PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT für Spiele optimieren


Markchen
2007-12-02, 16:51:07
Hallo,
nachdem ich seit Jahren am ArbeitsPC 2 19" TFTs habe wollte ich jetzt zum 3. Mal den Wechsel am SpielePC vollziehen.
Dazu habe ich mir den Syncmaster 226 22" WS gekauft, welcher meinen 19" Nokio CRT ersetzen soll. Mehrer Bekannte haben das gleiche Gerät spielen aber kein UT. Da ich zu 95% nur UT zocke bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem UT-kompatiblen TFT :D

Der Samsung ist bis jetzt der Beste, aber so richtig toll auch nicht.
Bis jetzt habe ich rausgefunden, dass auf jeden Fall Vsync AN sein muss, damits halbwegs läuft. Gibts noch andere Tipps ???
Wer spiel noch UT2k4 mit TFT ????

HIIIILFE ich will endlich umsteigen ffs

huligan
2007-12-03, 00:56:47
wieso sollte vsync an sein? mit vsync hast du ein mouselag..oder bzw besser gesagt fühlt sich die steurung nicht direkt an..dafür ist aber das bild nicht abgehackt...auch haste mit vsync an weniger fps..wüsste nicht ob das so bei nem mp shooter nicht unwichtig ist..

ansonsten welche anderen tips? zum anderen tft?
also ich habe nen nen samsung 223 ist nen 21,6 zoll tft...
was soll ich sagen war relativ zufrieden mit ihm...bis ich mal meinen pc am toshiba lcd tv angeschlossen habe..und was soll ich sagen lichtjahre schönere farben..wesentlich besserer kontrast..auch kommts mir vor als wenns weniger schliert..somit werd ich mein tft nie wieder so schnell nutzen wollen weil wenn ich wieder auf ihn wechsle erscheint mir alles 10 mal schlechter. hier am lcd sehen die farben aus wie sie sein sollen..

da dieser sich nicht wesentlich unterscheidet vom 226 würde ich dir davon abraten..wenn du aber keine möglichkeit hast ihn zu vergleichen dann fällts vlt nicht auf.

monstar-x
2007-12-03, 01:21:32
Wenn es etwas gutes und günstige sein soll, so kann ich dir den Belinea 2485 SW1 Empfehlen, diesen Monitor verwende ich neben meinem Apple Cinema 30" Display. Der Vorteil des Belineas ist seine Hervoragende Interpolation

http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-belinea-2485-s1w-teil12.html

Mit 649,- ist er günstig.

Markchen
2007-12-03, 11:51:37
wieso sollte vsync an sein? mit vsync hast du ein mouselag..oder bzw besser gesagt fühlt sich die steurung nicht direkt an..dafür ist aber das bild nicht abgehackt...auch haste mit vsync an weniger fps..wüsste nicht ob das so bei nem mp shooter nicht unwichtig ist..

ansonsten welche anderen tips? zum anderen tft?
also ich habe nen nen samsung 223 ist nen 21,6 zoll tft...
was soll ich sagen war relativ zufrieden mit ihm...bis ich mal meinen pc am toshiba lcd tv angeschlossen habe..und was soll ich sagen lichtjahre schönere farben..wesentlich besserer kontrast..auch kommts mir vor als wenns weniger schliert..somit werd ich mein tft nie wieder so schnell nutzen wollen weil wenn ich wieder auf ihn wechsle erscheint mir alles 10 mal schlechter. hier am lcd sehen die farben aus wie sie sein sollen..

da dieser sich nicht wesentlich unterscheidet vom 226 würde ich dir davon abraten..wenn du aber keine möglichkeit hast ihn zu vergleichen dann fällts vlt nicht auf.

Mit vsync aus kann ich fast gar nix spielen, mit vsync an habe ich keine Probleme (atm Crysis, COD4, Bioshock) aber halt eben mit UT da das Spiel halt extrem schnelle Bewegungen hat.
60 FPS sind schon ok, mit ~40 würde ich aber auch nicht spielen.
Habe den Monitor eben zurückgebracht und schaue jetzt mal ob ich nen guten gebrauchten 21" crt über die Firma finde.

huligan
2007-12-03, 13:52:38
ja schaue mal ob du nen eizo bekommst..ansonsten nec..viel mehr fällt mir net ein in richtung crt.

MarcWessels
2007-12-03, 15:21:40
wieso sollte vsync an sein? mit vsync hast du ein mouselag..oder bzw besser gesagt fühlt sich die steurung nicht direkt an..dafür ist aber das bild nicht abgehackt...auch haste mit vsync an weniger fps..wüsste nicht ob das so bei nem mp shooter nicht unwichtig ist..Mehr fps? Für Benchmarks vielleicht. Der TFT kann sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen und einen Mouselag gibt es ohne TripleBuffering ganz sicher nicht.

