PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alle Netzwerkkarten unter Windows entfernen


Gast
2007-12-02, 08:52:28
Ich hab ein Problem.
Ich will an einem Rechner ICS einrichten,dem Netzwerk adapter der die verbindung teilen soll hab ich die 192.168.0.1 gegeben.
Wenn ich nun die ICS starten will kommt die fehlermeldung "kann nicht gestartet werden weil 192.168.0.1 schon vergeben wär"
Jetzt vermut ich mal das da irgendeine Netzwerkkarte deren zahlreich auf dem Computer Installiert waren,diese IP schonmal hatte.
Wie entferne ich jegliche Netzwerkkarte und die dazugehörigen evt.Regestry Einträge.

Im Geräte manager hab ich "ausgeblendete Geräte" anzeigen angeklickt,dann erscheinen auch ne Menge Netzwerk geräte,aber was kann ich da alles löschen/deinstallieren???
Da sind so Einträge wie Wan Miniport(mehrfach).
Zu den Adaptern stehen immer mehrere Einträge wie
"Broadcom Adapter" Broadcom Adapter Paketplaner Miniport"

Kann ich das alles löschen Deinstallieren??
Und wo find ich die Regestry Einträge??

Kurgan
2007-12-02, 10:05:41
möglichkeit 1:
in den umgebungsvariablen den wert
devmgr_show_nonpresent_devices=1
eintragen

möglichkeit 2:
das ganze als reg_sz-wert in der registry unter
hklm/system/currentcontrolset/control/session manager/enviroment


danach sind ausgebaute aber nicht deinstallierte geräte (und damit auch netzwerkkarten) im gerätemanager wieder gelistet.

am besten schmeisst du erstmal alles runter, das benötige sollte sich dann eh wieder installieren.

nobex
2007-12-02, 10:15:24
Das ICS teilt die Adresse doch von sich aus dem Adapter die korrekte Adresse zu wie hier (http://support.microsoft.com/kb/306126/en-us) beschrieben.
Ansonsten könntest Du auch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces \
die Unterschlüssel nach besagter Adresse durchsuchen und diese dann abändern.

Kurgan
2007-12-02, 11:14:01
Das ICS teilt die Adresse doch von sich aus dem Adapter die korrekte Adresse zu wie hier (http://support.microsoft.com/kb/306126/en-us) beschrieben.
Ansonsten könntest Du auch unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces \
die Unterschlüssel nach besagter Adresse durchsuchen und diese dann abändern.
dann ist ihm aber was topic angeht null geholfen ;)

nobex
2007-12-02, 12:31:52
dann ist ihm aber was topic angeht null geholfen ;)
Nö, äh nee doch ... warum nich :|

... von meiner etwas verworrenen Formulierung des ersten Satzes mal abgesehen :rolleyes:

Kurgan
2007-12-02, 13:11:32
Nö, äh nee doch ... warum nich :|

... von meiner etwas verworrenen Formulierung des ersten Satzes mal abgesehen :rolleyes:
topic = Wie alle Netzwerkkarten unter Windows entfernen ;)

Gast
2007-12-02, 14:24:39
Hallo vielen Dank für die Hilfe..
Im Prinzip gehts eigentlich wirklich um ein Prob mit ICS...
Wie man es einrichtet weiss ich eigentlich.
Blos beim Akrivieren kommt folgende Fehlermeldung
"...kann nicht aktiviert werden da die ip 192.168.0.1 schon an einen anderen Netzwerkadapter vergeben ist"
Der Witz die ip ist nur dem Adapter vergebem mit dem ICS,sonst keinem.
Und so dacht ich das irgendwo im System noch ein alter restmüll von nicht mehr aktiven Netzwerkadaptern rumkreucht und diese IP mal hatte,und da dacht ich ALLE Netzwerkadapter inc.aller Protokolle und ähnlichem vom System mal zu deistallieren..

Danke....

nobex
2007-12-02, 17:05:33
Hast Du mal probiert, dem Adapter keine Adresse zu vergeben, vielleicht mach ICS das ja von selbst ...

