PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Pedalkappen aus Edelstahl


Annator
2007-12-02, 13:40:31
Moin moin,
ich will für meinen Vater zu Weihnachten für seinen neuen Golf V Original Pedalkappen aus Edelstahl schenken.

https://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=10153&categoryId=38118&parent_category_rn=38118&top_category=38118&langId=-3&storeId=10001&catalogId=10051

Der Mitarbeiter bei Wolperding meinte, dass man das Gaspedal ausbauen muss um das neue Pedal zu montieren. Er meinte, dass man dann was am Steuergerät verändern muss. Ich frage mich gerade ob das stimmt? Klingt für mich irgendwie einfach nach einen Grund das in der Werkstatt von denen machen zu lassen. Stimmt das mit dem Steuergerät? Hat da einer Erfahrungen mit?

Ich würd den Karton halt lieber in Geschenkpapier einpacken lassen um ihm das so zu Weihnachten zu schenken.

MfG

Kai

derpinguin
2007-12-02, 13:47:16
Wenn das nur Pedalkappen sind werden die meist nur aufgesteckt/geklebt.

CrazyHorse
2007-12-02, 14:06:00
Der Satz Das Gaspedal ist komplett elektronisch. verwirrt schon ein wenig.

Da bis Weihnachten noch etwas Zeit ist kannst du es ja mal hier für eine Antwort probieren. Erfolgsaussichten sind ungleich höher als hier, es geht bloß nicht so schnell. Aber bei der Abwägung wüsste ich was mir wichtiger wäre...

http://www.volkswagen-zubehoer.de/kontakt.html?

Annator
2007-12-02, 14:12:55
Bei der elektronischen Motorsteuerung in Fahrzeugen wird der Fahrerwunsch über ein elektronisches Gaspedal, E-Gas genannt, erfasst. Auf Grund der sicherheitskritischen Bedeutung des Gaspedals ist die Erfassung der Gaspedalposition mehrkanalig ausgelegt. Die Signale mehrerer Sensoren werden über getrennte Leitungen an das jeweilige Steuergerät übertragen und verarbeitet.


Mh ich werde da einfach mal hinfahren und das Teil erstmal abholen. Und dann nach Weihnachten ein Termin bei Wolperding machen um das einbauen zu lassen. Scheint doch wirklich komplizierter zu sein als ich dachte. ;)

Stonecold
2007-12-02, 14:55:37
Da wird die ganze Pedaleinheit getauscht wie das aussieht, die neue muss dann angelernt werden wie es scheint wofür man ein VW werkstatt aufsuchen muss.

MfG
Stonecold

Das Auge
2007-12-02, 15:11:01
Sry, aber lol. Das lohnt sich :uup:
War es nicht so, daß man beim Golf 5 nicht mal mehr alleine die Glühbirnen wechseln kann, ohne die komplette Front abzumontieren?

Beeblebrox
2007-12-02, 15:15:27
Sry, aber lol. Das lohnt sich :uup:
War es nicht so, daß man beim Golf 5 nicht mal mehr alleine die Glühbirnen wechseln kann, ohne die komplette Front abzumontieren?

Nö. Geht im Golf V in wenigen Minuten ohne Werkzeug.

Das Auge
2007-12-02, 15:21:59
Nö. Geht im Golf V in wenigen Minuten ohne Werkzeug.

Dann hab ich da was verwechselt. Bin mir aber sicher, daß es bei irgendeinem Auto auss dem VAG-Konzern so war :uponder:

flatbrain
2007-12-02, 15:25:11
Dann hab ich da was verwechselt. Bin mir aber sicher, daß es bei irgendeinem Auto auss dem VAG-Konzern so war :uponder:

Beim Golf IV solls wo so in etwa sein...

Zum Thema - die Pedaleinheit wird gewechslet und die Sensoren müssen neu angelernt werden, wenn mich nicht alles täuscht.

Gertz
2007-12-02, 15:36:28
Beim Golf IV solls wo so in etwa sein...

Zum Thema - die Pedaleinheit wird gewechslet und die Sensoren müssen neu angelernt werden, wenn mich nicht alles täuscht.
jap.. Da braucht man finger wie streichhoelzer. ;) Allein bekommt man es meist nicht hin.. Dafuer haben die Tankstellen ja den service, dass man sie einbauen lassen kann, wenn man ne birne kauft. :usweet:

radi
2007-12-02, 16:27:25
was sind denn da für sensoren? ist doch kein drive by wire oder?

Annator
2007-12-02, 16:36:15
was sind denn da für sensoren? ist doch kein drive by wire oder?

Da sind irgendwie Sensoren am Gaspedal die den Druck messen den man drauf gibt. Die werden wohl ans Steuergerät gesendet.

Alexander
2007-12-02, 16:59:02
jap.. Da braucht man finger wie streichhoelzer. ;) Allein bekommt man es meist nicht hin.. Dafuer haben die Tankstellen ja den service, dass man sie einbauen lassen kann, wenn man ne birne kauft. :usweet:
Ich habe normale Finger. Wechsel war in beiden Fäller zwar recht fummelig, aber es ging.

Binaermensch
2007-12-02, 19:54:28
was sind denn da für sensoren? ist doch kein drive by wire oder?Das Gaspedal ist bei so gut wie allen Neuwagen über Drive-by-Wire ausgeführt.
Das Bremspedal auch, allerdings ist diese zusätzlich noch mechanisch mit dem Bremsapparat verbunden. (Sicherheitsaspekte.)

aim
2007-12-02, 20:43:44
was sind denn da für sensoren? ist doch kein drive by wire oder?

Doch. Da sind Widerstände drin, so ähnlich wie Potis. Beim Gasgeben wird der Widerstand im einen höher und im anderen niedriger. Das Steuergerät vergleicht die beiden Werte miteinander und wenns passt wird Gas gegeben.
Ist mittlerweile unanfälliger als ein Stahldraht als Gaszug

Annator
2007-12-03, 16:13:50
So ich war gerade bei Wolperding. Waren alle recht nett und kompetent. Die werden das am 24. morgends einbauen. Ich soll dann mit meinem Vater da vorbei eiern und die schreiben dann eine Rechnung. Der Einbau dauert ca. 15 Minuten und ist schnell gemacht. Am Steuergerät muss man nichts ändern man muss halt nur das Gaspedal ausbauen und das neue anbauen.