PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard


JAniCHEF
2002-11-06, 10:44:05
Tach ich möchte meinen prozzesor aufrüsten und habe mich für einen Athlon Xp entschieden und dafür brauche ich ein neuses board.
Gibt es ein board dass,
Sockel A
ein Athlon Xp BIS zu 2200+ unterschtützt
on Board sound hat
SDRam unterschtützt !!!wichtig!!!
und bis zu ca. 80euro kostet
Dass wäre das perfekte Board.
Ich brauche noch meinen SDRam, denn ich hab kein geld z. Z DDR zu kaufen, auch wenn 256 nur ungefähr 80euro kostet.

BlackArchon
2002-11-06, 11:38:02
Elitegroup K7S5A:
http://www.ecs.com.tw/products/k7s5a_3x.htm und
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=11818

Asrock K7TV2:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40339

auction
2002-11-06, 14:05:10
Originally posted by JAniCHEF
Tach ich möchte meinen prozzesor aufrüsten und habe mich für einen Athlon Xp entschieden und dafür brauche ich ein neuses board.
Gibt es ein board dass,
Sockel A
ein Athlon Xp BIS zu 2200+ unterschtützt
on Board sound hat
SDRam unterschtützt !!!wichtig!!!
und bis zu ca. 80euro kostet
Dass wäre das perfekte Board.
Ich brauche noch meinen SDRam, denn ich hab kein geld z. Z DDR zu kaufen, auch wenn 256 nur ungefähr 80euro kostet.

Die 80 Euro wirst wohl dann auch noch haben. Weißt du, was du dann für Leistungseinbußen hast. Ich würds mir überlegen.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 15:11:29
Sowohl das Elitegroup K7S5A als auch das Asrock unterstützen SDRAM und DDR-RAM (nur nicht gleichzeitig). Du könntest also später theoretisch aufrüsten.

Bei einem Athlon mit (relativ) großem L2 Cache ist der Unterschied zwischen SDR- und DDR-RAM nicht so groß. Eine Grafikkarte mit ausreichend lokalem Speicher vorausgestzt.

Im allgemeinen würde ich auch eher empfehlen, noch ein bisschen zu warten (bis das Geld zusammen ist) und dann gleich ein besseres Board und DDR-RAM zu kaufen, aber wenn die Kohle so knapp ist, das es für beides zusammen in nächster Zeit nicht reicht, ist es auch nicht so schlimm, vorerst beim SDRAM zu bleiben.

JAniCHEF
2002-11-06, 16:02:27
Wie groß sind die Leistungseinbußen den? Ich würde z.Z. ein Elitegroup board kaufen. Gibt es denn board das Sdram unterstützt und dabei noch gut performence bringt. Sagen wir bis ca. 110euro.
Habe 384SDRam und ne Albatron Geforce4 4200 Turbo.

harkpabst_meliantrop
2002-11-06, 19:11:27
Das dürften die beiden einzigen Boards sein, die noch erhältlich sind.

Beides sind Billigboards und bieten Null Overclocking Features. Das Asrock hat den KT266A Chipsatz, der theoretisch (und zumindest mit DDR-RAM) etwas schneller ist, als der SIS 735 auf dem ECS. Zu beiden Boards gibt es Horrorstorys und Fanberichte.

Das Asrock ist noch sehr neu, so dass die Erkenntnisse noch dünn gesäht sind. Das kann ich nicht beurteilen. Die Ausstattung ist noch etwas besser als beim K7S5A.

Das K7S5A habe ich selber (aber ich war bisher immer zu faul, mal den Unterschied zwischen SDRAM und DDR-RAM zu testen). Wenn es läuft, ist es absolut zuverlässig. Bei mir läuft es. Außer dem SIS AGP-Treiber (und falls benutzt den Treibern für On-Board LAN und Sound) gibt es nichts zu installieren. Auf k7s5a.de.cx gibt es die wohl definitve Info-Seite zu dem Board. Wegen der noch sehr ungewissen Situation rund um das Asrock (auch was z.B. BIOS Updates angeht) tendiere ich eher dazu, das ECS-Board zu empfehlen.

Aber es ist nicht zu ändern: Ich habe zwar keine Probleme mit dem Teil, aber in dieser Preisklasse musst du eben damit rechnen, dass evtl. irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert. In dem Fall ist es gut, wenn man einen Händler in der Nähe hat, dem man in die Augen gucken kann, wenn man von ihm ein Ersatzboard verlangt.

BlackArchon
2002-11-06, 20:23:08
Laut dem Test bei Tommti ist der Unterschied zwischen SDR- und DDR-SDRAM auf dem K7S5A ca. 10%: http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ddrvssdr/ddrvssdr.htm

harkpabst_meliantrop
2002-11-07, 00:09:24
Sieht ganz realistisch aus. Dann werde ich mal weiterhin zu faul bleiben, es selbst auszuprobieren. Insbesondere, weil ich ja ohnehin DDR-RAM drin habe ... :D

Ach ja, auf hardtecs4u gab es da auch mal einen Artikel zu. Aber jetzt bin ich sogar zu faul, den Link rauszusuchen. Wo soll das nur enden?

