PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches SLI Board?


Gast
2007-12-02, 11:27:09
hallo,

ich möchte mir ein SLI board zulegen. es sollte gute übertaktereigenschaften besitzen und der RAM muss bis 2,4v einzustellen sein.

die zweite lane soll natürlich auch mit 16x angebunden sein.

welches board kann ich kaufen? danke

Dktr_Faust
2007-12-02, 12:04:45
Warum möchtest Du denn ein SLI-Board? Für welche CPU soll es denn sein --> AMD oder Intel?Hast Du auch schon eine zweite Grafikkarte? Als Aufrüstoption ist SLI nämlich völlig ungeeignet? Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

Grüße

master_blaster
2007-12-02, 12:05:06
hallo,

ich möchte mir ein SLI board zulegen. es sollte gute übertaktereigenschaften besitzen und der RAM muss bis 2,4v einzustellen sein.

die zweite lane soll natürlich auch mit 16x angebunden sein.

welches board kann ich kaufen? danke
S.h. meine Signatur. Nicht zu teuer, riesige Übertaktungsfunktionen, da gleiches Bios wie das Striker Extreme.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034926/preis_ASUS+P5N32-E+SLI

Gast
2007-12-02, 13:00:02
Warum möchtest Du denn ein SLI-Board? Für welche CPU soll es denn sein --> AMD oder Intel?Hast Du auch schon eine zweite Grafikkarte? Als Aufrüstoption ist SLI nämlich völlig ungeeignet? Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

Grüße

sockel 775, ich habe einen C2D.

ich bin gestern überraschend an eine 8800GT gekommen und mit hoher wahrscheinlichkeit kann ich morgen eine zweite bekommen.

ich habe im mom ein CF system, u. würde grundsätzlich auch auf 2x 3870 warten.

nur ist meiner ansicht nach die einzelne 88GT einer 3870 so stark überlegen, dass ich überlege auf SLI zu wechseln.

ich nutze im mom noch xp u. möchte erst im frühjahr auf ein 64bit OS (vermutlich vista) wechseln, bzw. es parallel installieren.

ich weiss nicht genau, was ich machen soll..?

timkeeyy
2007-12-02, 13:12:00
auf was für ner auflösung spielst du denn und was spielst du?
und dann noch die frage wieviel du ausgeben willst.

Was SLI grundsätzlich angeht bin ich mit Faust einer meinung.

Dktr_Faust
2007-12-02, 13:31:38
Wenn Du wirklich zwei 8800GT zur Verfügung hast, dann würde ich mir das von Gina empfohlenen Board anschauen.

ABER: An Deiner Stelle würde ich die zweite 8800GT nicht nehmen, sondern mich über die Power der einen Karte freuen. Das Geld, was Du jetzt für die zweite Karte und das neue Board ausgeben müsstest, kannst Du locker sparen und in ein paar Monaten/Jahren wenn Dir die 8800GT nicht mehr reicht davon eine neue Karte kaufen.

Grüße

Gast
2007-12-02, 13:33:47
auf was für ner auflösung spielst du denn und was spielst du?
und dann noch die frage wieviel du ausgeben willst.

Was SLI grundsätzlich angeht bin ich mit Faust einer meinung.

ich spiele im mom alles auf 1680x1050 und lege immer wert auf qualität. daher tendiere ich grundsätzlich auch eher zu ATI.

ich zocke ausschließlich shooter. im mom fear.

ich habe seit etwa 4 wochen ein X38 DQ6 und 2 x1950xtx.

ich habe die 88GT noch nicht ausgepackt, jedoch ist die verlockung schon stark.

ich habe hier auch noch mein "altes" P35 DS3P. eigentlich sollte es heute bei ebay rein, aber ich denke darüber nach mir nur die 88GT auf mein altes board zu schnallen, das CF board auch wieder zu vehökern und CF u. SLI gut sein zu lassen. ausser in crysis bringst es mir in keinem game etwas. ob ich in bioshock jetzt 100 fps habe, oder 60. mit dem auge erkenne ich keinen unterschied.

