PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sowas wie ATI TOOL für CPUs?


EL_Mariachi
2007-12-01, 20:24:12
Hallo Zusammen,

ich freue mich grade wie ein schnitzel über die "find max Core" und "find max mem" funktionen vom ATI Tool.

das ist

- super einfach
- super komfortabel
- super praktisch
- einfach super :D

Warum gibts so was ähnliches nicht auch für CPUs / Memory?

Es ist echt super lästig, wenn man z.B. schrittweise den FSB erhöht und zwischen den Erhöhungen immer Memtest, Prime oder irgendwelche anderen Programme laufen lassen muss, um ein stabiles system zu bekommen.

Nvidia geht mit N-Tune ja schon grob in die richtige richtung, aber was machen Leute ohne Nvidia Chipsatz? ;) (N-Tune ist zudem nicht sehr zuverlässig)

Da muss es doch was geben!!!! Ideen, Vorschläge, Programme???

.

Arschhulio
2007-12-02, 11:02:29
Hallo Zusammen,

ich freue mich grade wie ein schnitzel über die "find max Core" und "find max mem" funktionen vom ATI Tool.

das ist

- super einfach
- super komfortabel
- super praktisch
- einfach super :D

Warum gibts so was ähnliches nicht auch für CPUs / Memory?

Es ist echt super lästig, wenn man z.B. schrittweise den FSB erhöht und zwischen den Erhöhungen immer Memtest, Prime oder irgendwelche anderen Programme laufen lassen muss, um ein stabiles system zu bekommen.

Nvidia geht mit N-Tune ja schon grob in die richtige richtung, aber was machen Leute ohne Nvidia Chipsatz? ;) (N-Tune ist zudem nicht sehr zuverlässig)

Da muss es doch was geben!!!! Ideen, Vorschläge, Programme???

.

Ich denke es liegt daran, das es zB. bei der CPU auf zu viele Komponenten ankommt wie Board mit Bios, Ram, NT, verwendeter Prozessor und natürlich die Lüftung von CPU und Gehäuse. Bei der Grafikkarte geht es halt nur um die eine, da fällt höchstens noch das NT ins Gewicht mit Gehäusekühlung.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, hätte auch nichts gegen ein verlässliches kompaktes Tool. mit dem man sicher an die max. Performance ran kommt.

Lawmachine79
2007-12-02, 14:20:24
Nein, sowas gibt es nicht.
Das Problem ist, wenn man die Graka zuweit treibt, sieht ein Pixel blöd aus. Wenn man RAM/CPU zuweit treibt, kann er abstürzen.
Was Du aber machen kannst:
Prime anmachen, zwei Instanzen (bei neuen Primeversionen ist DC-Support afaik dabei, auch ohne zwei Instanzen) --> Torture Test --> Maximum Heat (bei P3DNow gibt es noch einen schön P95 Guide, welche Tests WIRKLICH wehtun).

Dann Clockgen (Googlen, saugen) anschalten, vorher im Bios den Ramteiler so regulieren, daß nicht der Ramtakt zum Problem wird, das gleiche gilt für den Referenztakt (bei AMD) bzw FSB-Takt (Intel). Und dann kannst Du On The Fly den Takt ändern und gucken wann Prime abschmiert.

TB1333
2007-12-03, 16:23:10
Gibts net von diversen Herstellern in den eigenen Boardtools sone Funktion?
Glaube mich an sowas erinnern zu können. Hab aber keine Ahnung mehr ob das Abit, MSI, ASUS oder Gigabyte war/ist. Weiß nur noch, dass es nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat.

hesTeR-
2007-12-03, 17:21:34
msi hat ein automatisches tool was die deine cpu und ram übertaktet und das im windows leider geht es auf meinem board noch nicht :)

TB1333
2007-12-03, 19:29:20
Genau. MSI Core oder so ähnlich :)
Hatte ich auf meinem 865P-Board von MSI mal getestet und wie gesagt festgestellt, dass es leider
(damals noch) nicht zuverlässig funktioniert hat.

