PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Mass Effect (Teil 2)


Seiten : [1] 2

gnomi
2007-12-02, 09:45:32
Alter Thread




Die Story und das eigene Schicksal lassen sich wirklich kaum beeinflussen.
Dafür entschädigen aber Inszenierung & Story.
Allein der Spieleinstieg ist schon gigantisch gemacht.
Die letzten Bioware Sachen fand ich auch großartig, aber Mass Effect ist einfach moderner und actionreicher.

CrazyChris
2007-12-02, 09:52:20
Hab auch mal eine Frage:


Findet man auch noch bessere Waffen als die Spectre Ausrüstung?

Ich habe bis jetzt einige Russische Waffen gefunden die vom Schaden leicht besser sind aber weniger Präzision haben. Kommt da noch was?

P.S. Habt ihr auch schon Geth Waffen gefunden? Ich hätte gerne so ein Geth Impulsgewehr mit mehr Schaden, ist irgendwie Cool.

darph
2007-12-02, 12:17:34
Ich splitte das mal vorzeitig, damit der Poll dann nicht so bald abgewürgt wird.

thiron
2007-12-02, 12:24:51
10 von 10 Asarischen Lesben da es hirnrissig wäre die 10 nie zu vergeben weil man auf 'das perfekte Spiel' wartet.

Iceman346
2007-12-02, 12:26:18
Hab auch mal eine Frage:


Findet man auch noch bessere Waffen als die Spectre Ausrüstung?

Nein, zumindestens nicht in allen Punkten besser.

P.S. Habt ihr auch schon Geth Waffen gefunden? Ich hätte gerne so ein Geth Impulsgewehr mit mehr Schaden, ist irgendwie Cool.


Ich hab gegen Ende eines gefunden, lohnte aber nicht, da es zwar von den Werten her minimal besser war als die Teile die ich hatte, dafür aber kein Upgradeslot drin war während die Waffen die ich nutzte drei Slots hatten

Simon
2007-12-02, 12:50:10
Ich hab mal 9 Punkte vergeben, weil für 10 Punkte fehlen doch ein paar Kleinigkeiten:
- vernünftiges Handbuch und Tutorial
- nicht so langweilige Planeten (inkl. der dortigen Basen)
- NPCs in der Gruppe zu langweilig. Das war in Kotor (1&2) besser. Auch die NPC-Quests sind ja wohl total langweilig
- Story zu vorhersehbar (aber gut und super präsentiert)
- Endkampf viel zu einfach (Auf Hardcore :P )
- Manchmal total nervige Fehler in der Kollisionsabfrage (und wie komm ich jetzt aus der Wand raus?)

Shaft
2007-12-02, 12:59:48
Hey, Super ein Poll.

9/10 Effectvolle Punkte

Wäre da nicht kleine Schwächen (Texturstreaming, Laderuckler, KI Aussetzer), hät ich ne 10 gegeben.


PS: Ist euch schonmal ein Teammitglied verloren geganen?

Mir ging Wrex nach einen Kampf verloren, von einer Sekunde auf der anderen war er Weg, auf dem Radar war er noch zu sehen.

Nach 2-3 Savepoints war zum Glück wieder nach dem Laden da. Mir ist er auch schon oft an Gegenständen hängen geblieben, bei der Kollisionsabfrage hat man da bissl geschlampt.

thiron
2007-12-02, 13:04:50
PS: Ist euch schonmal ein Teammitglied verloren geganen?


Bin noch beim ersten Durchgang und immer mit Kaiden unterwegs. Der bleibt mal gerne an Boxen hängen. Habe schon öfters einen Kampf gehabt und danach erst bemerkt das der Vogel 100m weiter einen Container angeschaut hat.

Das Kotor Problem ist auch noch vorhanden. Manchmal folgt dir ein Teammitglied einfach nicht mehr. Auch wenn es nicht festhängt. Dann bleibt dir nur die Möglichkeit durch eine Ladezone zu gehen oder den Typen mit den Squad Kommandos manuell nachzuziehen.

radi
2007-12-02, 13:37:01
FRUST!!!

Ich geh kaputt grad! Bin immernoch an der Stelle bei der T'Soni Mission wo der Colossus kommt. Spiele auf Hardcore aber das geht einfach nicht. die Gegner scalen doch nach Player Level oder?

ich hab jetzt schon alles probiert: Bin mit Wrex und Williams da. Hatte mir gedacht die sind gut beim Kämpfen und machen die Stalker platt. Aber das funzt ja garnicht. Wenn ich gleich hinter ne Deckung renne und denen Deckung zuweise klappt das auch ganz gut und die überleben "relativ" lange, also so 1 min oder so. Nur dass in der Zeit so gut wie nichts passiert, die Treffen so mies dass nicht ein Stalker drauf geht. wenn der weiße Trooper um die Deckung läuft benutz ich Throw und erledige ihn, das wars dann aber auch schon. Natürlich stehen die irgendwann neben der Deckung und dann reicht ein Schuss des Colossus und beide sind tot. Dann kommen 2 Stalker mit den roten Strahlen an und ich bin 10sec später über den Jordan...

Andere Taktik, Rennen. Weglaufen und sich weiter hinten Deckung suchen und die Gegner einzeln erledigen. Geht leider nicht, da ich keine 10m weit komme. 2 Sniper auf mir drauf wobei ich glaube dass ein Schuss von denen schon reicht.

ich bin echt am Ende, ka was ich noch machen soll. Ich bin schon den ganzen weg zurückgelaufen bis zum Levelanfang aber ich komme nicht mehr auf die Normandy. Ich kann grad nochmal neu anfangen... no ne SCHEISSE!

Simon
2007-12-02, 13:51:57
FRUST!!!

Ich geh kaputt grad! Bin immernoch an der Stelle bei der T'Soni Mission wo der Colossus kommt. Spiele auf Hardcore aber das geht einfach nicht. die Gegner scalen doch nach Player Level oder?

ich hab jetzt schon alles probiert: Bin mit Wrex und Williams da. Hatte mir gedacht die sind gut beim Kämpfen und machen die Stalker platt. Aber das funzt ja garnicht. Wenn ich gleich hinter ne Deckung renne und denen Deckung zuweise klappt das auch ganz gut und die überleben "relativ" lange, also so 1 min oder so. Nur dass in der Zeit so gut wie nichts passiert, die Treffen so mies dass nicht ein Stalker drauf geht. wenn der weiße Trooper um die Deckung läuft benutz ich Throw und erledige ihn, das wars dann aber auch schon. Natürlich stehen die irgendwann neben der Deckung und dann reicht ein Schuss des Colossus und beide sind tot. Dann kommen 2 Stalker mit den roten Strahlen an und ich bin 10sec später über den Jordan...

Andere Taktik, Rennen. Weglaufen und sich weiter hinten Deckung suchen und die Gegner einzeln erledigen. Geht leider nicht, da ich keine 10m weit komme. 2 Sniper auf mir drauf wobei ich glaube dass ein Schuss von denen schon reicht.

ich bin echt am Ende, ka was ich noch machen soll. Ich bin schon den ganzen weg zurückgelaufen bis zum Levelanfang aber ich komme nicht mehr auf die Normandy. Ich kann grad nochmal neu anfangen... no ne SCHEISSE!
Stell den Schwierigkeitsgrad runter oder halt probieren, probieren, probieren. Hat bei mir auch ne Weile gedauert ;)

Colin MacLaren
2007-12-02, 13:56:37
Wenn ich mich richtig erinnere war ich nach links hinter eine Gitterstruktur gerannt und hatte dort vor dem Colossus Deckung gesucht. Dann erstmal in Ruhe alles ausgeschalten was mir vor die Flinte lief und dann aus dieser Deckung, aus der ich relativ stressfrei die Superwaffe des Colossus vermeiden konnte, mit meiner popeligen Pistole solange draufgeballert bis er endlich kaputt war ;)

Nick Nameless
2007-12-02, 14:13:28
Die Schwächen kann nicht hinten runterfallen lassen - somit 9/10.

Pulle
2007-12-02, 14:18:01
So, hab's jetzt auch durch. Spielzeit bei mir "nur" 19 Stunden. Ich hab aber kaum Nebenquests gemacht, da ich immer unbedingt wissen wollte, wie die Story weitergeht und mich nicht zu den Nebenmissionen durchringen konnte. Werde jetzt aber direkt nochmal neu anfangen und ein paar Nebenquests mehr machen. :rolleyes:

Ich hab jedenfalls 10/10 Punkten gegeben. Gut, es ist natürlich nicht alles perfekt, aber ich hab noch nie ein Spiel gezockt, bei dem ich von Anfang bis Ende durchgängig zu jeder Tages- und Nachtzeit unbedingt weiterspielen wollte. Und das ist es doch, was ein geniales Spiel von einem guten unterscheidet.

Was ich mich frage: Speziell gegen Ende des Spiels muss man ja ein paar wichtige Entscheidungen treffen, die auch die Story eines zweiten/dritten Teils von Mass Effect ziemlich beeinflussen würden. Es wäre ja schade, wenn dann für den nächsten Teil diese Entscheidungen vorgegeben werden und man damit Spielen muss, obwohl man sich vielleicht völlig anders entschieden hat. Hoffentlich findet Bioware da eine gute Lösung.

Diarrhorus
2007-12-02, 17:11:49
Ich habs jetzt auch durch. Bei mir beträgt die Spielzeit auch unter 20 Stunden :eek:. Hab aber auch nur wenig Nebenquests gemacht.

Erstaunlicherweise hab ich den Endkampf direkt beim ersten Versuch geschafft :lol:

Ich geb dem Spiel aufgrund der nervigen technischen Schwächen nur 9/10.

radi
2007-12-02, 17:44:51
Stell den Schwierigkeitsgrad runter oder halt probieren, probieren, probieren. Hat bei mir auch ne Weile gedauert ;)

neeee nix wird runtergestellt =)

Habs hingekriegt, jetzt hängts an dem Krogan, der braucht nur 1 mal pro mitglied zuschlagen und die sind hin. bei 2 mal wegen barrier, aber ich richte nicht genug schaden an. mal gucken, muss irgendwie gehn...

Simon
2007-12-02, 18:56:16
neeee nix wird runtergestellt =)

Habs hingekriegt, jetzt hängts an dem Krogan, der braucht nur 1 mal pro mitglied zuschlagen und die sind hin. bei 2 mal wegen barrier, aber ich richte nicht genug schaden an. mal gucken, muss irgendwie gehn...
Fein :)
Nimm Chemical Rounds oder was anderes, was Damage over Time macht. Oder erst was gegen die Schilde und danach sowas. Granaten helfen auch ;)

radi
2007-12-02, 21:39:53
hm die Chemicals hab ich noch nie benutzt, werd ich mal probieren. nehme ansonsten immer die die 20 (oder mehr) auf organics oder mechanics geben oder auch mal bei gegnern mit starken schilden die phasic-rounds. an granaten denk ich nie, da die so kacke belegt sind :(

thiron
2007-12-02, 21:47:19
So, durch nach 36 Std. 15min.. Leck mich am Eimer. Zum Ende hin dreht das Spiel noch mal richtig auf. Lange nicht mehr so was geiles gesehen. Kann den zweiten Teil jetzt schon nicht mehr erwarten. :D

derwalde
2007-12-02, 22:02:39
ebenfalls durch nach 30h und so gut wie alle nebenquests(ausgenommen dieser mineraliensuche etc.). das ende war ja mal schweinegeil und richtig schön episch. für mich spiel des jahres. 10/10.

Heimscheißer
2007-12-03, 00:19:50
Für mich nicht nur Spiel des Jahres, sondern überhaupt DAS Spiel! Bin nach über 40h noch mitten in der Hauptquest ...Ich hab echt alle quests mitgenommen, und bin mit allen Chars nochmal durch Citadel und hab jeden angequatscht...etc, wie eben bei Kotor!

GEIL!


11/10 Punkten ;)

MonTanA
2007-12-03, 07:08:00
Was passiert eigtl. wenn man in der Citadel alle Kepper gescannt hat und die daten Chorban oder dem kleinen *forgot the Name* gibt??

Grestorn
2007-12-03, 07:28:09
Was passiert eigtl. wenn man in der Citadel alle Kepper gescannt hat und die daten Chorban oder dem kleinen *forgot the Name* gibt??

Das Quest ist beendet und Du kriegst XP.

SDF3.0
2007-12-03, 08:03:32
Was passiert eigtl. wenn man in der Citadel alle Kepper gescannt hat und die daten Chorban oder dem kleinen *forgot the Name* gibt??


Was ich aber wirklich gut integriert finde ist die Geschichte. Ich hatte bereits den Verdacht was die Keeper sind, keiner hat etwas hinterfragt bei den Keepern, sie seien einfach nur da. Und das war schon scheiße zu hören(Was sie in Wirklichkeit sind), als ich nach der Ratsbesprechung einem Salarianer verboten habe (irgendwas mit einschüchtern, das er die finger von denen lassen soll) Ich glaube im weiteren Spielverlauf war es sogar der selber Salarianer (eben bei der Quest wo man die Keeper Scanen soll)

Iceman346
2007-12-03, 10:05:53
Was passiert eigtl. wenn man in der Citadel alle Kepper gescannt hat und die daten Chorban oder dem kleinen *forgot the Name* gibt??

Leider passiert so garnichts. Man muss die Daten nichtmal weitergeben sondern kriegt einfach etwas XP und Geld. Find ich im Nachhinein etwas schade, da hätten sie mehr draus machen können im Anbetracht der Tatsache was die Keeper wirklich sind ;)

thiron
2007-12-03, 12:09:11
Leider passiert so garnichts. Man muss die Daten nichtmal weitergeben sondern kriegt einfach etwas XP und Geld. Find ich im Nachhinein etwas schade, da hätten sie mehr draus machen können im Anbetracht der Tatsache was die Keeper wirklich sind ;)

Zu dem Zeitpunkt weiß ja keiner wer die Keeper sind. Und eigentlich hat es mir gereicht. Denn ich war schon in der Zwickmühle. Gehe ich nun mit den Ergebnissen zu dem Slarianer oder nicht. Denn es blieb eine Zeit lang offen was er mit den Daten vorhat. Vielleicht killt er die armen Viecher ja mit meiner Hilfe. ;)

Shaft
2007-12-03, 12:29:35
Mal eine Spoilerfrage zum Queen Bug.


Habt ihr die Queen am leben gelassen, oder getötet?

Da ich den guten Spiele, hab ich sie nicht getötet, hat das auf dem späteren Verlauf Auswirkung? Oder haben die aus ihre Fehler wirklich gelernt?



Entscheidungen, wo ich mich nachher Frage ob es Richtig war oder nicht, kommt ja noch öfters vor im Spiel. Verflixt nochmal. *g

thiron
2007-12-03, 12:36:25
Mal eine Spoilerfrage zum Queen Bug.


Habt ihr die Queen am leben gelassen, oder getötet?

Da ich den guten Spiele, hab ich sie nicht getötet, hat das auf dem späteren Verlauf Auswirkung? Oder haben die aus ihre Fehler wirklich gelernt?



Entscheidungen, wo ich mich nachher Frage ob es Richtig war oder nicht, kommt ja noch öfters vor im Spiel. Verflixt nochmal. *g


Ich habe sie am Leben gelassen. Im Spiel hat es keine Auswirkung bis auf deine Reputation.

drexsack
2007-12-03, 12:49:33
So ich habs nun auch, gruß an pubi :usweet:

Macht es markannte Unterschiede, welche Klasse man spielt? Sollte man anfangs irgendwas beachten, oder einfach ne Woche frei nehmen und starten?

thiron
2007-12-03, 13:04:55
Dualposting X-D

thiron
2007-12-03, 13:07:12
So ich habs nun auch, gruß an pubi :usweet:

Macht es markannte Unterschiede, welche Klasse man spielt? Sollte man anfangs irgendwas beachten, oder einfach ne Woche frei nehmen und starten?

Ne Woche freinehmen sowieso. X-D

Ich bin mit dem Default Shepard gestartet. Ist Soldat und fürs erste mal durchspielen gut gerüstet was Feuerkraft angeht. Und bei einem Durchgang wird es eh nicht bleiben. Beim zweiten werde ich mir dann die Bionischen Fähigkeiten ansehen.

Am Anfang den Original Charakter zu nehmen hat auch vorteile. Da du alle Waffen benutzen kannst schaltest du weitere Waffenbäume für alle anderen Klassen frei. So das du dann als Bioniker nicht auf eine Pistole beschränkt bist. Die Achievements geben dir bei dem Spiel nicht nur Gamerscore, sondern viele auch Profil übergreifende Verbesserungen für den nächsten Charakter.

Simon
2007-12-03, 13:37:44
Da du alle Waffen benutzen kannst schaltest du weitere Waffenbäume für alle anderen Klassen frei. So das du dann als Bioniker nicht auf eine Pistole beschränkt bist.
Verdammt, warum hat mir das keiner gesagt vorher? :mad:
Was kann man denn für einen Adepten noch alles freischalten? =)
Dann muss meine Freundin mit einem Soldaten spielen, damit mein Adept alles nutzen kann ;D

Iceman346
2007-12-03, 13:41:38
http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/code/930279.html

Da stehen die ganzen Sachen die man freischalten kann. Sind einfach an die Achievements des Spieles gebunden.

Im Endeffekt kann man sich so ne eierlegende Wollmilchsau basteln ;)

Simon
2007-12-03, 14:10:24
http://www.gamefaqs.com/console/xbox360/code/930279.html

Da stehen die ganzen Sachen die man freischalten kann. Sind einfach an die Achievements des Spieles gebunden.

Im Endeffekt kann man sich so ne eierlegende Wollmilchsau basteln ;)
Schöne Liste, danke! =)

Dann muss ich jetzt als Soldier mit Wrex und Ashley nochmal fix durchspielen. Als Adept auf Insane wird es doch langsam schwierig an einigen Stellen ;)

Edit: Muss man für die "Krogan Ally" Auszeichnung 75% des gesamten Spiels mit Wrex spielen oder 75% der Hauptstory? :|

thiron
2007-12-03, 14:18:56
Schöne Liste, danke! =)

Dann muss ich jetzt als Soldier mit Wrex und Ashley nochmal fix durchspielen. Als Adept auf Insane wird es doch langsam schwierig an einigen Stellen ;)

Edit: Muss man für die "Krogan Ally" Auszeichnung 75% des gesamten Spiels mit Wrex spielen oder 75% der Hauptstory? :|

75% des Gesammten Spiels. Also Hauptstory und Nebenmissionen, Entdeckungen. Alles was EXP gibt zählt einen gewissen Prozentsatz. Ich hab mein Wächter Achievement nach dem entdecken eines Minerals bekommen. :D

Aber das Soldaten Ding, was eigentlich Mrs. 'Rampensau' Williams sein müsste, habe ich nicht erhalten. Komisch. War wohl ein Fehler die ersten Paar Missionen mit Garron zu machen. Nunja. Egal.

SDF3.0
2007-12-03, 15:05:34
Seht euch das an wie geil!

http://www.penny-arcade.com/images/2007/20071114.jpg

http://www.penny-arcade.com/images/2007/20071116.jpg

http://www.penny-arcade.com/images/2007/20071119.jpg

drexsack
2007-12-03, 15:21:06
Die Fahrstühle sind echt der Hammer X-D

Grestorn
2007-12-03, 17:26:18
Die Fahrstühle sind echt der Hammer X-D

Sophisticated Loading Screen!

Iceman346
2007-12-03, 17:27:54
Sophisticated Loading Screen!