Popeljoe
2007-12-02, 13:43:53
Meinst du denn das du einen echten Performancegewinn hast, wenn du satt der 1950XTX@CF eine einzelne GT installierst? Laut CB ist eine einzelne X1950XTX zwischen 30 und 60% langsamer, als eine 8800GT.
Wenn du jetzt schon ein CF Board hast, würde ich doch auf 3870CF umsteigen...
Ist halt die Frage, wie sehr es dich juckt die GT auszutesten... :D

timkeeyy
2007-12-02, 13:45:57
ich würde erstmal alles mit einer karte versuchen. Ich spiele auch auf 22" und meine 1900XTX reicht locker für alles und die GT ist ein stückchen schneller also sollte eigentlich eine reichen.
Und was SLI angeht:
hoffentlich denkst du nicht wie viele andere:
2 Karten = Doppelte leistung

Gast
2007-12-02, 14:08:56
ich würde erstmal alles mit einer karte versuchen. Ich spiele auch auf 22" und meine 1900XTX reicht locker für alles und die GT ist ein stückchen schneller also sollte eigentlich eine reichen.
Und was SLI angeht:
hoffentlich denkst du nicht wie viele andere:
2 Karten = Doppelte leistung

die doppelte nicht, aber in manchen games quasi annähernd. ich weiss jetzt nicht genau welche es waren, aber in einigen benchmarks waren da schon verblüffende ergebnisse nachzulesen. aber wie gesagt, was nützen mir grundsätzlich in einem game 150fps, wenn ich es mit 80fps genauso locker und gut zocken kann.

ich weiss es nicht. wenn ich jetzt mein gerade verbautes DQ6 wieder verscheuer, kommt garantiert eine woche später eine "flut" von lieferungen von 3870, mit denen ich alles was an games da ist sehr gut zocken kann.

dann wäre die ganze aktion unterm strich nur "dumm gelaufen". vermutlich wäre mein altes DS3P mit der einzelnen 88GT wirklich das klügste.

was man so liest scheint die karte ja ziemlich fett zu sein fürs geld. ich habe zwar "nur" die standardgetaktete gainward, aber selbst die soll rocken.

ich denke das CF board geht weg und ich gönne mit eher 4 GB RAM bei den preisen.

master_blaster
2007-12-02, 14:30:13
ich spiele im mom alles auf 1680x1050 und lege immer wert auf qualität. daher tendiere ich grundsätzlich auch eher zu ATI.
ich zocke ausschließlich shooter. im mom fear.

ich habe seit etwa 4 wochen ein X38 DQ6 und 2 x1950xtx.

ich habe die 88GT noch nicht ausgepackt, jedoch ist die verlockung schon stark.

ich habe hier auch noch mein "altes" P35 DS3P. eigentlich sollte es heute bei ebay rein, aber ich denke darüber nach mir nur die 88GT auf mein altes board zu schnallen, das CF board auch wieder zu vehökern und CF u. SLI gut sein zu lassen. ausser in crysis bringst es mir in keinem game etwas. ob ich in bioshock jetzt 100 fps habe, oder 60. mit dem auge erkenne ich keinen unterschied.
Ähem, wo genau bietet ATI/AMD jetzt mehr Qualitat?! Momentan bietet eher nV die bessere BQ und vom Speed her sind sie sowieso schneller.
Grudsätzlich kann ich mich der Meinung anschließen, dass SLI nicht unbeding sinnvoll ist. Spar das Geld lieber und gönn' dir dafür einfach früher wieder 'ne neue Karte. Das Board kann ich trotzdem empfehln. Um damit Spaß zu haben, braucht man kein SLI!

StefanV
2007-12-02, 14:32:55
Welches Board hast??
Ein i975x??
Oder das DFI ICFX3200??

Wenn ja, bleib entweder bei einer Karte oder bei Crossfire, ein wirklich gutes Board für LGA775 zu finden ist sehr sehr sehr schwer.

master_blaster
2007-12-02, 14:40:35
Welches Board hast??
Ein i975x??
Oder das DFI ICFX3200??

Wenn ja, bleib entweder bei einer Karte oder bei Crossfire, ein wirklich gutes Board für LGA775 zu finden ist sehr sehr sehr schwer.
Was ist daran so schwierig? Gute Boards gibt's ohne Ende; sind nur eben etwas teurer. Grundsätzlich sind nahezu alle X38/X48/nForce 680i Boards zu empfehlen.
Weiter vorne hat er doch geschrieben, dass er das Gigabyte X38 DQ6 hat!

ich habe seit etwa 4 wochen ein X38 DQ6 und 2 x1950xtx.

ich habe hier auch noch mein "altes" P35 DS3P.

