PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz mit Radeon 8500 und TFT


MPower
2002-11-06, 08:14:16
Hallo Leuts, ich hab mal ne Frage. Ich habe hier XP und die Radeon 8500 an einem TFT Mermaid Ventura (is schon etwas besseres).Ich sehe nur, daß meine Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz kiegt. Der Monitor wurde als Standardmonitor Super VGA 1600x1200 installiert. Sind 60Hz ok? Bei meinem anderen Rechner mit Radeon 8500 und 17" Monitor (kein TFT) is die Frequenz 85Hz. Das macht mein TFT aber nicht mit. Woran liegts?
Gruß Tom

joergd
2002-11-06, 08:48:54
....Die Bildwiederholrate hat bei TFT-Bildschirmen eine andere Bedeutung als bei den CRT-Monitoren. Während bei letzteren dieser Wert ein Maß für die Flimmerfreiheit ist, dreht sich bei den TFT-Bildschirmen - die ja Bauartbedingt, abgesehen von der Hintergrundbeleuchtung, gar nicht flimmern - lediglich um ein flüssiges Wahrnehmen von Bewegungen. Dies ist aber bei 60 Hz, das die meisten TFT-Bildschirme bieten, gegeben. Selbst Spielefreaks werden bei höheren Bildwiederholraten keine größeren Erfolge verzeichnen können. Damit ist eine TFT-Elektronik, die 60 Hz zu Stande bringt, hinreichend gut. Anders schaut es jedoch bei dem Bildschirm selber aus! Hier müssen die Transistoren schnell genug umschalten. Um beispielsweise 50 Hz dar zu stellen, müssen die Transistoren mindestens innerhalb von 20 ms von hell auf dunkel und umgekehrt schalten können. Hier trennt sich derzeit noch die Spreu vom Weizen: Die Zeitschrift PC-Magazin hat in der Ausgabe 5/2001 S. 126ff diverse TFT-Bildschirme getestet. Die Schaltzeit reichte dabei von 19,5 ms bis zu 52,8 ms. Während ersterer Bildschirm auch für Spiele geeignet ist, sind Werte jenseits der 50 ms schon indiskutabel! Bei solchen Werten können die Bildschirme maximal 20 verschiedene Bilder pro Sekunde darstellen. Damit ist kein ruckelfreies Betrachten möglich. Auch diese Werte können Sie meist nur den Tests diverser Fachzeitschriften entnehmen...
http://www.tweakpc.de/berichte/tft/tft_4.htm