PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielle Forderung nach Parkrempler


RHW
2007-12-01, 17:10:57
Hallo,

vor ca. 6 Wochen bin ich beim ausparken auf die Stoßstange eines hinter mir stehenden Autos aufgefahren. Nach kurzem Warten kam dessen Besitzer und wir schauten uns gemeinsam den "Schaden" an. An dem unlackierten Teil der Stoßstange war keine Beschädigung zu sehen. Darüber waren sich der Besitzer und ich einig. Der Fahrer des anderen Wagen schien sowieso etwas desinteressiert und wollte ohnehin die nächsten Tage in die Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit wollte er einen möglichen Schaden begutachten lassen.

Bis zum heutigen Tag hatten wir keinen Kontakt mehr. Heute kam der Besitzer auf mich zu und stellt eine Forderung in Höhe von ca. 250 Euro an mich.

Ich bin kein Mensch der sich bei solchen Sachen aus der Affäre zieht , aber abzocken will ich mich auch nicht lassen.
Was würdet ihr machen, einfach zahlen und gut ist oder es eventuell auf einen Konflikt (gerichtlich) ankommen lassen?

Gruß RHW

mf_2
2007-12-01, 17:45:51
Frag ihn halt erstmal, was da noch nachträglich kaputt gegangen sein soll. Vllt. habt ihr ja bei der Erstinspektion wirklich was übersehen. Ich würde jedenfalls erst später wenn es garnicht anders geht den Anwalt nehmen.

Undertaker
2007-12-01, 17:50:41
250€ für einen parkrempler klingen nicht nach abzocke - mein fahrlehrer hat mal einen kratzer (~0,5x2mm, sichtbar ab unter 50cm abstand) an seiner c-klasse bekommen, der kam fast 1000€ :eek:

trotzdem mal nachfragen, was und wo da repariert wird, kann natürlich trotzdem nicht schaden

RHW
2007-12-01, 18:29:35
Frag ihn halt erstmal, was da noch nachträglich kaputt gegangen sein soll. Vllt. habt ihr ja bei der Erstinspektion wirklich was übersehen. Ich würde jedenfalls erst später wenn es garnicht anders geht den Anwalt nehmen.

Durch den Rempler soll eine Delle in der Stoßstange entstanden sein. Ich muß dazu sagen, daß meine Freundin zusammen mit mir im Wagen saß. Aber eine solch offensichtliche Beschädigung hat keiner von uns (inklusive Geschädigter) gesehen.

Gruß RHW

TB1333
2007-12-01, 18:30:40
Der Preis kann gut hinkommen.
Bin mal einem hinten drauf gefahren. Da er ne AHK hatte war bei ihm absolut nichts kaputt, ausser dass die Kennzeichenlampe rausgefallen ist und er leichte Kratzer auf der in Wagenfarbe lackierten Heckstoßstange hatte.
Geschätze Kosten in einer Vertragswerkstatt: 300-400€.
Er hats dann bei seinem Onkel, der eine Werkstatt hat selbst gemacht, dadurch sind die Kosten auf rund 100€ gesunken. Da er durch die Eigenreparatur sein handwerkliches Geschick verbessern konnte, erlies er mir die Schulden :D
So viel Glück muss man haben ;)

Aber der Punkt ist, dass so Kleinigkeiten heutzutage schon enorm viel kosten in Relation zum Schaden IMHO.

Seve11
2007-12-01, 18:33:42
Die Werkstätten lackieren meistens die komplette Stoßstange neu und das kostet leider sehr viel. Mir ist auch mal jemand auf dem Parkplatz gegen die Stoßstange gefahren und der Freundliche von der VW-Werkstatt hat gesagt das kostet 450€ wenn sie die Stoßstange neu lackieren. Also ich glaube nicht das er dich abzocken möchte.