Im Endeffekt ja. Meistens fallen die langsamen Fahrstüle auch nicht negativ auf aber der direkt im eigenen Schiff drin ist echt extrem lahm. Darum vermeide ich es immer so viel wie möglich das Deck zu wechseln ;)

G.A.S.T.
2007-12-03, 19:25:41
Sophisticated Loading Screen!
und wieder einmal frage ich mich: Warum keine Teilinstallation auf die Festplatte?

:rolleyes:

Gouvernator
2007-12-03, 19:31:00
und wieder einmal frage ich mich: Warum keine Teilinstallation auf die Festplatte?

:rolleyes:
Das bringt nix. Sieht man bei SKATE (PS3) da beansprucht das Spiel ganze 1,5gb und rückelt beim nachladen sowas von derb - habt ihr in Mass Effect nie gesehen...:rolleyes:

drexsack
2007-12-03, 20:10:05
Dieses Spiel ist echt total scheisse, noch schlimmer als KotoR. Man wird von irgendwem angesprochen "Kannst du mal bitte dies und das machen?", denkt sich joa ok, eigentlich wollt ich gerade aus machen, aber den Mini-Quest mach ich noch [sind ja gefühlt kürzer als Kotor, dafür mehr], dann kommt wieder irgendwas und ZACK schon ists wieder mindestens eine Stunde später. Dabei war es doch nur so ein Mini-Quest. Gefährlich. Genial. Na ich geh mal wieder spielen :D

edit: Aber sacht mal, wie kommt man den auf diesem ollen Eisplanet zum Hügel 15 hin?

DasheR
2007-12-03, 21:44:31
Findet man eigentlich in Mass Effect, viele verschiedene Rüstungen und Waffen?

Shaft
2007-12-03, 21:49:34
Findet man eigentlich in Mass Effect, viele verschiedene Rüstungen und Waffen?


Je nach Aufstiegslevel und Klasse, ja.

Waffen unterscheiden sich von Außen kaum, aber dafür hat man Zahlreiche Upgrademöglichkeiten und Munitionsarten, sowie Kombinationen.

SDF3.0
2007-12-04, 07:57:02
Im Endeffekt ja. Meistens fallen die langsamen Fahrstüle auch nicht negativ auf aber der direkt im eigenen Schiff drin ist echt extrem lahm. Darum vermeide ich es immer so viel wie möglich das Deck zu wechseln ;)

Was wirklich zum brüllen wäre, ein Fahrstuhl mit einem mass portal am anfang und am ende!

und wieder einmal frage ich mich: Warum keine Teilinstallation auf die Festplatte?

:rolleyes:

Wofür? Ich hasse es z.B. Spiele vorinstallieren zu müssen. Ich bin oft am PC am zocken, eine Konsole habe ich mir sicher nicht für Teilinstallationen gekauft.

G.A.S.T.
2007-12-05, 01:39:57
Das bringt nix. Sieht man bei SKATE (PS3) da beansprucht das Spiel ganze 1,5gb und rückelt beim nachladen sowas von derb - habt ihr in Mass Effect nie gesehen...:rolleyes:
ganze 1,5 GB bei einer 30 GB grossen BluRay-Disc??? :eek:

Ich meinte mit Teilinstallation eigentlich eher, dass Streaming/Nachladen komplett von der Festplatte erfolgt

Woher willst du wissen, ob diese 1,5GB gar nix bringen?

Ich hasse es z.B. Spiele vorinstallieren zu müssen. Wer hat was von müssen geschrieben? :P

kokett
2007-12-05, 03:26:57
Auf der Xbox HDD sind afaik ~6GB für Spielecache reserviert und nochmal knapp unter 1GB für Dashboardkram und Profil(e). Klar, am besten wäre es, wenn das Spiel 100%ig von der Festplatte laufen würde, aber Microsoft kann so etwas nicht erlauben, wenn sie Konsolen ohne Festplatten anbieten. Das Spielerlebnis soll ja für alle Spieler dasselbe bleiben und die Leute ohne HDD würden sich verständlicherweise beschweren, wenn sie extralange Ladezeiten hätten und Leute mit Festplatte würden nur mit ein paar Sekunden auskommen.

Mir persönlich wäre es natürlich auch lieber, wenn das Spiel die Festplatte komplett nutzen könnte/dürfte, aber sowas wird es von offizieller Seite nie geben.

SDF3.0
2007-12-05, 07:38:56
Sowas wird auch Sony nicht zulassen!

ganze 1,5 GB bei einer 30 GB grossen BluRay-Disc??? :eek:

Ich meinte mit Teilinstallation eigentlich eher, dass Streaming/Nachladen komplett von der Festplatte erfolgt

Woher willst du wissen, ob diese 1,5GB gar nix bringen?

Wer hat was von müssen geschrieben? :P

Das frage ich mich auch gerade.

Nick Nameless
2007-12-05, 16:57:30
Die Schwächen kann man nicht hinten runterfallen lassen - somit 9/10.


So, jetzt noch mal genauer warum 9 von 10 Punkten - und eher 8 als 10 von 10.

+ Story (nach Darkness und BioShock wieder etwas zum Eintauchen)
+ episches Gänsehautende
Die Minuten nachdem der Fahrstuhl stecken bleibt, die Sovereign an die Citadel andockt und man umgeben von der leuchtenden Citadel kämpft... ganz großes WOW! + Design (ohne Worte)
+ Sound (die halbe Miete für dieses Erlebnis war der großartige Soundsupport)
+ Optik (ebenfalls erstklassig)
+ englische Sprachausgabe (perfekt, da passt einfach alles)
+ Kampfsystem (trifft meinen Geschmack, auch wenn mir der Nahkampf etwas fehlt)
+ Wrex und Garrus (:cool:)

- Entscheidungen
Wie auch bei BioShock (da aber noch schlimmer/dreister), wurde im Vorfeld immer wieder auf die wichtigen Entscheidungen und deren Einfluss hingewiesen. Aber im Prinzip trifft man Entscheidungen, die keinen Einfluss auf irgendwas haben. Wrex, Queen bug, Ashley oder Kaidan... einzig die Council-Entscheidung würde ich für den Fortlauf als halbwegs wichtig einstufen... allerdings ist danach sowieso Ende.- mäßige Nebenquests (wenig wirklich gute)
- Planetenerkundungen (Aufbau wiederholt sich und macht's schnell langweilig)
- zu kurze Mainquest
Ich bin froh, dass ich alle Quests auf der Citadel erledigt habe und die Mainquest zunächst liegen gelassen habe, sonst wäre ich doch recht schnell durchgewesen - und ich gehöre zu der langsamen Sorte und brauche auch keinen Monster-Umfang. Die Quests auf den Nebenplaneten waren für mich leider wenig motivierend. - technische Unzulänglichkeiten (alles vertreten: von Frame-Drops über Tearing bis zum Texturen-Nachladen)

~ KI (diffizile Sache)
~ Wiederspielwert (bezgl. Klasse und Dialogoptionen ja, bezgl. Story-Einfluss nein)
~ Dialogsystem (dank Aussagen anstatt ganzen Texten dynamischer, aber sonst?)
~ Mako fahren (braucht's nicht wirklich)

darph
2007-12-05, 17:23:01
~ Mako fahren (braucht's nicht wirklich)
Ich würd daraus ein Minus machen. Die Idee ist nett, aber die Steuerung X-( Wenn ich den Geschützturm drehe, möchte ich nicht darauf achten müssen, den anderen Stick entsprechend in der entgegengesetzten Richtung drehen zu müssen, nur damit das verdammte Auto weiter geradeaus fährt. ;(

SDF3.0
2007-12-05, 17:55:56
also gerade das mako fahren war gut, da konnte man den gegner entweder umsemmeln oder prächtig einkreisen! mir hat es aufjedenfall gefallen. und das texturennachladen hatte ich bisher auch am pc bei GOW und Unreal Tournament ich meine sogar Rainbow Six Las Vegas hatte das bei mir. Scheint evtl. an der engine zu liegen?

Gouvernator
2007-12-05, 18:13:31
Sowas wird auch Sony nicht zulassen!



Das frage ich mich auch gerade.
also ich musste SKATE installieren bevor ich spielen konnte ... habe meine ganze videoclips dafür gelöscht. :(

Iceman346
2007-12-05, 18:25:00
Das Mako fahren selbst fand ich nicht schlecht, aber die Steuerung ist imo mies.

Und das Texturenpoppen ist ne Eigenart der Unreal 3 Engine, ist an jedem Spiel welches diese nutzt zu sehen. Bei Mass Effect ists nur sehr extrem.

G.A.S.T.
2007-12-05, 18:48:29
Und das Texturenpoppen ist ne Eigenart der Unreal 3 Engine, ist an jedem Spiel welches diese nutzt zu sehen. Bei Mass Effect ists nur sehr extrem.
auch auf dem PC, wenn man genug RAM und eine schnelle Festplatte besitzt?


oder ist es ein Problem der 360 und des zu langsamen DVD-Laufwerks?

Iceman346
2007-12-05, 20:08:56
auch auf dem PC, wenn man genug RAM und eine schnelle Festplatte besitzt?

oder ist es ein Problem der 360 und des zu langsamen DVD-Laufwerks?

Kenn die Engine aufm PC nur von Unreal Tournament 3 und da sieht man beim Betreten des Levels auch die Texturen reinpoppen, allerdings dann später nicht mehr.

Wird dadurch, dass sämtliche Texturen bei der Konsole streamen muss aber sicherlich verschlimmert.

Nick Nameless
2007-12-06, 01:06:56
Vielleicht noch ergänzend: Trotz der Mängel, die man meiner Meinung nach bei der Bewertung halt nicht unter den Tisch fallen lassen kann, ist ME mein GOTY - vor The Darkness und BioShock. Die Dinge, die mir gefallen, machen das Game einfach grandios! Wenn ich könnte, würde ich ME2 und 3 schon jetzt vorbestellen. Ich hab' mir jetzt auch den Roman für 5 Euro und ein paar Zerquetschte bei Amazon bestellt und werde die normale Edition doch gegen eine Limited (meine erste) tauschen und das Ganze dann nochmal als Halb-Renegade erleben. Das Universum hat's mir total angetan. Hoffentlich wird Bioware bis zum Schluss in der Lage sein (EA-Übernahme, Verkaufszahlen, finanziell, Publishersupport), diese Serie nach ihrem Besten zu Ende zu bringen.

Lurtz
2007-12-06, 22:29:20
So, ich bin mit der Hauptstory durch. Eigentlich wollte ich ja erst noch einige Nebenquests erledigen, da ich nach Virmire aber nicht mehr frei zwischen Citadel und den restlichen Planeten reisen konnte habe ich das gelassen und das Spiel schnell zu Ende gespielt und werde jetzt mit meinem Spielstand vor Virmire weitermachen. Somit habe ich bis auf die ersten Nebenquests in der Citadel praktisch gar keine erledigt und habe nur 16 Stunden Spielzeit.
Ist allerdings schon toll was auf Virmire, Ilos und der Citadel am Ende noch mal abgeht, da zieht BioWare wirklich alle Register und die Grenze zwischen Film und Spiel verschwimmt großartig!

Wäre das Spiel jetzt ein Actionspiel (und hätte nur diese Hauptstory) würde ich in Begeisterungsstürme ausbrechen und das Spiel könnte mit BioShock um meinen persönlichen GotY-Award konkurrieren. Aber es will eben ein (Action-)RPG sein und in der Beziehung macht es einige Dinge, die mir persönlich eben nicht gefallen.

Was ich an KotoR z.B. wesentlich besser fand: Man kommt auf einen Planeten, hat eine größere Siedlung, sammelt einige Nebenquests und erledigt diese im Verlauf der Hauptquest. In Mass Effect sind die meisten Nebenquests völlig vom Planeten der Hauptquests gelöst und ich muss in der großen Mehrheit der Nebenquests irgendwelche langweiligen Planeten besuchen und stets die gleiche langweilige Vorgehensweise abarbeiten.

Zweitens: So großartig die Dialoge sind, die Antworten (bösartig, neutral, gut) haben kaum Konsequenzen, höchstens sehr mittelbare. Auch die Anzeigenleiste im Squadmenü hat irgendwie keinen wirklichen Einfluss auf das restliche Gameplay.
Das sind eigentlich meine Hauptkritikpunkte, auch wenn Skillsystem, Itemvielfalt und andere RPG-relevanten Elemente auch ihre Schwächen haben, kann ich damit durchaus leben.

Letztendlich ist es wohl so dass man als Spieleentwickler einfach nicht alles umsetzen kann und man sich bei Mass Effect eben auf die Erschaffung eines glaubwürdigen Settings, filmreifer Dialoge und einer tollen Hauptstory konzentriert hat. Deshalb verstehe ich auch jeden der das Spiel genial findet, bei mir hat es leider nicht ganz dazu gereicht. Unter dem Strich bleibt gerade im am Highlights armen RPG-Genre ein absoluter Pflichtkauf und für mich ein hoher 80er-Titel übrig. Mein GotY ist übrigens BioShock.

Nick Nameless
2007-12-06, 22:48:28
Letztendlich ist es wohl so dass man als Spieleentwickler einfach nicht alles umsetzen kann und man sich bei Mass Effect eben auf die Erschaffung eines glaubwürdigen Settings, filmreifer Dialoge und einer tollen Hauptstory konzentriert hat.


Dazu gibt's auch einen guten Artikel (http://www.magicalwasteland.com/2007/11/how_to_tell_a_hard_landing_wit.htm) von einem Insider. Darin wird auch beschrieben, wie sich Dinge oftmals ungewollt während der Entwicklung ändern können, bzw. müssen. Ich will nicht sagen, dass mir der Bericht die Augen geöffnet hat, aber ich glaube, manchmal sind wir Gamer schon arg kritisch. Von außen sieht das immer so leicht aus, aber die Umsetzung, vor allem von komplexen Spielen wie RPGs, ist ein weiter und steiniger Weg mit begrenzten Zeit- und Geldressourcen, den der eine Entwickler gut meistert und der andere weniger gut.

Lurtz
2007-12-06, 22:53:23
Dazu gibt's auch einen guten Artikel (http://www.magicalwasteland.com/2007/11/how_to_tell_a_hard_landing_wit.htm) von einem Insider. Darin wird auch beschrieben, wie sich Dinge oftmals ungewollt während der Entwicklung ändern können, bzw. müssen. Ich will nicht sagen, dass mir der Bericht die Augen geöffnet hat, aber ich glaube, manchmal sind wir Gamer schon arg kritisch. Von außen sieht das immer so leicht aus, aber die Umsetzung, vor allem von komplexen Spielen wie RPGs, ist ein weiter und steiniger Weg mit begrenzten Zeit- und Geldressourcen, den der eine Entwickler gut meistert und der andere weniger gut.
Danke für den Link.
Sicher ist das so, aber es ist halt enttäuschend zu sehen dass sich ME in Sachen Spielwelt im Vergleich zu KotoR nicht weiterentwickelt hat. Oder dass Baldurs Gate 2 vor Jahren vieles schon besser gemacht hat.

Nick Nameless
2007-12-06, 23:08:02
Danke für den Link.
Sicher ist das so, aber es ist halt enttäuschend zu sehen dass sich ME in Sachen Spielwelt im Vergleich zu KotoR nicht weiterentwickelt hat. Oder dass Baldurs Gate 2 vor Jahren vieles schon besser gemacht hat.


Ja, stimmt schon. Aber bei Studios wie BioWare kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am nicht wollen liegt. Aber keine Ahnung. Ein Dev von ME hat auch mal was interessantes zum Thema "Uncharted Worlds und nur eine Stadt" von sich gegeben.

UCWs were in many ways an experiment to see how we could add sandbox exploration content to the strengths of a traditional narrative-based BioWare game. It was intended to be light, fast wilderness content - the sort of thing that pads out the experience in MMORPGs (or, yes, Oblivion).

In terms of work effort - particularly from the level artists and facial animators - the sort of "city planet" people are suggesting seems closer in cost to a critical path world.

I can write plots all day (I actually had something like 50,000 words of dialogue and complex plots cut from the game back in '06 ). But my part's the easiest. Modeling a city on a next gen platform is time-intensive. Implementing the scripting to make intricate plots work is time-intensive. Tweaking all the facial animations in a detailed conversation - by hand, line by line - is time-intensive. Making sure it all works correctly is really time-intensive.

You may be willing to lose 10 UCW for 1 city world. But are you willing to lose Noveria or Feros for it? Or all the other UCWs? That's the sort of tradeoff you're looking at here. Modern games aren't simple or cheap to make. I really wish they were.

This isn't a joke, it's a serious question. Do you think we should scrap most or all the UCWs for one single, large "side-plot world?" Or keep the UCWs and have a 20% shorter crit path? Or just try to leverage what we can do better next time? It was our first throw at it, we've already got ideas to imporve.

I don't make decisions on these things, but if you state your opinion politely (with the knowledge of the real costs as explained above), I can at least bring it to the attention of those who do. I'm an agnostic about it - I can see the benefits and drawbacks of both points of view.

* JFYI, the amount of the voiceover for the codex is about equal to one of the "talky" side-plots you find on Citadel or a UCW. You wouldn't save any useful amount of space (or effort) by eliminating it.


Finde leider gerade nicht den Quell-Link.

Lurtz
2007-12-06, 23:17:42
Ja, stimmt schon. Aber bei Studios wie BioWare kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am nicht wollen liegt. Aber keine Ahnung. Ein Dev von ME hat auch mal was interessantes zum Thema "Uncharted Worlds und nur eine Stadt" von sich gegeben.
Glaube ich schon und ich habe ja auch geschrieben dass wohl einfach nicht mehr geht. Für mich als Spieler zählt halt das Endergebnis und da sehen die Erkundungsmissionen einfach wie schnell hingeschludert aus um die Spielzeit zu strecken.

Grestorn
2007-12-07, 07:37:40
Glaube ich schon und ich habe ja auch geschrieben dass wohl einfach nicht mehr geht. Für mich als Spieler zählt halt das Endergebnis und da sehen die Erkundungsmissionen einfach wie schnell hingeschludert aus um die Spielzeit zu strecken.

da man sie nicht machen muss, kann ich dem nicht folgen. Für mich lockern sie das Spiel auf, auch wenn sie etwas repetiv sind.

Irgendwie sind wir(?) schon ziemlich spoiled ... oder?

Lurtz
2007-12-07, 16:41:41
da man sie nicht machen muss, kann ich dem nicht folgen. Für mich lockern sie das Spiel auf, auch wenn sie etwas repetiv sind.
Und was ist ein RPG ohne Nebenquests und derartige Dinge?
Betrachtet man die Hauptstory spielt sich Mass Effect wie ein Actionspiel mit RPG-Elementen und vielen Dialogen. Da halte ich Kritik nicht für überheblich sondern für angebracht.

