PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geräte spinnen


PatTheMav
2007-12-01, 20:11:58
Seit einiger Zeit kotzt mich USB regelrecht an. Ich hab 4 Anschlüsse am Rechner, 2 davon direkt am Mainboard, 2 über eine Blende und entsprechende Anschlüsse am Mainboard.

An den 2 oberen hängen meine USB-Tastatur (an welcher wiederum meine Maus hängt) und der USB-Hub meines Monitors. An den anderen beiden hängt der X360 Wireless Receiver und mein 7-Port USB Hub von D-Link.

Je nach Lust und Laune scheint mein PC allerdings zu entscheiden, mit USB nicht so recht zusammenarbeiten zu wollen. So disconnecten sich alle an Hubs befindlichen Geräte einfach so und connecten sich sofort wieder, so dass hier alles aus- und wieder angeht. Wenn ich mein Saitek X52 angeschlossen hab, kann ich damit sogar einwandfrei ein BSOD reproduzieren :(

Dabei werden alle Hubs aktiv betrieben, d.h. mit eigener Stromversorgung, so dass es dahingehend zu keinen Engpässen kommen sollte, nach einem Reboot funktioniert alles dann wenigstens über längere Dauer, früher oder später kommt es aber wieder zu so einem Disconnect und wenn ich nicht schnell genug den X52 abklemme gibts den schicken Bluescreen :(

Gast
2007-12-05, 14:24:05
Das klingt nach einem Fehler auf dem Mainboard. Hattest du schon mal eine PCI-USB-Karte eingesetzt?

Gast
2007-12-05, 17:44:38
Ich würde eher auf ein defektes USB-Gerät tippen. Und da der Threadstarter bereits auf besonders viele Probleme beim Saitek X52 hinweist, ist dieses Device mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ursprung allen Übels.

Das Problem ist, daß alle USB Geräte mehr oder weniger am selben Chip hängen (Southbridge). Wenn nun ein einziges von diesen Geräten den USB Controller aus dem Tritt bringt, sind hiervon natürlich auch alle anderen Geräte betroffen. Aus dem Tritt bringt man den USB-Controller mit einem fehlerhaften Treiber, einem defekten USB-Device oder einem defekten USB-Kabel/Verlängerung/Hub/etc...

Den Saitek X52 würde ich so testen:
Eine externe USB-Festplatte anschließen und einen umfangreichen Kopiervorgang starten. Währenddessen die Kalibrierung für den Saitek X52 starten und wahllos alle Knöpfe drücken und Richtung ändern. Wenn die externe HD jetzt 'disconnected' oder sonstige Fehler auftreten, dann würde ich den X52 erstmal als defekt umtauschen. Wenn die Fehler nach dem Umtausch bleiben, muß man in den sauren Apfel beißen und sich eine USB 2.0 PCI-Karte mit zusätzlichem Controller nachrüsten. Möglicherweise sollte man sich auch die Kühlung der Southbridge nochmals vornehmen (besonders wenn die Fehler im Betrieb erst nach 10-15 Minuten auftreten und sich dann häufen).

PatTheMav
2007-12-11, 03:34:25
Ich würde eher auf ein defektes USB-Gerät tippen. Und da der Threadstarter bereits auf besonders viele Probleme beim Saitek X52 hinweist, ist dieses Device mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ursprung allen Übels.

Das Problem ist, daß alle USB Geräte mehr oder weniger am selben Chip hängen (Southbridge). Wenn nun ein einziges von diesen Geräten den USB Controller aus dem Tritt bringt, sind hiervon natürlich auch alle anderen Geräte betroffen. Aus dem Tritt bringt man den USB-Controller mit einem fehlerhaften Treiber, einem defekten USB-Device oder einem defekten USB-Kabel/Verlängerung/Hub/etc...

Den Saitek X52 würde ich so testen:
Eine externe USB-Festplatte anschließen und einen umfangreichen Kopiervorgang starten. Währenddessen die Kalibrierung für den Saitek X52 starten und wahllos alle Knöpfe drücken und Richtung ändern. Wenn die externe HD jetzt 'disconnected' oder sonstige Fehler auftreten, dann würde ich den X52 erstmal als defekt umtauschen. Wenn die Fehler nach dem Umtausch bleiben, muß man in den sauren Apfel beißen und sich eine USB 2.0 PCI-Karte mit zusätzlichem Controller nachrüsten. Möglicherweise sollte man sich auch die Kühlung der Southbridge nochmals vornehmen (besonders wenn die Fehler im Betrieb erst nach 10-15 Minuten auftreten und sich dann häufen).USB-Controller Karte habe ich - allerdings traten die Probleme auch schon auf, bevor ich den X-52 hatte - damals brachte das dauernde Reattachen der Geräte aber kein Bluescreen - da das Saitek-Zeugs etwas komplizierter ist, mitsamt Keyboard- und Mausemulation gibts dann mehr Stress. Auf jeden Fall treten diese Probleme nur sporadisch auf. Mal ne Woche lang garnicht, dann einen Tag lang gehäuft, es ist seltsam.