RHW
2007-12-01, 18:39:51
Im Prinzip habt Ihr recht, eine Rechnung über 250 Euro für eine Reparatur an der Stoßstange ist lächerlich. Wenn die Forderung berechtigt ist. Ich werde mich nochmal mit der Gegenpartei unterhalten und dann werden wir weitersehen

Gruß RHW

Edit: Die Stoßstange ist nur teillackiert, es geht um den unlackierten mittleren Teil an der das Kennzeichen befestigt ist. Der Zusammenstoß war nur Kennzeichen auf Kennzeichen. Meines Erachtens sind keine Lackierarbeiten notwendig, ich bin aber auch kein Kfz-Mechaniker

Fritte
2007-12-02, 00:55:59
ersetz ihm die kosten für ein neues Kennzeichen und gut ist :D

CoconutKing
2007-12-02, 01:40:54
mir ist auch mal ne oma an meinen b corsa gefahren an die sotssstange ohne lack.

zum glück bin ich zur werkstatt. man sag nix aber unten drunter war der ganze träger verbogen.

Mark
2007-12-02, 09:40:12
da lob ich mir meinen alten golf2, da sind sie stoßstangen aus plastik und auch noch wirklich als stoßstangen zu bezeichnen.

irgendwo dagegen gefahren und delle im plastik? einfach drauf hauen, das plastik biegt sich wieder zurück und fertig ist das ganze

Haarmann
2007-12-02, 10:51:33
RHW

Er hat sicher ne Rechnung von der Werkstatt gezeigt...

RHW
2007-12-02, 17:01:18
RHW

Er hat sicher ne Rechnung von der Werkstatt gezeigt...

Wir hatten bis jetzt nur telefonischen Kontakt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß eine Werkstattrechnung vorliegt. Aber gesehen? Nein.
Ich hätte vor der Reparatur auch den Schaden gern noch einmal gesehen.

Gruß RHW

Marc-
2007-12-02, 17:36:34
Wir hatten bis jetzt nur telefonischen Kontakt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß eine Werkstattrechnung vorliegt. Aber gesehen? Nein.
Ich hätte vor der Reparatur auch den Schaden gern noch einmal gesehen.

Gruß RHW
Leider kannst du als laie den schaden nicht beurteilen. Und 250 eur hoert sich nunmal echt nicht nach abzocke an.

Nimm dir einfach mal die schwacke liste und schau dir die AWs fuer das ab und anbauen einer stossstange an. Da biste dann schon mal bei guten 100 EUR nur fuers an und abbauen VOR dem lackieren/richten etc. Ist nunmal einfach so. Hoert sich fuer mich eher noch sehr billig an.
Zum anderen: ob an der aufhaengung/Traeger irgendwas verzogen oder gebrochen ist, auch das kannst du als laie weder sehen noch beurteilen.
Es reicht in einem solchen falle (bagatellschaden) ein einfaches angebot/kostenvoranschlag um seine forderung anzumelden.
Akzeptierst du dies nicht, stehts dir frei einen gutachter zu beauftragen, dessen kosten bei dieser schadenshoehe du allerdings zahlen musst. Also ich versteh ernsthaft nicht dein problem. Selbst wenn der mann das nicht reparieren laesst sondern sich den schaden nur erstatten bzw den wertverlust einfordert... biste sehr billig dabei weggekommen und zudem kanns dir letztendlich egal sein ob ers repariert oder dafuer ein wochenende auf mallorca macht... das ist ganz allein seine sache.

noid
2007-12-02, 18:16:11
Oh man, ich hatte gestern nen Parkrempler.
Kommt dieses Papasöhnchen und meint "wir müssen die Polizei rufen, der Wagen ist nicht mir". Und das nachdem ich ihm schon angeboten habe, dass wir das direkt über meine Versicherung lösen.
Beschissenes Recht X-(
Der hat der Polizei am Telefon so ein Schmarn erzählt, dass die dachten ich wollte flüchten. Hatte nur kein Bock bei minusgraden mit meiner einjährigen Tochter auf dem Parkplatz ne halbe Stunde warten zu müssen.
Hinzukommt dann noch, dass die Pappnase sein Auto nicht wegfahren wollte obwohl's so klar war und ein Frau (!) dringend zu Arbeit musste. Stand einfach mit seinem Papamobil vor ihrem Auto und wollte nicht wegfahren X-D
Eigentlich hätte der Polizist dem noch eine Verwarnung reindrücken sollen, auch wenn er nicht Schuld ist...

