PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade, ein paar Fragen


Quantar
2007-12-02, 12:28:12
Ahoi,
im Grunde nehme ich auch die derzeitigen Mainstream Komponenten, bin mir da aber noch ein wenig unsicher

-P35-DS3
--> passt da problemlos ein Thermaltake SonicTower drauf?

-6750 vs 4300/4400/4500
--> Sind ja immerhin ca 50 Euro Preisunterschied. Anvisiertes Ziel wäre ein 400er FSB. Ist man da mit dem Großen etwas "sicherer"?

-4GB Aeneon DDR2-800
-->Ich werde erstmal beim 32bit OS bleiben. Gibt es da evtl Probleme mit dem DualChannel?

greetz&thx
Q

Dktr_Faust
2007-12-02, 12:59:07
Der Kühler sollte passen...allerdings würde ich sicherheitshalber nochmal bei Tt anfragen.

Beim übertakten kann man nie wirklich sicher sein...die meisten E4x00 und E6xx0 schaffen bei guter Kühlung 3,0GHz, alles was darüber geht ist nicht sicher - ein synchroner 400FSB wären aber beim E4500 ein Takt von 4,4GHz und das ist völlig unrealistisch.

Der Speicher sollte keine Probleme machen.

Grüße

Quantar
2007-12-02, 20:50:15
ein synchroner 400FSB wären aber beim E4500 ein Takt von 4,4GHz und das ist völlig unrealistisch.

Inwiefern macht sich bei gleicher Taktung ein geringerer FSb, also 333 statt 400 bemerkbar? in welchen Bereichen gibts da Leistungseinbußen? Überall wo die CPU sonst noch limitiert?

greetz
Q

Faster
2007-12-03, 12:08:07
Inwiefern macht sich bei gleicher Taktung ein geringerer FSb, also 333 statt 400 bemerkbar? in welchen Bereichen gibts da Leistungseinbußen? Überall wo die CPU sonst noch limitiert?

greetz
Q
wieso geringerer FSB? die frage muss man sich imho nicht stellen, du kannst bei jedem Core2 den mutli bis 6 runterstellen, sprich auch nen E4500 kann man mit FSB400 bei beispielsweise 3.2GHz (multi 8) betreiben.

dargo
2007-12-03, 12:40:40
P35-DS3
--> passt da problemlos ein Thermaltake SonicTower drauf?

Hab den beim Gigabyte GA-P35C-DS3R (was ja baugleich ist) verbaut, also passt.

Quantar
2007-12-03, 13:48:16
Hab den beim Gigabyte GA-P35C-DS3R (was ja baugleich ist) verbaut, also passt.
Fein. Irgendein zusätzliches Bauteil braucht man nicht? Eine ominöse Platine oder so was... :confused:

wieso geringerer FSB? die frage muss man sich imho nicht stellen, du kannst bei jedem Core2 den mutli bis 6 runterstellen, sprich auch nen E4500 kann man mit FSB400 bei beispielsweise 3.2GHz (multi 8) betreiben.
Hmm, das macht die Wahl nicht einfacher. Ist dann wohl ne leichte Glückssache, ob sich die gesparten 50 Euro lohnen und man ihn auf den Takt bringen kann.

Faster
2007-12-03, 15:03:26
Hmm, das macht die Wahl nicht einfacher. Ist dann wohl ne leichte Glückssache, ob sich die gesparten 50 Euro lohnen und man ihn auf den Takt bringen kann.
naja, ich denk ich sag dir jetzt nix neues: oc'en is immer glückssache.
tendentiell würde ich aber behaupten gehen die E6750er etwas besser/höher als die E4x00-modelle. dafür hat der E6750 aber "nur" nen multi 8, dh mit DDR2-800 kommst du "nur" bis 3.2GHz (plus evtl etwas mehr, je nachdem wie weit der aeneon noch über specs geht).