PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln trotz massig fps (Zuckeln)


Nedo
2007-12-01, 18:50:26
Hi, hab heute meinen neuen TFT gekauft...

Ist ein Samsung Syncmaster 226BW. In spielen habe ich so ein zuckeln, beispielsweise in Source. Hab zwar locker 100-200 fps z.T. aber es "ruckelt" imemr gleich.

Egal ob nun 60 Hz oder 75Hz eingestellt sind, egal welche Aulösung.

Bei meiner alten Röhre war das auch, wenn ich keine 100 oder 85Hz hatte.

Beim TFT von meinem Bruder ist dieses Problem nicht vorhanden.

Gibts da eine Lösung für?

Das ist ziemlich nervig.

feflo
2007-12-02, 13:02:03
Bei mir war das auch. Stell mal bei den Windows Anzeigeeinstellungen das Write Combining aus. Es war dann bei mir verschwunden.

Nedo
2007-12-02, 13:19:40
Bei mir war das auch. Stell mal bei den Windows Anzeigeeinstellungen das Write Combining aus. Es war dann bei mir verschwunden.
Ah ok, das werd ich versuchen, das wärs ja O_O
Ich berichte!

E: Mmh shit, wie stell' ich das in Vista ein? :D

Bei der Problembehandlung bei der Darstellung steht dran, dass die Einstellungen vom Grafikkartentreiber deaktiviert sind! :/

Noebbie
2007-12-02, 13:33:31
Das Problem mit Ruckeln trotz Frames > +30fps hab' ich bei Armed Assault.

Ich finde einfach keine Lösung.

Write Combining lässt sich in Vista mit ner ATI irgendwie nicht deaktivieren.

Nedo
2007-12-02, 13:34:49
Das Problem mit Ruckeln trotz Frames > +30fps hab' ich bei Armed Assault.

Ich finde einfach keine Lösung.

Write Combining lässt sich in Vista mit ner ATI irgendwie nicht deaktivieren.
Na geile scheiße o_O

Gibts evtl. irgeneine Option in den ATi Tray Tools? :/

Schlammsau
2007-12-02, 14:32:21
Schalte mal vsync ein! hatte das Prob auch bei einigen meiner Games......

Nedo
2007-12-02, 14:52:55
Schalte mal vsync ein! hatte das Prob auch bei einigen meiner Games......
VSync kannste vergessen... Da hab ich den übelsten Mouselag, also unspielbar... außerdem sind 60 fps für mich auch unbefriedigend ^^

Schlammsau
2007-12-02, 16:35:30
komisch.....hatte das Problem auch vor ungefähr nem halben Jahr mit einer Geforce 8600GT. Lag aber an nem alten Treiber von nVidia.
Hast den neuesten Treiber drauf?

Gast
2007-12-02, 16:39:13
Nedo. mehr als 60 fps wirst du mit nem 60 Hz ausgabe gerät nicht kriegen auch nicht wenn fraps 100000 fps anzeigt ;;)

Den mouselag bei Vsync kenne ich allerdings auch.
dein problem habe ich allerdings nicht.. ich benutze immer die Omegatreiber. vielleicht möchtest du die versuchen.

Nedo
2007-12-03, 14:32:02
Nedo. mehr als 60 fps wirst du mit nem 60 Hz ausgabe gerät nicht kriegen auch nicht wenn fraps 100000 fps anzeigt ;;)

Den mouselag bei Vsync kenne ich allerdings auch.
dein problem habe ich allerdings nicht.. ich benutze immer die Omegatreiber. vielleicht möchtest du die versuchen.
CS:S zeigt mir auch viel mehr fps an. Die 60 fps Grenze gilt doch auch nur, wenn VSync an ist?!

Aber icih wäre ja froh, wenn es sich wie 60 fps anfühlen würde... das sind eher 30-40 ;(

Nedo
2007-12-03, 21:27:52
Aaalso... Der Monitor ist ja 16:10...

Stell ich die Auflösung ingame auf 1280x768 sinds 75Hz und kein wirkliches Problem, weil der Monitor sich selbst auf 1280x960 (o_O 16:10 ?!?!) stellt. Aber bei der Auflösung verzieht sich ja alles, ist ja kein 16:10 Format...

