bei den Windows Mobile Geräten am ehesten fündig. Soll es mit Tastatur oder ohne sein?

Ich würde einen Eten kaufen. M800 ist mit Tastatur, X800 und X500+ ist ohne. Ggf. ist eine Bluetooth Tastatur praktischer als das eingebaute beim M800. Das dürfte ziemlich cool sein wenn du es mit einem größeren Laserdistanzmessgerät von Leica koppelst. Damit kann man afaik (ich habe es leider noch nicht testen können, daher ohne Gewähr) die Aufmaße direkt in den PDA übertragen.

Von HTC gibt es auch einige Geräte, aber die 240*320 sind für Excel eher ungeeignet, wobei ich eure Sheets nicht kenne. Die Eten haben 480*640.

@Gast: Für die Kalkulation und das Aufmaß ist das doch gar nicht abwegig. Und auch so sind normale Handy deutlich zäher als viele annehmen, solange man es nicht drauf anlegt.

n4p0
2007-12-01, 23:33:24
Da wirst du wohl bei den Windows Mobile Geräten am ehesten fündig. Soll es mit Tastatur oder ohne sein?

Ich würde einen Eten kaufen. M800 ist mit Tastatur, X800 und X500+ ist ohne. Ggf. ist eine Bluetooth Tastatur praktischer als das eingebaute beim M800. Das dürfte ziemlich cool sein wenn du es mit einem größeren Laserdistanzmessgerät von Leica koppelst. Damit kann man afaik (ich habe es leider noch nicht testen können, daher ohne Gewähr) die Aufmaße direkt in den PDA übertragen.

Von HTC gibt es auch einige Geräte, aber die 240*320 sind für Excel eher ungeeignet, wobei ich eure Sheets nicht kenne. Die Eten haben 480*640.

@Gast: Für die Kalkulation und das Aufmaß ist das doch gar nicht abwegig. Und auch so sind normale Handy deutlich zäher als viele annehmen, solange man es nicht drauf anlegt.

vielen dank sowas habe ich gesucht..
gibt es noch alternativen, und bei welcehm shop kann ich diese geräte kaufen?

vielen dank

Gast
2007-12-01, 23:45:00
Da wirst du wohl bei den Windows Mobile Geräten am ehesten fündig. Soll es mit Tastatur oder ohne sein?

Ich würde einen Eten kaufen. M800 ist mit Tastatur, X800 und X500+ ist ohne. Ggf. ist eine Bluetooth Tastatur praktischer als das eingebaute beim M800. Das dürfte ziemlich cool sein wenn du es mit einem größeren Laserdistanzmessgerät von Leica koppelst. Damit kann man afaik (ich habe es leider noch nicht testen können, daher ohne Gewähr) die Aufmaße direkt in den PDA übertragen.

Von HTC gibt es auch einige Geräte, aber die 240*320 sind für Excel eher ungeeignet, wobei ich eure Sheets nicht kenne. Die Eten haben 480*640.

@Gast: Für die Kalkulation und das Aufmaß ist das doch gar nicht abwegig. Und auch so sind normale Handy deutlich zäher als viele annehmen, solange man es nicht drauf anlegt.

Das habe ich so auch gar nicht behauptet.

Deine Lösung bewegt sich übrigens nicht ganz in dem vom TS gesteckten Rahmen von €300.-.

Die Ansprüche des TS sind mit den vorgegeben monetären Mitteln niemals zu befriedigen. Viel Spass noch.

Madgen
2007-12-02, 10:24:07
Ok, die 300€ habe ich irgendwie übersehen. Das Leica alleine kostet schon das doppelte.

Wenn es unbedingt mit Telefon sein soll müsstet ihr euch wahrscheinlich mit 320*240 anfreunden. Ob das reicht hängt wie gesagt von den Sheets ab. Ihr könnt euch mal ein ein HTC S620 anschauen, sollte auch in vielen Handyläden als XDS Cosmo (O2) oder MDA Mail (T-Mobile, Netlock) vorhanden sein, gibt es gebraucht in der Bucht ab 110€. Das wäre zum testen recht günstig. Zumal es keine bewegten Teile hat die kaputtgehen können und einen Nummernblock, dadurch dürfte es einfacher sein Zahlen einzugeben als mit einem Gerät mit Schiebetastatur. Eine Touchscreen hat es nicht. Aber die Auflösung wird euch wahrscheinlich zu niedrig sein.

Generell zum Thema PPC/Smartphone mit Windows Mobile könnt ihr hier nach Geräten suchen: http://www.pdadb.net/

parker
2007-12-02, 11:14:40
ich würde auf mitte dezember warten, wo der neue x2 xda orbit 2 rauskommt.
der hat WM6 + navi + office als trial. für mich die beste lösung.

parker

Madgen
2007-12-02, 14:22:54
ich würde auf mitte dezember warten, wo der neue x2 xda orbit 2 rauskommt.
Das ist bzw. wird schon ein schönes Gerät. Ist auch ein HTC, HTC Touch Cruise um genau zu sein. Leider wird das am Anfang noch recht teuer sein und es hat einen Touchscreen mit 320*240.

Prinzipiell nicht verkehrt, habe selber ein HTC P3600 Trinity, was in etwa die selben Eigenschaften bei höherem Gewicht hat, aber vielleicht nicht das optimale für die Baustelle. Denn die Bildschirmtastatur nimmt ein Drittel vom knappen Displayplatz weg und die Bedienung ist für die Eingabe von Zahlenreihen nicht so gut geeignet. Mit einer BT Tastatur würde es natürlich gehen, aber das wird schon wieder zu viel Aufwand und teuer sind die auch.

Am besten geht ihr mal in einen Handyladen die solche Geräte Ausstellen und nehmt sie in die Hand und startet Excel und gebt ein paar Zahlen ein. Das sollte die meisten Fragen klären.