Irgendwie sind wir(?) schon ziemlich spoiled ... oder?
Finde ich gar nicht, gerade für ein RPG hat Mass Effect eklatante Schwächen in für RPGs wichtigen Punkten.

gnomi
2007-12-08, 11:41:09
Mich stört das Wiederverwenden von grafischem Content bei dem Spiel allgemein schon ein wenig. (hab so manches Mal an die wiederkehrenden Halo 1 Räume mit ihren Rundgängen denken müssen)
Letztendlich habe ich trotzdem beim ersten Durchgang so ziemlich alles an Missionen mitgenommen.
Die sehr stimmungsvollen Planetenoberflächen gefielen mir genauso wie die variantenreichen Quests.
Für einen Nachfolger oder DLC wünsche ich mir hier aber deutliche Verbesserungen.

zerwi
2007-12-13, 19:02:08
Hm ich glaub ich hab zu wenig side quest gespielt ... dachte die kann ich ja später immer noch nachholen ;<

viel! zu schnell durch, ansonsten klasse game

Flak
2007-12-14, 09:40:32
Hm ich glaub ich hab zu wenig side quest gespielt ... dachte die kann ich ja später immer noch nachholen ;<

viel! zu schnell durch, ansonsten klasse game

heist das dass man die sidequests ab nem bestimmten zeitpunkt nichmehr machen kann oder wie?

ich hab grade erst angefangen und wollte jetzt nicht unbedingt jeder quest sofort hinterherlaufen, aber wenn das so ist... :P

Edit: ich hätte mal noch eine Frage: und zwar komme ich mit diesen fähigkeiten im kampf noch nicht so klar.
wenn ich dieses menü aufrufe und dort dann bei shepard auf zb barriere drücke (wird grün) und bei kayden auf werfen, dann macht shepard irgendwie nichts wenn ich dann aus dem menü rausgehe. muss ich danach dann noch etwas drücken oder wie ist das? bei kayden seh ich dann auch nicht wirklich einen effekt, da kanns aber auch sein das ich zum falschen zeitpunkt hingeschaut habe.

ich steig durch dieses system noch nicht so ganz durch :(

Grestorn
2007-12-14, 09:42:27
heist das dass man die sidequests ab nem bestimmten zeitpunkt nichmehr machen kann oder wie?

Es gibt einen Punkt, ab dem kein Weg zurück mehr möglich ist und damit auch keine Sidequests mehr gemacht werden können. Aber dieser Punkt ist sehr deutlich und man kann ihn nach belieben hinauszögern.

Simon
2007-12-14, 10:57:35
heist das dass man die sidequests ab nem bestimmten zeitpunkt nichmehr machen kann oder wie?
Ja, es gibt einen Punkt, wo man nicht mehr zurück kann. Der vierte Planet in der Hauptgeschichte, auf der Karte im Nord-Nord-Osten (Name vergessen).


Edit: ich hätte mal noch eine Frage: und zwar komme ich mit diesen fähigkeiten im kampf noch nicht so klar.
wenn ich dieses menü aufrufe und dort dann bei shepard auf zb barriere drücke (wird grün) und bei kayden auf werfen, dann macht shepard irgendwie nichts wenn ich dann aus dem menü rausgehe. muss ich danach dann noch etwas drücken oder wie ist das? bei kayden seh ich dann auch nicht wirklich einen effekt, da kanns aber auch sein das ich zum falschen zeitpunkt hingeschaut habe.
Direkt nach dem du die Barrier bei jemandem aktiviert hast, sollte derjenige blau aufleuchten. Wie bei jeder biotischen Fähigkeit ;)

Grestorn
2007-12-14, 11:17:20
Ja, es gibt einen Punkt, wo man nicht mehr zurück kann. Der vierte Planet in der Hauptgeschichte, auf der Karte im Nord-Nord-Osten (Name vergessen).

Der 5. nicht der 4.

darph
2007-12-14, 11:24:34
Ja, es gibt einen Punkt, wo man nicht mehr zurück kann. Der vierte Planet in der Hauptgeschichte, auf der Karte im Nord-Nord-Osten (Name vergessen).
Virmire oder so glaub ich.

Grestorn
2007-12-14, 11:38:02
Virmire oder so glaub ich.

Nein, nach Virmire kann man problemlos noch weitere Quests machen (allerdings nicht mehr auf der Citadel).

Bob the Builder
2007-12-14, 11:38:57
Virmire oder so glaub ich.

nö. nach Virmire kann man noch sideguests machen.
gemeint ist Ilos.

Flak
2007-12-14, 12:15:28
hm klingt irgendwie nach einer kurzen hauptstory.

na dann werd ich wohl versuchen so viele sidequests mitzunehmen wie es geht :)

also bei mir hat shepard nicht blau geglüht. hm muss ich nachher mal nochmal probieren. irgendetwas mache ich da falsch

Iceman346
2007-12-14, 12:25:01
Jo, die Hauptstory ist nicht so lang. Wenn du dich darauf beschränkst biste nach 10-15 Stunden locker durch. Aber Sinn der Sache ist das natürlich nicht ;)

Shaft
2007-12-14, 12:35:27
nö. nach Virmire kann man noch sideguests machen.
gemeint ist Ilos.


Ah ne, da war ich gerade und da ist schon Schluss?
Dabei habe ich noch einige Sidequests offen.

Auf der Citadelle gehts ja jetzt ab, ganz großes Kino. :up:

aRKeycH
2007-12-15, 20:11:42
Hmpf langsam nervt mich ständig auf Planeten irgendwo eingeklemmt zu werden(eigene chars die den weg versperren, bei engeren durchgängen), schon X mal passiert, und jedes mal neuladen...

Gevexx
2007-12-16, 12:05:36
Du könntest natürlich auch die Kameraden wegschicken mit Steuerkreuz oben.

aRKeycH
2007-12-16, 13:30:06
Könnte man wenns funktionieren würde, weil wenn ich es geschafft hätte irgendwie daraus zu kommen hätt ich den Post nicht verfasst.


Der Witz daran war ich blockiere Sie, und Sie blockieren mich, kein Befehl geht, gar rein nix, ok Waffe ziehen ging aber das half reichlich nichts.

Also zumindest funktionierts bei mir nicht.

zerwi
2007-12-16, 14:13:27
Ich habs jetzt einmal als Soldat durchgespielt.

Welche Möglichkeiten hab ich jetzt für einen 2. Durchlauf .. man kann ja z.b. mit dem 1. Character weiterspielen oder ? übernimmt man dann nur die Xp oder auch Inventar etc. ? ich koennte dann aber trotzdem keine biotischen Fähigkeiten erlernen oder doch? ( Ich hab hauptsächlich mit Aussault Rifle gespielt, das schaltet mir aber wohl laut dieser gamefaq Seite keine Extras für den 2. Durchgang frei ;< )

Fragen über Fragen ;>

darph
2007-12-16, 14:16:19
Du kannst das alles, außer den Paragon/Renegade-Punkten mitnehmen. http://masseffect.wikia.com/wiki/[/url]"]Mass Effect ends after the completion of the storyline. The character is saved and may be used in a new game (or sequel). Either way a new game must be started to continue play after the final act. You can then explore the galaxy plus you'll have all the plot worlds available again as well. The main character's level, talents, specialization and equipment all carry over, but paragon/renegade scales are reset. Also any weapon, biotic or tech achievements achieved will be usable in any new career.

TheCounter
2007-12-16, 15:56:32
Ähm kann es sein das dass Autospeicher System nicht wirklich funktioniert? Bin gerade gestorben und wollte dann einen Spielstand laden, der letzte Autospeicherpunkt lag 2 Stunden zurück. Hab dann außversehen beendet anstatt auf Fortsetzen zu drücken und nun muss ich die ganzen 2 Stunden wiederholen?

Irgendwie hab ich jetzt lust das Spiel in der Ecke versauern zu lassen...

Nick Nameless
2007-12-16, 16:05:15
Ja, funktioniert nicht optimal. Allerdings wird einem angezeigt, wenn gespeichert wurde. Es hätte also durchaus auffallen dürfen, dass längere Zeit nicht mehr gespeichert wurde.

Irgendwie hab ich jetzt lust das Spiel in der Ecke versauern zu lassen...


Das GOTY versauern lassen? Welch Schande. ;(

TheCounter
2007-12-16, 16:10:53
Naja mich nervt das halt das ich jetzt stundenlang wieder umherrennen muss um das selbe zu machen wie vorher.

Vielleicht probier ich es in 1-2 Wochen wieder. Ich geh lieber in Assassins Creed Flaggen sammeln, das macht atm mehr Spass :)

thiron
2007-12-16, 16:11:48
Jaja. Frust durch versäumtes Speichern. Kenn ich von so ziemlich jedem RPG. :D Mach mal ne Pause Counti, dann kommt die Lust aufs Spiel wieder.

darph
2007-12-16, 17:28:34
Genau aus dem Grund ist mein Speicherzähler schon über 300 (y)

thiron
2007-12-16, 17:56:22
War auch weit über 300 am Ende.

Lurtz
2007-12-16, 21:04:53
Ich bin echt erstaunt für wie viele Mass Effect das GotY ist.
Irgendwie kann ich an dem Spiel nicht so viel tolles finden, Bioshock fand ich insgesamt wesentlich besser und durchgestylter.

Hydrogen_Snake
2007-12-16, 22:32:47
save counter bei mir bei 97. eigentlich habe ich keine probleme gehabt, außer das ich anfangs immer vergessen habe zu speichern, weil mich das spiel so hineingezogen hat.

Simon
2007-12-17, 06:52:39
Ich bin echt erstaunt für wie viele Mass Effect das GotY ist.
Irgendwie kann ich an dem Spiel nicht so viel tolles finden, Bioshock fand ich insgesamt wesentlich besser und durchgestylter.
Geschmäcker sind halt verschieden =)

save counter bei mir bei 97.
Nanu, ich hatte 13 Savegames, neben dem Autosave :|

Grestorn
2007-12-17, 08:14:06
Geschmäcker sind halt verschieden =)


Nanu, ich hatte 13 Savegames, neben dem Autosave :|

Der Zähler war auf 13 oder Du hattest 13 getrennte Spielstände? Da die Zahl der Spielstand-Slots ja limitiert ist, kommt man nicht über viel mehr als 13 gleichzeitig gespeicherte Spielstände.

Insgesamt hatte ich beim ersten Durchspielen einen Zählstand vom ca. 150. Ich hatte nur einen einzigen Hänger, der ein Reload notwendig machte: ich in eine Grotte gerutscht, aus der man zu Fuß nicht mehr raus kam, so war das Mako für mich unerreichbar.

Ob Bioshock oder Mass Effect besser ist lässt sich nicht beantworten. Sind zwei völlig verschiedene Spiele. Ich fand beide absolut klasse. Mit ME habe ich aber deutlich mehr Zeit verbracht.

Für mich sind beide Spiele auf Platz 1 dieses Jahr in meiner persönlichen GOTY Liste ;)

Thorwan
2007-12-18, 10:09:27
So, nach 29 Stunden 20 Minuten und 61 Saves bin ich jetzt auch durch.

Fazit (wie erwartet): Erstklassig

So erstklassig, dass Uncharted und Ace Combat 6 hier seit Tagen ungeöffnet auf meinem Tisch liegen. Aber nun habe ich ja Zeit dafür :)

Hydrogen_Snake
2007-12-19, 13:25:17
Man, jetzt hab ich diesen Anflug auf die Citadel mitsamt der geilen Musik schon 20 mal gesehen und es ist immer noch geil.
Naja, aufjeden habe ich mir jetzt den erstklassigen Soundtrack gegönnt.

TheCounter
2007-12-19, 20:20:58
Durch das echt frustrierende Speichersystem ist es nicht mein Goty geworden. Ansonsten ist es echt geil, nur das Speichersystem ist echt mal übelster Schrott. Ständig darf man 30 - 90 Minuten vom Spiel wiederholen wenn man mal gestorben ist und nicht selbständig gespeichert hat da das Spiel vielleicht alle 2 Stunden mal speichert.

Schlechter gehts in einem RPG echt nicht mehr. Naja werd versuchen weiterzuspielen und jede 5 Minuten zu speichern, wenn ich dran denke.

TheCounter
2007-12-19, 20:48:32
Kann es sein das man nicht alle Planeten erkunden kann? Im Strenuss System z. B. kann ich keinen einzigen Planeten erkunden, soll aber Informationen über Piraten und ein verschwundenes Schiff finden...

pubi
2007-12-19, 20:56:06
Kann es sein das man nicht alle Planeten erkunden kann? Im Strenuss System z. B. kann ich keinen einzigen Planeten erkunden, soll aber Informationen über Piraten und ein verschwundenes Schiff finden...
Mal mit dem Cursor durch Asteroidengürtel gegangen?

TheCounter
2007-12-19, 20:59:39
Ne das hab ich noch ned gemacht. Danke für den Tipp.

Iceman346
2007-12-19, 22:15:13
Durch das echt frustrierende Speichersystem ist es nicht mein Goty geworden. Ansonsten ist es echt geil, nur das Speichersystem ist echt mal übelster Schrott. Ständig darf man 30 - 90 Minuten vom Spiel wiederholen wenn man mal gestorben ist und nicht selbständig gespeichert hat da das Spiel vielleicht alle 2 Stunden mal speichert.

Schlechter gehts in einem RPG echt nicht mehr. Naja werd versuchen weiterzuspielen und jede 5 Minuten zu speichern, wenn ich dran denke.

Du bist einfach zu sehr von Konsolen verweichlicht :tongue:

Ernsthaft: Ich hab bei Mass Effect anfangs auch nicht selbst gespeichert und bin damit einmal auf die Nase geflogen (musste aber nicht so viel nachspielen), danach ist aber der Reflex der vom PC Spielen kommt wiedergekommen und ich habe regelmäßig wieder gespeichert. Ist nun auch nicht wirklich nen Aufwand daran zu denken.

darph
2007-12-20, 09:41:52
Durch das echt frustrierende Speichersystem ist es nicht mein Goty geworden. Ansonsten ist es echt geil, nur das Speichersystem ist echt mal übelster Schrott. Ständig darf man 30 - 90 Minuten vom Spiel wiederholen wenn man mal gestorben ist und nicht selbständig gespeichert hat

Dann speicher doch. ;(

Jahrelang habt ihr alle gejammert "whä, Savepoints sind scheiße, die Seuche der Konsolen, warum kann man nicht vernünftig selbst speichern" und jetzt haben wir ein Spiel, bei dem ich wirklich jederzeit (außer im Kampf, okay) selbst speichern kann - und dann jammern die Leute, weil sie es nicht nutzen wollen.

Was spricht denn dagegen, regelmäßig selbst zu speichern? Und jetzt erzähl mir nicht, daß das den Spielfluß unterbreche - man verbringt eh 'ne Menge Zeit im Menü, weil man Munutionstypen wechselt oder Loot aufnimmt.

TheCounter
2007-12-20, 18:43:37
Ich bin ein Fan von Checkpoints :)

Wieso das Auto-Speicher System in Mass Effect nicht funktioniert ist fraglich. Ich hoffe dafür gibts demnächst einen Patch.

Mich nervt das echt da ich von dem Spiel so mitgerissen bin das ich fast immer vergesse zu speichern und nach 2 Stunden sterbe ich dann oder treff ne falsche Entscheidung und muss alles von neu machen :/

zerwi
2007-12-20, 20:07:46
hm sind alle sidequests noch dem prinzip "reise zu welt a, finde ziel b (teilweise nervig langes mako fahren!), erledige dort alle gegner c (und dabei haben die gebaeude nur 2 verschiedene architekturen ?) ??"

mainquest fand ich grosartig, jetzt wollt ich mal nur sidequests spieln, aber noch dem 5. hab ich nu kei lust mehr

Lurtz
2007-12-20, 21:02:11
hm sind alle sidequests noch dem prinzip "reise zu welt a, finde ziel b (teilweise nervig langes mako fahren!), erledige dort alle gegner c (und dabei haben die gebaeude nur 2 verschiedene architekturen ?) ??"

mainquest fand ich grosartig, jetzt wollt ich mal nur sidequests spieln, aber noch dem 5. hab ich nu kei lust mehr
Ziemlich. Ist für mich auch ein ganz großer Negativpunkt.

Shaft
2007-12-20, 21:58:46
Ziemlich. Ist für mich auch ein ganz großer Negativpunkt.


Für die Fortsetzungen wünsche ich mir da besserung, nehm da auch gerne mehrere Discs in kauf für größeren Content.

zerwi
2007-12-20, 23:46:43
yo

wär überhaupt kein ding wenn man für einige systeme mal dj spielen dürfte ..

bei FFVII gings ja auch ;>

Iceman346
2007-12-21, 00:06:38
Das Problem an mehreren Discs ist, dass es bei offenen RPGs damit Probleme gibt. Wenn man jederzeit (fast) überall hin kann kann es vorkommen, dass man alle Naselang die Scheibe wechseln muss weil der nächste Ort eben grade auf der anderen Disc ist. Für streng lineare Spiele wie FF ist das natürlich kein Problem, aber bei einem so offenen Design wie Mass Effect das hat könnte es problematisch werden.

zerwi
2007-12-21, 02:05:35
hmmm es is ja schon ewig her, aber falls ich mich richtig erinner hatte doch ff vii auch ne weltkarte oder ?

Natürlich müsste das Spiel auch intelligent entworfen werden, aber es wird ja nicht nur hier kritisiert, dass die Nebenquests zu wenig mit dem Hauptquest verwoben sind .. es is imo definitiv möglich eine offene Welt auf mehreren Disks zu verteilen ohne andauernd DJ zu spielen
(leider sperrt sich ja anscheinend MS dagegen, dass Spiele auf Platte teilinstalliert werden .. so könnte man für die Festplattenbesitzer das Wechseln überflüssig machen, der Rest könnte das Spiel aber trotzdem spielen ..)

_Gast
2007-12-21, 08:03:54
Für streng lineare Spiele wie FF ist das natürlich kein Problem, aber bei einem so offenen Design wie Mass Effect das hat könnte es problematisch werden.Schon mal ein Final Fantasy gespielt. Vermutlich nicht, oder ich habe andere Versionen als du. Jedenfalls kannst du bei FF hinreisen, wohin du willst. Nichts gegen Mass Effect, ich finde das Spiel klasse, aber die Spielzeit ist für ein Rollenspiel inakzeptabel. Wenn ich bei ME fertig bin, habe ich bei FF (oder anderen Spielen dieser Art) gerade mal das Intro hinter mir. Dass ME auf eine DVD passt ist ja kein Wunder.

Julius
2007-12-21, 08:45:08
Wobei man bei Mass Effekt klar sagen muss das die Levels nicht so aufgeblasen sind wie bei FF etc. Dennoch würde auch ich sagen das es zu kurz ist aber das was es an Spielzeit bot wahr Klasse....

Man wahr ich down als das Spiel fertig wahr :(
2-3 Tage danach machten mir die anderen Spiele immer noch keinen Spass weil ich eigentlich ME weiter zocken wollte...

Iceman346
2007-12-21, 11:29:48
Schon mal ein Final Fantasy gespielt. Vermutlich nicht, oder ich habe andere Versionen als du.

7 und 8 hab ich gespielt, jeweils die PC Version. 8 hab ich so halb durchgespielt bis es mir zu langweilig wurde und 7 hat mich absolut nicht interessieren können. Hab die Spiele auf Ebay ersteigert gehabt, waren für mich ziemliche Fehlkäufe.

Jedenfalls kannst du bei FF hinreisen, wohin du willst. Nichts gegen Mass Effect, ich finde das Spiel klasse, aber die Spielzeit ist für ein Rollenspiel inakzeptabel. Wenn ich bei ME fertig bin, habe ich bei FF (oder anderen Spielen dieser Art) gerade mal das Intro hinter mir. Dass ME auf eine DVD passt ist ja kein Wunder.

