PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - D3D10.1 / SM 4.1 Testen?


E.T.
2007-12-01, 21:10:39
Die HD3870 soll ja D3D10.1 / SM 4.1 können

Habe eine HIS HD-3870 gekauft

Auf der Verpackung war unter den aufgelisteten Features das D3D10.1 und SM4.1 mit einem schwarzen Klebstreifen überdeckt.

Wieso sollte HIS das tun? Kann es sein, dass bei dieser Karte diese Funktionen nicht vorhanden sind? Könnte das ein Serienfehler sein? Oder gar ein generelles Problem der RV670? Oder bloss ein Missverständnis beim Marketing?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionalitäten zu testen?

AnarchX
2007-12-01, 21:14:35
Das Problem ist die Software, D3D10.1 kommt erst Anfang 2008 mit dem Vista SP1.

HIS und andere AIBs wollen da wohl dem Problem aus dem Weg gehen, dass sie verklagt werden von Nutzern, die diese ausgezeichnete Funktion jetzt benützen wollen würden.

reunion
2007-12-01, 21:15:26
SM4.1 gibt es offiziell noch nicht, das kommt erst mit dem SP1 von Vista. Die Demos werden dementsprechend auch erst damit kommen. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass das deine Karte unterstützt.

E.T.
2007-12-01, 21:15:47
Axo, na dann bin ich ja beruhigt :D

thx

horn 12
2007-12-01, 22:19:06
Aber selbst der R600 2900XT sollte dies ja schon können. Habe ich Recht oder nicht. Wurde nur nicht angegeben beim Release der Karte, aber möglich ist es sicher würde ich mal behaupten.

Super Grobi
2007-12-01, 22:21:52
Aber selbst der R600 2900XT sollte dies ja schon können. Habe ich Recht oder nicht. Wurde nur nicht angegeben beim Release der Karte, aber möglich ist es sicher würde ich mal behaupten.

Horn!

Wenn es nicht auf der Packung steht und auch von Ati nicht angegebn wird, kann die Karte das auch nicht! Deine Spekus isind immer echt lustig!

SG

4 Vitamins
2007-12-01, 22:42:53
Das Problem ist die Software, D3D10.1 kommt erst Anfang 2008 mit dem Vista SP1.

HIS und andere AIBs wollen da wohl dem Problem aus dem Weg gehen, dass sie verklagt werden von Nutzern, die diese ausgezeichnete Funktion jetzt benützen wollen würden.

Bei meine PowerColor ist nix durchgestrichen.
Auf der rückseite steht dick D3D10.1 / SM 4.1


gruss.

Exxtreme
2007-12-01, 22:48:34
Interessant ist, daß laut GS die D3D10.0-Karten nicht D3D10.1-fähig sind. Da hat MS mal wieder schön Mist gebaut. Der Shader-Wirrwar geht da genauso los wie mit den vorherigen Versionen. Und dabei sollte D3D10 doch eine Vereinheitlichung bringen indem man die Features festgesetzt hat. :D

Demirug
2007-12-01, 22:55:30
Du glaubst der GS in technischen Angelegenheiten?

Neomi
2007-12-01, 23:03:45
Interessant ist, daß laut GS die D3D10.0-Karten nicht D3D10.1-fähig sind. Da hat MS mal wieder schön Mist gebaut.

Was soll an etwas selbstverständlichem so interessant sein? Und wie kommst du auf "Mist gebaut"?

Der Shader-Wirrwar geht da genauso los wie mit den vorherigen Versionen. Und dabei sollte D3D10 doch eine Vereinheitlichung bringen indem man die Features festgesetzt hat. :D

Wirr ist da nichts und das gerantierte Featureset ist weiterhin eine gute Sache. Sowas bedeutet natürlich nicht, daß es nie mehr etwas neues geben kann. Willst du nur gegen MS flamen oder hast du irgendwas konkretes an der API auszusetzen?

DrFreaK666
2007-12-02, 01:43:08
Horn!

Wenn es nicht auf der Packung steht und auch von Ati nicht angegebn wird, kann die Karte das auch nicht! Deine Spekus isind immer echt lustig!

SG

Vielleicht hat er ja nicht ganz unrecht.
Die Geforce6-Reihe konnte laut nvidia am Anfang auch kein TSAA

Labberlippe
2007-12-02, 02:49:22
Interessant ist, daß laut GS die D3D10.0-Karten nicht D3D10.1-fähig sind. Da hat MS mal wieder schön Mist gebaut. Der Shader-Wirrwar geht da genauso los wie mit den vorherigen Versionen. Und dabei sollte D3D10 doch eine Vereinheitlichung bringen indem man die Features festgesetzt hat. :D


HI

Was für ein Shader Wirrwarr?
War eigentlich schon für jeden, vorallem hier im Forum deutlich erkennbar um was es geht.

Wie kommst Du drauf?

Gruss Labberlippe

N0Thing
2007-12-02, 02:54:13
Vielleicht hat er ja nicht ganz unrecht.
Die Geforce6-Reihe konnte laut nvidia am Anfang auch kein TSAA


Ein Softwarefeature ist aber auch was ganz anderes, als die Vorgaben eines Standards komplett zu erfüllen. Eine Karte, der die Hardware für DX10.1 fehlt, wird man nicht per Treiber dazu umbauen können.

Exxtreme
2007-12-02, 04:00:38
Was soll an etwas selbstverständlichem so interessant sein? Und wie kommst du auf "Mist gebaut"?



Wirr ist da nichts und das gerantierte Featureset ist weiterhin eine gute Sache. Sowas bedeutet natürlich nicht, daß es nie mehr etwas neues geben kann. Willst du nur gegen MS flamen oder hast du irgendwas konkretes an der API auszusetzen?
Geht darum, daß du dann nachher 3 Modelle von Grafikkarten auf dem Markt hast und jedes Modell unterstützt eine andere Nachkommastelle von D3D10. Und dann hast du wieder einen ähnlichen Hickhack wie bei DX9 mit PS2.0, PS2.0a, PS.whatever. Und ich dachte damit wollte D3D10 eigentlich aufräumen, daß man endlich einen festen und einheitlichen Stand hat und nicht wieder mehrere verschiedene Miniversionen einer D3D-Version wo man wieder pro Nachkommastelle eine extra Wurst drehen muss.

HI

Was für ein Shader Wirrwarr?
War eigentlich schon für jeden, vorallem hier im Forum deutlich erkennbar um was es geht.

Wie kommst Du drauf?

Gruss Labberlippe
Geht darum, daß diese ominöse D3D10.1 womöglich kein "Feature" sein wird weil sich die Spielehersteller wieder auf den kleinsten gemeinsamen Nenner stürzen. Und der ist D3D10 ohne Nachkommastelle. Was bringt dir ein Feature, welches brach liegt?