PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen 8GB RAM sinn?


Gast
2007-12-02, 01:32:51
Hallo!!

Ich möchte mir neuen RAM kaufen. Bei den Preisen spiele ich mit dem Gedanken gleich 8GB zu kaufen.

Unterstüzt das ein OS überhaupt?Wenn ja welches. Möchte mir demnächst Vista zulegen.

Mstrmnd
2007-12-02, 01:54:16
Hallo!!

Ich möchte mir neuen RAM kaufen. Bei den Preisen spiele ich mit dem Gedanken gleich 8GB zu kaufen.

Unterstüzt das ein OS überhaupt?Wenn ja welches. Möchte mir demnächst Vista zulegen.
Du bräuchtest zur vollen Unterstützung ein 64 Bit-OS. Welches konkret ist da also nicht so wichtig. Es gibt sowohl Vista, als auch XP (und auch Linux) in 64 Bit. Ein 32 Bit-OS kann typischerweise maximal 3,2 bis 3,5 GiB addressieren.

Sinnvoll sind 8 GiB aktuell nur in wenigen Fällen. Spiele brauchen so viel RAM nicht. Auch die meisten Anwendungen wären mit 4 GiB absolut bedient. Wenn Du jedoch sehr große Bilder bearbeitest, Videos editierst oder Rendering betreibst, dann könnten die 8 GiB nützlich sein. Für Server mit bestimmten Aufgabengebieten ebenfalls. Kommt also auf Dein Nutzungsverhalten an.

Gast
2007-12-02, 02:13:02
Aja ok vielen Dank!!

Aber für die Zukunft wäre es doch sicherlich kein Fehlkauf oder??

(del)
2007-12-02, 02:20:47
Bei den derzeitigen Preisen sicher nicht. ;)

Mstrmnd
2007-12-02, 02:23:45
Aja ok vielen Dank!!

Aber für die Zukunft wäre es doch sicherlich kein Fehlkauf oder??
Naja, wie gesagt, hängt davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst. Für Spiele und die meisten Anwendungen wärst Du mit 4 GiB auf der sicheren Seite. Außerdem entwickelt sich RAM auch weiter und in Zukunft hast Du dann beim Aufrüsten eventuell eine Menge RAM, die Du nicht übertragen kannst, weil das neue Board nur DDR3 unterstützt. :wink: RAM für die Zukunft zu kaufen ist also nicht unbedingt notwendig. Zudem musst Du bei solchen Mengen auch aufpassen, denn das MoBo bzw. die CPU kann den RAM evtl. nur mit einer niedrigeren Geschwindigkeit betreiben und damit wäre das ein handfester Nachteil.

Gast
2007-12-02, 02:25:47
Naja, wie gesagt, hängt davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst. Für Spiele und die meisten Anwendungen wärst Du mit 4 GiB auf der sicheren Seite. Außerdem entwickelt sich RAM auch weiter und in Zukunft hast Du dann beim Aufrüsten eventuell eine Menge RAM, die Du nicht übertragen kannst, weil das neue Board nur DDR3 unterstützt. :wink: RAM für die Zukunft zu kaufen ist also nicht unbedingt notwendig. Zudem musst Du bei solchen Mengen auch aufpassen, denn das MoBo bzw. die CPU kann den RAM evtl. nur mit einer niedrigeren Geschwindigkeit betreiben und damit wäre das ein handfester Nachteil.

CPU ist ein Q6600 und ein Board ein P5KC das ja 2 DDR3 slots belegt.. könnte ich eig. auch 4GB DDR2 und dazu 4GB DDR3 laufen lassen. Also gleichzeitig?

(del)
2007-12-02, 02:40:22
Zudem musst Du bei solchen Mengen auch aufpassen, denn das MoBo bzw. die CPU kann den RAM evtl. nur mit einer niedrigeren Geschwindigkeit betreiben und damit wäre das ein handfester Nachteil.
Da bin ich immer leicht ungläubig ob die Latenzen und Timings der Riegel nicht nur zahnlose Tiger sind. Eigentlich sind es ja Placebos, man spürt die Unterschiede nicht. Wohingegen man bei mehr physikalischem Speicher sofort was handfestes hat.

