PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentliche TV-Hardware für den PC


J0ph33
2007-12-02, 18:35:31
hiho

ich habe seit längerem eine uralte, billige Pinnacle-TV-Karte, die über analoges Kabelfernsehen gespeist wird und seit neuestem einen Beamer mit 1280*720

mal davon abgesehen, dass diese beiden Dinge in Kombination wegen schlechtem Bild (durch schlechtes Signal oder whatever) ein grausiges TV-Erlebnis bieten, schaffe ich es auch nicht ein natives 16:9-Bild zu erzeugen, mit anderen Worten, selbst wenn der Kanal gerade 16:9 sendet (fußball z.B.) behält die pinnacle-software beim maximieren auf dem Beamerbild die typischen 4:3-Balken bei, das 16:9-Bild wird also vertikal gestaucht, wie ein auf 16:9 gezwungenes 4:3-Bild...

da ich die schnauze von dieser TV-karte sowieso voll habe, will ich nun neue TV-Hardware für meinen PC beschaffen...analoges Kabelfernsehen würde ich gerne weiterhin als Quelle nutzen, da die Senderauswahl recht groß ist...
ich würde aber auch DVB-T nehmen, wenn ich eine ansprechende Qualität erwarten kann, DVB-C steht leider nicht zur Debatte
bzgl. DVB-T-Empfang: ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber da Berlin (wohne im Nordosten) ja eines der ersten Gebiete waren, die dies boten, sollte der Empfang und damit die BQ ja einigermaßen akzeptabel sein

ich habe übrigens nicht vor, normales TV mit dem Beamer zu schauen, aber Fußball oder der ein oder andere Film kommen auf Großbild nun mal besser.

das ganze sollte natürlich möglichst in erträglichen, will heißen zweistelligen Preisbereichen liegen ;)

thx =)

PatkIllA
2007-12-02, 19:00:32
versuchs doch einfach mal mit DScaler bevor du dir was neues kaufst. Das beitet jedenfalls gutes Deinterlacing und kann das Bild auch in allen möglichen Seitenverhältnissen ausgeben. Es hat sogar eine automatische Erkennung, aber die hat öfter mal Probleme.

J0ph33
2007-12-02, 19:22:54
das wäre natürlich auch ne idee, zumindest umd das seitenverhätnis-problem zu lösen...aber ich denke nicht, dass die miese TV-BQ sich mit ner software lösen lässt...

nichtsdestotrotz, ich werd's ausprobieren, ein neukauf will ich aber trotzdem im auge behalten ;)

mmh...mit dscaler ist das bild ein wenig besser, aber noch weit weg vom optimum, mal davon abgesehen, dass der keine sender findet, wenn man sucht, und ich hab kein bock schon wieder alle per hand eingeben zu müssen :(

J0ph33
2007-12-03, 16:29:18
keiner mehr nen vorschlag, ich hab es nämlich recht eilig, da ich noch weitere kleinigkeiten in bälde bestellen wollte :(

Spasstiger
2007-12-03, 17:26:50
Dein Bildquli-Problem wird sich wohl mit keiner analogen TV-Karte lösen lassen, wenn du schon so ein mieses Signal reinbekommst. Oder unterstützt deine jetzige Karte noch nichtmal die PAL-Auflösung bei der Ausgabe?

Wenn du bei einem vernünftigen Kabelanbieter bist, bekommst du normalerweise auch digitale Kanäle rein, dann wäre eine DVB-C-Karte das Richtige für dich.
Da bekommst du bei ausreichend gutem Signal immer genau das Bild, was die Sendeanstalt bereitstellt. Ausreichend gut heißt bei Kabel, dass es im Analogen ruhig schon sichtbar rauschen darf.

malle
2007-12-03, 17:41:30
Erstmal versuche durch ein besseres Kabel, also eines mit 80dm Abschirmung, ein besseres Signal zu bekommen. Zweitens, solltest du Weichen haben die das Signal teilen, also Wohnzimmer TV und PC, so versuche die Weiche direkt an der TV Buchse anzuschließen und nicht am TV oder kurz davor. Auch vermeide es immer mehr als ein TV Kabel von Buchse zu TV Karte zu verwenden. Es kann auch Hilfreich sein, wenn du einen Decoder, muss ja keine Karte drin sein, vor der TV karte schaltest. Über S-Video oder Composite kannst du dann auch die digitalen Kanäle sehen und solltest auch so schon ein besseres Bild bekommen.
Ich schlage vor, dir eine Cinergy 400 zuzulegen, für unter 10€ bei egay, und mal zu schauen ob mit der das Bild besser wird. Wenn nicht, liegt es nicht an der TV Karte. Bessere TV Kabel mit Hochwertiger Ummantelung und Abschirmung sollte aber auf jeden Fall gekauft werden.

