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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8800 GT/GTS 512 MiB / 1024 MiB CS:S-Performance?


Gast
2007-12-02, 18:11:07
Hi,

habe eine Frage zu Leistung des folgenden Systems im Spiel Counter-Strike Source.

Intel Core 2 Duo E6750@ 3,2Ghz
2GB DDR2-800
GeForce 8800GT 512MB (700/1750/2000)

Spieleinstellung: 1920x1200 6xMSAA/16xAF

-> Wie weit gehen hier die Minimum FPS in hitzigen Gefechten mit bis zu 32 Spielern runter? Limitiert die 8800GT in der hohen Auflösung mitsamt voll aufgedrehten Bilverbesserungsoptionen AA/AF? Oder ist es doch die CPU mit 3,2Ghz?

Wäre schön, wenn jemand, der eine deratige PC Konfig sein eigen nennt, benches dazu machen könnte (dust1/2)

Ich möchte in Kürze auf eine 8800GT umsteigen. Bringt die 8800GTS (G92) mit 1Gb GDDR3 in 1920x1200 vlt. einen viel stärkeren Performanceanstieg? Oder ist bei CS:S einfach wirklich nur mehr CPU takt besser? Mein E6750 ist jetzt nicht so das OC Wunder. 3,2Ghz @ 1,35V. Bei 3,4Ghz muss ich schon ziemlich stark am VCore drehen.

Danke, mfg

Gast

Moralelastix
2007-12-02, 18:14:11
Damit müsstest Du meist über 100 FPS haben.
Ich hab ein ähnliches Sys hier(3 Ghz E4300, 4GB DDR800) allerdings mit der alten GTS und bei 1900x1200 mit 8xAF und 4XAA.
Ich spiel oft CSS auf 22 player Servern und schau immer auf Fraps.

Müsste mal auf einen 32 gehen und schauen ob sich da noch viel ändert.

1GB Grafikspeicher sind bei CSS total überflüssig.
Es sei denn Du spielst bei 5000x3000 @ 16AF + 8AA :biggrin:

Gast
2007-12-02, 18:20:54
Hm, ja, dass es meist über 100FPS sind kann ich mir vorstellen. Aber wenn mal 15 Leute zusammenlaufen und 8 HEs fliegen, dann gehn die FPS kurzzeitig doch runter (an die 40 fps). Merke ich derzeit bei meiner X1950Pro + C2D 3,2Ghz. In 1024x768 4AA/8xAF. Gut, 40fps sind in dem kurzen Moment doch durchaus spielbar, allerdings merkt man, dass es sich in dem Moment "ziehender, träger" spielt, was ich als äußerst unangenehm empfinde ;)

Also ich hätte gerne Minimum FPS von ~ 60 in 1920x1200 6xAA/16xAF, damit auch in den übelsten Situationen nichts in Stottern kommt.

GeneralHanno
2007-12-02, 18:24:10
die GT unterstützt kein 6x MSAA.

Moralelastix
2007-12-02, 18:26:21
4 x AA reicht bei der Auflösung auch dicke.

dargo
2007-12-02, 18:26:47
Hm, ja, dass es meist über 100FPS sind kann ich mir vorstellen. Aber wenn mal 15 Leute zusammenlaufen und 8 HEs fliegen, dann gehn die FPS kurzzeitig doch runter (an die 40 fps). Merke ich derzeit bei meiner X1950Pro + C2D 3,2Ghz. In 1024x768 4AA/8xAF. Gut, 40fps sind in dem kurzen Moment doch durchaus spielbar, allerdings merkt man, dass es sich in dem Moment "ziehender, träger" spielt, was ich als äußerst unangenehm empfinde ;)

Also ich hätte gerne Minimum FPS von ~ 60 in 1920x1200 6xAA/16xAF, damit auch in den übelsten Situationen nichts in Stottern kommt.
Könnte auch ein CPU-Limit sein. Unterstützt CS:S überhaupt Multicores?

Nakai
2007-12-02, 18:29:50
Erkennen tut es Multicores auf jeden Fall.

mfg Nakai

dargo
2007-12-02, 18:33:23
Erkennen tut es Multicores auf jeden Fall.

Von Erkennen hat man aber nichts. :D
Ich meinte eher ob CS:S mit einem Dualcore zb. mindestens 50% mehr Frames liefert als ein gleichgetakteter SC.

Demogod
2007-12-02, 18:38:48
Der Dualcore support zb für Partikel ist momentan wohl nur für HL2EP2 freigeschaltet, Valve arbeitet aber wohl intensiv an Multicore Support.
Die Orange Box auf der Xbox dürfte ja auch schon dahin optimiert worden sein.

Gast
2007-12-02, 18:42:54
Unterstützt CS:S überhaupt Multicores?
Ja du kannst einen Kern für das Spiel abstellen und einen für einen eigenen dedizierten Server.