Ich würd mich im Zweifelsfall immer für mehr RAM als für bessere Eigenschaften entscheiden.

san.salvador
2007-12-02, 03:23:36
CPU ist ein Q6600 und ein Board ein P5KC das ja 2 DDR3 slots belegt.. könnte ich eig. auch 4GB DDR2 und dazu 4GB DDR3 laufen lassen. Also gleichzeitig?
Nein, nur getrennt.

Spasstiger
2007-12-02, 04:42:17
Bei 8 GB RAM würde ich eine 5-GB-Ramdisk einrichten und darauf Spiele kopieren. ;)
Oder den Photoshop-Cache.

Gast
2007-12-02, 04:51:21
Bei 8 GB RAM würde ich eine 5-GB-Ramdisk einrichten und darauf Spiele kopieren. ;)
Oder den Photoshop-Cache.

photoshopcache oder speicherintensive anwendungen die viele daten ansonsten über disk bearbeiten. läuft das in der ramdisk ab, dann ist das eine mega boost mit einem xfachen tempo. eh klar, platten im raid machen kaum 200 mb/sekunde, der speicher schafft einige gbit/sekunde.

R.I.P.
2007-12-02, 15:12:01
Hallo!

Würde nicht in 8 GB Ram DDR2 investieren. 4 GB reichen vollkommen aus (zum Spielen, oder "normalen" Office Betrie). Wenn du mal 8 GB brauchen wirst, wird DDR2 scho längst überholt sein. Stimme somit Mstmnd vollkommen zu

instinct
2007-12-02, 15:17:03
Hallo!

Würde nicht in 8 GB Ram DDR2 investieren. 4 GB reichen vollkommen aus (zum Spielen, oder "normalen" Office Betrie). Wenn du mal 8 GB brauchen wirst, wird DDR2 scho längst überholt sein. Stimme somit Mstmnd vollkommen zu

google mal nach speicherlastigen anwendungen, aller cad o.Ä., du hast anscheinend keine ahnung. Zum Spielen langen auch 2GB und office kannste auch mit 256mb ordentlich laufen lassen :).
8gb bei den derzeitigen preisen machen schon sinn

Das Auge
2007-12-02, 15:19:19
Machen 8GB RAM sinn?

Nein, machen für 99,5% der Anwender keinen Sinn. Hol dir 4x 1GB DDR2, damit fährst du im Moment am günstigsten und hast mehr als genug RAM für jede Lebenslage.

Pirx
2007-12-02, 15:23:35
Bei 8GB RAM könnte sich Gothic3 die vollen 4GB ziehen:uponder:
Natürlich reichen auch 4GB, aber mehr RAM ist immer besser (64bit BS vorausgesetzt), das habe ich in meiner langen "PC-Laufbahn" immer wieder gemerkt.

Das Auge
2007-12-02, 15:26:27
Die Frage ist aber ob es Sinn macht. Und da muß man einfach sagen, daß es, von einigen wenigen Spezialanwendungen mal abgesehen, keinen Sinn macht. Vom P/L-Verhältnis schon gar nicht.

PatkIllA
2007-12-02, 15:29:30
Mittlerweile würde ich aber 2 x 2 GiB kaufen. Dann kann man immer noch was nachrüsten und evtl laufen 2 Riegel auch problemloser.

