PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ Ram + Abit P35


veGa2k5
2007-12-01, 17:23:43
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner gegönnt und hier geht gar nichts. Nach 24 Std. habe ich endlich Windows am laufen.

Folgende Hardware ist drin.

C2D 6600 Quad
Abit P35
500 Watt Sharkoon Netzteil
4 GB OCZ Ram
GF8800GT
Lvl One WLAN
500 GB WD HDD

Ich bekomme andauernd Bluescreens. Bei 4 Ramriegeln geht gar nichts. Bei 3 kommt es nach einiger Zeit. Werde das mal weiter testen. Hat jemand Infos ob OCZ mit Abit nicht läuft? Ist OCZ überhaupt gut? Oder hab ich was falsch gemacht?! :mad:

/edit Die Message lautet Driver_not_less_or_equal

/edit2 jetzt bei 2 GB kommt die Message = Bad_pool_Caller

Tigershark
2007-12-01, 19:04:34
Welche RAM Spannung liegt an? Setz die mal zumindest auf 2,0V bei OCZ.

Super Grobi
2007-12-01, 19:08:54
Welche RAM Spannung liegt an? Setz die mal zumindest auf 2,0V bei OCZ.

Jupp,
je nach OCZs ist gar 2,1V - 2,2V nötig. Wenn die Ramspannung nur in + x,xx angegeben ist, muss du auf + 0,30V für 2,1V (1,8 ist der "Startwert")

SG

p.s.
auch mal testweise die Timings enschärfen. Geh auf 6-6-6-20

veGa2k5
2007-12-01, 20:08:29
Laut Abit EQ habe ich eine RAM Spannung von 1,78V.

Laut CPU-Z eine Core Voltage 0.112 V ... ist das nich n bischen wenig??

Super Grobi
2007-12-01, 20:10:31
Laut Abit EQ habe ich eine RAM Spannung von 1,78V.

Laut CPU-Z eine Core Voltage 0.112 V ... ist das nich n bischen wenig??

Vieleicht guckst du mal im Bios nach und stellst dort mal was ein? :rolleyes:

SG

veGa2k5
2007-12-01, 20:14:19
Habe ich grade getan. Das endete in einer Pieporgie :)

Also wenn bei Voltage default steht, steht bei CPU Voltage 1,3 und bei RAM 1,8. Habe jetzt RAM auf 2.0 gesetzt und werde das mal testen.

/edit

Also bis jetzt läuft es ganz gut. Mal beobachten.

Kann mir jemand sagen ob der OCZ Speicher zum OC geeignet ist??

Tigershark
2007-12-02, 04:35:38
Ja, ist er. Musst mal bei OCZ auf der HP schauen, wieviel Volt der für die entspr. Takte braucht. Mit ein wenig Glück hat der auch EPP (Enhanced Performance Profiles), die kannst du dann mit CPU-Z auslesen, das sagt Dir dann auch die Spannung dafür. Das können durchaus 2,1-2,3V sein.

hf.

T-REX
2007-12-10, 18:46:19
OCZ stellt genau wie alle anderen sowohl Value wie auch Enthusiast ram her, nur am Label OCZ kann man nich sagen ob der Ram viel Spannung braucht oder ob er gut übertaktet und am allerwenigsten ob er mit mehr volt immer besser taktet... deine OCZ Produktnummer wäre hierbei sehr wichtig. Außerdem brauchen manche Mainboards mit integriertem Memcontroler so wie dein p35 bei 4*1GB konfigs mehr Spannung auf der MCH/NB

falls du es nicht zum laufen bringen soltlst schau bitte hier (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96) vorbei ;)
Danke!