PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Zu wenig Takt bei Mobility: Wie kann das sein?


Gast
2007-12-02, 20:50:57
Guten Abend miteinander,

ich habe mal hier ein bisschen auf der 3dcenter seite rum gesurfft und unter anderen den Lineup artikel über die neuen mobility grafiklösungen von ati und nvidia gelesen. nun ist mir eine sache ins auge gefallen, das ati ihre mobility radeon hd 2600 mit 500mhz kerntakt und 600mhz speichertakt angibt. ich habe selbige karte bei mir im notebook und diese taktet aber laut ccc nur mit 400mhz speichertakt. der kerntakt ist derselbe! liegt das jetzt daran das vista in der normalen benutzeroberfläche die karte automatisch runtertaktet, wegen dem 2d betrieb oder habe ich generell nur 400mhz speichertakt anliegen. kann leider in diesem treiber keine übertaktungsoptionen wählen, ist ein asus notebook! kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen!?

grüße

gast

BlackArchon
2007-12-02, 20:52:46
Wie auch in dem Artikel erwähnt, ist es völlig normal, dass die Notebook-Hersteller die mobilen Grafikchips so takten, wie es ihnen gerade passt.

Gast
2007-12-02, 20:55:06
@ black archon,

heißt also für mich, das ich ein optionales übrtaktungstool brauchen würde, um den spezifierten takt zu erhalten!? gibt es da gute tools für, kannst du mir eines empfehlen!?

grüße,

gast

BlackArchon
2007-12-02, 21:04:28
Bei einem Notebook zu übertakten ist immer gefährlich, weil da eben die Kühlung nur für genau diese Taktfrequenzen ausgelegt ist. Das ATITool sollte dir aber gute Dienste leisten: http://www.techpowerup.com/atitool/

Gast
2007-12-02, 21:06:41
okay,

das hört sich ja schonmal sehr bescheiden an. bleibt wohl nichts anderes übrig als nochmal zu weihnachten nen neuen mobilen, schnelleren unterbau zu holen, dabei ist mein jetziges noch gar nicht so alt ...

grüße,

gast

Gast
2007-12-02, 21:11:03
heißt also für mich, das ich ein optionales übrtaktungstool brauchen würde, um den spezifierten takt zu erhalten!? gibt es da gute tools für, kannst du mir eines empfehlen!?

Du hast schon den "spezifizierten Takt" erhalten, alles darüber liegt AUSSERHALB der Spezifikationen.

Du musst hier unterscheiden: ATI/NVIDIA machen VORGABEN wie es aussehen KANN; aber da im Notebook noch ganz andere Faktoren zählen, ist es normal, das jeder von diesen Vorgaben abweicht. Solltest du übertakten wollen, so verlierst du deine Garantie und außerdem könntest du dein Gerät schrotten. Die Kühllösung ist nur für die verbaute Lösung gedacht und auch das Netzteil wird stark an den verbauten Komponenten bemessen. Wenn dein Notebook plötzlich mehr Strom zieht, braucht es dich nicht wundern, wenn irgendwann das Netzteil aufgibt und das Notebook überhitzt und auch den Grafikchip schrottet.

Hättest dich vor den Kauf informieren müssen, wobei das meistens leichter gesagt ist, als getan. ;)

Stormscud
2007-12-03, 09:07:25
Oh ja, ich habe damals auch mal bei FSC angefragt, ob die verbaute 7600Go 64 oder 128bit hat und was für Taktraten die Grafikkarte besitzt. Die Antwort folgte zwar recht fix, aber sie wussten es nicht.

Ist ein bißchen wie im Lotto das Ganze. Man kann höchstens schauen, ob andere Leute in Foren das selbe Book haben und welche Taktfrequenzen die Grafikkarte aufweist.

Gast
2007-12-03, 20:28:56
okay,

dann erstmal herzlichen dank für eure antworten! jetzt mal eine andere frage! folgendes desktopsystem habe ich hier zur hand:

1.) amd athlon xp 3200+
2.) 2 gig ram
3.) ati radeon x 1950 pro
4.) sb audigy 2 zs
5.) 450w nt

und ich kann mit dieser config kein einziges spiel starten, ob es nun cod4 oder crysis oder cod2 ist, alles völlig unmöglich, da der rechner entweder hängen bleibt oder mein bildschirm kein bildsignal mehr bekommt! woran kann das liegen!?

grüße,

sebastian