Neo4096
2007-12-03, 17:50:47
Also die Cinergy 400/600 kann ich auch empfehlen, bietet wohl die beste Bildqualtität bei analogen TV-Karten.
Vielleicht wäre ja auch DVB-T ne Alternative.

J0ph33
2007-12-03, 18:44:00
Dein Bildquli-Problem wird sich wohl mit keiner analogen TV-Karte lösen lassen, wenn du schon so ein mieses Signal reinbekommst. Oder unterstützt deine jetzige Karte noch nichtmal die PAL-Auflösung bei der Ausgabe?

gute frage, ich denke aber schon, dass sie das tut, manche kanäle sehen auch noch recht erträglich aus, wobei manch andere einfach furchtbar sind (Signalqualität...?)

Wenn du bei einem vernünftigen Kabelanbieter bist, bekommst du normalerweise auch digitale Kanäle rein, dann wäre eine DVB-C-Karte das Richtige für dich.
Da bekommst du bei ausreichend gutem Signal immer genau das Bild, was die Sendeanstalt bereitstellt. Ausreichend gut heißt bei Kabel, dass es im Analogen ruhig schon sichtbar rauschen darf.
mmh...wir sind afaik bei Kabel Deutschland, müsste ich da DVB-C noch extra beantragen oder ist das "immer da" und ich muss nur für entsprechende HW bei mir sorgen?
Erstmal versuche durch ein besseres Kabel, also eines mit 80dm Abschirmung, ein besseres Signal zu bekommen. Zweitens, solltest du Weichen haben die das Signal teilen, also Wohnzimmer TV und PC, so versuche die Weiche direkt an der TV Buchse anzuschließen und nicht am TV oder kurz davor. Auch vermeide es immer mehr als ein TV Kabel von Buchse zu TV Karte zu verwenden. Es kann auch Hilfreich sein, wenn du einen Decoder, muss ja keine Karte drin sein, vor der TV karte schaltest. Über S-Video oder Composite kannst du dann auch die digitalen Kanäle sehen und solltest auch so schon ein besseres Bild bekommen.
Ich schlage vor, dir eine Cinergy 400 zuzulegen, für unter 10€ bei egay, und mal zu schauen ob mit der das Bild besser wird. Wenn nicht, liegt es nicht an der TV Karte. Bessere TV Kabel mit Hochwertiger Ummantelung und Abschirmung sollte aber auf jeden Fall gekauft werden.
mmh...das mit den Weichen verstehe ich nicht...wir haben unten eine im wohnzimmer eine Kabeldose und ich habe hier bei mir im Zimmer ebenfalls eine, wo soll da eine Weiche hin?
was meinst du mit decoder? eine externe box, oder ähnliches? den beamer sollte ich in diesem fall dann via S-Video/Composite mit der Graphikkarte verbinden?
irgendwie kenne ich mich da zu wenig aus :(
Also die Cinergy 400/600 kann ich auch empfehlen, bietet wohl die beste Bildqualtität bei analogen TV-Karten.
Vielleicht wäre ja auch DVB-T ne Alternative.
ich werd mal bei ebay gucken, unter 10€ klingt schon mal gut :)

ja, DVB-T habe ich bei einem Freund auf dem Notebook gesehen, es schien sehr einfach zu realisieren...USB-Stick ran, Programm starten, fertig!

Spasstiger
2007-12-03, 19:20:35
mmh...wir sind afaik bei Kabel Deutschland, müsste ich da DVB-C noch extra beantragen oder ist das "immer da" und ich muss nur für entsprechende HW bei mir sorgen?
Beim normalen, derzeit bestellbaren Kabelanschluss bei Kabel Deutschland sind die digitalen Kanäle inklusive.
Kabel Deutschland bietet aber auch ein Uprade-Paket auf Digital für 2,90€ im Monat, wenn man seinen Kabelanschluss anderweitig bezieht:
http://www.kabel-deutschland.de/basis-anschluss/index.html. Musst einfach mal in Erfahrung bringen, was ihr reinbekommt.

Aber ich vermute mal, dass die digitalen Kanäle schon dabei sind, wenn ihr euren Anschluss bei Kabel Deutschland habt. Schließlich können die nicht gezielt Kanäle für euren Anschluss sperren, sondern stellen überall alle Kanäle bereit.

J0ph33
2007-12-03, 20:33:03
also laut aussage meines vaters haben wir kein digitalfernsehen, er hat es bei vertragsabschluss ausdrücklich verneint...

also wirds wohl erstmal cynergy400 werden....gerade ne auktion mit 9€ verpasst :(

Spasstiger
2007-12-03, 22:29:00
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Kabel Deutschland extra für euch die Frequenzbänder sperrt, in denen Digitalfernsehen übertragen wird. Kennst du niemand, der einen Digitalreceiver für Kabel hat?