Als ob bei VSyncOff "nur" das Bild zerreißen würde: Ohne VSync wirkt alles animierte nicht mehr richtig wie aus einem Guss.

Spasstiger
2007-12-03, 16:51:11
Mehr fps? Für Benchmarks vielleicht. Der TFT kann sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen und einen Mouselag gibt es ohne TripleBuffering ganz sicher nicht.
Triple Buffering bringt auch keine zusätzlichen Lag.
Ohne Triple Buffering kann es sich durch die heftig springenden Frameraten (z.B. ständig zwischen 30 und 60 fps) bei aktivem VSync sogar unflüssiger anfühlen als mit Triple Buffering.
Man hat mit Triple-Buffering aber immer noch Mikroruckeln. So direkt wie ohne VSync wirds einfach nicht.

WEGA
2007-12-03, 23:30:09
Mehr fps? Für Benchmarks vielleicht. Der TFT kann sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen und einen Mouselag gibt es ohne TripleBuffering ganz sicher nicht.

Als ob bei VSyncOff "nur" das Bild zerreißen würde: Ohne VSync wirkt alles animierte nicht mehr richtig wie aus einem Guss.
wenn die graka nur 55fps schafft hat man mit nem vsync gleich 30 fps.
aber mit dem tripplebuffering stimme ich dir zu.

dargo
2007-12-03, 23:43:31
Mehr fps? Für Benchmarks vielleicht. Der TFT kann sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen...
Oh doch, meiner kann 75fps in der nativen Auflösung darstellen, wenn ich mit der Auflösung runtergehe sogar 85fps.

Der_KHAN
2007-12-03, 23:54:18
Oh doch, meiner kann 75fps in der nativen Auflösung darstellen, wenn ich mit der Auflösung runtergehe sogar 85fps.is dasn 19er?

dargo
2007-12-04, 00:02:05
is dasn 19er?
Ja. :)
Das ist auch der Grund warum ich nicht höher gehe. Wobei, es gibt auch größere TFTs die mehr als 60fps über DVI schaffen. Der Philips 200WP7ES, 20" soll zb. 70-72fps machen.

Spasstiger
2007-12-04, 00:08:57
Ja. :)
Das ist auch der Grund warum ich nicht höher gehe. Wobei, es gibt auch größere TFTs die mehr als 60fps über DVI schaffen. Der Philips 200WP7ES, 20" soll zb. 70-72fps machen.
71 Hz in nativer Auflösung ist Maximum. Muss man allerdings mit Tools erzwingen, das Catalyst Control Center von ATI zumindest bietet diese Frequenz nicht an.

Der_KHAN
2007-12-04, 02:21:03
ich frag mich sowieso schon lange warum es nicht endlich 100Hz TFTs gibt...

sind die hersteller zu geizig für nen gescheiten zeilentrafo oderwas!?

Spasstiger
2007-12-04, 02:55:28
ich frag mich sowieso schon lange warum es nicht endlich 100Hz TFTs gibt...

sind die hersteller zu geizig für nen gescheiten zeilentrafo oderwas!?
Das Problem dürften die Schaltzeiten der Flüssigkristall-Zellen sein. Aber es gibt ja auch schon LCDs, die 100 Hz beherrschen, zumindest im TV-Bereich.

HeldImZelt
2007-12-04, 03:15:21
Das meine ich auch... Die TFTs können die temporale Schärfe (Bewegungsschärfe) nicht halten. Das Bild schmiert, weil die Kristalle zu lange nachleuchten, bzw. nicht schnell genug auf den neuen Wert wechseln können. CRTs sind da deutlich besser.

Beim TFT solltest Du darauf achten immer die native Auflösung zu verwenden.
Hochwertige TFTs dürften auch halbe (native) Auflösungen ohne Interpolation, sondern segmentgenau (2x2 Segmente) abbilden. TFTs mit abschaltbarer Interpolation (dafür Letterbox) wäre natürlich das Beste. Aber ob es sowas gibt, weiß ich nicht.

huligan
2007-12-04, 11:13:33
Mehr fps? Für Benchmarks vielleicht. Der TFT kann sowieso nicht mehr als 60fps anzeigen und einen Mouselag gibt es ohne TripleBuffering ganz sicher nicht.