Haarmann
2007-12-02, 18:22:27
RHW

Wenns die Rechnung gibt... dann wird das wohl so stimmen, aber nachfragen kann man bei der angeblichen Werkstatt dann zur Sicherheit auch noch.

RHW
2007-12-02, 18:28:17
Leider kannst du als laie den schaden nicht beurteilen. Und 250 eur hoert sich nunmal echt nicht nach abzocke an.

Nimm dir einfach mal die schwacke liste und schau dir die AWs fuer das ab und anbauen einer stossstange an. Da biste dann schon mal bei guten 100 EUR nur fuers an und abbauen VOR dem lackieren/richten etc. Ist nunmal einfach so. Hoert sich fuer mich eher noch sehr billig an.
Zum anderen: ob an der aufhaengung/Traeger irgendwas verzogen oder gebrochen ist, auch das kannst du als laie weder sehen noch beurteilen.
Es reicht in einem solchen falle (bagatellschaden) ein einfaches angebot/kostenvoranschlag um seine forderung anzumelden.
Akzeptierst du dies nicht, stehts dir frei einen gutachter zu beauftragen, dessen kosten bei dieser schadenshoehe du allerdings zahlen musst. Also ich versteh ernsthaft nicht dein problem. Selbst wenn der mann das nicht reparieren laesst sondern sich den schaden nur erstatten bzw den wertverlust einfordert... biste sehr billig dabei weggekommen und zudem kanns dir letztendlich egal sein ob ers repariert oder dafuer ein wochenende auf mallorca macht... das ist ganz allein seine sache.

Kurz und knapp erklärt. Hier geht es nicht um einen Schaden an den dahinterliegenden Bauteilen. Ein offensichtlicher Schaden, wie in diesem Fall eine Delle, haben 3 Personen nicht gesehen? Und eines kannst Du mir glauben, ich habe genau hingeschaut. Dieser Schaden soll jetzt für 250 Euro repariert werden. Das ist mein Problem.

Gruß RHW

3dzocker
2007-12-02, 18:40:56
250€ ist nichts bei einem Parkrempler. Andere wären froh mit so einer lächerlich geringen Summe davon zu kommen.
Du bist kein Gutachter und was du siehts /nicht siehst ist völlig ohne Belang.
Ich an deiner Stelle wär froh... 250€ pfff...

tschau

RHW
2007-12-02, 18:43:50
250€ ist nichts bei einem Parkrempler. Andere wären froh mit so einer lächerlich geringen Summe davon zu kommen.
Du bist kein Gutachter und was du siehts /nicht siehst ist völlig ohne Belang.
Ich an deiner Stelle wär froh... 250€ pfff...

tschau

Danke für Deinen "qualifizierten" Kommentar.

Gruß RHW

superdash
2007-12-02, 18:52:40
Ich würde bezahlen. Allein ein Gutachten anfertigen zu lassen würde 200-300€ kosten. Wenn du das dann deiner Versicherung meldest gehts mit den Beiträgen wahrscheinlich hoch, so dass du die 250€ innerhalb der nächsten Jahre sicherlich mehrfach wirst zahlen müssen.

Ich würd aber bei dem vorbeifahren und mir den Schaden zeigen lassen - sowie den Kostenvoranschlag der Werkstatt. So kulant ist normal jeder. Falls er was zu verbergen hat würde es mir spanisch vorkommen.

Gruß

ux-3
2007-12-02, 19:02:05
Warum telefonierst du nicht einfach mal mit deiner Versicherung? Schilderst denen, dass du Zweifel am Schaden hast. Fragst, was sie vorschlagen.