J0ph33
2007-12-03, 22:49:33
nein, leider nicht...was kostet ein DVB-C-fähiges gerät (sei es pci-karte oder receiver)?

edit: grad mal nachgeguckt, das billigste bei geizhals war ne cinergy 1200 für ~60€...würde sich der sechsfache mehrpreis im vergleich zur cinergy 400 denn lohnen?

Spasstiger
2007-12-04, 00:06:06
edit: grad mal nachgeguckt, das billigste bei geizhals war ne cinergy 1200 für ~60€...würde sich der sechsfache mehrpreis im vergleich zur cinergy 400 denn lohnen?
Der Vorteil ist halt, dass Digital-Kabel auch dann noch ein einwandfreies Bild liefert, wenn das analoge Signal schon sichtbar verrauscht ist. Außerdem bekommst ein mit MPEG2 komprimiertes Signal rein, was bei der Aufnahme deutlich platzsparender ist als der unkomprimierte analoge Stream. Und Echtzeitkompression des analogen Streams erfordert Rechenleistung, die man eventuell anderweitig braucht.
Außerdem bekommst beim digitalen Fernsehen auch teilweise Dolby-Digital-Audiostreams in 5.1 rein und du kannst was mit den verschlüsselten Kanälen anfangen. ;)

/EDIT: So ungefähr verhält sich das mit der subjektiven Bildqualität bei analogem und digitalem Kabelfernsehen:
http://www.abload.de/img/kabelfernsehenmex.png

P.S.: Kabel Deutschland strahlt afaik auch einige Sender unverschlüsselt in HDTV aus, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD oder Anixe HD (Fussball-EM in HD läuft da z.B.). Wenn dein Rechner genug Power zum Decodieren hat, dann könntest du mit einer DVB-C-Karte also eventuell sogar in HD Fernsehen. /EDIT: Anixe HD läuft wohl nicht über Kabel Deutschland.

Melbourne, FL
2007-12-04, 00:43:42
Ich war mit meiner Pinnacle PCTV eigentlich sehr zufrieden...die hatte eine Spitzen Bildqualitaet...nicht dass bei Dir wirklich was anderes die Probleme verursacht...

Alexander

Darth Viorel
2007-12-04, 01:38:17
P.S.: Kabel Deutschland strahlt afaik auch einige Sender unverschlüsselt in HDTV aus, z.B. ProSieben HD, Sat.1 HD oder Anixe HD (Fussball-EM in HD läuft da z.B.). Wenn dein Rechner genug Power zum Decodieren hat, dann könntest du mit einer DVB-C-Karte also eventuell sogar in HD Fernsehen. /EDIT: Anixe HD läuft wohl nicht über Kabel Deutschland.

Bei KabelBW empfängt man es, aber mit der Cinergy 1200 bleibt das Bild schwarz. Ich denke, man braucht eine Karte, die HD auch verarbeiten kann...

Zum Thema:
Ich schaue bislang noch analog über meine Pinnacle PCTV 50i und bin mit der Bildqualität auch nicht zufrieden. Auch DScaler oder ChrisTV mit FFDShow hilft da kaum was. Aber ich hatte für einen Tag eine DVB-C Karte ausgeliehen und das ist doch gleich was ganz anderes. Das Bild ist viel besser, es ist schärfer und nicht so verrauscht. Okay, dafür gibt es bei manchen Übertragungen Komprimierungsartefakte, weil wohl Bandbreite gespart werden muss. Das stört aber nicht so sehr...
Vor dem Testen hatte auch gedacht, dass bei uns im Haus kein digitaler Empfang möglich ist. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt :) und werde mir demnächst eine DVB-C Karte kaufen.
Ich kann auch nur dazu raten, von irgendwo eine Karte zum ausprobieren auszuleihen. Unser Kabelanbieter ist aber KabelBW, keine Ahnung, wie Kabel Deutschland sendet.

Spasstiger
2007-12-04, 01:43:45
Bei KabelBW empfängt man es, aber mit der Cinergy 1200 bleibt das Bild schwarz. Ich denke, man braucht eine Karte, die HD auch verarbeiten kann...
Die Karte muss gar nix Spezielles mit HD können, das ist reine Softwaresache. Jede DVB-C-Karte ist in der Lage, Transport-Streams und somit auch HDTV-Programme zu empfangen. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann unterstützt entweder die Software generell kein H.264 oder man hat keinen H.264-Decoder installiert. In dem Fall einfach mal andere Software ausprobieren, z.B. ProgDVB, da kann man eigene Filtergraphen einbinden und H.264 geht problemlos.

