PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaserdrucker


_Funkiwi_
2007-12-02, 15:19:47
Hi, ich hab überhaupt keinen Überblick, brauch jedoch einen für die uni. skripte ausdrucken und übungen und sowas. sollte USB sein (ist jetzt wohl standard^^). nachfüllpatronen oder was es sonst da gibt sollten auch nicht teurer als der drucker selbst sein ;).
danke für eure tipps!

Dktr_Faust
2007-12-02, 15:27:40
Schau Dir doch mal die Reviews von www.druckerchannel.de an. Des Weiteren gab es einen Test in der C´t 20/07.

Grüße

_Funkiwi_
2007-12-02, 17:58:54
wie komm ich an den test ran? oder is die noch aktuell, wohl eher nicht.

superdash
2007-12-02, 18:39:54
Tipp: Pass bei den Druckkosten auf. Druckerhannel gibt die auch immer mit an. Bei den günstigen Farblaser-Druckern sind die Druckkosten oft höher als mit einem Tintenstrahldrucker (der meist auch noch günstiger ist). Zum Ausdrucken von Bildern oder zum Bedrucken von CD/DVDs ist ein Laserdrucker auch nicht geeignet.

Noch was: Bei vielen Laserdruckern sind die mitgelieferten Toner nur Teilgefüllt. Da würde ich vorher auf jeden Fall abklären, ob die Toner beschnitten sind. Sonst kannst du in kurzer Zeit gleich wieder ordentlich Geld ausgeben.

Gruß

_Funkiwi_
2007-12-02, 18:53:23
jo thx daran hab ich auch schon gedacht. aber geht meistens um pures massenausdrucken von skripten etc, da sind laserdrucker doch günstiger, oder?

superdash
2007-12-02, 18:59:14
Also wenn du wirklich richtig viel druckst, dann würde ich mich bei den Farblasern im Bereich der 500€ Geräte umschauen. Schau dir doch mal die Spitzenreiter bei Druckerchannel an und die Seitenpreise*Druckvolumen.

Dann vergleiche mit einem Tintenstrahldrucker und nimm die Seitenpreise*Druckvolumen.

Rechne alles zusammen und du weißt, mit was du billiger wegkommst.

Laserdrucker hat aber halt auch andere Vor/Nachteile, die man beachten sollte. Ausdrucke sind wischfest, LD sind oft schneller, Textqualität ist besser auf Normalpapier. Nachteile wären z.B. die Größe, Geruch, kein Fotodruck, kein DVD/CD Druck.

Einfach abwägen, was zu deinem Profil passt. Für viele Skripte wäre ein Farblaser sicher ideal. Vor allem, da man auch mit Textmarkern kein Problem hat und nichts verwischt.

Gruß

rotalever
2007-12-02, 19:18:57
jo thx daran hab ich auch schon gedacht. aber geht meistens um pures massenausdrucken von skripten etc, da sind laserdrucker doch günstiger, oder?
Vor allem wesentlich schneller.

Ist es eigentlich immernoch so, dass sich die Druckerschwärzer der LD nach ~10 Jahren langsam ablöst?

Dktr_Faust
2007-12-02, 20:07:39
wie komm ich an den test ran? oder is die noch aktuell, wohl eher nicht.

Die Hefte kann man im Zweifel nachbestellen oder evtl hat sie ein Bekannter von Dir --> der Test ist von Ende September 07 und damit schon aktuell.

Grüße