Ich find die Spielzeit von ME in Ordnung. Etwas kurz ja, aber mit den 35 Stunden die ich für den ersten Durchgang gebraucht hab kann ich gut leben.

zerwi
2007-12-21, 11:40:02
bei mir warens inklusive einiger Nebenquests 13h ( auf normal, das war wohl der Fehler )

Diese Stunden waren aber großartig ;>

_Gast
2007-12-21, 11:55:49
bei mir warens inklusive einiger Nebenquests 13h ( auf normal, das war wohl der Fehler )

Diese Stunden waren aber großartig ;>Mir geht es auch so. Ich habe etwa 18 Stunden gebraucht. Und ich habe diese Zeit genossen. Allerdings habe ich bei FF-X schon mehr Zeit gebraucht um alleine den Monsterfarm Quest zu lösen.

Besonders bedauert habe ich bei ME, dass der Wiederspielwert nicht gerade hoch ist. Allerdings haben mich die grandiosen Gesichtsanimationen und -texturen für vieles entschädigt.

zerwi
2007-12-21, 16:59:44
Mir geht es auch so. Ich habe etwa 18 Stunden gebraucht. Und ich habe diese Zeit genossen. Allerdings habe ich bei FF-X schon mehr Zeit gebraucht um alleine den Monsterfarm Quest zu lösen.

Besonders bedauert habe ich bei ME, dass der Wiederspielwert nicht gerade hoch ist. Allerdings haben mich die grandiosen Gesichtsanimationen und -texturen für vieles entschädigt.

ich spiels ja grad mit demselben char auf hardcore zum 2. mal durch, nur leider ist es bis jetzt nur genauso "schwer".

Ich bin halt jetzt abgrund tief böse, da sind schon noch einige klasse Szenen extra dabei, das reicht mir für einen 2. Durchlauf .. einen 3. gibts dann aber wohl vorerst nicht.

drexsack
2007-12-21, 18:36:19
Lohnt es sich, nochmal als "Arschloch" durchzuspielen?

Hydrogen_Snake
2007-12-21, 19:49:44
Lohnt es sich, nochmal als "Arschloch" durchzuspielen?

na klar, wenn du paar handgreifliche szenen sehen willst!!1

drexsack
2007-12-22, 12:06:51
na klar, wenn du paar handgreifliche szenen sehen willst!!1

Das wäre natürlich eine Motivation, danke :D

Kenny1702
2007-12-23, 18:20:24
Mal ne kleine Frage. Wenn ich mir jetzt die DV kaufe, kann ich später mit der EV weiterspielen?

Shaft
2007-12-23, 20:57:29
Mal ne kleine Frage. Wenn ich mir jetzt die DV kaufe, kann ich später mit der EV weiterspielen?

Ne, in der DV findets du nur deutsche Sprachausgabe, Untertexte sollten auch in deutsch sein.

Kenny1702
2007-12-23, 23:32:00
Ne, in der DV findets du nur deutsche Sprachausgabe, Untertexte sollten auch in deutsch sein.
Das ist mir schon klar, aber ich wollte jetzt erst mal günstig die deutsche Version durchspielen, danach verkaufen und wenn ich wieder drauf Lust habe die englische Version kaufen.

drexsack
2007-12-24, 10:37:21
Mal ne kleine Frage. Wenn ich mir jetzt die DV kaufe, kann ich später mit der EV weiterspielen?

Kann ich dir nicht genau sagen, aber zumindest bei Bioshock geht es nicht, da legt er auch 2 verschiedene Gamerscore Listen an. Ich kann mich nicht direkt mit'm Kumpel vergleichen, der die deutsche cut Version gespielt hat.

derwalde
2007-12-24, 10:44:24
Mir geht es auch so. Ich habe etwa 18 Stunden gebraucht. Und ich habe diese Zeit genossen. Allerdings habe ich bei FF-X schon mehr Zeit gebraucht um alleine den Monsterfarm Quest zu lösen.

Besonders bedauert habe ich bei ME, dass der Wiederspielwert nicht gerade hoch ist. Allerdings haben mich die grandiosen Gesichtsanimationen und -texturen für vieles entschädigt.

hauptquest und ALLE nebenquest in 18h??? wie soll das gehen. ich brauchte dafür mal glatt 40h...

svenska
2007-12-24, 17:29:33
ich habs gerade durch und mir viel zeit gelassen. level 48 und knapp 38h spielzeit.
jedoch ist mind. die hälfte für nebenquests und diese erkundungen drauf gegangen.
Ich hätte mir lieber spielzeit in quests ect. gewünscht ansteller die massenhaften, nur teilweise, erkundbaren planeten.

Da fand ich bspw. KOTOR viel geiler. bissel zuviel arcade war ME auch.
Ingesamt nen gutes Spiel, aber hab nur 8/10 gegeben. Dazu kommen noch die Ruckler und nachladezeiten der Texturen.bäähhh.

#edit: ich glaub ich hatte so ziehmlich alle sidequests gemacht, die es gibt.

svenska
2007-12-24, 18:11:29
Hat ME wirklich einen Wiederspielwert? Ich überlege nur, da ich im ersten run durch das game schon fast 40h gespielt habe.

Vll. als Frau und nen anderen Char??

raumich
2007-12-26, 17:36:38
hauptquest und ALLE nebenquest in 18h??? wie soll das gehen. ich brauchte dafür mal glatt 40h...Also ich frag mich auch manchmal was für Idioten unterwegs sind (ganz allgemein gesprochen und niemanden persönlich angreifen wollen). Beschweren sich die Leute, das die Spiele zu kurz sind, rushen aber offenbar durch die Games durch wie nix. Ich habe gestern endlich mit Mass Effect angefangen und dank Feiertag 9 Stunden am Stück mit dem Game verbracht. Bin jetzt gerade mal auf dem ersten Planeten gelandet und habe dort die ersten Sachen gemacht. Okay, habe vielleicht wirklich ausgiebiger als andere hier in der Citadelle Nebenquests gelöst oder Gespräche der NPCs belauscht aber das gehört für mich dazu. Ich denke mal das ich locker 40-60 Stunden brauchen werde um das Spiel zu vollenden (eher 60).

Was ich sagen will: Die Spiele sind in der Regel vielelicht kürzer geworden was die Spielzeit angeht aber die Gier der Leute, als erster schreien zu dürfen das sie es durch haben, ist ungleich größer geworden. Würden alle etwas entspannter an ein Spiel rangehen und alle Möglichkeiten ausschöpfen die ein Programm bietet, dann wären sie weniger frustriert wenn sie es durch haben.

Ich hatte bei den Sachen die ich durchgespielt hatte immer ein Gefühl der positiven Erleichterung und nicht ein negatives Gefühl ala "was schon fertig?"

Mdk
2007-12-26, 20:05:00
So, jetzt hab ich auch mal eine kurze Frage:


Bin gerade auf Novaria, habe die Cure gefunden und dem Doktor gebracht. Laut Journal: "You can now sneak into the restricted area..." Aber wie? Gibts da noch eine andere Tür außer der mit den 2 Sentrys davor und dem roten Knopf? Die kann ich zwar hacken, aber danach schießt alles auf mich, das kann ja nicht der Sinn am Sneaken sein...


Edith:

Ja, gibts, einen Stock tiefer. ich Hirsch...


mfg
mdk

jas
2007-12-26, 21:22:08
hey @raumich, *full ack*. Das ganze beginnt schon bei oder kurz vor Erscheinen des Spiels. Anscheinend scheints schon Points zu geben, wenn man das Spiel als Erste(r) kauft, es hastig 3 min anzockt, um dann in nem Forum freudig zu verkünden, das es dort und dort Tearing hat ;D. Ich hab Mass Effect nun auch schon ne Weile und zock es gemächlich vor mich hin, keine Ahnung, wieviele Stunden ich damit verbracht hab und finde es bei nem Rollenspiel schon äusserst stupid, Stunden zu zählen. Nix für ungut, fand es einfach erwähnenswert, das ich nicht die Einzige bin, die diese unangebrachte Hektik in Rollenspielen stört.

Iceman346
2007-12-26, 21:24:57
Brauchst ja net zählen, steht doch am Speicherstand dran ;)

Gevexx
2007-12-26, 21:43:08
Naja ich hab mal 16h gebraucht für alle Quests, da muss man aber wirklich schon Rennen und jeden Dialog abbrechen, ohne Dialog abbrechen kriegt man es nicht unter 20h. Und bevor einer mit dem Finger zeigt und Rusher ruft, ich bin durch das Game gerannt weil es inzwischen der 3te Durchlauf war ^^. Beim ersten Durchlauf brauchte ich samt Nebenquests 33h.

Winnie
2007-12-27, 09:28:38
Ich habs nun auch durch - 39 Stunden habe ich gebraucht, dabei nicht mal alle Side-Quests abgeschlossen. Diese blöden Sammelquests (Asari-Schriften, Salarianer-Tags, Mineralien) habe ich nämlich nicht alle geschafft...das war mir ehrlich gesagt auch zu blöd, da man ja nicht mal irgendwelche neuen Hintergrund-Infos etc bekommt, wenn man zum Beispiel die Asari-Schriften komplett hat. Nicht sehr motivierend, dann danach zu suchen...habe halt die mitgenommen, über die ich im Zuge der anderen Quests quasi gestolpert bin.
Ansonsten fand ich den Abschnitt ab Ilos ein wenig enttäuschend - kam mir so vor, als wenn die Entwickler zum Ende hin das Spiel und die Story endlich abschliessen wollten. Ich hötte ja nix dagegen gehabt, wenn sich die Story am Ende noch ein wenig länger hingezogen hätte - aber es kommt ja noch nen Nachfolger :-)

jas
2007-12-27, 09:43:46
Brauchst ja net zählen, steht doch am Speicherstand dran ;)Danke für den dezenten Hinweis :D. Natürlich ist das leicht ersichtlich, nur gehts darum, diese Stunden nicht zu zählen ;). @Winnie, hab auch noch drei Sammelquest offen und war ähnlich Entäuscht, als ich den ersten dieser Art Quests beendet hatte. Kommt ja nicht mal ne besondere Info, nur eben die Anzeige der XP's etc, aber haben nun zwei Teile, um die Triloge perfekt zu machen.

svenska
2007-12-27, 13:38:50
Ich spiele gerade nochmal ME im biatch modus (frau+zickenmodus *g*) und ich musste mich so manchmal weglachen bei den fiesen antworten. lol.
Allerdings ist der Wiederspielwert nicht allzuhoch. hätte wenigstens gedacht, dass die Storyline sich etwas differenziert, so dass man z.b. bei Abtrünnigkeit teilweise andere quest bekommt oder so.

by the way: Hat das Charaktierniveau (Abtrünnig/Vorbildlich) überhaupt irgendeine Auswirkung? Schein mir nicht so.... :uponder:

Grestorn
2007-12-27, 14:07:25
Ich spiele gerade nochmal ME im biatch modus (frau+zickenmodus *g*) und ich musste mich so manchmal weglachen bei den fiesen antworten. lol.
Allerdings ist der Wiederspielwert nicht allzuhoch. hätte wenigstens gedacht, dass die Storyline sich etwas differenziert, so dass man z.b. bei Abtrünnigkeit teilweise andere quest bekommt oder so.

by the way: Hat das Charaktierniveau (Abtrünnig/Vorbildlich) überhaupt irgendeine Auswirkung? Schein mir nicht so.... :uponder:

Es gibt ein spezielles Quest für "abtrünnige" (und auch eines für die "Paragon" Seite, dass Du beim ersten Durchspielen wahrscheinlich auch erhalten hast).

Des weiteren gibt es je nach gewählten "Hintergrund" des Charakters (also wie Du aufgewachsen bist) je ein spezielles Quest.

Und es gibt Quests für einige Deiner Gefährten, die Du bekommst, wenn Du Dich mit ihnen gut stellst (viel mit ihnen reden!).

Ob Dir diese Dinge ein erneutes Durchspielen rechtfertigen, musst Du selber wissen. Ich werde mir, mit etwas Abstand, sicher noch ein zweites Mal genehmigen.

Übrigens: Du kannst auch mit Deinem alten Char, inklusive des Levels und aller seiner Gegenstände ein neues Spiel anfangen. Nur die Paragon/Renegade Punkte werden zurückgesetzt.

svenska
2007-12-27, 14:18:23
Es gibt ein spezielles Quest für "abtrünnige" (und auch eines für die "Paragon" Seite, dass Du beim ersten Durchspielen wahrscheinlich auch erhalten hast).

Des weiteren gibt es je nach gewählten "Hintergrund" des Charakters (also wie Du aufgewachsen bist) je ein spezielles Quest.

Und es gibt Quests für einige Deiner Gefährten, die Du bekommst, wenn Du Dich mit ihnen gut stellst (viel mit ihnen reden!).

Ob Dir diese Dinge ein erneutes Durchspielen rechtfertigen, musst Du selber wissen. Ich werde mir, mit etwas Abstand, sicher noch ein zweites Mal genehmigen.

Übrigens: Du kannst auch mit Deinem alten Char, inklusive des Levels und aller seiner Gegenstände ein neues Spiel anfangen. Nur die Paragon/Renegade Punkte werden zurückgesetzt.

Hmm, vll. hab ich diese Quest ja schon gemacht ohne es zu merken. Allerdings sollte sich das auf recht wenige begrenzen. Ich hatte ja quasi sofort nach dem Finale neu angefangen und da wären mit diese "charakterspezifischen" aufgefallen.

Ich habe auf schon gelesen, dass man mit dem alten char neu anfangen kann. jedoch wollte ich andere Gruppentypen ausprobieren, darum fängt man von 0 an.

Das zweite mal bin ich gerade als "Soldat" unterwegs und muss sagen, dass es bissel langweilig ist ohne Biotik. Da hätte man ruhig noch einen skill dazunehemen können außer nur "warp".

Ansonsten denken ich, dass mein erster Char (keine Ahnung wie die Gruppe hieß) doch am besten war. der hatte Biotik und konnte ne Schrot+Pistole.
Hat sich im Nachhinein bewährt, ohwohl es zu anfang bissel lame war, da die biotik skills nicht hoch genug waren bzw. ich den umgang nicht so kapiert habe *g*

Grestorn
2007-12-27, 15:14:35
Hmm, vll. hab ich diese Quest ja schon gemacht ohne es zu merken. Allerdings sollte sich das auf recht wenige begrenzen. Ich hatte ja quasi sofort nach dem Finale neu angefangen und da wären mit diese "charakterspezifischen" aufgefallen.

Die "Paragon" bzw. "Renegade" Quests fallen nicht besonders aus dem Rahmen. Sind aber etwas längere Quests, das man recht unvermittelt per Funknachricht vom Admiral bekommt, sobald man den nötigen Paragon bzw. Renegade Level (75% glaube ich) hat.

Das zweite mal bin ich gerade als "Soldat" unterwegs und muss sagen, dass es bissel langweilig ist ohne Biotik. Da hätte man ruhig noch einen skill dazunehemen können außer nur "warp".

Ich spiel das erste Mal immer als Soldat (bzw. nicht magischer Kämpfer) durch, damit ich beim zweiten Durchspielen noch richtig was zu entdecken haben, wenn ich die ganzen Magie-Effekt (oder hier eben Bionic-Effekte) probiere.

Mein erster Char war ein netter "paragon" Soldat. Mein zweiter, mit dem ich aber bisher nur bis zur Citadel gekommen bin, ist - ähnlich wie bei Dir - eine zynische "renegade" Bioinc Bitch.

Vielleicht spiele ich dann noch ein drittes Mal als reiner Techniker.

svenska
2007-12-27, 15:25:12
Die "Paragon" bzw. "Renegade" Quests fallen nicht besonders aus dem Rahmen. Sind aber etwas längere Quests, das man recht unvermittelt per Funknachricht vom Admiral bekommt, sobald man den nötigen Paragon bzw. Renegade Level (75% glaube ich) hat.


Ich spiel das erste Mal immer als Soldat (bzw. nicht magischer Kämpfer) durch, damit ich beim zweiten Durchspielen noch richtig was zu entdecken haben, wenn ich die ganzen Magie-Effekt (oder hier eben Bionic-Effekte) probiere.

Mein erster Char war ein netter "paragon" Soldat. Mein zweiter, mit dem ich aber bisher nur bis zur Citadel gekommen bin, ist - ähnlich wie bei Dir - eine zynische "renegade" Bioinc Bitch.

Vielleicht spiele ich dann noch ein drittes Mal als reiner Techniker.

1.) Achso, Ich verstehe. Darum habe ich noch keine quest, da mein "renegage" level zu gering ist. dann mus ich wohl noch bissel fieser sein.... :)

2.) Ist gerade auch meine Überlegung. Reiner Tech-/Biotiker.

Das kurze ME design lädt gerade zu ein neuzuspielen, jedoch nicht von der story; also nur level mäßig gesehen....

Mdk
2007-12-27, 20:11:41
So, jetzt bin ich auch durch. Level 47, ca. 32 Stunden, vorgefertigter Soldier Charakter.

Habe lange geschwankt, zwischen 8 und 9/10, die Kritikpunkte sind hier eh schon durchgekaut worden:

*) langweilige Nebenquests
*) Mako nicht aufrüstbar und seltsam zu steuern
*) kurze Hauptquest
*) zu einfach
*) Entscheidungen haben zum einen wenig Auswirkungen, zum anderen sind sie auch immer offensichtlich (letzteres hat mich am meisten gestört, ich hätte wirklich manchmal gerne selbst nachgedacht...)

Aber dann kam das Ende. Seit Anachronox ("Let's have breakfast") hat mich kein Ende mehr so beeindruckt. Das gab dann doch den 10/10 Ausschlag :-)

Und jetzt freu ich mich auf Teil 2...

mfg
mdk

darph
2007-12-27, 22:07:48
Ansonsten fand ich den Abschnitt ab Ilos ein wenig enttäuschend - kam mir so vor, als wenn die Entwickler zum Ende hin das Spiel und die Story endlich abschliessen wollten. Ich hötte ja nix dagegen gehabt, wenn sich die Story am Ende noch ein wenig länger hingezogen hätte - aber es kommt ja noch nen Nachfolger :-)
Das hab ich mir auch gedacht. Erst wird mal bis zum Umfallen mit Details über Raumkampf und das Tarnsystem der tollen Fregatte versorgt. Dann machen sie ein riesen Aufhebens darum, daß man ja auf keinen Fall in die Terminus-Region vordringen dürfe, weil das ja politisch sehr heikel sein würde und de Liga-Systeme vereinen könnte und zum Krieg führen könne. Da denkt sich der Spieler "Hey, ich hab doch Tarnsystem, ich flieg da alleine hin". - So kam es zwar auch, aber leider völlig passiv.

Das hätte man wunderbar nutzen können, um ein völlig neues, hochleveliges Gebiet freizuschalten. Man hätte Shepard ein anderes Raumschiff stehlen lassen können, um sich selbst in die Terminus-Region zu schmuggeln und dort nochmal 20/30 Quests und Nebenquests bezüglich der Suche nach Ilos (oder so) anzubieten.

darph
2007-12-27, 22:11:56
2.) Ist gerade auch meine Überlegung. Reiner Tech-/Biotiker.
Ist schwieriger, weil du keine Waffen pushen kannst. Du hast zwar die Pistole (und die wird im Laufe des Spiels schon recht ordentlich), aber wirst beispielsweise nie Marksman bekommen.

Ich hab beim ersten Durchspielen den Infiltrator genommen gehabt und damit das Sniper-Rifle-Achievement freigeschaltet. Das kannst du dann im zweiten Durchgang als Bonustalent hernehmen.

Eine levelbare Waffe sollte man als Tech/Bio-Mensch schon haben, weil man sonst herzlich wenig zum Austeilen hat.