Wenn ich die Auflösung ingame auf 1280x800 (16:10) stelle, stellt er sich auf 1680x1050 mit 60 Hz... WARUM???

Warum stellt er sich nicht einfach auch auf 1280x800 mit 75Hz??? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Der_KHAN
2007-12-04, 00:55:54
es kann sein das dein monitortreiber die 1280x800 nich standardmäßig unterstützt. bei meinem hp ist das auch so. da muss man dann im graka treiber die auflösung manuell hinzufügen.

geht aber afaik nur mit den xp-treibern :(


aber das gelagge hört sich wirklich sehr nach problemen mit dem vsynch an. haste das im treiber mal auf "force off" gesetzt? ansonsten kannste ja mal probieren ob dir triple buffering was bringt, oder das prerender limit. (letzteres geht glaubich nur noch mit dem rivatuner)


[edit]...oder hast du ne ati?

DrMabuse1963
2007-12-04, 06:37:01
Wenn du ne Ati hast im CCC auf Advance und dann:

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/CCC.jpg

Hoffe es hilft.MfG

Argoth
2007-12-04, 09:01:33
Um was für ein Game handelt es sich überhaupt?

Manche Games haben einfach besch****** Auflösungseinstellungen (z.B. keine Widescreen-option), obwohl das eigentlich ganz einfach zu realisieren wäre... der Treiber hingegen unterstützt zu 99% alle Auflösungen, die auf dem Monitor möglich sind.

Die Native Auflösung deines Monitors ist 1680 x 1050. Hast du schonmal versucht das spiel auf dieser auflösung zu zocken?

Frolic
2007-12-04, 09:09:48
Wenn du ne Ati hast im CCC auf Advance und dann:

http://i202.photobucket.com/albums/aa79/DrMabuse1963/CCC.jpg

Hoffe es hilft.MfG

also, dein vorschlag in allen ehren, aber beseitigen wird es das problem mit sicherheit nicht.
die option ist nur für die skalierbarkeit der bildschirmausgabe des spieles.
bei "centered timings" wird halt der bildschirm nicht auseinander gezerrt, falls die auflösung des spieles kleiner ist als die physikalische auflösung des bildschirms.
diese option nutze ich nämlich bei meinem fullHD-fernseher da ich nämlich ziemlich nahe davor hänge.

edit:
ups, sorry. hatte die vorigen beiträge einfach nur überflogen.

Frolic
2007-12-04, 09:14:59
@nedo: im CCC unter Display Manager kannst du die einstellungen erzwingen lassen, die dann für jedes spiel gültig sind.
da kannst du frequenz und auflösung erzwingen (force).

Nedo
2007-12-04, 22:05:45
@nedo: im CCC unter Display Manager kannst du die einstellungen erzwingen lassen, die dann für jedes spiel gültig sind.
da kannst du frequenz und auflösung erzwingen (force).
Joa, ich hab ja eigtl. 75Hz erzwungen bei der Auflösung.. aber da der Monitor die 1280x800 ja bei nativen 1680x1050 skaliert (oder so?! ^^) Klappts nicht...

@DrMabuse1963: Gitbs diese Einstellung auch in den ATT? Benutze nämlich kein CCC... :)

@Argoth: Jo, aber da zeigt sich das gleiche =/

@Der_KHAN: Wo stell' ich das um? Benutze den XP Treiber von Samsung, weil sie keinen expliziten für Vista hatten... klappt soweit (bis auf das Problem) gut.

Gast
2007-12-05, 12:46:16
VSync kannste vergessen... Da hab ich den übelsten Mouselag, also unspielbar... außerdem sind 60 fps für mich auch unbefriedigend ^^

1. VSync an
2. TrippleBuffering mittels ATT Game-Profil erzwingen
3. Prerenderlimit mit ATT auf 0

Kein Tearing, kein Ruckeln trotz hoher FPS, kein FPS-Verlust.
Dass du sowieso nie mehr als 60 FPS zu sehen kriegst auf 'nem 60 HZ Panel wurde glaub ich eh weiter oben schon erwähnt.

Gast
2007-12-05, 12:49:06
1. VSync an
2. TrippleBuffering mittels ATT Game-Profil erzwingen
3. Prerenderlimit mit ATT auf 0

Kein Tearing, kein Ruckeln trotz hoher FPS, kein FPS-Verlust.
Dass du sowieso nie mehr als 60 FPS zu sehen kriegst auf 'nem 60 HZ Panel wurde glaub ich eh weiter oben schon erwähnt.