Smoke Screen
2007-12-03, 02:42:09
Hallo vielen Dank für die Hilfe..
Im Prinzip gehts eigentlich wirklich um ein Prob mit ICS...
Wie man es einrichtet weiss ich eigentlich.
Blos beim Akrivieren kommt folgende Fehlermeldung
"...kann nicht aktiviert werden da die ip 192.168.0.1 schon an einen anderen Netzwerkadapter vergeben ist"
Der Witz die ip ist nur dem Adapter vergebem mit dem ICS,sonst keinem.
Und so dacht ich das irgendwo im System noch ein alter restmüll von nicht mehr aktiven Netzwerkadaptern rumkreucht und diese IP mal hatte,und da dacht ich ALLE Netzwerkadapter inc.aller Protokolle und ähnlichem vom System mal zu deistallieren..

Danke....

Wenn du mit ICS Internet Connection Sharing meinst ist deine Situation wohl die das du mehrere PCs and einem DSL-Router hängen hast.
Falls ja: Z.B. bei Netgear ist die Standart-IP des Routers 192.168.0.1. Kannste
allso nicht einer Netzwerkkarte in einem angeschlossenen PC zuweisen weil die
schon belegt ist.
Falls nein: Erklär mal wie deine Hardware verkoppelt ist.

Gast
2007-12-03, 08:03:33
Also die Situation gestaltet sich folgendermassen...
Ein Wlan Router (ohne DHCP) mit der IP 192.168.0.250
2 Laptops...
1) 192.168.0.1,Gateway und DNS logischerweise 192.168.0.250
2) 192.168.0.10 rest siehe oben

Jetzt wollt ich an einem Laptop mit dem dem Wlan Adapter ICS auf den Lan Adapter einrichten.
Von dort gehts an nen Switch,an dem weitere Rechner hängen.
So bäucht ich blos 1 Wlan adapter...

Das Problem,an dem Laptop mit der 192.168.0.1 kann ich machen was ich will,wenn ich ICS starten will.kommt immer die Fehler meldung das die 192.168.0.1 vergeben ist.
Ich hab schon ne menge darüber bei Google gelesen darüber,aber ne Lösung nocht nicht.

Werd heut mal paralel noch ein XP Installen,und mal schauen obs da geht.

Übrigens das OS iss XP Pro SP 2

Grüsse...

nobex
2007-12-03, 08:04:06
Würde er ICS brauchen, wenn die Rechner sowieso schon am Router hängen?

Edit: Dies ging an 'Smoke Screen' und hat sich soeben erübrigt :rolleyes:

nobex
2007-12-03, 08:11:14
zum Gast:
Du wirst Probleme mit dem Routing bekommen, wenn Deine Netze (Netz hinterm Router und Netz hinterm ICS) beide die Netzwerkadresse 192.168.0.x haben.
Weiterhin hast Du hier doch schon die 192.168.0.1 vergeben:
1) 192.168.0.1,Gateway und DNS logischerweise 192.168.0.250
:|

Gast
2007-12-03, 08:30:46
zum Gast:
Du wirst Probleme mit dem Routing bekommen, wenn Deine Netze (Netz hinterm Router und Netz hinterm ICS) beide die Netzwerkadresse 192.168.0.x haben.
Weiterhin hast Du hier doch schon die 192.168.0.1 vergeben:

:|
Guten Morgen..Danke für deine Hilfe...
Ja aber genau das ist der Adapter der ICS bereitstellen soll,also der dem XP die IP 192.168.0.1 vergeben will,verstehste..

nobex
2007-12-03, 08:42:47
Ich versuche es mal mit einer kleinen Grafik:
Inet <-> Router <-> Rechner1 <-> Rechner2
Rechner1 hat 2 Netzwerkadapter (ob WLAN oder Kupfer ist erstmal egal). Jetzt musst Du an Rechner1, damit Rechner2 über ihn ins Inet kommt, im o.g. Beispiel auf dem rechten Adapter ICS aktivieren.
Nun ist bei Dir aber die Netzwerkadresse 192.168.0.x samt Hostadresse 192.168.0.1, wie geschrieben, schon im Netz zwischen Router und Rechner1 in Benutzung. Du müsstest dort manuell auf eine andere Netzwerkdresse (z.B. 192.168.1.x, Netzwerkmaske 255.255.255.0) wechseln, also Router und alle damit verbundenen Rechner umkonfigurieren. Dann sollte es auch mit dem ICS im 2. Netzwerk zwischen Rechner1 und Rechner2 klappen.

