PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem oder Graka kaputt ?


Döner-Ente
2007-12-02, 14:48:02
Meine Sapphire X1900GT zickt seit kurzem rum. 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Crysis:
http://img155.imageshack.us/img155/4051/crysisexe0022846oa7.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=crysisexe0022846oa7.jpg)

Witcher:
http://img155.imageshack.us/img155/2738/witcherexe0023800pc1.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=witcherexe0023800pc1.jpg)

Diese Bildfehler treten erst seit kurzem auf, komischerweise bisher ausschließlich bei Crysis und Witcher. Alle anderen Spiele (Bioshock, Stalker, WoW, Far Cry, UT3) funktionieren.
Gestern hatte ich anstatt dem 7.11 den Crysis-Hotfix-Treiber installiert und gefreut...kurze Zeit später waren die Fehler dann wieder da.
Die treten übrigens wenn dann direkt nach Spielstart auf.
Die Karte ist und war nie übertaktet, GPU-Temperaturen liegen bei voller Belastung max. bei 76 Grad, dann springt der Lüfter auf 64%.
Was mich halt irritiert, ist das die Probleme mal da sind mal nicht, unabhängig von der Graka-Temperatur zu sein scheinen und eben bisher nur bei diesen 2 Spielen auftauchen.

Edit: Seit einiger Zeit hab ich die Ati Tray Tools drauf, an den Taktrateneinstellungen dort habe ich aber nie was geändert. Eben mal nachgeschaut....Die Taktraten standen auf 513 (GPU) bzw. 657 (Speicher), was laut Tray Tools auch die Bios-Werte sein sollen. Auch wenn ich die offizellen Taktraten bei Sapphire nicht gefunden habe...in allen Tests und Kaufangeboten im Netz stehen für die Karte 574/600. Entweder ich habe ne Supersonderausgabe oder habe seit Installazion von den Tray Tools unabsichtlich den Speicher geröstet.

Luke007
2007-12-02, 18:47:26
Was ist mit dem Artifact Tester von AtiTrayTools?
Meldet dieser Fehler?

Döner-Ente
2007-12-02, 19:00:42
Was ist mit dem Artifact Tester von AtiTrayTools?
Meldet dieser Fehler?

Anfangs meldet er keine. Habs nun mal ein wenig laufen lassen und wenn die Umgebungstemperatur auf ca. 55 Grad ansteigt, meldet er bei MEM auslooten manchmal 1 Artefakt und taktet runter.
Der Scan über den ganz rechten Knopf "Artefaktscan" läuft jedoch immer problemlos durch.

So ganz werd ich nicht schlau draus...er meldet beim Memcheck halt bei xa. 55 Grad Umgebungstemperatur manchmal 1 Artekfakt, aber längst nicht immer. Bei niedrigeren Temperaturen hat er noch keine Artefakte gemeldet.
Die Clocks von 513/675 sind übrigens doch so ok...hab per Google rausfinden können, das es eine Rev2 von der 1900GT gibt, welche diese Werte hat.

Luke007
2007-12-02, 19:21:28
Normal ist das nicht das ein Artefakt gemeldet wird.
Wie alt ist die Karte? Hast du mal den Lüfter sauber gemacht?

Döner-Ente
2007-12-02, 19:24:42
Karte is nen gutes Jahr alt, Lüfter hab ich soweit es ging entstaubt. Muss jetzt auch erstmal weg, werd morgen abend mal den Artefaktscanner länger laufen lassen und mitloggen.

Popeljoe
2007-12-02, 21:29:40
Karte is nen gutes Jahr alt, Lüfter hab ich soweit es ging entstaubt. Muss jetzt auch erstmal weg, werd morgen abend mal den Artefaktscanner länger laufen lassen und mitloggen.
Ein gutes Jahr heisst was: mehr als 12 Monate oder weniger?
Wenn weniger: nicht lang rumspielen, sondern ab zum Händler und einschicken lassen!!!

Döner-Ente
2007-12-03, 16:56:52
Ein gutes Jahr heisst was: mehr als 12 Monate oder weniger?
Wenn weniger: nicht lang rumspielen, sondern ab zum Händler und einschicken lassen!!!

Älter als 12, aber Gewährleistung ist doch eh 2 Jahre.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393450

da sind noch einige andere Leidensgenossen.
Hoffe mal der Händler macht keinen Stress von wegen "Haben sie doch bestimmt eh übertaktet und selber kaputt gemacht"...

mischi
2008-01-16, 09:47:37
ich habe seit Montag die Asus 3850 mit 512MB und genau das gleiche Problem. Seltsam daran ist, daß ich Montag nach dem Einbau und Installation des Treiber den Crysis Benchmark ohne Bildfehler laufen gelassen habe.
Gestern hatte ich dann auch in Witcher und Crysis die Bildfehler. The Witcher läuft übrigens ohne Fehler, wenn ich die Grasschatten ( oder so ähnlich ) abschalte.
Bioshock, Stalker und 3dMark sind bei mir ohne Auffälligkeiten. An eine Graka Defekt mag ich nicht so recht glauben.
Ist das Problem bei dir noch da, Dönerente?

Döner-Ente
2008-01-16, 15:16:05
Habe zwar mittlerweile auch ne 3850, damals lag aber ein Teil des Problems daran, dass die Ati Tray Tools das Geometry Instancing ausgeschaltet haben. Schau mal bei ATT (falls du sowas nutzt) oder im CCC, ob Geometry Instancing (GI) definitiv angeschaltet ist.

mischi
2008-01-16, 17:58:00
ich kann bestätigen, dass das Problem nach Aktivierung von Geometry Instancing weg ist. Crysis läuft ohne Fehler.
Vielen Dank für den Tipp!!