EL_Mariachi
2007-12-07, 19:42:21
erstmal danke für die Antworten...

MSI bietet etwas an, was sich DualCore Center schimpft.
Damit kann man innerhalb der D.O.T. Specs aber maximal 12 % OCen.

Doof ist jedenfalls, daß mit dem Programm nichtmal die 12 % stabil erreicht werden. Der Rechner hängt sich regelmäßig auf.

Ausserdem ... 12% ... pfffft ;)

ich will mindestens auf 3 Ghz (das kann ich mit dem boxed kühler eh vergessen)
Momentan warte ich noch auf meinen Xigmatek...

mit 3Ghz booten ist kein Problem, aber wie gesagt die Temps... Args, ich hasse warten!


.

r00t
2007-12-09, 16:45:32
wat für nen kühler hast du den?

EL_Mariachi
2007-12-14, 00:03:07
seit kurzem ... diesen hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=395000


:D

BlackBirdSR
2007-12-14, 01:12:53
Das Problem ist wirklich, dass die CPU neben dem Benchmark für den OC-Test auch noch das System bedienen muss. Und sobald hier ein Fehler festgestellt ist, wird die ganze Sache sofort angehalten. Ein Neustart ist dann unumgänglich.

Daher ist es etwas schwierig solche Tools effektiv zu nutzen.

Schlammsau
2007-12-19, 11:58:55
Hallo Zusammen,

ich freue mich grade wie ein schnitzel über die "find max Core" und "find max mem" funktionen vom ATI Tool.

das ist

- super einfach
- super komfortabel
- super praktisch
- einfach super :D

Warum gibts so was ähnliches nicht auch für CPUs / Memory?

Ehrlich gesagt, find ich gerade diese funktionen von ATI Tool extrem unzuverlässig! Genauer gesagt, Taktet mir damit das ATI Tool und der Riva Tuner die Karte viel zu hoch! Der Würfel bzw. das Flugzeug wird fehlerfrei dargestellt aber zocken ist bei mir dann unmöglich! Bei solchen dingen verlasse ich mich nicht auf Tools sondern auf mich selber....
Und zwar auf die gute "alte" art und weise....geringfügig mehr Takt geben, Testen und wenns passt, dass gleiche wieder.....

bubi
2007-12-19, 13:01:32
Bei mir taktet ATITool auch noch weiter obwohl Bildfehler kommen beim Würfel. Werden diese dann zu stark taktet er wieder runter, aber beim max Takt von ATITool gibts trotzdem auch beim Würfel noch Pixelfehler.

Habe einfach 15MHz weniger als ATITool genommen und die Sache war erledigt.

Ash-Zayr
2007-12-19, 14:37:49
Hallo

Das ATI-Tool, welches ich bis vor Kurzem gar nicht kannte, ist einerseits ein Segen - nämlich trat es ab dem Zeitpunkt in mein Leben, ab dem NVIDIA das Classic Panel verbannt hat und OC einfach und direkt über coolbits nicht mehr möglich war. Dieses ntune habe ich nie gesehen, da es offenbar nur mit nforce chipsatz anspringt (habe P35).
So kam ich auf das ATI Tool..und in der Tat, genau was ich suchte...einfach, gute Übersicht...und vor allem: es lädt das OC-Kartenprofil und beendet sich dann selbst!! Kein permanenter Tray-Prozess, so liebe ich es.

Vorgestern bekam ich dann meine neue 8800GTS 512....und hatte sie mit dem Tool beinahe kaputtgemacht!! "Find max mem"...haha...ich drückte den Knopf und musste zusehen, wie der Takt immer weiter hochgedrückt wurde.....Pixel-Klumpen füllten bald mein TFT...ich versuchte schnell "abort" zu drücken....aber wie denn mit schon nicht mehr aktivem Maustreiber....dann System Freeze...!
Zum Glück half ein harter Reset...aber DAS war mir eine Lehre....gefährliches Drecks-Tool in dieser Hinsicht.....lieber nur noch manuell die Regler in kleinen Dosen bedienen!

Ash-Zayr