Thorin
2007-12-27, 22:45:04
Das ist mir schon klar, aber ich wollte jetzt erst mal günstig die deutsche Version durchspielen, danach verkaufen und wenn ich wieder drauf Lust habe die englische Version kaufen.
Kannst deine Speicherstände bei der englischen Version weiterbenutzen!

Grequaid
2007-12-28, 00:51:17
Eine levelbare Waffe sollte man als Tech/Bio-Mensch schon haben, weil man sonst herzlich wenig zum Austeilen hat.

Ich hatte nur die Pistole und das ging ganz gut, erst Warp, dann Singularität, dann Heben, wenn dann noch einer gestanden hat wurde er weggeworfen. ^^

SentinelBorg
2007-12-29, 00:35:32
Habs nun auch durch. Steuerung war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, war aber auch mein erstes XBOX 360 Game überhaupt. Bei der nächsten Konsole sollte sich MS überlegen einen Trackball in den Controller einzubauen, bei den ganzen Shootern. ^^

Spiel ist wirklich gut gemacht, Grafik und Story sind nett. Nur die Performance lässt manchmal zu wünschen übrig.

Habs als vorbildlicher Frontsoldat (Kampf/Biotik) durchgespielt. Am Ende primär mit Ashley und Garrus im Team. Das nächste mal werde ichs auch mal mit der Ego-Biatch probieren. Dann als Soldat mit Barriere (dank erstem Durchgang), sollte der uber Tank werden. :P

Schade dass PC Version wohl noch lange auf sich warten lassen wird.

svenska
2007-12-29, 00:43:57
Ist schwieriger, weil du keine Waffen pushen kannst. Du hast zwar die Pistole (und die wird im Laufe des Spiels schon recht ordentlich), aber wirst beispielsweise nie Marksman bekommen.

Ich hab beim ersten Durchspielen den Infiltrator genommen gehabt und damit das Sniper-Rifle-Achievement freigeschaltet. Das kannst du dann im zweiten Durchgang als Bonustalent hernehmen.

Eine levelbare Waffe sollte man als Tech/Bio-Mensch schon haben, weil man sonst herzlich wenig zum Austeilen hat.

Noe, wenn du mehrmals durch hast, kannst du z.b. die shotgun oder assault rifle, welches du als achievment geunlockt hast, auswählen.
Wusste ich vorher auch nicht, habs aber machen können. Zudem ist die Pistole gar nicht mal so schlecht. Ich habe mal alle Waffen verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass fast alle denselben schaden machen.
Z.b. sind drei schuss aus der rifle ca. ein schrotschuss bzw. sniper rifle schuss. Klingt absurd, ist aber so. Die waffen sind alle ausbalanciert.

Gevexx
2007-12-29, 16:14:57
1 Sniper Schuss gegen 3 Rifle ? also Sniper killt die meisten Gegner auf Normal mit 1nem Schuss, Rifle braucht da für Gegner die keine Immunität einsetzten viel mehr als 3. Bei gleicher Konfiguration versteht sich.

svenska
2007-12-29, 16:19:25
1 Sniper Schuss gegen 3 Rifle ? also Sniper killt die meisten Gegner auf Normal mit 1nem Schuss, Rifle braucht da für Gegner die keine Immunität einsetzten viel mehr als 3. Bei gleicher Konfiguration versteht sich.

genau. kann man u.a. auch ganz gut ausprobieren bei der mission und mit den VIs auf Luna.
Wenn die Schilde aktiv sind, einfach draufschiessen. Sniper 1x schild weg, Rifle und andere Wummen (ähnlichen Stärke, als V oder IV) brauchen mehr schüsse.

raumich
2007-12-29, 16:39:33
Ich war zuerst auf Noveria (die Sache mit Benezia) und bin dann nach Artemis Tau um Liara in mein Team aufzunehmen. Ich will hier nix spoilern aber hat es jemand anders gemacht und hatte dann sogar Liara in seinem Außenteam als er auf Noveria rum ist (die, die Stelle schon durch haben wissen was sich daraus ergeben könnte).

Geht das? Wie hat sich die Cutscene am Ende verhalten? Wenn nötig bitte spoilern. Danke! ;)

svenska
2007-12-29, 16:45:52
Naja...


Liara ist ja die Tochter von Benezia, also sollte man diese vll. schon mit auf Noveria nehmen. Die cutscenes fallen dementsprechend anders aus aber nicht wirklich relevant.

Ich bin ebenfalls wie du das erste mal so gefahren. Beim 2ten mal aber dann Liara befreit, da es sich mit Biotiker besser kämpfen lässt.

raumich
2007-12-29, 17:09:07
Naja...


Liara ist ja die Tochter von Benezia, also sollte man diese vll. schon mit auf Noveria nehmen. Die cutscenes fallen dementsprechend anders aus aber nicht wirklich relevant.

Ich bin ebenfalls wie du das erste mal so gefahren. Beim 2ten mal aber dann Liara befreit, da es sich mit Biotiker besser kämpfen lässt.
Danke svenska. Aus eben dem von Dir gespoilerten Grund habe ich auf gänzlich andere Cutscenes gehofft. Die Konstellation läßt ja viel Raum für Drama.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch:

Wechseln die Klassen oder Geschlechter der Mitstreiter abhängig davon, was man selber ist/wählt? Ich (männlich) habe eine Soldatin Ashley bei mir im Team. Habe ich vielleicht einen Soldaten Ash bei mir im Team wenn ich als Frau spiele? Bleibt der Charakter ein Soldat selbst wenn ich selbst als Soldat spiele. Ich schätze mal ja, mich würde aber trotzdem interessieren ob sich das Team verändert.

svenska
2007-12-29, 17:15:20
Danke svenska. Aus eben dem von Dir gespoilerten Grund habe ich auf gänzlich andere Cutscenes gehofft. Die Konstellation läßt ja viel Raum für Drama.

Eine allgemeine Frage hätte ich noch:

Wechseln die Klassen oder Geschlechter der Mitstreiter abhängig davon, was man selber ist/wählt? Ich (männlich) habe eine Soldatin Ashley bei mir im Team. Habe ich vielleicht einen Soldaten Ash bei mir im Team wenn ich als Frau spiele? Bleibt der Charakter ein Soldat selbst wenn ich selbst als Soldat spiele. Ich schätze mal ja, mich würde aber trotzdem interessieren ob sich das Team verändert.


Ne, die Charakterkonstellation ändert sich nicht bzw. nur ganz ganz geringfügig. Ich hab meinen 2ten durchlauf im Zickenmodus gemacht. An einer Stelle gibt es einen Unterschied zum männlichlichen Charakter. Ansonsten ist auch sie Szene mit der Asari Konsortin gleich. Die Szene ist dann halt "lesbisch" :-)

raumich
2007-12-29, 17:34:51
Ne, die Charakterkonstellation ändert sich nicht bzw. nur ganz ganz geringfügig. Ich hab meinen 2ten durchlauf im Zickenmodus gemacht. An einer Stelle gibt es einen Unterschied zum männlichlichen Charakter. Ansonsten ist auch sie Szene mit der Asari Konsortin gleich. Die Szene ist dann halt "lesbisch" :-)Nur als eventuelle Warnung für alle die, die es noch nicht durch haben oder noch nicht weit sind Ok, ich wollte es das zweite Mal nämlich auch so machen. So ne richtig harte Sau die jedem die Meinung geigt. Hatte mir aber überlegt ob es dann auch ne Romanze gibt. Da wäre ja eigentlich nur Kaidan wiklich erstrebenswert und den hab ich ja quasi auf Vermire geopfert. Ich versuche gerade mit Liara anzubendeln. Hast Du es mit Ashley probiert? Oder hast Du sogar sie über die Klinge springen lassen und Kaidan gerettet. Das Spiel ist wirklich interessant und läßt Möglichkeiten für mindestens einen zweiten Durchgang.

Casketizer
2007-12-30, 21:03:54
Hier mal mein Fazit.
Für mich die Enttäuschung des Jahres.

Meine Gründe:

- Seelenloses, langweiliges Universum.
- Langweilige Story.
- Vermurkstes Kampfsystem, Zwischenklassen kaum brauchbar.
- Exploration langweilig und unnötig
- dröge Sidequests
- stereotype Charaktere
- Grafik durchwachsen, mal Hui, mal Pfui
- viel zu linear
- kaum Wiederspielwert

Insgesamt für mich das bisher schlechteste Bioware RPG, kein vergleich zu KOTOR u.a.

Grestorn
2007-12-30, 21:12:43
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen... :)

Mit Bioshock zusammen ist ME für mich das Spiel des Jahres.

- Das Universum ist alles andere als langweilig und seelenlos. Ich kann gar nicht verstehen, wie Du zu diesem Urteil kommst. Wenn man sich ansieht, wieviel Detail in das Universum gesteckt wurde... Lies z.B. auch mal den Roman, der Quasi die Vorgeschichte des Spiels erzählt und noch viele weitere Details aus dem Universum enthält.

Wenn Du nur StarWars IV (den ersten Film) gesehen hättest, wäre das SW-Universum dann für Dich etwa reicher und seelenvoller gewesen?

- Geschmäcker sind ja verschieden, aber wie kann man die Story als langweilig bezeichnen? Welche Story ist denn Deiner Meinung nach interessanter und warum?

- Man kann alle Klassen wunderbar spielen, man muss sich nur auf sie einlassen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Wenn Du das Kampfsystem für vermurkst hältst, dann wäre eine kurze Begründung dazu schön.

- Die Erforschung der Planeten und die Sidequests auf eben diesen ist in der Tat ein Schwachpunkt. Hätte besser sein können, allerdings ist ja bekannt, dass man hier die Schere angesetzt hat, um das Budget nicht den Rahmen sprengen zu lassen.

- Es gibt einige Originale in den KOTOR Spielen, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht wiederholt. Ich fand die Charaktere von ME in Ordnung, besser jedenfalls als die von Jade Empire.

- Wo fandest Du die Grafik schlecht? Alle Mängel sind den Limitierungen der Konsole zu schulden (aufpoppen von HiRes Texturen, Schlauchlevel...)

- Der Ablauf ist auch nie mehr linear als KOTOR. In welcher Reihenfolge man die ersten Ziele abarbeitet ist beliebig (wie in KOTOR), ab einem gewissen Punkt wird die Story dann linear (wie in KOTOR).

Casketizer
2007-12-30, 21:22:38
Ich finde das Universum langweilig und klischeehaft, kommt bei mir kaum Atmosphäre rüber. Geschmäcker sind halt verschieden.
Übrigens habe ich den Roman (an)gelesen, da dämmerte mir schon das mir das ME Universum "unsympathisch" sein würde.

Die Späherklasse fand ich völlig vermurkst. Habe nach etlichen Stunden nochmal als Soldat anfangen müssen weil ich mich dauernd verzettelt hab.

Mir kam es linearer als KOTOR und KOTOR2 vor, aber ist auch schon lang her das ich die gezockt hab. Jade Empire fand ich auch nicht sooo dolle, aber noch besser als ME.

EDIT: Ach ja die Grafik. Ich fand einige Level sahen absolut nicht nach 360 Niveau aus, vor allem der allererste. Zugegebenermassen sahen aber viele andere sehr gut aus.

Grestorn
2007-12-30, 21:25:40
Ich finde das Universum langweilig und klischeehaft, kommt bei mir kaum Atmosphäre rüber. Geschmäcker sind halt verschieden.
Übrigens habe ich den Roman (an)gelesen, da dämmerte mir schon das mir das ME Universum "unsympathisch" sein würde.

Das einzige Klischee, dass ich erkennen kann, ist die Idee mit dem "Übertechnik im Sonnensystem finden". Das erinnert mich an Frederic Pohl's "Gateway".

Sonst ist die Idee dieses Universums nach meinem Wissen komplett neu. Insbesondere was letztlich die Zusammenhänge angeht, die man erst am Ende des Spiels erfährt.

/edit: zur Grafik muss man auch immer berücksichtigen, dass es neben dem technischen Aspekt auch den künstlerischen gibt. Auch wenn die Technik stimmt kann einem das ganze optisch missfallen. Genau wie mir die meisten modernen Meisterwerke der Kunst nicht sonderlich gefallen.

Casketizer
2007-12-30, 21:29:57
Ich meinte eher Klischees wie:
- Menschen sind pöse und aggressiv
- aliens sind eh alle viel weiter/weiser als wir
- dann die obligatorische heroische Kriegerzivilisation a la Halo-Elites ist auch dabei...

Und die Idee mit der verlorenen/vergessen Überzivilisation gabs auch schon in Star Wars, Star Trek, Halo, you name it.

Grestorn
2007-12-30, 21:35:26
Ich meinte eher Klischees wie:
- Menschen sind pöse und aggressiv
- aliens sind eh alle viel weiter/weiser als wir

Und die Idee mit der verlorenen/vergessen Überzivilisation gabs auch schon in Star Wars, Star Trek, Halo, you name it.

Hm. Die Darstellung der Menschen ist ein Klischee weil der Mensch nun mal ist wie er ist.

Das schöne am ME Universum ist doch, dass es um die Konstante Mensch allerlei andere Rassen gibt, die das Spektrum nach allen Seiten hin füllt.

Vergessene Überzivilisation in SW? In ST? Solche Elemente sind in diesen Universen bestenfalls Randelemente, die in einzelnen Folgen angesprochen werden.

Wenn ME ein Klischee ist, dann ist es das Halo Universum erst recht eines. Ringwelt ist von Larry Niven. So etwas wie die Brood gabs auch schon in einigen Fiktionen. Die verblendeten Religiösen auch. Halo bedient sich ausschließlich aus alten Ideen (verquickt das aber dennoch sehr geschickt und durchaus interessant).

Casketizer
2007-12-30, 21:47:22
Also abgesehen von den Filmen sind die Celestials oder die Zhell keine Randfiguren in SW.

Was Du über das Halo Universum sagst trifft den Nagel auf den Kopf, auch wenn fast alles geklaut ist, ist es stimmig, atmosphärisch und interessant.
Genau das fehlt mir bei ME.

Grestorn
2007-12-30, 21:54:27
Also abgesehen von den Filmen sind die Celestials oder die Zhell keine Randfiguren in SW.

Die Filme (bzw. G. Lucas) haben das Universum erst mal definiert. Alles andere ist Beiwerk, das über Jahre entstanden ist.

Und Du vergleichst das mit dem ersten Teil eines komplett neuen Universums... Das ist schon etwas unfair!

Das gilt auch für Halo, dass nun schon 3 Teile hatte, sich zu bewähren. Vergleiche doch mal ME mit Halo 1 alleine... Da kommt Halo nicht weit.

Casketizer
2007-12-30, 22:01:23
Naja Halo ist ja auch nen FPS, da kann man in einem Teil nicht viel rüberbringen.

Ich vergleiche ME eigentlich gar nicht, ich sage nur das ich das Universum persönlich langweilig fand, und mir ausserdem unzählige kleine Details als nicht stimmig aufgefallen sind (Frag jetzt nicht nach Beispielen, das führt mir heute abend zu weit).
Natürlich hatten die KOTORs den Vorteil das sie in einem "bewährten" Universum spielen.

Ich sage ja auch nicht das ME komplett scheiße ist, sondern nur das ich von der Story, dem Universum und einigen anderen Dingen auf hohem Niveau enttäuscht bin.
Das macht ME aber nicht zur Gurke wie Two Worlds....

Julius
2007-12-30, 22:07:31
Die Krogans sich vieeeeeeeeeel weiser und netter als die Menschen.
Alle wollen sie knuddeln :)
Alles konnten Sie bei ME nicht neu erfinden. Ich fand das Universum und alles drum herrum sehr gut und vorallem hat man sich angestrengt es Sinnig zu machen. Man hatte für den 1ten Teil eine kleine Abgeschlossene Geschichte die sich super weiter erzählen lässt. Eine Kunst die man in wenigen Spielen und Filmen so gut gelöst hat wie ich finde.

Mein Geschmack hat man bei Mass Efffekt voll Getroffen. Hab mir das 2te Buch schon lange vorbestellt. Das erste gefiehl mir schon super. Es ist um genau zu sein seit gut 6 Jahren mein erstes Buch gewesen. Mitlerweile hab ich mir noch ein paar andere gekauf und wunder mich selber wie viel Spass mir gute SiFi Bücher machen.

Nick Nameless
2007-12-30, 23:33:00
Alle Mängel sind den Limitierungen der Konsole zu schulden ([...] Schlauchlevel...)


Quatsch. Das ist so gewollt - typisch BioWare halt. Es ist halt kein open world RPG à la Oblivion.

svenska
2007-12-31, 01:42:55
Quatsch. Das ist so gewollt - typisch BioWare halt. Es ist halt kein open world RPG à la Oblivion.


Ich geb dir teilweise recht.

Es sind zwei limitierungen. Das erste ist, dass sich in der Tat viele Assets (Höhlen, Minen, ect) ähnlich sind und nach dem X-ten male langweilen. Selbst die Texturierungen ändern sich selten dort.
Nun, ich denke, dass sich auch viele levels gleichen, damit man mit taktische orientierenspunkte hat bzw. diese nutzt. Manchmal versagt die AI voll, wenn man seine party member and den "falschen" stellen positiert.
Es gibt immer gewisse punkte and denen die Mitglieder sich nur orientieren um Deckung ect. zu suchen...

So, die techn. Limitierung ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Das permanente Streaming, Texturnachladen und sicherlich nicht allzugroße Levels bzw. mit Fahrstühlen verbundene Levels (Sophisticated levelloading -wurde ja schonmal genannt) wie hier schon gesagt wurde ist wirklich eine tech. Entscheidung die sich dann auch auf das Design/Assets auswirkt.

Ich denke aber dennoch, dass es in Ordnung geht. Das Texturnachladen ist allerdings wirklich nervig (liegt wohl and der Engine?! - ich weis es nicht). Im Aufzug bekommt man wenigsten nochmal news über die gemachten Missionen und von den party members.

Ich hätte mir allerdings doch eine etwas dichtere Atmosphäre gewünscht. Es gibt gar ältere Trailer wo man taktisch besser vorgehen konnte und spielspezifische dinge hervorkommen, die möglicherweise der schere in der finalen retailversion zum opfer gefallen sind. (Sequel geplant, oder?!)

Hier wurde mal ein blog verlink, der recht lang aber interessant war. (engl.)

Egal, Mass Effect ist ein gutes RPG, vorallem zum Ende hin sehr intensiv. Ich muss aber gestehen, dass mir "The Witcher" ebenfalls gut gefallen hat und würde daher sagen, dass beide RPGs die RPGs des Jahres sind.

Einen eindeutigen Sieger hab ich leider nicht. :D

Kenny1702
2007-12-31, 12:07:47
So, ich bin jetzt auch durch. 35 Stunden habe ich gebraucht, inkl. fast aller (2 fehlen) Nebenaufgaben. In der Mitte, als ich viele Nebenquests erledigt habe, hatte ich einen Motivationshänger. Aber ab Virmire ging es dann wieder steil bergauf. Ich freue mich auf die nächsten Teile. 9/10 bekommt es von mir.

Nick Nameless
2007-12-31, 16:03:22
@svenska
Ich meinte nur den Levelaufbau - der ist so gewollt. Dass es technische Limitierungen (Speicher z.B.) gibt, ist klar.

Kenny1702
2008-01-01, 19:58:24
FRUST!!!

