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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1900 GT - Artefakte


_flx
2007-12-01, 17:37:04
'Nabend zusammen!

Diese wunderschöne Mainstream-Karte *hust* die mich seit Anfang des Jahres begleitet, erzeugt nun seit kurzem Grafikfehler, Artefakte oder gar komplette Systemabstürze.

Beispiele

Project Torque:
Die roten Punkte tauchen nach ~5-10 Minuten Spielen auf.
http://s1.directupload.net/images/071201/temp/gdhnuh9x.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1263/gdhnuh9x_jpg.htm)

Crysis:
Clipping-Fehler
http://s1.directupload.net/images/071201/temp/ahqxa8vb.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1263/ahqxa8vb_jpg.htm)

Generell ist es so, dass ich, wenn ich denn mal spiele, einen 7 Jahre alten Shooter mit auf OpenGL spiele.
Dort sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.

Der ganze Krams taucht also nur in D3D Spielen auf (Egal welche Settings ich in den Treibern einstelle).
Die Karte war teilweise zum Benchen übertaktet (513/657 @ 540/800) und lief auch stabil. Was ich bisher über diese (eigentliche) OEM Karte gelesen habe ist das sie wohl generell "etwas" heißer wird.

Standard Takt: ~85-100°C
Bench-OC: ~90-105°C

Was aber wie gesagt keine Ausnahme ist.

Der Artefaktscanner der ATiTrayTools zeigt mir auch im @Stock, nach ca. 20 Sekunden, dass es zu Artefakten kommt.

Meine Frage nun:
Karte hinüber?
Treiber Problem (habe eigentlich nichts geändert)?

Ich kann leider nicht genau sagen seit wann diese Fehler auftreten, da ich eben hauptsächlich dieses Uraltspiel spiele und ich da (Dank OGL?) keine Probleme verzeichnen kann.


Anbei: ich habe neben bei mal die MonitoringTools der ATT am Laufen gehabt.
VRAM und Texturspeicher laufen nicht "über". Es wird also immer schön gelöscht was nicht da reingehört.

Vll habt ihr ein paar Tips wie ich da noch was retten könnte :/

Gruß

Thorin
2007-12-01, 18:38:47
Ich habe das selbe Problem auf meiner nvidia Karte .. also am treiber liegts wahrscheinlich nicht!

An deiner sstelle würd ich erstmal sehen ob es besser läuft wenn du den takt herunterschraubst. Und die temperaturen sind auch etwas hoch .. zumindest glaub ich das.

Jedoch liegt es bei mir nicht an der temperatur oder an den taktraten .. hab ca 60 °C unter last! Und untertakten oder standarttakt hab ich auch schon versucht.
Hier der Threat von mir (leider keine lösung):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390187

Bei dir sind die roten punkte regelmäßiger. Bei mir treten rote bzw grüne unregelmäßig auf verschidenen texturen auf. aber solche cliping fehler hab ich vereinzelnt auch.

Gast
2007-12-03, 14:51:04
Wenn wir schon bei Artefakten sind... eure sind ja noch harmlos, hab hier mal 2 Screenshots in Crysis gemacht ;/ Habe auch eine X1900 GT und eig. keine zu hohen Temperaturen. Die Artefakte treten eig. bei jeder aufwendigen 3D Anwendungen ab einer Temperatur von ~72 Grad auf...


http://img204.imageshack.us/img204/4554/crysis2007110617573862zx3.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110617573862zx3.jpg)

http://img518.imageshack.us/img518/3303/crysis2007110618005075qk9.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=crysis2007110618005075qk9.jpg)

Thorin
2007-12-03, 15:48:56
naja etwas witer in crysis war mein himmel einmal voller grüner und roter punkte (waren mehr punkte als Himmel) :). Aber solche artefakte wie ihr habt habe ich seltener aber sie treten auch auf .. Pistole bei Crysis ab und zu.
ATItool meldet auch sofort artefakte wenn ich danach scanne.
Eine Lösung habe ich nicht außer die grafikkarte möglichst bald zu ersetzen.

Obwohl vielleicht werden auch die Temperaturen meiner gf 6800 falsch ausgelesen und sind höher als 66°C. Ich müsste mal den kühler checken ob alles noch richtig sitzt

Döner-Ente
2007-12-03, 17:05:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6080870&posted=1#post6080870

Habe genau das selbe Problem, wobei ich bis vor kurzem noch normal spielen konnte. The Witcher habe ich quasi noch normal durchspielen können, nur gegen Ende hatte Geralt mal ab und zu ne Clipping-"Lanze" im Auge, wo ich mir noch nichts schlimmes bei gedacht habe.
Mittlerweile siehts bei mir auch so aus wie bei Fezy und dem Gast. Alle älteren Spiele (WoW, Splinter Cell 3) und auch einige neue (UT3, Bioshock) laufen tadellos, nur bei Crysis und Witcher zickt er rum. Das wundert mich insofern, als bei UT3 und Bioshock die Temperaturen auch nicht niedriger sind...wenns also an den Temperaturen liegt, müsste es dort dann doch auch auftreten.
Meine Karte ist und war nie übertaktet, GPU-Temp geht maximal auf 76-78 Grad, dann dreht der Lüfter höher.
Fezy´s Taktraten entnehme ich, dass er auch eine Rev 2 hat (513/675 --> niedrigerer GPU-Takt, dafür höherer Speichertakt als bei der "normalen" 1900GT), die ATI wohl gegen Ende der Baureihe klammheimlich eingeführt hat.

Döner-Ente
2007-12-03, 18:21:31
UPDATE: Weiteres Googeln hat diverse Forenbeiträge von WoW-Spielern zu Tage gebracht, die in WoW solche Fehler haben und dies auf einen der letzten Patches zurückführen. Das mag man glauben oder auch nicht, aber gefunden habe dort folgendes:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=1295820053&sid=3&pageNo=2

"Teilweise Lösung des Problems (zumindest für einige ATI Karten)

ATI Tray Tools installieren
3d Einstellungen anklicken
dann Einstellungen
und oben den Reiter : Erweitert

Dort bei Geometry Instancing Haken setzen.

Bei einigen sind dadurch die verzerrten Texturen verschwunden."

(Bei mir war Geometry Instancing unter Feineinstellungen -->Standardfeineinstellungen zu finden)

Ausprobiert, Crysis und Witcher gestartet und siehe da..Null Fehler (Bei beiden hatte ich die letzten 10000mal Starten direkt nach Spielstart schon diese Grafikfehler). Beide Spiele hab ich mal so lang laufen lassen, bis GPU und Umgebungstemperatur auf den üblichen Werten waren...weiterhin keine Fehler.

"Geometry Instancing:

This release of CATALYST introduces the support of Geometry Instancing. This new feature provides assistance when a game has to render many objects where the geometry is highly similar. Geometry Instancing allows the VPU to create multiple objects from a single geometric model, rather than passing an entire new model for each item on the screen. This increases the rendering speed of images such as leaves, or grass."

So ganz geheuer ist mir das zwar nicht, aber bisher hilft es. Werde wenn ich Zeit habe mal Crysis länger spielen und mal aktuelle Demos ziehen und testen.

ShoreLooser
2007-12-04, 21:00:15
eure karten liegen im sterben =)