R.I.P.
2007-12-02, 15:30:03
@Instinct

Lern lieber zuerst lesen, bevor du anderen sagst, dass sie keine Ahnung haben ("edit"). Nennst du CAD eine "normale" Officeanwendung? Ich nehme an du hast deshalb auch einen Plotter um Dokumente auszudrucken :|

instinct
2007-12-02, 15:35:12
anwendung ist ebenfalls ein substantiv, hab auch klein geschrieben, bin ich jetz dumm ? ich hab lediglich gesagt, dass es auch andere anwendungen, neben spielen und office gibt. ich hab nie behauptet, dass cad ne officeanwendung ist.
aber gerade fuer solche programme kann man nie speicher genug haben ...

Pirx
2007-12-02, 15:36:21
Ich stand übrigens vor ein paar Tagen vor dem selben Problem und habe mich für 6GB entschieden:D (und XP x64).
Ich hatte vor einem Jahr schon mal 4GB (und einen 4400+) und bei Gothic3 wurde auch das schon wieder eng. Ist natürlich reiner Luxus, aber manchmal/selten bringts auch was und dann bin ich gewappnet:D, ist halt ein Hobby - muß jeder selbst wissen.

mapel110
2007-12-02, 15:38:24
Mittlerweile würde ich aber 2 x 2 GiB kaufen. Dann kann man immer noch was nachrüsten und evtl laufen 2 Riegel auch problemloser.
Macht das Sinn bei DDR2-Ram?! Ich mein, DDR3 wird sich sicherlich bald durchsetzen, imo bevor es einige Anwendungen gibt, die von 8 GB profitieren.
Man muss ja schließlich vorallem als Spieleentwickler noch einige Zeit auf 32bit-Systeme Rücksicht nehmen.

R.I.P.
2007-12-02, 15:41:02
@Instinct

Ich habe mein Post editiert. Es wurde im Eifer geschrieben und ich wollte nicht beleidigend sein.

Master3
2007-12-02, 16:26:55
anwendung ist ebenfalls ein substantiv, hab auch klein geschrieben, bin ich jetz dumm ? ich hab lediglich gesagt, dass es auch andere anwendungen, neben spielen und office gibt. ich hab nie behauptet, dass cad ne officeanwendung ist.
aber gerade fuer solche programme kann man nie speicher genug haben ...

Wie groß sind die Baugruppen die so viel Speicher benötigen?

Bekommt man die Daten von Firmen überhaupt nach Hause, das man am heimischen PC 8GB RAM braucht? Ich weiß es nicht deshalb frage ich.

An der Uni haben wir Rechner mit 1GB RAm und dort läuft Catia, Pro Engineer, Solidworks, Autocad, CAE und weiß der Kuckkuck was noch. Mit Solidworks und Catia habe ich bisher noch keine Probleme festsstellen können. Auch mit Baugruppen wofür man einige Tage braucht.

monstar-x
2007-12-03, 02:46:26
Nein 8GiB machen keinen Sinn, nicht für normale Endanwender.
Zum Posting von Instinct, Anwender die CAD einsetzten stellen keine Frage über 8GiB die werden es kaufen wenn sie an die grenzen stossen.

Ich bin Grafiker und habe 4GiB im Computer, selbst Photoshop, Illustrator, Indesign verbrauchen keine 4GiB RAM. Wird vermutlich daran liegen dass das alles 32Bit Programme sind. 32Bit Programme können Maximal 2048MiB Speicher Adressieren. Ich sage es ist Geldverschwendung.

Gast
2007-12-03, 02:51:59
Aja ok vielen Dank!!

Aber für die Zukunft wäre es doch sicherlich kein Fehlkauf oder??In der Zukunft hast du ein Board mit DDR3-Sockeln. Welche Zukunft? Für die nächsten 2 Jahre ist es Wurst. Brauchst du nicht.

Dann gibts übrigens auch Windows7. Und alle regen sich auf, weil Vista wesentlich sparsamer mit den Resourcen umging.

Informiert euch auch mal welche Version von (64bit) Vista wieviel Speicher maximal unterstützt. Nicht daß ihr aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.