Ich geh kaputt grad! Bin immernoch an der Stelle bei der T'Soni Mission wo der Colossus kommt. Spiele auf Hardcore aber das geht einfach nicht. die Gegner scalen doch nach Player Level oder?

ich hab jetzt schon alles probiert: Bin mit Wrex und Williams da. Hatte mir gedacht die sind gut beim Kämpfen und machen die Stalker platt. Aber das funzt ja garnicht. Wenn ich gleich hinter ne Deckung renne und denen Deckung zuweise klappt das auch ganz gut und die überleben "relativ" lange, also so 1 min oder so. Nur dass in der Zeit so gut wie nichts passiert, die Treffen so mies dass nicht ein Stalker drauf geht. wenn der weiße Trooper um die Deckung läuft benutz ich Throw und erledige ihn, das wars dann aber auch schon. Natürlich stehen die irgendwann neben der Deckung und dann reicht ein Schuss des Colossus und beide sind tot. Dann kommen 2 Stalker mit den roten Strahlen an und ich bin 10sec später über den Jordan...

Andere Taktik, Rennen. Weglaufen und sich weiter hinten Deckung suchen und die Gegner einzeln erledigen. Geht leider nicht, da ich keine 10m weit komme. 2 Sniper auf mir drauf wobei ich glaube dass ein Schuss von denen schon reicht.

ich bin echt am Ende, ka was ich noch machen soll. Ich bin schon den ganzen weg zurückgelaufen bis zum Levelanfang aber ich komme nicht mehr auf die Normandy. Ich kann grad nochmal neu anfangen... no ne SCHEISSE!
Ich weiß nicht, wie du es mittlerweile gelöst hast, aber so schwer fand ich die Stelle jetzt nicht (ich hatte etwas Angst davor, als ich deinen Beitrag gelesen hatte). Ganz wichtig war bei mir, erst alle Geth auszuschalten außer den Scharfschützen. Tötet man auch den Scharfschützen, so greift einen der Kroganer sofort an.
Stattdessen habe ich mich einfach an der großen Kiste postiert, hinter derer der Scharfschütze sich befindet. Von dort aus kann man prima den Kroganer mit dem Scharfschützengewehr angreifen ohne daß er es tut. Wenn der Kroganer eine gewisse Schwächung erreicht hat, greift er an. Da man aber zu dritt und er alleine und stark geschwächt ist, hat er keine Chance. Der Scharfschütze ist dann nur noch reine Formalie.

radi
2008-01-02, 08:06:34
Ich weiß nicht, wie du es mittlerweile gelöst hast, aber so schwer fand ich die Stelle jetzt nicht (ich hatte etwas Angst davor, als ich deinen Beitrag gelesen hatte). Ganz wichtig war bei mir, erst alle Geth auszuschalten außer den Scharfschützen. Tötet man auch den Scharfschützen, so greift einen der Kroganer sofort an.
Stattdessen habe ich mich einfach an der großen Kiste postiert, hinter derer der Scharfschütze sich befindet. Von dort aus kann man prima den Kroganer mit dem Scharfschützengewehr angreifen ohne daß er es tut. Wenn der Kroganer eine gewisse Schwächung erreicht hat, greift er an. Da man aber zu dritt und er alleine und stark geschwächt ist, hat er keine Chance. Der Scharfschütze ist dann nur noch reine Formalie.

das is ja jetzt schon ne weile her ;) habs auch gepackt. hab mich hinter das gerüst links verzogen, das hat die ki dann irgwie net vertragen. hänge bei dem kampf kurz bevor die mine einstürzt wo der chef-krogan kommt. da bin ich auch jetzt noch, hab schon lang nicht mehr weiter gespielt.

Kenny1702
2008-01-02, 10:53:03
das is ja jetzt schon ne weile her ;) habs auch gepackt. hab mich hinter das gerüst links verzogen, das hat die ki dann irgwie net vertragen. hänge bei dem kampf kurz bevor die mine einstürzt wo der chef-krogan kommt. da bin ich auch jetzt noch, hab schon lang nicht mehr weiter gespielt.
Ich weiß nicht, was mich gestern geritten hat, aber ich habe oben meine reproduzierte Lösung für den Kroganer geschrieben, der Colossus ist in der Tat viel einfacher.

Gelten eigentlich die Boni durch Erfolge auch in den folgenden Spielen oder müssen die Boni sich erneut erspielt werden? Sammele ich nun mit meinem neuen Charakter 5% mehr EP, weil der erste Charakter den Erfolg freigeschaltet hat?

Und wie sieht es mit der Luna-Mission aus? Ich habe leider keine Speicherstände aus dem Abschnitt, aber was passiert nach der Mission mit meinen Punkten, die ich in meine Klasse gesteckt hatte?

SentinelBorg
2008-01-03, 20:43:02
Ich weiß nicht, was mich gestern geritten hat, aber ich habe oben meine reproduzierte Lösung für den Kroganer geschrieben, der Colossus ist in der Tat viel einfacher.

Gelten eigentlich die Boni durch Erfolge auch in den folgenden Spielen oder müssen die Boni sich erneut erspielt werden? Sammele ich nun mit meinem neuen Charakter 5% mehr EP, weil der erste Charakter den Erfolg freigeschaltet hat?

Und wie sieht es mit der Luna-Mission aus? Ich habe leider keine Speicherstände aus dem Abschnitt, aber was passiert nach der Mission mit meinen Punkten, die ich in meine Klasse gesteckt hatte?
Ich denke mal, die gelten global. Die Idee dahinter ist es ja wohl, dass das zweite Durchspielen einfacher und vor allem schneller ist.

Dr.Doom
2008-01-05, 18:45:23
Frage zur Planetenerforschung/Anomalien:
Wenn ich mich einer Anomalie auf einem Planeten mit dem Mako nähere und die Meldung erscheint, dass es eine Falle der Geth war - muss ich dann alle Feinde töten, damit was passiert?
Nach einigen erfolglosen Versuche, so einen Überfall zu überleben, indem ich alle Geth töte, bin ich nämlich davor, bei solchen Überfällen einfach das Weite zu suchen...

clockwork
2008-01-05, 19:24:24
Bin jetzt bei der dritten Mission die man am anfang bekommt, also die drei Planeten erkunden als Hauptquest, nebenquests hab ich schon sehr viel gemacht. Rockt einfach nur. :D:D

Habe da bei den Gamerscores was entdeckt:
Einschüchtern und Schmeicheln habe ich ausgeskillt, wenn die Möglichkeit besteht nutze ich es auch immer, aber irgendwie hab ich noch nichts bekommen.. "situation durch schmeicheln/einschüchtern lösen" :confused:
Das andere ist eine Romanze eingehen? Wo geht das? Citadel war ich schon oft, habe dort nix zum vögeln gefunden. :D:(

Bisher 25 Stunden gespielt und wohl noch mitten in der Hauptquest, 9/10 von mir, abzug wegen einigen rucklern.

Grestorn
2008-01-05, 19:29:47
Habe da bei den Gamerscores was entdeckt:
Einschüchtern und Schmeicheln habe ich ausgeskillt, wenn die Möglichkeit besteht nutze ich es auch immer, aber irgendwie hab ich noch nichts bekommen.. "situation durch schmeicheln/einschüchtern lösen" :confused:

Es gibt zwei spezielle Situationen gegen Ende des Spiels, bei denen man mit einer dieser beiden Fähigkeiten, wenn sie extrem ausgebaut ist, eine Situation meistern kann, die sonst weniger gut endet.

Das andere ist eine Romanze eingehen? Wo geht das? Citadel war ich schon oft, habe dort nix zum vögeln gefunden. :D:(

Zwei Deiner Kameraden an Board eignen sich als Romanz-Partner. Welche hängen von Deinem Geschlecht ab. Viel mit den Leuten reden!

drexsack
2008-01-05, 19:36:46
Bin jetzt bei der dritten Mission die man am anfang bekommt, also die drei Planeten erkunden als Hauptquest, nebenquests hab ich schon sehr viel gemacht. Rockt einfach nur. :D:D

Habe da bei den Gamerscores was entdeckt:
Einschüchtern und Schmeicheln habe ich ausgeskillt, wenn die Möglichkeit besteht nutze ich es auch immer, aber irgendwie hab ich noch nichts bekommen.. "situation durch schmeicheln/einschüchtern lösen" :confused:
Das andere ist eine Romanze eingehen? Wo geht das? Citadel war ich schon oft, habe dort nix zum vögeln gefunden. :D:(

Bisher 25 Stunden gespielt und wohl noch mitten in der Hauptquest, 9/10 von mir, abzug wegen einigen rucklern.

Beides gegen Ende des Spiels. Sei immer nett zu einem der Mädels, also die Soldatin oder die Blaue, dann kommt des von alleine. Sprich sie auch mal zwischen den Missionen auf dem Schiff an. Nimm immer die Schleimer Antwort, das ist idR die obere ;)

Das einschmeicheln kommt auch erst später, ich meine es gibt 2 mögliche Stellen. Einmal im Gespräch mit Wrex, und einmal mit dem bösen Saren. Beide Stellen wirst du sicherlich problemlos erkennen, daher werde ich nicht weiter spoilern ;)

Kenny1702
2008-01-05, 20:03:45
Beides gegen Ende des Spiels. Sei immer nett zu einem der Mädels, also die Soldatin oder die Blaue, dann kommt des von alleine. Sprich sie auch mal zwischen den Missionen auf dem Schiff an. Nimm immer die Schleimer Antwort, das ist idR die obere ;)
Kann ich mit der Asari auch als Frau eine Romanze haben? Sie müßte ja eigentlich auch mit Frauen können.

Das einschmeicheln kommt auch erst später, ich meine es gibt 2 mögliche Stellen. Einmal im Gespräch mit Wrex, und einmal mit dem bösen Saren. Beide Stellen wirst du sicherlich problemlos erkennen, daher werde ich nicht weiter spoilern ;)
Die erste Stelle ist offensichtlich, die zweite IMO nicht. Man kann auch einige Nebenmissionen gewaltlos lösen, da wird es aber nicht freigeschaltet. Hatte mich deswegen damals schon gewundert (bevor es in der Hauptstory freigeschaltet wurde).

@Dr.Doom: Du mußt alle Geth töten, um die Nebenaufgabe abzuschließen. Meist fahre ich mit hoher Geschwindigkeit nahe am Ziel vorbei, um sofort das weite suchen zu können und gleichzeitig die Geth erscheinen zu lassen. Danach kann man ganz einfach die Geth zerlegen. Einen Gegner nach dem anderen zerstören, am besten erst die Raktenwerfer, die habe eine schwache Rüstung und nerven sonst ohne Ende. Danach konzentriert man sich auf einen einzelnen Gegner und wenn die Schilde schach werden, kann man schnell das Weite suchen und warten, bis die Schilde wieder aufgeladen sind.

drexsack
2008-01-05, 20:06:33
Kann ich mit der Asari auch als Frau eine Romanze haben? Sie müßte ja eigentlich auch mit Frauen können.


Das geht glaube ich nicht, als Frau kannst du den Soldaten und kp wen abschleppen. Ein Dreier geht übrigens auch nicht ;(

Bob the Builder
2008-01-05, 20:07:25
Kann ich mit der Asari auch als Frau eine Romanze haben?


klar geht das.:naughty:

Grestorn
2008-01-05, 20:09:26
Kann ich mit der Asari auch als Frau eine Romanze haben? Sie müßte ja eigentlich auch mit Frauen können.

Yep, Du hast es ganz richtig erfasst :)

Die erste Stelle ist offensichtlich, die zweite IMO nicht. Man kann auch einige Nebenmissionen gewaltlos lösen, da wird es aber nicht freigeschaltet. Hatte mich deswegen damals schon gewundert (bevor es in der Hauptstory freigeschaltet wurde).


Die erste is Wrex, die zweite ist Saren ganz am Ende

TheCounter
2008-01-05, 21:14:57
So hab das Spiel jetzt nach ca. 50 Nebenmissionen (wie viele gibts insg.?) und 22 Stunden durchgespielt. Hab mir viel Zeit gelassen beim Erkunden und Items suchen.

Die Story ist echt genial, kanns kaum erwarten Teil 2 und 3 zu spielen. Auch wenn es Präsentations- und Soundtracktechnisch nicht mit einem Halo 3 mithalten kann ist es eines der besten Spiele die ich je gespielt hab. :up: @ BioWare

Dr.Doom
2008-01-10, 16:04:04
Ich bin nun auch durch. Am Ende war ich als 'guter' Soldat lvl46, 99% der Zeit hatte ich Kaidan(?) und Tali in der Gruppe (ich mag keine Fluktuation in der Gruppe). Meine Hauptwaffe war das Sturmgewehr: damit muss man nicht grossartig zielen, was ich aber ohnehin schon nach den ersten paar Minuten im Spiel aufgegeben hatte. ;)

Die Hauptquest war sehr (sehr) gut inszeniert, aber viele der Nebenaufgaben waren leider ziemlich lieblos designt, zB "Schalten Sie jetzt noch die anderen drei identisch aussehenden Geth-Stützpunkte aus." oder "Zerstören sie nun noch die beiden anderen VI/KI-CPUs in identisch ausehenden Gebäuden."
Und das Herumgegurke mit dem Mako auf Nebenaufgaben-Planeten fand ich auch eher lästig, da viele Planetenoberflächen derart zerklüftet waren, dass man da eine halbe Ewigkeit gebraucht hat, um von einem interessanten Punkt zum nächsten zu kommen.
Andererseits war die Nebenaufgabe mit der von Affen gestohlenen Datendisk wieder ein lustiger Einfall.

Ein paar der Nebenaufgaben habe ich nicht abgeschlossen, nachdem ich zuerst viele absolviert hatte, aber dann eine der Hauptmissionen gemacht habe: Das war dann irgendwie viel interessanter, als auf dem x-ten Planeten Rohstoffvorkommen zu suchen oder irgendeinem gefundenen Hinweis nachzugehen (-> ewiges Mako fahren :/ ).

"Der Fan", eine Aufgabe direkt vom ersten Citadel-besuch, habe ich nicht abgeschlossen, weil ich den zugehörigen NPC nicht mehr gefunden habe.

Story: War gut umgesetzt, auch wenn ich das prinzipell schon von Alastair Reynolds' "Unendlichkeit" her kenne. Alte Alienrasse, die "Unterdrücker", reinigen in regelmässigen Abständen die Galaxis.

9/10 ( -1, weil mir die Nebenaufgaben leider eher lästig waren.)

Dr.Doom
2008-01-10, 16:08:34
@Dr.Doom: Du mußt alle Geth töten, um die Nebenaufgabe abzuschließen. Meist fahre ich mit hoher Geschwindigkeit nahe am Ziel vorbei, um sofort das weite suchen zu können und gleichzeitig die Geth erscheinen zu lassen. Danach kann man ganz einfach die Geth zerlegen. Einen Gegner nach dem anderen zerstören, am besten erst die Raktenwerfer, die habe eine schwache Rüstung und nerven sonst ohne Ende. Danach konzentriert man sich auf einen einzelnen Gegner und wenn die Schilde schach werden, kann man schnell das Weite suchen und warten, bis die Schilde wieder aufgeladen sind.Jo, danke, ich habe leider recht spät bemerkt, dass man auch Zoomen kann, wenn man im Mako sitzt - typischer Fall von RTFM. *g*

Dr.Doom
2008-01-12, 20:37:18
Nochmal eine Frage zum Verhalten in Gesprächen - Abtrünnig/Vorbildlich:
Kann man beides irgendwie 'ausbauen'?
Man bekommt ja immer nur Pluspunkte, aber es wird nie etwas abgezogen...

drexsack
2008-01-12, 21:06:10
Wie meinst du das? Du kannst natürlich beide Fähigkeiten leveln, was aber imo eher Punkteverschwendung ist, da sie ja konträr sind. Und beide in einem Gespräch einsetzen lohnt sich doch auch nicht so richtig, oder willste deine Gegner verwirren ;)

Dr.Doom
2008-01-12, 22:11:37
Wie meinst du das? Du kannst natürlich beide Fähigkeiten leveln, was aber imo eher Punkteverschwendung ist, da sie ja konträr sind. Und beide in einem Gespräch einsetzen lohnt sich doch auch nicht so richtig, oder willste deine Gegner verwirren ;)Nee, ich meine nicht die Skills "Schmeicheln" und das "Böse" (Bezeichnung vergessen), sondern die beiden "Gesinnungs-Füllstände". Links über bzw rechts unter dem Bild/Kopf meines Charakters.

Iceman346
2008-01-12, 22:19:48
Jo, du kannst dich in beide Richtungen entwickeln, weiß aber nicht ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

clockwork
2008-01-13, 15:29:14
Wurde gestern fertig, 34 Stunden mit allen (gefundenen) Nebenquests, habe zumindest irgendwann Gamerscore für 75% des Spiels bekommen.
Werd nochma als Bio und Techniker spielen, um ein par Punkte zu holen, hätte nie gedacht das die Achievement so motivieren. :)
Nee, ich meine nicht die Skills "Schmeicheln" und das "Böse" (Bezeichnung vergessen), sondern die beiden "Gesinnungs-Füllstände". Links über bzw rechts unter dem Bild/Kopf meines Charakters.
Wenn eine davon voll ist gibts ein Archievement dafür, vorbildlich oder abtrünnig.

Dr.Doom
2008-01-14, 19:02:28
Wenn eine davon voll ist gibts ein Archievement dafür, vorbildlich oder abtrünnig.Jo, aber nachdem eines erreicht wurde, kann man dann im selben Spiel quasi einen Gesinnungswechsel durchführen, oder wird einem dann was aberkannt? *g*
Ich bin irgendwann maximal vorbildlich gewesen und viele der folgenden Belohnungen (+x vorbildlich) für meine vorbildlichen Reaktionen gingen ins Leere, weil der Füllstand halt schon auf Anschlag war. ;)


Noch was anderes: Wie/wo kann man das Maximum der mitzuführenden Granaten und Medigels erhöhen? Ich hatte am Ende immernoch jeweils höchstens fünf.

Iceman346
2008-01-14, 19:14:39
Für Granaten und Medigels gibts Upgrades bei Händlern. Werden natürlich teurer um so mehr du zusätzlich mitnehmen darfst.

Lurtz
2008-01-14, 23:38:32
Interview mit Casey Hudson (http://www.1up.com/do/feature?cId=3165322)
EGM: What's planned for downloadable content?

CH: Unfortunately, we haven't announced any specifics about downloadable content, but we're working on some really cool stuff.
EGM: Well, is it safe to say that the downloadable content will at least be better than KOTOR's...uh... meager offering?

CH: Yes, it will definitely be much, much bigger and better than KOTOR's. From the beginning, we were able to plan for DLC because we knew even before the 360 came out how important the Xbox Live stuff would be. So it was built into the design of Mass Effect and built to work really well. That's part of the reason why we created this big galaxy -- it's a good place for us to place downloadable content.
EGM: Is the goal to finish the Mass Effect trilogy on the 360?

CH: Yeah, that was always my hope. Obviously, the first took the longest because we had to build so much new technology. But now we can get done a lot faster with parts two and three. It'll also come down to the lifespan of the system -- it seems like they keep getting shorter and shorter. But if the 360 is around a few more years, we'll be able to put them all out, and you'll get to play with the same character you created in the first game.