Mstrmnd
2007-12-02, 14:42:26
Ein schönes X38 DQ6 durch ein betagtes SLI-MoBo zu ersetzen halte ich für eine etwas zweifelhafte Strategie. Ja, SLI mit 8800GT ist CF mit 3870 etwas überlegen. Aber naja, das musst Du selbst wissen. Ein gutes, wenn auch wie gesagt betagtes SLI-Board wäre das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a223983.html

Gast
2007-12-02, 14:43:17
Grundsätzlich sind nahezu alle X38/X48/nForce 680i Boards zu empfehlen.
Ja benutzen kann man alle, aber meist reicht ein P35.

Für das 680i spricht SLI.
Gegen das 680i spricht eine ABSOLUTE nicht Aufrüstbarkeit.

master_blaster
2007-12-02, 14:47:22
Ja benutzen kann man alle, aber meist reicht ein P35.

Für das 680i spricht SLI.
Gegen das 680i spricht eine ABSOLUTE nicht Aufrüstbarkeit.
Dann kommt StefanV wieder mit seinem Memoryremapping; und das Schlimme ist: Er hat recht!
Was am 680i ist nicht aufrüstbar, was am X38/X48/P35 aufrüstbar ist? So ein Quatsch. Falls du das mit den kommendne Quadcores meinst: Das Ding ist noch nicht gegessen. Tombman hat ja von EVGA 'ne Bestätigung, dass die laufen werden und ich habe eine von ASUS bekommen!
Overclockingeigenschaften sind Top, der Speicher nahezu unabhängig vom FSB einstellbar und der Speed stimmt absolut.

Gast
2007-12-02, 14:47:56
Ähem, wo genau bietet ATI/AMD jetzt mehr Qualitat?! Momentan bietet eher nV die bessere BQ und vom Speed her sind sie sowieso schneller.


ich meine, dass ATI immer schon etwas besser war, wenn es um qualitätseinstellungen ging. in einigen, wenigen games ist das auch jetzt noch so.

aber grundsätzlich hast du recht. im moment haut nvidia vor allem mit der 88Gt alles weg. (deshalb grübel ich ja, ich habe ja schließlich ein CF System am laufen) ;-)

StefanV
2007-12-02, 14:59:19
Ein schönes X38 DQ6 durch ein betagtes SLI-MoBo zu ersetzen halte ich für eine etwas zweifelhafte Strategie.
Ich neige dazu dir zuzustimmen, der x38 ist doch um WELTEN moderner als die nForce 680 Teile die es so gibt, SLI Boards kann man sich auch erst kaufen, wenns C72 und die dazugehörige SB für Intel gibt, was nicht im Dezember sein wird, da wird 'nur' die AMD Schiene deutlich modernisiert, die Intel Chips bekommen nur 'nen Facelift...

Gast
2007-12-02, 20:01:39
Ich neige dazu dir zuzustimmen, der x38 ist doch um WELTEN moderner als die nForce 680 Teile die es so gibt, SLI Boards kann man sich auch erst kaufen, wenns C72 und die dazugehörige SB für Intel gibt, was nicht im Dezember sein wird, da wird 'nur' die AMD Schiene deutlich modernisiert, die Intel Chips bekommen nur 'nen Facelift...

mein P35 DS3P liegt ja noch hier. Das ist auch ein gutes Board und ich tendiere eher dahin auf CF und auch SLi vorerst zu verzichten und mich mit der 88GT zu begnügen. die benches bei tomshardware sind einfach zu krass.

Gast
2007-12-03, 18:41:32
die benches bei tomshardware sind einfach zu krass.


da sind heute neue tests dazugekommen. irgendwie genau wie gerufen ;-)

unterm strich macht eine 88GT sogar die 3870@CF nass.


meine überlegung geht dahin mein X38 DQ8 Board zu behalten und darauf die einzelne 88GT zu betreiben. sobald ATI die nächste graka generation ins rennen schickt, sattel ich wieder auf CF (sodenn sie nicht wieder so lamt geg. Nvidia)

ich hoffe dann gibt es nicht schon PCI 2 32x ;-)

hat jemand eine ahnung wann ATI den nächsten chip bringt?