PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner muss her


thwidra
2007-12-01, 16:58:07
Hallo,

bin zwar Erstposter, lese aber schon eine ziemliche Weile immer mal wieder im Forum mit. Ich könnte etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners benötigen. Ich bin aber nicht gerade der Experte und habe mir nur auf Basis der aktuellen c't und etwas Internetrecherche die folgenden Komponenten zusammen gestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Prozessorlüfter: Zalman CNPS9700
Grafikkarte: GeForce 8800 GT 512 MB RAM, 600 MHz (hoffentlich bald wieder was lieferbar)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R oder MSI P35 Neo-F S775 SATA (beide mit FSB1333)
Speicher: 2 GB DDR2-800, 5-5-5-15, PC2-6400 von Corsair, MDT oder Kingston
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 320 GB oder Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162D
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Music

Wichtig ist mir, dass das neue Gerät wirklich sehr leise läuft und es soll stabil sein. Leider happert es hier vor allem um mein Wissen um ein anständiges Gehäuse und ein leises Netzteil. Außerdem versuche ich den Spagat zwischen einem High-End-System zu schaffen und gleichzeitig so preisbewusst wie möglich zu bleiben. Dazu möchte ich Crysis drauf spielen können, obwohl ich insgesamt nur Gelegenheitsspieler bin.

Zentral sind für mich der Prozessor und die Grafikkarte, alles andere habe ich "drumherum" ausgesucht. Ich will vorläufig auf den Core 2 Quad verzichten, da mir hier der erhöhte Stromverbrauch und der höhere Preis gegenüber dem E6750 der Nutzen nicht wert ist. Ich plane stattdessen, in vielleicht einem Jahr mal auf einen neuen Penryn (QX9650 oder QX9750) umzurüsten, da dieser laut Vorabtests recht stromsparend ist. Mich schreckt hier nur der momentane Preis von 800 Euro für den QX9650 ab. Demenstprechend habe ich jedenfalls das Mainboard ausgesucht (X38- oder P35-Chipsatz mit denen der Penryn laut Intel laufen soll).

In Sachen Mainboard und Netzteil überlege ich mir noch, die SLI-Option offen zu halten. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob es die Mehrsausgabe wert ist, um später mal eine zweite GraKa einzubauen, oder ob es nicht sinnvoller ist, in ein oder zwei Jahren die GraKa auszwechseln.

Was ist ansonsten beim Gehäuse und Netzteil zu beachten? Sind 500 Watt nicht schon zu viel? Wieviel sollte ich für die SLI-Option veranschlagen? Was muss ich noch beachte, vor allem in Sachen Kühlung? Welche guten Alternativen bestehen beim Gehäuse?

Ganz wichtige Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit Online-Versendern? Ich überlege noch, ob ich den Rechner beim örtlichen Händler zusammen bauen lasse und dafür den Mehrpreis in Kauf nehme. Selbst zusammen bauen traue ich mir nicht unbedingt zu, das habe ich das letzte mal vor über 7 Jahren gemacht und selbst da hatte ich Hilfe, wobei da auch nicht alles glatt lief.
Ich bin über Hardwareversand.de gestolpert, die mir den Wunschrechner für 800 Euro zusammenbauen und zuschicken. Leider hat dieser Händler in den letzten Monaten sehr schlechte Bewertungen bekommen. Anders dagegen Grey Computer, bei denen ein Bekannter erst jetzt im November ein Komplettsystem an einem Freitag bestellt hat, welches am folgenden Dienstag da war. Dort schlägt mein Wunschrechner mit leicht anderen Komponenten (anderes Gehäuse, Festplatte) gleich mit 1150 Euro zu buche, da allerdings ist eine 60-monatige Garantie dabei.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

dargo
2007-12-01, 17:20:43
Im Prinzip hast du dir schon recht gute Sachen ausgesucht. Bei dem CPU-Kühler würde ich allerdings was anderes nehmen, zb. den Xigmatek HDT-S1283 (http://geizhals.at/deutschland/Xigmatek_HDT-S1283_Sockel_775_754_939_940_AM2_CAC-SXHH3-U01_a266584.html). Beim Netzteil kann ich dir das Seasonic S12II 430W (http://geizhals.at/deutschland/a258464.html) empfehlen. Das reicht locker, selbst für späteren Yorkfield aus.

Bei der G8800GT ist das so ne Sache. Ich mag zb. den Original Kühler gar nicht. Erstens bleibt die Luft im Gehäuse, zweitens ist er nicht besonders effizient (Singleslot halt). Hier würde ich empfehlen entweder auf einen Hersteller mit eigener Kühlung oder auf die neue G8800GTS 512 zu warten. Der Kühler der GTS ist genauso leise wie der der alten GTS. Beim Arbeitsspeicher kannst du ruhig zum Aeneon DDR2-800 CL5 greifen. Mit ~32€ für 2x1GB sehr preiswert.

