Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz viele CPUs auf ein mal


Gast
2007-12-02, 02:32:03
Frage zu den komischen Server- und Workstation-CPUs. Da gibt es ja verschiedene Modelle und die besten können doch zusammen mit 7 weiteren CPUs betrieben werden. Also eine Plattform kann maximal 8 CPUs tragen, die miteinander kommunizieren können. Aber es gibt doch auch Superrechner mit Tausenden von CPUs. Wie kommunizieren die miteinander? Also ich weiß, dass die mit netzwerkähnlicher Technik verbunden sind, aber das ändert doch nichts daran, dass eine CPU nur 7 weitere ansprechen kann, oder?

Werden dafür nicht auch diese Blade-Teile benutzt? Erstens, was haben die mit Vampiren zu tun? Und zwotens würde ich gerne wissen, ob man sich nicht einen solchen Blade in einem eventuell abgeänderten Desktop-Gehäuse betreiben kann. Ist ja normalerweise CPU und RAM drauf, oder? Würde das nicht irgendwelche Vorteile bringen? Sind die nicht besonders platzsparend?

StefanV
2007-12-02, 02:38:16
Das sind sog. Cluster, die mit speziellen Schnittstellen miteinander verbunden sind, z.B. Infiniband (http://de.wikipedia.org/wiki/Infiniband)

Das 'Problem' bei den Blades ist einfach, das das reine Websurfer sind, sprich Grafikleistung nicht vorhanden, wenn vorhanden.

Gertz
2007-12-02, 03:26:40
Blade hat ABSOLUT garnix mit Vampiren zu tun..
Blade heisst klinge.. oder blatt. Hat eher was mit der platzsparenden bauform zu tun. ;)

Spasstiger
2007-12-02, 05:18:29
Bei denen kann man zwischen Dual-Gigabit-Ethernet, Infiband, Quadrics und 10G Ethernet als Schnittstelle zwischen den einzelnen Knoten des Clusters wählen:
http://www.deltacomputer.de/produkte/cluster/angebot_xeon.shtml

An jedem Knoten werkeln bei den Systemen vier Quad-Core-CPUs (also 16 Kerne).