J0ph33
2007-12-04, 09:08:15
das klingt ja alles sehr interessant...

am donnerstag kommt ein freund mit ein DVB-T-Hardware, dann kann ich das mal testen, doch mit DVB-C fällt mir beim besten willen keiner ein...

ich hab auch mal nach entsprechenden kabeln geguckt...was heißt die oft verwendete angabe "doppelt geschirmt" quantitativ in dm? oben wurden mir ja 80dm empfohlen...außerdem habe ich zuhause noch eine rechnung von einem Kabel auf der etwas von "75Û" steht...ist das ein Äquivalent zu dm...ich möchte nämlich ungern etwas kaufen, wenn ich schon das passende besitze...;)

Darth Viorel
2007-12-04, 10:55:44
Die Karte muss gar nix Spezielles mit HD können, das ist reine Softwaresache. Jede DVB-C-Karte ist in der Lage, Transport-Streams und somit auch HDTV-Programme zu empfangen. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann unterstützt entweder die Software generell kein H.264 oder man hat keinen H.264-Decoder installiert. In dem Fall einfach mal andere Software ausprobieren, z.B. ProgDVB, da kann man eigene Filtergraphen einbinden und H.264 geht problemlos.

Dann kann diese Karte z.B. http://www.dvbshop.net/product_info.php?info=p315_SATELCO-EasyWatch-PCI-DVB-C-HDTV--Basic-Edition-.html
gar nichts anderes? Die machen nur Werbung mit etwas, was alle Karten sowieso können?

Gast
2007-12-04, 11:05:02
Würde bei den TV-Karten auch Linux-Kompatibilität achten, da es mit dem VDR, MythTV und bald auch Freevo2 sehr interessante Projekte gibt. Diese Option würde ich offen halten.

RoLoC
2007-12-04, 13:50:35
Dann kann diese Karte z.B. http://www.dvbshop.net/product_info.php?info=p315_SATELCO-EasyWatch-PCI-DVB-C-HDTV--Basic-Edition-.html
gar nichts anderes? Die machen nur Werbung mit etwas, was alle Karten sowieso können?

So ist es. Der Karte liegt (im Vergleich zu ihrem "nicht HD-"Pendant) lediglich der passende H.264 Softwaredecoder in Form von PowerDVD 7 bei...;)

Spasstiger
2007-12-04, 14:04:42
So ist es. Der Karte liegt (im Vergleich zu ihrem "nicht HD-"Pendant) lediglich der passende H.264 Softwaredecoder in Form von PowerDVD 7 bei...;)
Exakt. Da spart man sich schonmal die 50€ für die entsprechende PowerDVD-Version. Natürlich gibts auch kostenlose H.264-Decoder, aber die bieten dann wiederum keine GPU-Beschleunigung.

J0ph33
2008-04-12, 17:25:33
*thread aufweck*

also, die sache war etwas eingeschlafen, im TV kommt ja eh zu 95% müll ;)

jetzt habe ich bzw. ein Nutzer aus dem "Was habt ihr gekauft"-Thread allerdings eine DVB-C-Karte bei atelco entdeckt, und angesichts der anstehenden EM gibt es mittlerweile Handlungsbedarf

Diese (http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18231&agid=845) Karte wäre es, würde sie dank 20€ Gutschein wohl auch noch billiger bekommen :)

Ist gegen die Karte was zu sagen?

J0ph33
2008-04-21, 01:40:56
keiner mehr ne meinung? ;(

oben genannte karte gibt es laut geizhals.at auch mit CI...ist CI dringend zu empfehlen oder ist ein fehlen verschmerzbar?

DrPeacemaker
2008-04-21, 09:49:31
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben kannst: FloppyDTV (http://www.satking.de/product_info.php?cPath=89_90&products_id=881&kendola=2be35951be7ba47403f75729a31f3173) incl. CI Modul für PayTV. Das ist das Beste was du bekommen kannst.

Ansonsten geht es ein wenig günstiger (ist imho die zweitbeste Lösung): KNC ONE (http://geizhals.at/deutschland/a119475.html)+CineView Modul (http://geizhals.at/deutschland/a119483.html)

J0ph33
2008-04-21, 22:12:06
mmmh...der Preisaufschlag ist aber echt deftig ggü. meiner Lösung mit Gutschein :(

DrPeacemaker
2008-04-22, 10:20:00
Stimmt ist nicht gerade günstig, aber die Floppy DTV ist die Karte mit den wenigsten Problemen, der besten Aufnahme Qualität usw. laut mind. 3 HTPC Foren. Die KNC folgst bei denen meist an 2ter Stelle wenn das Budget kleiner ist.