n4p0
2007-12-01, 17:26:07
Hey,

Also deine Zusammenstellung sieht soweit ganz gut.
Theorethisch würden auch 450W reichen beim Netzteil, und mit BeQuieT hast du dir einen der führenden Hersteller in Sachen Netzteile rausgesucht (passt also).
Das mit SLI lohnt sich i.d.R nicht. Denn entweder du nimmst gleich 2 Highend Karten im SLI, oder lässt es ganz.
Denn in 1 bis 2 Jahren (wann du dir dann die zweite Graka kaufst), gibt es dann schon schnellere einzel Grafikkarten die weniger verbrauchen wie 2 "alte" Karten im SLI-Betrieb.
Beim Gehäuse sind CoolerMaster und Lian Li , die Hersteller die am häufigsten empfohlen werden.
Schau dir einfach dort nach einem Gehäuse wo deine Geschmack entspricht.
Beim Mainboard würde ich zum Gigabyte P35-DS3 (ohne R) raten.
Und ansonsten siehts das System wirklich sehr schön aus

Dktr_Faust
2007-12-01, 17:56:31
Wenn Du es wirklich leise haben möchtest, dann solltest Du dir mal die HD3850 oder HD3870 anschauen: http://www.ht4u.net/reviews/2007/msi_ati_hd3800/ (besonders ab Seite 7).

Grüße

thwidra
2007-12-01, 17:59:45
Ok, danke für eure Tipps. :)

@dargo: Ich werde mich mal zu dem genannten Lüfter und Netzteil anlesen. Wenn das auch richtig leise macht, könnte ich das auch nehmen.

Bezüglich Grafikkarte, wenn die Lieferschwierigkeiten tatsächlich anhalten, könnte es mit der neuen G8800 GTS 512 noch was werden. Wann soll diese denn erscheinen? Ich habe ansonsten aber gelesen, dass die G8800 GTauch sehr leise sein soll.

@n4p0: Ok, ich schätze, auf SLI verzichte ich dann. Eine zweite Grafikkarte ist im Moment im Budget nicht drin.

Das Mainboard habe ich mir auch vermerkt. Die R-Variante habe ich eigentlich nur herausgepickt, weil es in der aktuellen c't für einen Rechnerbau genommen wurde.

@Dktr_Faust: Danke für den Tipp. Ich denke aber, ich bleibe bei Nvidia. Die G8800 GT ist Preis-Leistungsmäßig einfach ungeschlagen.

Dktr_Faust
2007-12-01, 18:09:25
@Dktr_Faust: Danke für den Tipp. Ich denke aber, ich bleibe bei Nvidia. Die G8800 GT ist Preis-Leistungsmäßig einfach ungeschlagen.

Die Nvidia ist ohne Zweifel eine gute Karte und Du machst mit ihr auch nichts falsch, aber wenn es um P/L geht hat ATI z.Z. mit der HD3870 eindeutig die Nase vorn: Die Karte ist leiser, braucht weniger Strom, ist günstiger und kaum langsamer.

Grüße

n4p0
2007-12-01, 18:12:53
Also in Preis-Leistungsvehätniss sind die GeForce und die ATI gleich (ATI ist sogar 1% besser) -.-
Und die neue GTS soll am 3.Dezember rauskommen, sprich übermorgen

Dktr_Faust
2007-12-01, 18:15:26
Und die neue GTS soll am 3.Dezember rauskommen, sprich übermorgen

Na endlich....noch eine Karte, die nicht verfügbar sein wird :P- das haben wir gebraucht :eek:

Grüße

P.S.: Sry fürs OT!

n4p0
2007-12-01, 19:31:36
Na endlich....noch eine Karte, die nicht verfügbar sein wird :P- das haben wir gebraucht :eek:

Grüße

P.S.: Sry fürs OT!

Naja 2 kumpels von mir haben die Karte (8800GT), man muss nur schnell schein beim bestellen un unerprüfen ob sie verfügbar ist ;)

Lurtz
2007-12-01, 19:34:28
Die Nvidia ist ohne Zweifel eine gute Karte und Du machst mit ihr auch nichts falsch, aber wenn es um P/L geht hat ATI z.Z. mit der HD3870 eindeutig die Nase vorn: Die Karte ist leiser, braucht weniger Strom, ist günstiger und kaum langsamer.
Was ist mit den Treiberproblemen und der Performance in Qualitätssettings?

Dktr_Faust
2007-12-01, 19:40:47
Was ist mit den Treiberproblemen und der Performance in Qualitätssettings?

Treiberprobleme hat Nvidia auch und was meinst Du mit der Performance in Qualitätssettings. Wenn ich mir mal diesen Überblick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet) so anschaue, dann wird die HD3870 sogar immer schneller im Vergleich zur 8800GT wenn Du die Qualitätsverbesserung und die Auflösung hochstellst.

Grüße

n4p0
2007-12-01, 19:42:48
Die Nvidia ist ohne Zweifel eine gute Karte und Du machst mit ihr auch nichts falsch, aber wenn es um P/L geht hat ATI z.Z. mit der HD3870 eindeutig die Nase vorn: Die Karte ist leiser, braucht weniger Strom, ist günstiger und kaum langsamer.

Grüße

Die 2 karten sind genau gleich vom P/L Verhältniss... siehe Computer-Base.
Man zahlt für das leistungsplus der 8800GT den entsprechenden Aufpreis gegenüber zur HD 3870

Dktr_Faust
2007-12-01, 22:00:10
Wobei CB geringeren Stromverbrauch/Lautstärke nicht berücksichtigt.

Grüße