Flip
2002-11-07, 15:01:33
in der Faulheit ? :O

harkpabst_meliantrop
2002-11-08, 02:02:47
Originally posted by Flip
in der Faulheit ? :O
Psssssssssssst. Sonst hört es noch jemand. Oder ich wache auf ... ;)

WeyounTM
2002-11-08, 08:50:51
Hi allerseits !
Trotz der genannten Faulheit möchte ich mich mit meiner Frage doch gerne an den Thread dranhängen...dann brauch ich keinen neuen aufmachen :) !

Mir geht es vom Prinzip her um das gleiche Problem: ich nutze zur Zeit einen XP1800 der noch auf meinem in Ehren ergrauten Abit KT7a-Raid läuft. Ja, er läuft ;) ! Allerdings konnte ich seitdem nur noch 512 meiner 768 MB nutzen...bei vollem Ausbau gibt es Probleme.
Meine restlichen Komponenten:
ATI 8500 LE
SB Live
4 x WDD 200BB im Raid
und noch ein bisserl mehr Schnickschnack.

Nun würde ich doch gerne wissen, ob sich zum Erhalt des Weihnachtsgeldes :D ein Upgrade von Board und Speicher lohnen würde. Und wenn ja, auf welches Board sollte man umsteigen (Onboard-RAID muss dabei sein...will nicht mehr ohne ;) ) ? Oder aber: ist der Performancegewinn gar nicht so dolle ? Wenn es sich lohnt: welcher Chipsatz ? Der ausgereifte KT333 oder der neuere KT400 ?

Auf lange Sicht würde ich natürlich auch einen Wechsel der Graka anstreben...aber erst in ein paar Monaten wenn die 9700er günstiger zu haben sind. Ich warte eigentlich grundsätzlich immer etwas länger, bis die Preise wackeln und schon was neues angekündigt ist.

Würde mich über Input freuen !

JAniCHEF
2002-11-09, 17:40:18
Ich hab mir paar reviews durchgelesen und glaube es wär besser doch ein epox mainboard zu kaufen. Gibt es ein mainboard von epox das die oben aufgelisteten Sachen unterschtützt (auch SDRam).

Unregistered
2002-11-10, 12:22:55
ich habe mir gestern ein Enmic 8TAX3+ gekauft für 39€ es hat nen KT 133A chipsatz, aber ich weis noch nicht was da für ein CPU draufgeht, hanbe im Moment nen Duron1200 drin, wollte aber eigentlich nen 2000+ aus meinem anderen rechner einbauen, weil der auf nem Elite ecs K7VTA3 Rev.2.0 Board drauf is und der hat nur 256 MB DDR Ram, der preis für weiteren ram ist mir aber zu teuer weshalb ich lieber SDram kaufen würde kostet weniger als die hälfte vom DDrRam. 512MB SDRAM cl2 63€. Und das ecs Board is nicht so der bringer, würde ich mir nicht wieder holen.

JAniCHEF
2002-11-10, 14:50:43
Gibt es auch Boards die über 100euro kosten und dabei SDRam unterstützen?

auction
2002-11-10, 15:25:57
Originally posted by JAniCHEF
Gibt es auch Boards die über 100euro kosten und dabei SDRam unterstützen?

Um deine Frage korekt zu beantworten: Ja.

JAniCHEF
2002-11-10, 19:11:37
Kannst du mir mal paar nennen.

auction
2002-11-10, 19:37:21
Zum Beispiel:

Gigabyte GA7VEM

ENMIC 8TAX3+

Elite ECS-K7SOM SDR/DDR

Kommt halt immer drauf an, wo man die MB kauft. Bei manchen kosten sie nur noch 80 Euro, bei einigen über 110 Euro.

LeChuck
2002-11-11, 10:05:23
@Yosh

Verkauf deinen SDRam bei eBay und hol dir DDR Ram! :)

Und dann wäre folgendes Mainboard ganz angenehm: EP-8K9A3+ (http://www.geizhals.at/eu/?a=40311)

Das bietet sogar ECHTEN 4 Kanal Raid, damit werden dann deine 4 Platten auch wirklich ausgenutzt. Und die restliche Ausstattung kann sich auch sehen lassen, z.B. kann man im Bios die VCore auf 2.0 Volt anheben, ideal für Overclocker.

Preis: 129,-- (habe leider bis jetzt nur einen Händler gefunden)

harkpabst_meliantrop
2002-11-12, 02:08:32
Originally posted by LeChuck
Das bietet sogar ECHTEN 4 Kanal Raid, damit werden dann deine 4 Platten auch wirklich ausgenutzt. Und die restliche Ausstattung kann sich auch sehen lassen, z.B. kann man im Bios die VCore auf 2.0 Volt anheben, ideal für Overclocker.
Ja. Genau danach hatte er wohl gefragt ....