PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-PC und TFT?


Gastanova
2007-12-01, 23:33:15
hi, ich weiß leider nicht wie groß die Hz beim PC ist den ich mir bei ebay kaufen will.
es ist ein oldie pc und hat eine dementsprechende alte karte.
nun frage ich mich ob mein "neumodischer" tft damit klar kommen wird.
was meint ihr zum thema?
nutzt ihr vielleicht ein uralten pc samt grafikkarte am tft?

Ringwald
2007-12-02, 00:58:46
Also eine ATI Rage Pro mit 8MB hat keine Probleme am TFT bei 1280x1024

DeusExMachina
2007-12-02, 01:36:08
gehen würde es wohl schön, sähe aber zum einen beschissen aus (wer will schon eine von 320x240/640x480 auf 1280xirgendwas hochskalierte Matsche sehen?) und zum anderen wäre es doch stilistisch auch nicht so doll an einem Retro-PC einen so modernen Bildschirm anzuschließen...

einen alten Bildschirm bekommt man doch für wenige €.

Zool
2007-12-02, 07:52:22
gehen würde es wohl schön, sähe aber zum einen beschissen aus (wer will schon eine von 320x240/640x480 auf 1280xirgendwas hochskalierte Matsche sehen?) und zum anderen wäre es doch stilistisch auch nicht so doll an einem Retro-PC einen so modernen Bildschirm anzuschließen...

einen alten Bildschirm bekommt man doch für wenige €.

Yo! An einen Retro-PC gehört ein 14" oder 15" CRT, am besten noch mit etwas tonnenförmiger Verzeichnung.
Wenn man einen TFT anschließt, kann man auch gleich die DosBox nehmen.

Gast
2007-12-02, 11:53:36
gehen würde es wohl schön, sähe aber zum einen beschissen aus (wer will schon eine von 320x240/640x480 auf 1280xirgendwas hochskalierte Matsche sehen?) und zum anderen wäre es doch stilistisch auch nicht so doll an einem Retro-PC einen so modernen Bildschirm anzuschließen...

einen alten Bildschirm bekommt man doch für wenige €.
ja klar ich hab hier auch so viel platz für einen 16 tonner *g*
Na klar würde ich lieber an einen schönen alten Röhren Monitor zocken, das ist so als würde man atari auf einem plasma spielen...
das finde ich ja auch so nervig bei den neuen konsolen, alles sieht aus wie auf dem heimischen pc, wozu also eine konsole?
Gamepad kann ich auch an den pc anschließen und den pc auch am plasma.
ne also zum thema, ich werd mal gucken ob ich irgendwo einen alten finde der bei mir hinpasst, wird leider etwas schwer.

RavenTS
2007-12-02, 14:06:52
hi, ich weiß leider nicht wie groß die Hz beim PC ist den ich mir bei ebay kaufen will.
es ist ein oldie pc und hat eine dementsprechende alte karte.
nun frage ich mich ob mein "neumodischer" tft damit klar kommen wird.
was meint ihr zum thema?
nutzt ihr vielleicht ein uralten pc samt grafikkarte am tft?

Wenn der Anschluss stimmt, also DSUB an GraKa und TFT vorhanden, sollte das ja wohl kein Problem sein, sofern der PC nicht grad 20 Jahre alt ist.

Die "Hz" sind auch relativ egal, der TFT flimmert ja eh nicht und 60Hz sollte doch jede GraKa liefern können...

Meat Lover
2007-12-05, 15:10:58
Ich hätte kein Problem damit einen TFT am Retrorechner anzuschließen. Man erkennt Details, die der kontrastarme CRT vorher geschluckt hat. Der Nachteil ist, denke ich eher der, daß die meisten TFTs nicht in der Lage sind per Hardware seitengerecht zu skalieren. Das macht sich das vor allem bei Auflösungen unterhalb von 640x480 bemerkbar. Abgesehen von ellipsoiden Kreisen hat man dann verzerrte, unscharfe Schrift. 320x2x0 Spiele am TFT kannst du meist knicken.

Gast
2007-12-05, 15:44:22
Yo! An einen Retro-PC gehört ein 14" oder 15" CRT, am besten noch mit etwas tonnenförmiger Verzeichnung.
Wenn man einen TFT anschließt, kann man auch gleich die DosBox nehmen.

Viel Spaß mit Augenkrebs....

Gast
2007-12-05, 17:14:25
Also so nen Retro Monitor 14" 15" würde ich lassen. Ich würde entweder nen CRT mit 19 zoll nehmen ein 21" ist etwas zu teuer in dem fall,
oder man nimmt nen TFT der ein vielfaches von 320x240->640x480->1280x960...
das müsste selbst das doofeste skallierungsprogramm hinbekommen mit pixelmultiply siehts normalerweise doof aus aber es gibt relativ gute filtersysteme die man direkt nutzen kann wie der hq2x-hq4x der 2x und 3x ist in scummvm eingebaut der 4x leider nicht aber das ganze funktioniert auch so relativ gut auf der seite vom filterhersteller http://www.hiend3d.com/ findet man den source sowohl in c++ als auch in asm wie man das ganze in games nutzen kann ka aber machbar wird es sein.
Für gewisse Games gibt es auch gute Remakes es sei denn du bestehst auf das original, z.b. Elite2 gibt es ne OpenGL variante oder Giana Sisters gibt es mittlerweile auch in OpenGL ist aber noch Developstatus auf http://www.syntheticsw.com/~sinsch/ zu finden einfach Retro remakes suchen und man findet was auf http://www.retroremakes.com ...
Bin selbser großer Retrofan Grafik ist mir im Grunde egal aber wenn man sie etwas aufmöbeln kann versuch ich es es sei denn das game kommt dann nimmer rüber.