Dr.Doom
2008-01-15, 00:09:48
Für Granaten und Medigels gibts Upgrades bei Händlern. Werden natürlich teurer um so mehr du zusätzlich mitnehmen darfst.Naja, an Geld mangelte es nicht (hab mit 6 Millionen Mark das Spiel beendet), sondern an den Orten zum ausrüsten. Ich hab einfach niemanden gefunden, der mir sowas verkauft. ;)

darph
2008-01-15, 00:38:39
Jo, aber nachdem eines erreicht wurde, kann man dann im selben Spiel quasi einen Gesinnungswechsel durchführen, oder wird einem dann was aberkannt? *g*
Nein, du kannst Paragon- und Renegade-Punkte völlig voneinander getrennt pflegen. Punkte bei dem Einen führen nicht zu dem Verlust von Punkten bei dem Anderen.

Allerdings kannst du in einem Spiel nur ein Achievment erreichen, weil du für beides jeweils 75% aller machbaren Punkte brauchst.



Ein paar Sachen, die mir bei Mass Effect während des Spielens aufgefallen sind, dann immer gleich niedergeschrieben. Spätestens auf Virmire hatte mich das Spiel dann aber doch so gefesselt, daß ich nicht mehr mitgeschrieben habe...

Mass Effect Notes

This is nitpicking. The game is incredibly fun and without doubt the best and most addictive game I own for the XBOX360. One of five actually, but hey. You gotta start somewhere. As for this particular game: It's wonderful. But there are a few things that I would like to point out for being not quite perfect.


You can throw grenades into the bridge of your own ship during the prolog. Its crewmembers are invincible, but you take heavy damage if you stand too close when it goes off. There should have been a switch which prevents you from blowing yourself up while standing right next to your Captain or from shooting the navigator in the face without any reprimands. Freedom is all fine and good, but that is too much. If we are on a shakedown run, why am I carrying a full combat suit with three kinds of rifles onto the bridge? Just removing that backpack while on the bridge would do a lot in terms of credibility. I am usually all in for suspension of disbelieve, but that is a bit too awkward. €dit: After leaving the citadel I actually am not wearing combat outfit any more. Why not at the beginning?



The icons that tell me what I just gained are displayed way too shortly. So I gained Renegade points, but I have no idea what for because the icon telling me when it happened never found my eye.


Yay, Space Zombies! \o/


Yes, it is a roleplaying game. Yes, it pushes the boundaries by a far extend but it does not redefine the genre. NPCs will wait endless amounts of time for you to chose what to say next and there will be these awkward moments where you switch from an emotionally heated debate to a cool "anything else"?



Although during a conversation characters move surprisingly little, their gestures, though, such as scratching their head while thinking out loudly, are wonderfully sweet game-play sugar. It doesn't really make the game-play better but it sure as hell feels sweeter. If only they would move their feet.



If characters have not drawn a weapon, they run quite awkwardly. Just look at their arms while running.



Yes, your teammates will try to walk through walls. And yes. You can lock them out for they are too stupid to open doors. Also they do seem to take some perverted joy out of positioning themselves right into your line of fire.



In the equipment-menu you can take off your helmet. Does this have any effect on armor/protection?



In the Start-Button-Menu, selected Items do not blink although they do if not selected. Might make you miss something unless you make a point of rotating the wheel every time you hit the start button, because it was selected when you came into the menu.



It is fairly obvious that Mass Effect has been made by those who made KOTOR. The Star Wars inspiration is definately there. You have above-the-law Hero Knights that are an obvious reference to the Jedi-knights. You have shady bars with colorful aliens just as in Mos Eisley. You have the Force, the power that "holds the galaxy together" and which can be used by individuals to throw or lift objects. You have only half-civilized border-worlds with lots of piracy and smuggling and petty crimes. You have Sith-Lords aka Rogue Spectres. You don't have light sabers though.

But what you have are colorful and diverse alien cultures, that are as well crafted and detailed as the aliens in Star Trek. Or even better. While the aliens in Star Wars are just the salt in the soup of the story, not really important, only exotic, they are used in Star Trek as a means of transporting human traits. Like honor, or faschism or greediness. In Mass Effect the alien species are not just exaggerated humans played out to the extreme - in Mass Effect, the aliens are very well crafted. Not two Members of one species are the same, as it is often in other science fiction, where a species just represents a stereo-type. There actually is quite a funny remark on that in an elevator-scene if you happen to have the guy with the headaches and the Krogan with you. Mass Effect has the alien complexity of Star Trek and the storytelling power of the Star Wars universe. Perfect for lots and lots of spin-offs where not everything is related to saving the galaxy.




In an early video of the game there was a scene where gameplay was halted and the teammembers were given orders as to where to take cover. As it seemed, the command-features were much more detailed as they are now. For example you could give your partymembers different orderes. Right now you can only send them all to one place. Also the icon they used in the video as to where the character would move to after the game resumed was much better than this diamond-shaped thingy they have now. You actually could issue deployment-orders while the game was paused. That is not possible now. You cannot order a non-psionic attack when the game is paused.




I was onboard a freighter, standing next to the airlock leading back to my kick-ass-frigate, looking out of the window seeing nothing. Except stars. C'mon you do have the model of the Normandy, as it is featured prominently in the game. Attach it to the airlock, so that I can look at it.




When shopping for equipment for my mates, I can compare the stats of the stuff my squad is equipped with with the items of interest in the shop. But when I am out with the Turian and the Krogan and find a Quarian armor that might be interesting, I have no way of knowing the Quarian's current armor's stats until I get back to my ship - which might take a while. ;(



I understand that the landing and finding of bases and stuff does get a bit repetitive. There's no way to change that. But there are only two or three layouts for underground bases. It does get a bit boring once you hit level twentysomething.



Driving that damn Rover is a pain in the ass if engaged in combat. If I turn the turret but want to keep driving in a straight line, I have to turn the left stick exactly the opposite way of the right stick. Aligning the direction of movement to the turret and not to the wheels was a bad idea. It works while walking, but driving is just madness.



The elevator in the Normandy is waaaaaaaay too slow. Also, we need more elevator-puns for the squad. In the Citadel elevators I want more sarcastic Krogan remarks and less "Rachni Wars Celebration" News. Thank you.



It is fairy obvious that the planet landcapes are procedurally generated and not modeled by Hand. They look more like a visual representation of white noise. But that's okay. Just an observation. It would be cool, if underground complexes were created similarly. You know, diabloesque.

Lurtz
2008-01-15, 13:02:10
Naja, an Geld mangelte es nicht (hab mit 6 Millionen Mark das Spiel beendet), sondern an den Orten zum ausrüsten. Ich hab einfach niemanden gefunden, der mir sowas verkauft. ;)
Woher habt ihr alle soviel Geld? Ich habe meinen ersten Durchgang mit 500.000 beendet :confused:

Grestorn
2008-01-15, 13:05:41
Woher habt ihr alle soviel Geld? Ich habe meinen ersten Durchgang mit 500.000 beendet :confused:

Mineralvorkommen usw. suchen, Alle Planeten anfliegen und scannen. Alleine das bringt unglaublich viel Geld.

Iceman346
2008-01-15, 13:10:03
Dazu gibt es imo viel zu wenig Möglichkeiten das Geld auszugeben. Das einzige was sich lohnt zu kaufen sind die Specterwaffen und hin und wieder mal ne Rüstung. Mit Mods wird man von allen Seiten zugeworfen (die späteren Teile sind richtig viel Schotter wert, also lieber verkaufen als in Omni Gel umwandeln, davon braucht man sowieso kaum was) und selbst die Rüstungen die ich am Ende des Spieles getragen hab waren Drops und keine Käufe.

Find ich eigentlich schade, ich hätte gern son "Geheimhändler" gehabt der ausgesuchte aber sündhaft teure Ware auf Lager hat.

Dr.Doom
2008-01-15, 13:26:57
Woher habt ihr alle soviel Geld? Ich habe meinen ersten Durchgang mit 500.000 beendet :confused:Anfangs habe ich nie etwas verkauft oder in dieses Gel umgewandelt, bis plötzlich die Meldung kam, ich hätte das 150-Gegenstand-Limit erreicht. Da musste ich dann über 40(!) frisch gefundene, bis dato sehr viel bessere Gegenstände in Gel umwandel (was ziemlich dämlich ist, da man keine alten/schlechteren Gegenstände vernichten/umwandeln durfte :( ).

Danach habe ich angefangen, immer mal wieder auf meine Ausrüstung zu achten und Upgrades von Waffen, Rüstungen und Modifikationen durchzuführen. Vorher nicht gemacht, irgendwie verpennt. *g*

Sehr schlechte bzw früh im Spiel erhaltene Gegenstände (zB "Pistole" I, II, III) habe ich in Gel umgewandelt, da diese Gegenstände ohnehin kaum Geld bringen (20 CR oder sowas). Spätere Funde habe ich meistens verkauft als diese langsam anfingen echtes Geld wert zu sein (tausende CR/Stk) *g*.

Gekauft habe nur mal eine Lizenz, die ich zufällig in einem Händlerinventar gesehen habe. Was mir das gebracht hat, ka, nicht darauf geachtet.
Ansonsten habe ich das Spectre-Sturmgewehr gekauft und die Spectre-Rüstung, sonst nie etwas.

Dr.Doom
2008-01-15, 13:32:40
Nein, du kannst Paragon- und Renegade-Punkte völlig voneinander getrennt pflegen. Punkte bei dem Einen führen nicht zu dem Verlust von Punkten bei dem Anderen.

Allerdings kannst du in einem Spiel nur ein Achievment erreichen, weil du für beides jeweils 75% aller machbaren Punkte brauchst.Ah, ok. Den "guten" Durchgang habe ich ja nun schon. Der "böse" Durchgang ist gerade in Arbeit mit einer dunklen Jedi, äh, Biotik-Spectrice. *g*

Lurtz
2008-01-15, 13:35:39
Anfangs habe ich nie etwas verkauft oder in dieses Gel umgewandelt, bis plötzlich die Meldung kam, ich hätte das 150-Gegenstand-Limit erreicht. Da musste ich dann über 40(!) frisch gefundene, bis dato sehr viel bessere Gegenstände in Gel umwandel (was ziemlich dämlich ist, da man keine alten/schlechteren Gegenstände vernichten/umwandeln durfte :( ).

Danach habe ich angefangen, immer mal wieder auf meine Ausrüstung zu achten und Upgrades von Waffen, Rüstungen und Modifikationen durchzuführen. Vorher nicht gemacht, irgendwie verpennt. *g*

Sehr schlechte bzw früh im Spiel erhaltene Gegenstände (zB "Pistole" I, II, III) habe ich in Gel umgewandelt, da diese Gegenstände ohnehin kaum Geld bringen (20 CR oder sowas). Spätere Funde habe ich meistens verkauft als diese langsam anfingen echtes Geld wert zu sein (tausende CR/Stk) *g*.

Gekauft habe nur mal eine Lizenz, die ich zufällig in einem Händlerinventar gesehen habe. Was mir das gebracht hat, ka, nicht darauf geachtet.
Ansonsten habe ich das Spectre-Sturmgewehr gekauft und die Spectre-Rüstung, sonst nie etwas.
Ungefähr so habe ich das auch gehalten :D

Aber ich denke ab hardcore muss man dann auch mehr auf die Ausrüstung achten, was das Handelssystem wenigstens etwas brauchbarer machen dürfte.

Grestorn
2008-01-15, 14:17:39
Anfangs habe ich nie etwas verkauft oder in dieses Gel umgewandelt, bis plötzlich die Meldung kam, ich hätte das 150-Gegenstand-Limit erreicht. Da musste ich dann über 40(!) frisch gefundene, bis dato sehr viel bessere Gegenstände in Gel umwandel (was ziemlich dämlich ist, da man keine alten/schlechteren Gegenstände vernichten/umwandeln durfte :( ).

Natürlich darf man. Jederzeit. Du kannst jedes Item im Inventory umwandeln.

Dr.Doom
2008-01-15, 14:49:16
Natürlich darf man. Jederzeit. Du kannst jedes Item im Inventory umwandeln.Ja, wenn ich neugeladen hätte, und VORHER wertlose Dinge zerstört hätte.
Wenn man aber die 150-Gegenstand-Limit-erreicht-Meldung bekommt, dann bekommt man nur die Gegenstände zur Auswahl, um sie zu zerstören, die man seit dem letzten Öffnen des Inventars gefunden hat!

Das war ausgerechnet nach irgendeinem harten Kampf, den ich einige Male erfolglos durchleben musste, daher wollte ich nicht neuladen, um vorher Gegenstände loszuwerden...

Grestorn
2008-01-15, 15:00:58
Ja, wenn ich neugeladen hätte, und VORHER wertlose Dinge zerstört hätte.
Wenn man aber die 150-Gegenstand-Limit-erreicht-Meldung bekommt, dann bekommt man nur die Gegenstände zur Auswahl, um sie zu zerstören, die man seit dem letzten Öffnen des Inventars gefunden hat!

Das war ausgerechnet nach irgendeinem harten Kampf, den ich einige Male erfolglos durchleben musste, daher wollte ich nicht neuladen, um vorher Gegenstände loszuwerden...

Was muss das für ein Kampf sein, dass man die Meldung mit so einer Masse an Items bekommt? Oder schaust Du so selten in Dein Inventar (denn erst beim nächsten Blick ins Inventar erscheint die Liste aller Items, die in allen Kämpfen seit dem letzten Blick ins Inventar dazugekommen sind)?

Normalerweise erhält man ab 140 Items eine Warnmeldung, dass man mal so langsam ans verkaufen/umwandeln denken sollte.

P.Scholl-Latour
2008-01-15, 15:01:08
Ich bin gerade in diesem Noveria Komplex und soll das Computersystem wieder hochfahren.

Da ich nicht genügend "Universaligel" (oder ähnlich) mit mir führe, muss ich die Reaktivierung manuell durchführen, worauf ich dann irgendwelche Blöcke verschieben muss.

Kann mir das Spiel mal einer erklären ? ich kapiers einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass alle Blöcke entweder nach Y oder B müssen, aber irgendwie sind die Möglichkeiten zur Bewegung viel zu eingeschränkt.

Ich komm da nicht weiter.
Gibts da einen Trick ? kann mir das mal jemand erklären?

Grestorn
2008-01-15, 15:05:03
Ich bin gerade in diesem Noveria Komplex und soll das Computersystem wieder hochfahren.

Da ich nicht genügend "Universaligel" (oder ähnlich) mit mir führe, muss ich die Reaktivierung manuell durchführen, worauf ich dann irgendwelche Blöcke verschieben muss.

Kann mir das Spiel mal einer erklären ? ich kapiers einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass alle Blöcke entweder nach Y oder B müssen, aber irgendwie sind die Möglichkeiten zur Bewegung viel zu eingeschränkt.

Ich komm da nicht weiter.
Gibts da einen Trick ? kann mir das mal jemand erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi

Lurtz
2008-01-15, 16:44:39
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrme_von_Hanoi
Gabs das nicht auch schon in KotOR? :D

So schwer ist das nicht, selbst ich als Rätselhasser habe es geschafft.

Kenny1702
2008-01-15, 19:42:54
Was muss das für ein Kampf sein, dass man die Meldung mit so einer Masse an Items bekommt? Oder schaust Du so selten in Dein Inventar (denn erst beim nächsten Blick ins Inventar erscheint die Liste aller Items, die in allen Kämpfen seit dem letzten Blick ins Inventar dazugekommen sind)?

Normalerweise erhält man ab 140 Items eine Warnmeldung, dass man mal so langsam ans verkaufen/umwandeln denken sollte.
Ab 135 Items erhält man die Warnung. Beim ersten Mal, habe ich nicht wirklich drauf geachtet, auf Hardcore wird alles Unnütze sofort rausgeschmissen bzw. passendere Sachen sofort benutzt. Das Inventar wird dabei auch ganz schön klein gehalten.

Dr.Doom
2008-01-16, 00:41:12
Was muss das für ein Kampf sein, dass man die Meldung mit so einer Masse an Items bekommt? Oder schaust Du so selten in Dein Inventar (denn erst beim nächsten Blick ins Inventar erscheint die Liste aller Items, die in allen Kämpfen seit dem letzten Blick ins Inventar dazugekommen sind)?

Normalerweise erhält man ab 140 Items eine Warnmeldung, dass man mal so langsam ans verkaufen/umwandeln denken sollte.In der Tat hatte ich bis zu der Zeit kaum Blicke ins Inventar geworfen.
Lange kein STufenanstieg, viele Spinde zum Knacken, etc ... da war das Fass urplötzlich voll bzw schon übergelaufen. ;)

Mdk
2008-01-16, 09:52:02
Btw, weil mich grad Penny's Arcade draufgebracht hat:

http://www.townhall.com/Columnists/KevinMcCullough/2008/01/13/the_sex-box_race_for_president?page=full&comments=true

Genauso und nicht anders hab ich Mass Effect in Erinnerung, ja, da gings ab...

mfg
mdk

Dr.Doom
2008-01-16, 10:44:16
Btw, weil mich grad Penny's Arcade draufgebracht hat:

http://www.townhall.com/Columnists/KevinMcCullough/2008/01/13/the_sex-box_race_for_president?page=full&comments=true

Genauso und nicht anders hab ich Mass Effect in Erinnerung, ja, da gings ab...

mfg
mdkIst das so'n prüder Ami?
In Mass Effect hat man doch kaum was gesehen, obwohl mein weiblicher böser Noch-nicht-Spectre von der Konsortin eine spezielle Belohnung eingefordert hat. :naughty:
Jede Werbung im Fernsehen zeigt mehr.

Simon
2008-01-16, 11:14:19
Btw, weil mich grad Penny's Arcade draufgebracht hat:

http://www.townhall.com/Columnists/KevinMcCullough/2008/01/13/the_sex-box_race_for_president?page=full&comments=true

Genauso und nicht anders hab ich Mass Effect in Erinnerung, ja, da gings ab...
Selten so einen Blödsinn gelesen:
And while the makers of such trash seem to be pushing our next generation of young men through the gates of hell as fast as is humanly possible

One can custom design the shape, form, bodies, race, hair style, breast size of the images they wish to "engage" and then watch in crystal clear, LCD, 54 inch screen, HD clarity as the video game "persons" hump in every form, format, multiple, gender-oriented possibility they can think of.
Ich glaub, der hat Spiel nichtmal gespielt und verwechselt das mit was anderem...

Mdk
2008-01-16, 11:40:00
Ich bilde mir ja ein, mittlerweile gegen diese Blödheiten ziemlich resistent zu sein, aber das fand ich doch in der Gesamtheit schon ein wenig heftig. Diese absolute, völlige, offensichtliche Unkenntnis des Spiels. Was aber, wenn man die Comments überfliegt, ziemlich egal ist.
Und jedes mal muß ich mir dann vorstellen, wie es andere Artikel mit den Tatsachen halten, wo ich von der Thematik weniger verstehe...

mfg
mdk

bulvuy
2008-01-16, 11:52:00
heute wurde nochmal bestätigt das neue contents für mass effect kommen werden...die contents werden wohl so aussehen das die galaxy in verschiedenen punkten erweitert wird. termin wurden keine genannt.
wer es selber nochmal lesen möchte
link (http://www.nextgen.at/news.php?m=show&id=5281)

Grequaid
2008-01-16, 12:17:30
Link geht leider nicht.

bulvuy
2008-01-16, 12:35:09
jetzt gehts

gnomi
2008-01-16, 15:04:35
War klar, daß es DLC geben wird. :)
Hoffentlich kommt mehr bei rum als ein paar Items oder generiert wirkende Planetenmissionen...

Lurtz
2008-01-16, 21:06:01
Wenn es noch ein paar richtig gut gemachte Nebenmissionen gibt, könnte es das Spiel für mich aufwerten.

Wenn es generischer Schrott wird können sie es gerne behalten.