Argoth
2007-12-03, 09:21:06
Bevor du weiterliest, musst du dir überlegen warum du überhaupt den ICS brauchst, denn ich würde ihn nur benutzen wenn ich keine andere Möglichkeit hätte. Der ICS Dienst ist nämlich meist mit Problemen verbunden. (Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Connection_Sharing))

Meiner Meinung nach ist dein Problem folgendes.

1. Dein LAN hat das Subnetz 192.168.0.0/24 welches der ICS Dienst auch benutzen will. Dein Router jedoch hat einen eingebauten DHCP und DNS womit sich der ICS Dienst beisst (einerseits durch den DHCP und andererseits durch die Router-Adresse 192.168.0.1/24)

Die Lösung dieses Konfliktes wäre...

A: Statt dem ICS, den Router als Schnittstelle zum Internet benützen.
B: DHCP Dienst auf dem Router Deaktivieren und IP's vom ICS Dienst verteilen lassen.

mfg Argoth

nobex
2007-12-03, 09:28:30
Was mir grad noch durch den Kopf geht:
Kommt das ICS überhaupt klar, wenn der Host nicht selbst die Dialup-Verbindung aufbaut, sondern nur weiterroutet? Wenn 'nein', dann sollte reines Routing auf o.g. Rechner1 der richtige/bessere/einzige Weg sein.

Gast
2007-12-03, 15:11:43
Es tut mir leid...ich komm nicht einen Schritt weiter.
Um die Situation vielleicht besser zu verstehen erklär ich es nochmal.
Hintergrund ist der,ich selbst hab kein I-Net hier.
Bedien mich(natürlich mit dessen Wissen) dem Nachbarn sein Wlan.Die Anlage hab ich selbst eingerichtet,daher kenn ich sie.
Dort steht ne Fritzbox Fon Wlan
DHCP iss ausgeschaltet,der Box hab ich die 192.168.0.250 gegeben.Sein Rechner hat die 192.168.0.249 und als Gateway und DNS die 192.168.0.250.
Ich hab jetzt hier ein Laptop mit einem sauberen Windows XP SP 2,darin 2 Netzwerkkarten.
Eine Wlan mit 192.168.0.1 Gateway und DNS 192.168.0.250
Klappt alles prima,alle Rechner sind übern Router im Netz

Mein Gedanke war nun folgender.der 2 Netzwerkadapter (Lan) ist vom Laptop weg mit einem Switch verbunden,dort hängen wieder 2 Desktop rechner dran.

Wie route ich jetzt von der Wlan Karte im Laptop auf die lan Karte im Laptop...?
Ziel sollte sein das alle andern Rechner über die 2 Lan Karte übern Switch ins Inet kommen.
Netzwerkbrücke soll ja nich so dolle sein...

Grüsse

nobex
2007-12-03, 16:05:41
1. Der Nachbar müsste für Dich eine zus. Route auf Dein internes Netz (z.B. 10.0.0.x, Netzmaske 255.0.0.0, Gateway 192.168.0.1) auf seinem Router setzen
2. Müsstest Du auf Deinen 'internen' Rechnern feste IPs aus diesem Netz wie z.B. 10.0.0.1, .2 usw. vergeben (Netzmaske 255.0.0.0) und als Standardgateway die IP Deines Laptops (Netzwerkkarte muss natürlich auch eine o.g. 10er Adresse bekommen, Gateway bleibt hier leer, WLAN-Adresse bleibt, Gateway auch) eintragen
3. Müsstest Du auf Deinem Laptop IP-Forwarding per registry aktivieren (ohne ICS)
4. habe ich bestimmt etwas vergessen oder unklar beschrieben

Argoth
2007-12-03, 16:24:36
Könntest du vielleicht eine kleine Zeichnung anfertigen wie es genau aussieht?

Dann könnte das ganze sehr einfach ohne lange Texte verständlich dargestellt werden ;) (Vision ist n gutes Tool für so etwas)

@nobex
Was Subnetze betrifft würde ich persönlich das ganze ein bisschen "sauberer" adressieren. ;)

nobex
2007-12-03, 16:26:23
Was Subnetze betrifft würde ich persönlich das ganze ein bisschen "sauberer" adressieren. ;)
Aaaach, Hauptsache 's funzt erst mal ;)