PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Float-Element


Tiamat
2007-12-02, 19:37:54
Hi,
ich bin gerade dabei endlich mal meine Page fertig zu machen.
Leider stoße ich auf ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
www.das-unterholz.de
Auf der linken habe ich die Navigation (#navi ) mit einer gestrichelten Linie abgegrenzt.
Diese Linie soll bis zum Abschluss (footer) unten durchlaufen, der noch unbenutzte Platz soll dann für eventuelle Thumbnails, Werbung oder weitere Listenpunkte freigehalten werden.
Wie stell ich das an ?

Ohne Höhenangabe ist die gestrichelte Linie ja nur auf die Liste beschränkt und ne Pixelangabe bringt mir aufgrund des flexiblen #Center ja nicht.
Zudem scheint die Angabe height:100%; die ich mal getestet habe, nichts auszulösen.
Gruß
Tiamat

clerfayt
2007-12-02, 22:46:34
Das geht zB über die sog. Faux Columns-Methode (http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns/) mit einer Hintergrundgrafik.

Da ja der Inhalt der Seiten sicherlich in den allermeisten Fällen länger sein wird als die Navi, wirst Du mit dem float:left der Navi auch noch den Spaß haben, dass es ja keine echte Spalte ist, sondern nur ein Element, das aus dem Textfluss genommen wird - so dass der Seiteninhalt am Ende der Navi wieder bis nach links an den Rand fließen wird.

Wenn Du Dir den Link anschaust, müsstest Du aber auch schon weiterkommen, hoffe ich. :)

Viel Erfolg!