Mouselag hast so auch keinen mehr hatte ich noch vergessen.....

CONAN1981
2007-12-05, 12:52:59
Habe mir auch vor kurzem den schnellsten 20"er von Samsung bestellt. Hatte das selbe Problem. Leider können die Breitbildschirme bei SAMSUNG in voller nativer Auflösung nur 60Hz. Mehr kann man nicht erzwingen. In niedrigerer Auflösung gehen 75Hz, doch leider hat man bei einem TFT dann Bildverlust. Spiele auch gerne Source Spiele und 50-60 Fps sind meine Untergrenze. Habe den Monitor wieder zurück geschickt.

@Nedo: Wie ich sehe hast du vorher einen Röhrenmonitor mit 85Hz und mehr betrieben. War bei mir auch so. Habe momentan einen 17" TFT von Samsung und der hatt zum glück noch 75Hz. Schade, dass Samsung da schlechter geworden ist. Daher mußt du dir einen TFT suchen, der 75Hz minimum bei voller Auflösung packt, damit du dieses flüssige Gefühl beim zocken bebehältst.

K4mPFwUr$t
2007-12-05, 13:21:13
@gast
du gehörst also auch dieser "ab 25FPS ist es flüssig" gruppe an. ein spiel ist kein film!

Seebaer
2007-12-05, 15:26:17
Nur hat Gast recht. 60 HZ, 75 HZ, für alte CRTs mag das zutreffen. 95% der TFTs hat das beste Bild bei 60 HZ (die Elektronik ist dafür ausgelegt) Selbst bei 20 Frames gibt es kein Ruckeln. Die meisten Kinofilme im Kino laufen mit 24-25 Frames.
Ich kann nur sagen: Runter von dem Frameswahnsinn bei veralteten CRTs, und angelesenen veralteten Urteilen.

Grüße

Seebaer

Nedo
2007-12-05, 15:34:11
1. VSync an
2. TrippleBuffering mittels ATT Game-Profil erzwingen
3. Prerenderlimit mit ATT auf 0

Kein Tearing, kein Ruckeln trotz hoher FPS, kein FPS-Verlust.
Dass du sowieso nie mehr als 60 FPS zu sehen kriegst auf 'nem 60 HZ Panel wurde glaub ich eh weiter oben schon erwähnt.
1. Wo finde ich Tripple Buffering für D3D?
2. Wo finde ich das Prerenderlimit in den ATT?

Danke ^^ Kann das ja mal wenigstens ausprobieren :D

@Kampfwurst: Muss ich dir Recht geben... wer mit 25 fps spielen kann, weiß nicht wie sich 100 anfühlen :D

Gast
2007-12-05, 16:06:03
@gast
du gehörst also auch dieser "ab 25FPS ist es flüssig" gruppe an. ein spiel ist kein film!

Nö, definitiv nicht, bloß sind 100fps oder mehr völlig unsinnig, wenn ohnehin nur 60 dargestellt werden können. Und flüssiger als mit konstanten 60 fps mit den weiter oben aufgeführten Einstellungen wird's halt auch bei 1000fps nicht. Das ist ein simples, technisch bedingtes Faktum, alles andere ist subjektive Wahrnehmung.

Gast
2007-12-05, 16:14:17
1. Wo finde ich Tripple Buffering für D3D?
2. Wo finde ich das Prerenderlimit in den ATT?

Danke ^^ Kann das ja mal wenigstens ausprobieren :D

@Kampfwurst: Muss ich dir Recht geben... wer mit 25 fps spielen kann, weiß nicht wie sich 100 anfühlen :D

Um TripleBuffering zu erzwingen musst du für das betreffende Spiel ein Profil mit ATT anlegen, dort findest du dann unter 'Direct3D Tweaks' die Option 'Force to use Triple Buffers', Prerender Limit ist im ATT die Flip Queue Size, auf 0 setzen und gut iss.
VSync noch aktivieren und du wirst überrascht sein, wie flüssig 60FPS sein können, wenn sie konstant bleiben :D

Nedo
2007-12-06, 08:15:22
Danke schön =) Werd' das heute Abend gleich ausprobieren :)