Ich hatte mal so einen Fall, der mächtig nach Abzocke stank, allerdings nicht mit KFZ sondern Rad. Meine Versicherung hat nen Gutachter hingeschickt, der sich das Problem vor Ort angeschaut hat. Nach anfänglicher Dramatik bezüglich unterstellter Migrantenfeindlichkeit hat der Sachverständige die Kamera rausgeholt und nur gefragt "Wo?". Dann hat er den Typen ein paar Minuten suchen lassen, fotografiert und ist gefahren. Ich hab dann nur ein Schreiben bekommen, dass die Versicherung die Regulierung ableht, weil kein Schaden zu ersehen ist, und gegebenenfalls den Prozess führt. Nie wieder was von gehört. :tongue:

Anrufen kostet nichts.

Marc-
2007-12-02, 19:35:04
Kurz und knapp erklärt. Hier geht es nicht um einen Schaden an den dahinterliegenden Bauteilen. Ein offensichtlicher Schaden, wie in diesem Fall eine Delle, haben 3 Personen nicht gesehen? Und eines kannst Du mir glauben, ich habe genau hingeschaut. Dieser Schaden soll jetzt für 250 Euro repariert werden. Das ist mein Problem.

Gruß RHW
Verstehst dus nicht oder willst dus nicht verstehen?
DU KANNST einen schaden nicht beurteilen. weder OB und WELCHER schaden vorliegt oder nicht, noch wie teuer eine instandsetzung ist. DU kannst weder sehen noch beurteilen welche bauteile beschaedigt sind oder nicht. Du brauchst weder delle noch lackschaden zu haben um beispielsweise aufhaengigsteile beschaedigt oder verzogen zu haben. Auch haarrisse wirst du wohl kaum erkennen koennen. FAKT ist: Du bist unfallschuldiger und es ist offensichtlich ein schaden entstanden. Fuer den bist du unzweifelhaft haftbar. Wenn nun der geschädigte einen nachvollziehbaren schaden geltend macht (und das tut er imho in diesem falle den die schadenshoehe ist absolut nachvollziehbar und eher niedrig) kannst du maximal noch einen entsprechenden Kostenvoranschlag/angebot anfordern, was einfach sein sollte das zu bringen. Alternativ kannst du einen gutachter einschalten den du allerdings !in jedem falle! selbst bezahlen muesstest. Oder du schaltest einfach deine versicherung ein und du wirst sehen... diese werden auf erstes anfordern sofort zahlen. Musste selbst wissen was du machen willst, aber eine grund dich zu beklagen haste in keinem falle. Das sieht in keinster weise nach abzocke aus.

Plage
2007-12-02, 23:52:24
Verstehst dus nicht oder willst dus nicht verstehen?
DU KANNST einen schaden nicht beurteilen. weder OB und WELCHER schaden vorliegt oder nicht, noch wie teuer eine instandsetzung ist. DU kannst weder sehen noch beurteilen welche bauteile beschaedigt sind oder nicht. Du brauchst weder delle noch lackschaden zu haben um beispielsweise aufhaengigsteile beschaedigt oder verzogen zu haben. Auch haarrisse wirst du wohl kaum erkennen koennen. FAKT ist: Du bist unfallschuldiger und es ist offensichtlich ein schaden entstanden. Fuer den bist du unzweifelhaft haftbar. Wenn nun der geschädigte einen nachvollziehbaren schaden geltend macht (und das tut er imho in diesem falle den die schadenshoehe ist absolut nachvollziehbar und eher niedrig) kannst du maximal noch einen entsprechenden Kostenvoranschlag/angebot anfordern, was einfach sein sollte das zu bringen. Alternativ kannst du einen gutachter einschalten den du allerdings !in jedem falle! selbst bezahlen muesstest. Oder du schaltest einfach deine versicherung ein und du wirst sehen... diese werden auf erstes anfordern sofort zahlen. Musste selbst wissen was du machen willst, aber eine grund dich zu beklagen haste in keinem falle. Das sieht in keinster weise nach abzocke aus.
Hey, komm mal wieder runter. Ich kann den TS gut verstehen, 250 Euro kann nicht jeder mal eben aus dem Handgelenk schütteln.

