PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 läuft aber ...


Ernie
2007-12-01, 19:42:22
... in Grand Prix Legends ruckelts! Beui identischen Einstellungen lief GPL mit meiner vorherigen X850XT (AGP) noch butterweich mit 36 fps, jetzt sind es nur noch 8fps.

Board ist ein Asrock 4Core. Cat 7.11 ist drauf, WinXP SP2. Crysis und Co. laufen sehr ordentlich (besser als mit der 850XT!), nur GPL und rFactor zuckeln, wobei letzteres wohl an den speicherintensiven Mods liegt. Allerdings lief auch rFactor vorher besser als mit der 3870.

Ist das eher ein Grafikkarten- oder MoBo-Problem? Tja, wer weiß Rat?

CPU ist ein E4300@2,6 Ghz, FSB 288, PCIe sync. An der PCIe 4x -Anbindung kann es doch alleine nicht liegen, da neuere Games problemlos laufen.

Vielleicht taktet die Karte nicht hoch bei diesen Games (Powerplay-Problem?)?

heinerbub
2007-12-01, 19:50:54
liegt evtl. an deinem board.........da war doch was mit pcie 2.0 auf der geforce 8800gt warum sollte die radein 3870 nicht auch solche fehler machen?

Super Grobi
2007-12-01, 19:54:27
1. Liegt es GARANTIERT an dem guten Board
2. Wie kannst du Crysis mit dem 11er Treiber zocken? Da sollten dich massig Bugs anspringen :crazy:
3. bezieht sich auf 2. --> Installiere den Hot-Fix-Treiber (der Gedanken kam mir schon, als ich nur das Topic geleseh habe)

SG

Raff
2007-12-01, 19:57:51
Ehrlich: Das mit GPL ist sehr interessant. Ich mache gleich mal einen Extrathread und editiere den Link rein. Eine Lösung habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass ich ähnliche Symptome mit dem Brett hatte.

So: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393478

MfG,
Raff

Ernie
2007-12-01, 20:07:46
1. Liegt es GARANTIERT an dem guten Board
2. Wie kannst du Crysis mit dem 11er Treiber zocken? Da sollten dich massig Bugs anspringen :crazy:
3. bezieht sich auf 2. --> Installiere den Hot-Fix-Treiber (der Gedanken kam mir schon, als ich nur das Topic geleseh habe)

SG

HotFix ist drauf, der nennt sich ja auch 7.11, hatte ich vorhin vergessen dazuzuschreiben.

Ernie
2007-12-01, 20:12:39
Ehrlich: Das mit GPL ist sehr interessant. Ich mache gleich mal einen Extrathread und editiere den Link rein. Eine Lösung habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass ich ähnliche Symptome mit dem Brett hatte.

So: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393478

MfG,
Raff

Danke für Deine Mühe, Raff. GTR2 läuft übrigens gewohnt flüssig. Auch bei NfS: Carbon und Flatout 2 funktioniert alles.

DAs GPL-Problem hat übrigens noch jemand mit einer HD29xx: http://forum.racesimcentral.com/showthread.php?p=3619134

Möglicherweise versucht GPL Texturen auszulagern (GPL@allMods!), obwohl noch genügend GRAfikkartenspeicher vorhanden ist und der PCIe-BUS somit überlastet wird.

Ernie
2007-12-02, 19:41:59
Sehr interessant:

Sobald ich den Z-Buffer in der Core.ini deaktiviere, verdoppeln sich die fps in GPL von 8 auf 16! Bei der X850XT verringerten sich hier die fps um ca. 30 %. Kann damit jemand etwas anfangen?

Popeljoe
2007-12-02, 21:16:35
Also wenn du dieses MoBo hast: http://geizhals.at/deutschland/a264529.html
dann scheint es so, als ob es am Via Chipsatz liegt. Imo war da was von Inkompatibilität zwischen dem neuen PCIE Standard (2.0) bei der 8800GT und der 3870 mit der Schnittstelle bei dem Via Bord:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=6895&sid=
Evtl. hilft der neue Hyperion Treiber: http://www.pc-treiber.net/datei_download_1988.html

Ernie
2007-12-10, 13:44:51
Niemand eine Idee?

Grumbart
2007-12-11, 09:19:12
Ich hab mit meiner 3870er ein ähnliches Problem.
Bei 1680er Auflösung knickt die Karte mit WoW sehr stark ein (< 20 fps).
Ich habe auch schon versucht ohne FSAA und AF zu arbeiten, auf Adapt. AA hab ich schon ganz verzichtet.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Popeljoe
2007-12-11, 09:30:48
Ich hab mit meiner 3870er ein ähnliches Problem.
Bei 1680er Auflösung knickt die Karte mit WoW sehr stark ein (< 20 fps).
Ich habe auch schon versucht ohne FSAA und AF zu arbeiten, auf Adapt. AA hab ich schon ganz verzichtet.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Man Leute: muss man euch denn Alles aus der Nase ziehen? :mad: (okay, bei Grumbarts Ava schon... ;D)
Postet bitte komplett euer System bei einer Anfrage mit rein und welche Treiber bei euch laufen.
Ansonsten kann man nur die Glaskugel zücken und Wahrsagerei betreiben...
Das ihr bei solchen Pauschalanfragen keine Antworten erhaltet die euch weiterführen sollte klar sein!

Grumbart
2007-12-11, 09:41:52
Mein System ist im Profil hinterlegt, also nochmal von vorne
C2D, 6750
4GB Ram
GA-P35-DS4
Seasonic NT, 22" Monitor
Vor der 3870er, eine 8800GTS*640MB

der Rest ist unwichtig.

Einstellungen:
in-Game, 1680er Auflösung, VSync: On, 1-4Fach Multisampling, Detail Einstellungen hoch.
Im Catalyst, Performance Profil "Balanced", AA und AF auf Application, aufs Adaptive AA hab ich verzichtet, AI auf Standard belassen.

Mit NV Karte bleiben die FPS immer nahe der 60 Fps, bei komplexen Szenen bricht sie auf 40 Fps ein.
Die 3870er bricht sehr sehr häufig ein, und bringt eher selten die 60Fps

][immy
2007-12-11, 18:31:21
Mein System ist im Profil hinterlegt, also nochmal von vorne
C2D, 6750
4GB Ram
GA-P35-DS4
Seasonic NT, 22" Monitor
Vor der 3870er, eine 8800GTS*640MB

der Rest ist unwichtig.

Einstellungen:
in-Game, 1680er Auflösung, VSync: On, 1-4Fach Multisampling, Detail Einstellungen hoch.
Im Catalyst, Performance Profil "Balanced", AA und AF auf Application, aufs Adaptive AA hab ich verzichtet, AI auf Standard belassen.

Mit NV Karte bleiben die FPS immer nahe der 60 Fps, bei komplexen Szenen bricht sie auf 40 Fps ein.
Die 3870er bricht sehr sehr häufig ein, und bringt eher selten die 60Fps

hast du die NV-treiber richtig deinstalliert?
bis auf die grafikkarte habe ich ein recht ähnliches system, und bei mir läuft wow ansich immer flüssig und auch über 60fps.
allerdings haben schon einige andere benutzer die beobachtung gemacht, das seit dem patch 2.3 die frames bei ihnen in den keller gegangen sind.
welche mods hast du denn für wow drauf?

Grumbart
2007-12-12, 09:08:10
Die nV Treiber sind natürlich de-installiert. Auch die Grafikeinstellungen im Spiel habe ich zurückgesetzt, und nochmal eingestellt.
Gerade bei Kamerafahrten (z.B. auf Flugmount) merkt man das sehr deutlich.