Als ob bei VSyncOff "nur" das Bild zerreißen würde: Ohne VSync wirkt alles animierte nicht mehr richtig wie aus einem Guss.

als beispiel css ...wenn ich da mit vsync spiele merke ich sofort am moving aiming das etwas nicht stimmt..mein skill sinkt um das 3fache..alles kommt mir langsamer träger vor..vsync aus und schon kann ich endlich wieder treffen und wesentlich besser moven aimen etc...und das ist auch bei allen anderen shootern so. also es geht mir nicht um das aussehen ja toll vsync ist schön geschmeidig etc..was nutzt mir das wenn ich aber dadurch einfach kein skill habe..spiele ja shooter nicht wegen dem aussehen..

mit vsync off kann der tft nicht mehr als 60 anzeigen? weiso rennt denn quake3 bei mir mit off unheimlich schnell und mit on unheimlich langsam? wenns denn beides mit 60 eh läuft?

Deathcrush
2007-12-04, 13:53:54
Jap, gerade bei CSS merke ich es, wenn Vsync aktiv ist. Das Movement wirkt dann einfach nur noch schwammig und unpräziese.

Lightning
2007-12-04, 15:08:58
Jap, gerade bei CSS merke ich es, wenn Vsync aktiv ist. Das Movement wirkt dann einfach nur noch schwammig und unpräziese.

Kann ich bestätigen. VSync sorgt doch auch ohne TripleBuffering für einen Lag von einem Frame, soweit ich weiß. Zusätzlich kann auch noch das vom Treiber verwaltete "Prerender Limit" mit reinspielen.

GordonGekko
2007-12-04, 15:13:27
Ohne VSync habe ich noch nie gezockt - auch zu meinen CS-/Quake/UT-Zeiten nicht. ;) Die Optik war mir da immer wichtiger.
Ist aber auch (wie so vieles) eine ganz persönliche Geschmackssache.


Cheers

GG

Lightning
2007-12-04, 15:17:59
Ist aber auch (wie so vieles) eine ganz persönliche Geschmackssache.

Das sowieso.
Ich bin von früher bei Shootern o.ä. eben VSync off gewohnt, deswegen lasse ich das auch so, wenn ich heute nochmal einen Shooter spiele (was nicht mehr so oft vorkommt). Tearing nehme ich komischerweise auch deutlich weniger wahr als z.B. Aliasing oder fehlende anisotrope Filterung.

HeldImZelt
2007-12-04, 16:13:08
Vsync-Verhalten und Verzögerung kann man nicht pauschalisieren. Es liegt immer an der Engine und dem Renderpfad. Es gibt Spiele da laggt der Mauszeiger schon im Hauptmenü.

Tearing sollte theoretisch mit steigenden Hertzzahlen schwächer wahrgenommen werden (sofern der Rechner die Bilder liefern kann), da der Deltainformationsgehalt (Bildunterschied) geringer ist, wobei 120Hz selbst den besten CRTs langsam zu viel werden. Bei einem derartigen Dauerbeschuss kann die Röhre nicht mehr ausreichend abdunkeln und fängt ebenfalls an zu schmieren wie TFTs.

Die optimale Spieleumgebung (Wiederholrate) besteht aus den niedrigsten Wiederholraten (höhere Bildschärfe oder temporaler Kontrast durch ausreichend Abdunkelungszeit für die Röhre) und Ergonomie (kein Flackern). Somit dürfte der Sweet Spot nach wie vor bei 85Hz liegen.

So kann man bei deaktiviertem vsync das Bild noch um einiges verbessern. Das gilt natürlich nicht für TFTs. Deren Reaktionszeiten sind zu schlecht dafür.

Der_KHAN
2007-12-04, 19:29:23
So kann man bei deaktiviertem vsync das Bild noch um einiges verbessern. Das gilt natürlich nicht für TFTs. Deren Reaktionszeiten sind zu schlecht dafür.sorry aber das is völliger käse. natürlich profitiert ein tft von höheren bildwiederholraten. so extrem wie das tearing bei 60hz ausfällt. da sieht man ja schon bei 75hz nen riesen unterschied.

und 100Hz sind 10ms anzeigedauer pro bild, ein flotter tft schafft solche schaltzeiten - zumindest bei manchen farbwechseln.

HeldImZelt
2007-12-04, 20:10:46
Natürlich wird es bei einem TFT bez. Tearing auch besser, aber der temporale Kontrast sinkt ins Bodenlose. Der Profit stünde in keinem Verhältnis zum Verlust. Es gibt keinen TFT, der in diesem Punkt an CRTs rankommt, nicht annähernd. Das wird sich erst wieder mit OLEDs ändern, die, wenn ich das richtig vermute, ihren Zustand mit (nahezu) Lichtgeschwindigkeit ändern können, wie die normalen LEDs auch.