-nUwi-
2008-01-16, 22:28:26
ich muss erstmal das game durchbekommen, stecke noch am anfang dank rod =(

naja samstag geht es weiter =)

P.Scholl-Latour
2008-01-17, 18:22:25
Hui, ist es normal, dass das Spiel auf der Noveria Station so richtig fies ruckelt, wenn diese Tentakelaliens auf der Bildfläche erscheinen ?

Nicht immer, aber oft endet das bei gefühlten 3 fps.

Bob the Builder
2008-01-17, 19:06:48
Nicht immer, aber oft endet das bei gefühlten 3 fps.


ey, übertreib mal nicht so. :biggrin:
sind sicher 10fps, oder so.

Lurtz
2008-01-17, 21:50:54
ey, übertreib mal nicht so. :biggrin:
sind sicher 10fps, oder so.
Viel mehr aber auch nicht, würde höchtens 15 sagen :ugly:

Ist schon teilweise echt schlimm, und das auf einer Konsole :(

Ryoukou
2008-01-19, 12:49:51
Mal ne Frage zum Spielverlauf:

Bin gerade erst zum Spectre befördert worden und könnte jetzt Citadel verlassen. Hab aber noch nicht alle Sidequests. Kann man nochmal dahin zurückkehren?

Grequaid
2008-01-19, 12:52:18
Ja du kannst zurück gehen.

Grestorn
2008-01-19, 12:52:26
Mal ne Frage zum Spielverlauf:

Bin gerade erst zum Spectre befördert worden und könnte jetzt Citadel verlassen. Hab aber noch nicht alle Sidequests. Kann man nochmal dahin zurückkehren?

Ja.

Ryoukou
2008-01-19, 13:02:50
Super, danke. Hab nämlich gerade überhaupt keine Lust alle Keeper zu scannen...

TheCounter
2008-01-19, 13:31:40
Weis jemand wie viele Sidequests es gibt? Ich hab ~45 Stück erledigt, war aber nach 25 Stunden schon durch. Gibts denn da noch so viele Sidequests mehr?

Christi
2008-01-25, 22:10:13
ist das schon bekannt?

http://www.amazon.de/gp/product/B000P5FD0C

Mass Effect für 24€ Neu

ESAD
2008-01-25, 22:46:12
habs mir grad bestellt mal schaun ob ichs dafür bekomm ist ja sehr schnell im preis gefallen

Diarrhorus
2008-01-26, 01:19:30
ist das schon bekannt?

http://www.amazon.de/gp/product/B000P5FD0C

Mass Effect für 24€ Neu
WTF warum ist das so schnell so billig geworden? :|

Iceman346
2008-01-26, 01:30:41
War wohl nen Angebot oder so, mittlerweile ist der Preis wieder hochgegangen und das Spiel nicht mehr auf Lager.

ESAD
2008-01-26, 05:53:15
oder es hat sich wer vertippt kommt ja auch vor

Christi
2008-01-26, 12:19:56
nee, amazon haut manchmal solche aktionen raus. da muss man schnell zuschlagen und sparen:)

mfg

aoe_forever
2008-01-27, 22:32:18
Habe heute die englische OV durchgespielt; knapp 35 Stunden als Soldier/Shocktrooper. Super Spiel, geniale Story. Ich habe vor es nochmal als Adept zu spielen.

Das Rich-Achievement war einfach zu erlangen, hatte zum Schluß knapp 4 Mio Credits auf dem Konto und Spectre-Equipment für Shepard, Wrex und Garrus.

Ich freu mich schon sehr auf Teil 2 und 3. Hoffe nur daß sie das Texture-Pop-In beseitigen und die Ladezeiten verkürzen. Beides ist denke ich kein großes Problem. Die Musik empfand ich gegenüber den Dialogen oft als zu laut.

Dr.Doom
2008-01-28, 16:38:36
Unlockables/Achievements:
Um zB den Barriere-Skill gleich bei der Charaktererschaffung haben zu können, muss man den Barriere-Skill mindestens 75x in einem Spiel angewandt haben.

Muss das 75x mit der eigenen Spielfigur oder insgesamt 75x mit allen Spielfiguren zusammen erfolgen?

aoe_forever
2008-01-28, 18:57:24
Unlockables/Achievements:
Um zB den Barriere-Skill gleich bei der Charaktererschaffung haben zu können, muss man den Barriere-Skill mindestens 75x in einem Spiel angewandt haben.

Muss das 75x mit der eigenen Spielfigur oder insgesamt 75x mit allen Spielfiguren zusammen erfolgen?

Ich vermute mal das es pro Spielfigur (Career) zählt.

Dr.Doom
2008-02-01, 16:20:09
Und was ist mit einem Bonus von 5% zu den Erfahrungspunkten oder 5% mehr Waffenschaden?
Gelten die Boni nur für erneutes Spielen mit derselben Karriere oder für x-beliebige neue Spiele?
Ich habe ME einmal mit "John Sheperd" durchgespielt und spiele es nun nochmal, allerdings mit "Jordan Sheperd" (andere Klasse, "böse").

Iceman346
2008-02-01, 18:02:14
Die über die Achievements freigeschalteten Boni gelten für alle folgenden Spiele.

][immy
2008-02-02, 19:53:37
wow, danke amazon (für die 24€ einstellung für dieses Spiel) :)
das spiel wäre mir sonst vollkommen entgangen.
Gäbe es in dem Spiel lichtschwerter könnte es das nächste knights of the old republic sein. zumindest habe ich genau das gleiche spielgefühl wie bei Kotor, was vielleicht auch am hersteller liegen könnte. auf jeden fall ein spiel auf das ich lange gewartet habe, ohne es zu wissen :)

das einzige was mich ein wenig nervt sind die ganzen fahrstühle. zugegen irgendwo muss die konsole auch mal ein terrain laden, aber diese fahrten wirken teilweise endlos. besoders auf dem schiff ist der fahrstul quälend langsam. ein ladebildschirm wäre mir das sehr viel lieber.

ESAD
2008-02-04, 13:10:12
--sorry doppelpost--

ESAD
2008-02-04, 13:11:04
ja der Fahrstuhl im Schiff ist schon hart beim ersten mal hab ich mir gedacht ob sich das Ding jetzt bewegt oder nicht gg

ich habs jetzt grad durch und muss sagen dass es absoluter Wahnsinn ist story, Präsentation alles 1a
am anfang braucht es zeit sich zu entwickeln und einzutauchen aber nach den ersten 2. stunden war ich hin und weg

und dass die story voraussehbar ist finde ich eigentlich nicht

wie kann ich eigentlich eine romanze starten habs in den archivements gesehen?

Iceman346
2008-02-04, 13:18:40
Für ne Romanze musst du einfach nur den entsprechenden Charakter immer wieder ansprechen und ihm quasi nach dem Mund reden ;) Neue Themen gibts dabei normalerweise nach jeder Hauptmission.

Die möglichen Partner sind:
- für männliche Spielercharaktere: Ashley und Liara
- für weibliche Spielercharaktere: Kaidan und Liara

radi
2008-02-04, 13:27:27
Man kann wohl sagen Liara ist die "Schlampe" des Spiels, die nimmt jeden, egal ob Mann, Frau, Krogan ... ;D

drexsack
2008-02-04, 13:29:08
Und sie ist noch Jungfrau :naughty:

ESAD
2008-02-04, 13:34:18
mit 160 noch jungfrau, sie hält sich gut;D

danke fürn tip

HotSalsa
2008-02-04, 13:45:54
Ganz klar eines der besten Sachen die ich je gezockt habe!!

Würde drei Daumen hoch machen, wenn ich noch einen dazu hätte :biggrin:

Alles passt, Story, Charkterentwicklung, Beziehungen zwischen den Chars, Grafik, Sound und sogar die Dialoge sind interessant. Ich finde es kommt fast an echtes unterhalten ran. Wie die chars reagieren, Mimik, Ausdruck, Augen rollen, gestikulieren etc. einfach nur geil!!

][immy
2008-02-04, 21:11:27
und dass die story voraussehbar ist finde ich eigentlich nicht


vorhersehbar finde ich höchstens vielleicht mal einzelne szenen, ansonsten aber nicht. gerade die story richtig mitreißend. hab gestern und vorgestern quasi durchgezockt und bin auch "schon" durch.
zugegeben, hält man sich nur an die story, ist man wirklich (für rpg maßstäbe) schnell durch. habe aber allerhand nebenmissionen gemacht und irgendwann habe ich dann doch mal die "letzte" mission erledigt(spielzeit ~25 stunden). und erstaunlicherweise will ich es gleich nochmal anfangen (geht aber nicht da meine freundin den fernseher belagert ^^), bzw die verschiedenen enden durchgehen.

ich hoffe ich halte es mal durch richtig böse in dem spiel zu bleiben. bei KOTOR hab ich es irgendwie nie geschafft. :)

kann man eigendlich seinen charakter komplett übernehmen wenn man neu anfängt, hatte ich jetzt irgendwo gelesen das sowas geht. oder verwechsel ich das grad nur mit den freigeschalteten boni?

aoe_forever
2008-02-04, 21:17:12
[immy;6252206']ich hoffe ich halte es mal durch richtig böse in dem spiel zu bleiben. bei KOTOR hab ich es irgendwie nie geschafft. :)

kann man eigendlich seinen charakter komplett übernehmen wenn man neu anfängt, hatte ich jetzt irgendwo gelesen das sowas geht. oder verwechsel ich das grad nur mit den freigeschalteten boni?

So richtig böse zu bleiben fällt mir auch ganz schwer, weil die Story einfach auch drauf ausgelegt ist, daß Du der gute bist der die Galaxie rettet.

Man kann seinen Charakter übernehmen, aber nur in der gleichen Klasse in der du im ersten Durchlauf gespielt hast, was nicht so interessant ist. IMHO. Ich hab es nach dem Soldier nochmal mit dem Adept angefangen, und dann geht es nicht. Die Boni bleiben allerdings erhalten.

Was auch interessant ist: Der Spielstand ist nicht abhängig von der Sprachversion die man gekauft hat. Ich kann Spielstände aus der OV auch mit der deutschen Version laden und umgekehrt. Wobei die deutsche Synchro wirklich Schwächen hat, was die Intonation angeht und auch die Übersetzung.

][immy
2008-02-04, 23:23:18
So richtig böse zu bleiben fällt mir auch ganz schwer, weil die Story einfach auch drauf ausgelegt ist, daß Du der gute bist der die Galaxie rettet.

Man kann seinen Charakter übernehmen, aber nur in der gleichen Klasse in der du im ersten Durchlauf gespielt hast, was nicht so interessant ist. IMHO. Ich hab es nach dem Soldier nochmal mit dem Adept angefangen, und dann geht es nicht. Die Boni bleiben allerdings erhalten.

Was auch interessant ist: Der Spielstand ist nicht abhängig von der Sprachversion die man gekauft hat. Ich kann Spielstände aus der OV auch mit der deutschen Version laden und umgekehrt. Wobei die deutsche Synchro wirklich Schwächen hat, was die Intonation angeht und auch die Übersetzung.

nun die übersetzung finde ich ehrlich gesagt das erste mal seit langem wirklich gelungen. klar hin und wieder gibt es ein paar aussetzer, aber es gibt keine ständig gleichen stimmen wie in oblivion (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen).
reicht es eigentlich die konsole auf englisch umzustellen damit das spiel auch in englisch ist? habs noch nicht ausprobiert, und wie schon erwähnt komme ich derzeit an den fernsehern nicht dran :rolleyes:

pubi
2008-02-04, 23:24:24
[immy;6252550']nun die übersetzung finde ich ehrlich gesagt das erste mal seit langem wirklich gelungen. klar hin und wieder gibt es ein paar aussetzer, aber es gibt keine ständig gleichen stimmen wie in oblivion (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen).
reicht es eigentlich die konsole auf englisch umzustellen damit das spiel auch in englisch ist? habs noch nicht ausprobiert, und wie schon erwähnt komme ich derzeit an den fernsehern nicht dran :rolleyes:
Nein, es ist nur die deutsche Synchro auf dem Datenträger, zwecks Platzproblemen, nehme ich an.

Dr.Doom
2008-02-05, 14:15:33
Wobei die deutsche Synchro wirklich Schwächen hat, was die Intonation angeht und auch die Übersetzung.Schwäche ist extrem übertrieben, ich habe selten so eine gute Synchro gehört.

Das einizge, was mir aufgefallen ist, ist:
-einige gesprochene Passagen im Kodex werden mitten im Text wiederholt, die Sprecherin (Scully-Sprecherin von AKteX) liest einen Satz quasi zweimal nacheinander. Schon komisch.
-Ob man die Normandy betritt oder verlässt, es wird immer gesagt, der Kommandant verlässt die Normandy und Executive Officer Pressly hat das Kommando. ;)

Aber sonst...ich fühle mich eigentlich an keine Stelle durch die gesprochenen Texte belästigt, im Gegentum, besonders der Sprecherin des weiblichen Shepards lausche ich sehr gerne. ;)

robbitop
2008-02-16, 19:30:25
Ich hab mal ein paar Fragen:
Ich bin als erste Mission nach Noveria geflogen. Ich bin ganz normaler Soldat und hab beide Menschen-Typen als Begleiter mit. Nun muss ich die Matriachin besiegen. Alter Schwede.
Die erste Welle war echt schon hammer hart. Aber nun versuche ich, die Matriachin nieder zu schießen und mich dann um die 4 Kriegerinnen zu kümmern. Aber da der Raum, in dem sie sich befindet, zu allen Seiten offen ist, werde ich und meine Leute ziemlich schnell niedergemetzelt und zu Boden geworfen. Ziemlich ätzend. Ab und an schaffe ich es, die Matriachin zu besiegen. Dann ist meist schon einer oder beide meiner Kameraden "tot" und ich stehe allein im Raum ohne Deckung und die Gegnerinnen kommen einfach auf mich zu gelaufen und lachen sich förmlich über mein Assaultrifle kaputt. Ich hingegen verliere Health ohne Ende. Medi kann man ja nur einmal alle zich Sekunden einsetzen.
Irgendwelche Vorschläge?

Achja, wie kann ich festlegen, was ich auf RB einsetze? Bei mir kommt dann immer der Assaultrifle-Overkill. Aber mein Shieldboost nicht.

In diese Mission wäre es echt besser gewesen, wenn ich kein Soldat wäre.

Ich hab's bis jetzt sicher 20 mal probiert und es ist echt frustrierend schwer. Und jedes Mal muss er eine halbe Minute laden und ich darf mir das Gelaber wieder anhören, eh ich es nochmal versuchen darf. (warum läd er neu? Alle Texturdaten und Geometrie müßten doch noch im Arbeitsspeicher sein o.O)
Ziemlich blöd das ganze. :(

Grestorn
2008-02-16, 19:38:02
Ich hab mal ein paar Fragen:
Ich bin als erste Mission nach Noveria geflogen. Ich bin ganz normaler Soldat und hab beide Menschen-Typen als Begleiter mit. Nun muss ich die Matriachin besiegen. Alter Schwede.
Die erste Welle war echt schon hammer hart. Aber nun versuche ich, die Matriachin nieder zu schießen und mich dann um die 4 Kriegerinnen zu kümmern. Aber da der Raum, in dem sie sich befindet, zu allen Seiten offen ist, werde ich und meine Leute ziemlich schnell niedergemetzelt und zu Boden geworfen. Ziemlich ätzend. Ab und an schaffe ich es, die Matriachin zu besiegen. Dann ist meist schon einer oder beide meiner Kameraden "tot" und ich stehe allein im Raum ohne Deckung und die Gegnerinnen kommen einfach auf mich zu gelaufen und lachen sich förmlich über mein Assaultrifle kaputt. Ich hingegen verliere Health ohne Ende. Medi kann man ja nur einmal alle zich Sekunden einsetzen.
Irgendwelche Vorschläge?

Achja, wie kann ich festlegen, was ich auf RB einsetze? Bei mir kommt dann immer der Assaultrifle-Overkill. Aber mein Shieldboost nicht.

In diese Mission wäre es echt besser gewesen, wenn ich kein Soldat wäre.

Ich hab's bis jetzt sicher 20 mal probiert und es ist echt frustrierend schwer. Und jedes Mal muss er eine halbe Minute laden und ich darf mir das Gelaber wieder anhören, eh ich es nochmal versuchen darf. (warum läd er neu? Alle Texturdaten und Geometrie müßten doch noch im Arbeitsspeicher sein o.O)
Ziemlich blöd das ganze. :(

Noveria ist als Auftaktsmission echt hart. Ich würde erst mal die beiden anderen Hauptmissionen machen und auch einige Nebenmissionen.

Selbst dann ist Noveria kein Kinderspiel.

Als Soldat ist es aber nicht schwerer als einer der anderen Klassen denke ich. Ich habs mit einem Soldaten gespielt und bin gut klar gekommen.

Schlimmstenfalls den Schwierigkeitsgrad runterstellen!

darph
2008-02-16, 19:38:14
Deine Pappkameraden sind unsterblich. Die sind nur bewußtlos und stehen wieder auf, wenn das Gemetzel vorbei ist. Du kannst die also nicht verlieren.

Ansonsten verliert die Matriarchin ständig Kraft, wenn sie neue Schergen (sexy blue-boobed Commandobitches) herbeiruft . Also erst die alle wegmetzeln und währenddessen vor ihr in Deckung bleiben. Erst wenn es sonst keine Gegner mehr gibt, an die Matriarchin wenden.


Welche Kraft du auf RB-Klick legst, kannst du im Auswahlrad für Psionics/Tech auswählen. Da mit Y glaubich.

drexsack
2008-02-16, 19:43:35
Ich war auch als erstes da, ich hab nach ca 10 Versuchen den Schwierigkeitsgrad runtergestellt. Alternativ versuch, die Angriffswellen möglichst aus der Deckung heraus zu erwischen.

zerwi
2008-02-17, 02:40:14
yo ist denk ich auch eine der schwersten stellen im ganzen spiel, immer in deckung bleiben und es geht

(aber nicht auf hardcore: shotgun + explosivmuni + blutdurst oder wie das heist -> 1 schuss ^^)

robbitop
2008-02-18, 01:25:55
Welche Kraft du auf RB-Klick legst, kannst du im Auswahlrad für Psionics/Tech auswählen. Da mit Y glaubich.
Ich weiß nicht, was du meinst. Wo finde ich das?

Thorwan
2008-02-18, 03:12:22
Ich weiß nicht, was du meinst. Wo finde ich das?
Auswahlrad öffnen, indem du den rechten Bumper gedrückt hälst. Gewünschte Fähigkeit markieren, und wie dort beschrieben Y drücken.

betasilie
2008-02-18, 03:33:25
Ich hab mal ein paar Fragen:
Ich bin als erste Mission nach Noveria geflogen.
Ich auch, ohne die Sidequests außerhalb der Sation gemacht zu haben. Musste den Schwierigkeitsgrad dann nach zig versuchen runterstellen für das Finale der Mission. Dann war es recht easy. Extrem harte Sache Noveria als erste Mission zu spielen ohen Sidequets gemacht zu haben. ;)

Habe übrigens als Bioniker gespielt. War sehr spaßig. :)

aoe_forever
2008-02-20, 20:23:08
Extrem harte Sache Noveria als erste Mission zu spielen ohen Sidequets gemacht zu haben. ;)

Das fiese daran ist daß Noveria von den drei zur Wahl stehenden Planeten in einem System am nächsten der Citadel ist. Eine Noob-Falle....