Es geht, soweit ich es mitgekriegt habe, um eine unlackierte Stoßstange aus Plastik, welche eine Delle gehabt haben soll, obwohl bei Begutachtung am "Tatort" rein garnichts in der Richtung zu sehen war.

Plastik, zumal unlackiert, dürfte bei einer wie hier geschilderten praktisch unbedeutende Berührung keine irreversiblen Verformungen erleiden, demzufolge würde auch mich eine angeblich vorhandene "Delle" stutzig machen. Der TS hat nirgendwo geschrieben, dass etwas lackiert werden musste oder dass tragende Teile hinter der Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Weiterhin kommt mir seltsam vor (soweit ich das richtig verstanden habe), dass der angebliche Schaden bereits ausgebessert worden ist und der Geschädigte nun Geld vom TS sehen will. Der TS hat also keine Möglichkeit mehr, den Schaden nachzuvollziehen.

3dzocker
2007-12-03, 12:51:33
Hey, komm mal wieder runter. Ich kann den TS gut verstehen, 250 Euro kann nicht jeder mal eben aus dem Handgelenk schütteln.

Aber die Versicherung kann es... erst mal.
Und wenn man dann finanziell etwas besser da steht, dann zahlt man die Kohle zurück und dann geht auch der Versicherungsbeitrag nicht in die Höhe.

tschau

YeOldeFerret
2007-12-03, 17:01:00
Hm Rechnung der Werkstatt zeigen lassen. Oder Gutachten vom Gutachter. Ansonsten kann ja viel behauptet werden.

Allerdings muss man auch beachten, du hast den "Unfall" ja auch begangen, also sollte man Konsequenzen nicht einfach empört abwinken...

Und kleiner Tipp am Rande: Solche kleinen Schäden nicht über die Versicherung laufen lassen, da zahlste eh mit Selbstbeteiligung das meiste drauf, und möglicherweise geht die Schadensfreiheitsklasse zurück. DAS tut noch mehr weh.

joe kongo
2007-12-03, 19:46:59
Der Versicherung melden -> Gutachter -> Schaden wenn existent und erklärbar dann selbst bezahlen anstatt Hochstufung.

So schnell ist unter der Plastikstossstange (mit flacher Aufprallstelle) nichts verbogen, muss schon ein deutlicher Rempler gewesen sein.

Hatte mal flott zurückgesetzt weil ich schnell herauswollte aus der Lücke,
glaubte hinter mir ist frei und hab einen Kleinwagen übersehen -> wirklich ordentlicher Bums welcher meine lackierte Stossstange plättete und den Lack auf 50cm Breite zerriss -> der Fiesta war in der WS zur Kontrolle und kein Schaden gefunden -> nix geblecht

RHW
2007-12-03, 20:18:40
Ich hatte heute nochmal telefonischen Kontakt mit dem Besitzer. Der Wagen ist noch nicht repariert, ein Kostenvoranschlag wurde ebenfalls noch nicht erstellt. Die 250 Euro sind eine erste grobe Schätzung des Mechanikers. Die angespannte Auftragslage der Werkstatt läßt auch keine zügige Reparatur des Wagens zu.
Ich hätte mir eine etwas schnelle Abwicklung des ganzen gewünscht. Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Gruß RHW

Marc-
2007-12-03, 22:18:06
Ich hatte heute nochmal telefonischen Kontakt mit dem Besitzer. Der Wagen ist noch nicht repariert, ein Kostenvoranschlag wurde ebenfalls noch nicht erstellt. Die 250 Euro sind eine erste grobe Schätzung des Mechanikers. Die angespannte Auftragslage der Werkstatt läßt auch keine zügige Reparatur des Wagens zu.
Ich hätte mir eine etwas schnelle Abwicklung des ganzen gewünscht. Ich bin gespannt was als nächstes kommt.

Gruß RHW
Nochmals: die ist klar das du ihm schadenersatz schuldest, vollkommen unabhaengig davon ob ers tatsaechlich reparieren laesst oder nicht? das ist naemlich allein seine entscheidung... deine haftung ist davon gaenzlich unberuehrt.