PatkIllA
2007-12-03, 09:43:06
Ich bin Grafiker und habe 4GiB im Computer, selbst Photoshop, Illustrator, Indesign verbrauchen keine 4GiB RAM. Wird vermutlich daran liegen dass das alles 32Bit Programme sind. 32Bit Programme können Maximal 2048MiB Speicher Adressieren. Ich sage es ist Geldverschwendung.Also Photoshop kann knapp 4 GB addressieren. Wieviel benutzt wird hängt natürlich von der Größe der Bilder ab.

Faster
2007-12-03, 11:45:42
für mich machen 8 GB aktuell auch keinen sinn, ich hab nichtmal anwendungen die mehr als meine vorhandenen 2 GB nutzen würden - wobei man bei den altuellen speicherpreisen schon ins grübeln kommt, nicht doch auch 4 GB aufzurüsten - wozu auch immer! :)

Mstrmnd
2007-12-03, 13:11:37
Informiert euch auch mal welche Version von (64bit) Vista wieviel Speicher maximal unterstützt. Nicht daß ihr aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.
Wieso sollte man darüber stauenen? Diese Information ist schon lange verfügbar und auf vielen Vergleichslisten drauf und ich habe noch keinen gesehen, der darüber erstaunt wäre.

monstar-x
2007-12-03, 14:05:55
Also Photoshop kann knapp 4 GB addressieren. Wieviel benutzt wird hängt natürlich von der Größe der Bilder ab.

Dann hast du eine Spezial Version. Meine Jahrelangen Erfahrungen zeigen etwas anderes, selbst Adobe schreibt das gegenteil von dir :biggrin:

#############################################
Allocating memory above 2 GB with 64-bit processors

Photoshop CS3 is a 32-bit application. When it runs on a 32-bit operating system, such as Windows XP Professional and some versions of Windows Vista, it can access the first 2 GB of RAM on the computer.The operating system uses some of this RAM, so the Photoshop Memory Usage preference displays only a maximum of 1.6 or 1.7 GB of total available RAM. If you are running Windows XP Professional with Service Pack 2, you can set the 3 GB switch in the boot.ini file, which allows Photoshop to use up to 3 GB of RAM.

Important: The 3 GB switch is a Microsoft switch and may not work with all computers. Contact Microsoft for instructions before you set the 3 GB switch, and for troubleshooting the switch. You can search on the Microsoft support page for 3gb for information on this switch.
#############################################

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb401088&sliceId=1

PatkIllA
2007-12-03, 14:16:11
you can set the 3 GB switch in the boot.ini file, which allows Photoshop to use up to 3 GB of RAM.Und wenn es das kann, dann kann es auf einem 64 Bit OS knapp 4 GB adressieren.
Steht auch irgendwo auf der Seite.

Spasstiger
2007-12-04, 01:37:28
Und wenn es das kann, dann kann es auf einem 64 Bit OS knapp 4 GB adressieren.
Steht auch irgendwo auf der Seite.

XP 64, 4 GB RAM:

http://www.abload.de/img/ps28bx.png

Wer 8 GB RAM bei der Bildbearbeitung nutzen möchte, hat folgende Möglichkeiten:
- Bildbearbeitungsprogramm mit 64-Bit-Binaries verwenden wie z.B. Paint.net
- Wer auf Photoshop angewiesen ist: RAM-Disk anlegen und als Cacheplatte in Photoshop einbinden

PatkIllA
2007-12-04, 01:43:30
Das Ding ist aber nicht das Maximum sondern nur das, was für interne Bilddaten benutzt wird.

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb401088&sliceId=1The RAM above the 100% used by Photoshop, which is from approximately 3 GB to 3.7 GB, can be used directly by Photoshop plug-ins (some plug-ins need large chunks of contiguous RAM), filters, or actions.

kasir
2007-12-04, 15:15:37
Also HisN ist Grafiker und von seinen 8GB RAM total begeistert, vielleicht findet er noch hierher und wird Erfahrungsberichte posten.

Also komm aus dein Loch HisN! :D