Gast
2007-12-02, 18:43:33
Nun, da schon ein paar Leute hier über einen 24" TFT verfügen, nochmal mein Apell:

Bitte mal kurz benchen :D (aber nicht Source Stress test ;))

Dankeschön

Nakai
2007-12-02, 18:46:04
Von Erkennen hat man aber nichts.

Naja manche Spiele haben ne Hau, wenn man nen DC verwendet.^^

In der Tat wird CSS wohl keine Optimierungen für DCs oder MCs haben, da das Spiel für die breitere Maße gedacht ist.


mfg Nakai

HD-Ronny
2007-12-02, 19:15:46
Und das ist gut so.

dargo
2007-12-02, 19:31:50
Und das ist gut so.
Was soll an einer Engine gut sein die das Potential einer Multicore-CPU nicht nutzen kann? :confused:
Wenn beim Gast mit 40fps wirklich in Extremsituationen ein CPU-Limit vorliegt wären im besten Fall durch den zweiten Core 80fps möglich. Was soll also bei einer "SC-Software" gut sein???

Gast
2007-12-02, 19:32:53
Läuft eh excellent.

Nakai
2007-12-02, 20:00:23
Wenn beim Gast mit 40fps wirklich in Extremsituationen ein CPU-Limit vorliegt wären im besten Fall durch den zweiten Core 80fps möglich.

Was soll bei CSS schon cpulimitieren?


mfg Nakai

Gast
2007-12-02, 21:08:46
@Nakai:
Wurde doch bereits erwähnt? Gegnerhorden, viele HEs.

Schonmal ne HE Map mit nem Athlon 3200+ gezockt? Das laggt wie sau.

Hakim
2007-12-02, 22:42:18
ich hab so etwa 207 fps bei 1920x1200 4xAA16xAF beim Grafiktest und spiele oft auch Server wo 40 man und mehr spielen. Für css braucht man sich wirklich keine sorgen mehr machen.

Coda
2007-12-02, 22:43:46
Was soll bei CSS schon cpulimitieren?
Mit vielen Spielern ist das offenbar so - Warum? KA.

Spasstiger
2007-12-02, 22:44:56
Mit einer 8800 GT sollte man in 1920x1200 auch mit 8xQ-AA und TRSSAA bestens zocken können. Ich würde zumindest alles an Grafik rausholen, was geht. Vielleicht reichts sogar noch für 16xS-AA.

Wegen CPU-Limit: Nach dem, was man so hört, läuft CS:S scheinbar erst auf einem Core 2 Duo @ 3 GHz und höher perfekt. Drunter gibts wohl noch spürbare Slowdowns (z.B. von 100 fps auf 40 fps).

Godmode
2007-12-03, 02:02:38
Gut, 40fps sind in dem kurzen Moment doch durchaus spielbar, allerdings merkt man, dass es sich in dem Moment "ziehender, träger" spielt, was ich als äußerst unangenehm empfinde ;)

Also ich hätte gerne Minimum FPS von ~ 60 in 1920x1200 6xAA/16xAF, damit auch in den übelsten Situationen nichts in Stottern kommt.

Das anvisieren der Gegner wird einfach schwieriger mit weniger FPS. Ich habe früher viel Counter-Strike gespielt und suchte eine Einstellung, bei der ich immer 100 FPS hatte. Der Monitor sollte dann natürlich auch 100 Hz unterstützen, was ja bei den CRTs kein Problem war. IMO war das Spielgefühl bei 100 FPS perfekt, 80-90 noch ok, darunter dann nicht mehr. Gerade bei MP Spielen ist mir die flüssige Darstellung wichtiger, als Auflösung und AA/AF. Im Singleplayer bin ich dann aber schon sehr wählerisch.

Relic
2007-12-03, 07:39:37
Beim "alten" CS hing ja auch noch der recoil von den FPS ab. Wie das bei CSS ist hab ich aber keine Ahnung.

Armaq
2007-12-03, 08:02:47
Beim "alten" CS hing ja auch noch der recoil von den FPS ab. Wie das bei CSS ist hab ich aber keine Ahnung.
Ebenso.

Nakai
2007-12-03, 15:14:12
@Nakai:
Wurde doch bereits erwähnt? Gegnerhorden, viele HEs.

Schonmal ne HE Map mit nem Athlon 3200+ gezockt? Das laggt wie sau.

Wenn man das so sieht, ja dann ist es cpulimitiert.


mfg Nakai

fulgore1101
2007-12-03, 17:13:40
cs:s ist in der tat cpu-limitiert. ohne dualcore support wirds mit konstanten 100fps wohl nichts werden.

r00t
2007-12-09, 21:34:34
Ja du kannst einen Kern für das Spiel abstellen und einen
für einen eigenen dedizierten Server.


wie funzt das? würde mich mal interessieren...anleitung plz!