PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router mit abschaltbarem Modem


Gast
2007-12-02, 21:17:12
Ich suche einen WLAN Router, bei dem sich das ADSL2+ Modem abschalten lässt.

Das ADSL2+ Modem sollte aber trotzdem integriert sein, da ein Providerwechsel in naher Zukunft nicht ausgeschlossen ist. ;)

Soweit ich weiß ist es bei Alice nicht möglich, Router mit integriertem Modem zu verwenden. Aber abschaltbare sollen gehen.

Da es auf jeden Fall was anständiges sein soll, was auch bisschen länger halt, dachte ich an diesen: http://geizhals.at/eu/a199574.html

Jetzt habe ich nur keine Ahnung, ob sich das Ding abschalten lässt, wenn ich es nicht brauche. ADSL over ISDN (Annex B) ist doch richtig, oder? Es gibt auch noch ADSL over POTS (Annex A).

Dktr_Faust
2007-12-02, 21:22:04
Wenn ein Router mit abschaltbarem Modem geht, dann geht auch einer ohne Modem:

http://geizhals.at/eu/a50809.html - da hab ich den AP dazu und bin sehr zufrieden
http://geizhals.at/eu/a199785.html

Bei einem Providerwechsel bekommst Du das Modem normalerweise nachgeworfen - und inzwischen auch einen WLAN-Router --> da würde ich jetzt einfach mglst wenig investieren.

Grüße

Gast
2007-12-02, 21:23:09
Wenn ein Router mit abschaltbarem Modem geht, dann geht auch einer ohne Modem:

Topic lesen.

Dktr_Faust
2007-12-02, 21:26:51
Topic lesen.

Hab ich gelesen --> das was Du vorhast ist rausgeworfenes Geld. Lieber einen billigen Router an Dein Modem hängen und bei einem Providerwechsel aktuelle und sehr wahrscheinlich bessere Hardware umsonst bekommen ;).

Grüße

Gast
2007-12-02, 21:29:36
Hab ich gelesen --> das was Du vorhast ist rausgeworfenes Geld.

Du kennst meinen Anwendungszweck nicht, daher solltest du nicht vorschnell urteilen.

Die billigen Router sind zu 99% Schrott, bei meinem letzten Wechsel gabs kein Gerät dazu und außerdem kann ich nicht ständig n neues Gerät nehmen, weil ich ein Netzwerk aufbaue, das funktionieren und nicht ständig zusammenbrechen soll. ;)

Davon abgesehen, sollte es schon 802.11n sein, denn damit bekomme ich (bereits getestet) deutlich mehr Bandbreite raus.

Dktr_Faust
2007-12-02, 21:34:39
Kenne ich nicht.....aber bei der Providerwahl und dem Wunsch nach WLAN kann man schon sehr heftig von einem Homeanwender ausgehen ;) - und für den wäre es rausgeworfenes Geld. Schlussendlich ist es aber natürlich Deine Sache.

Was 802.11n angeht: Da gibt es einen guten Test in der C´t (in welcher muss ich suchen)......das würde ich jetzt für kein Geld der Welt kaufen, da es teilweise noch nicht mal zwischen Geräten des selben Herstellers zuverlässige und v.a. schnelle Verbindungen gibt --> von einem einzelnen Test bei Dir kannst Du nicht auf alle Geräte schließen. Ähnliches zeigt auch der Test der neuen Santa Rosa-Plattform in der C´t 14/07.

Grüße

blackbox
2007-12-02, 21:40:09
Soweit ich weiß ist es bei Alice nicht möglich, Router mit integriertem Modem zu verwenden. Aber abschaltbare sollen gehen.


Aber natürlich geht das. :|

Gast
2007-12-02, 21:43:18
Aber natürlich geht das. :|

Ist denke ich mal ein Mißverständniss. Es funktioniert, aber dann kann ich nicht mehr Telefonieren (IP-Telefonie). :rolleyes:

blackbox
2007-12-02, 21:48:36
Ist denke ich mal ein Mißverständniss. Es funktioniert, aber dann kann ich nicht mehr Telefonieren (IP-Telefonie). :rolleyes:
Du meinst diese NGN-Geschichte? Dann muss man natürlich die Geräte nehmen von Hansenet, das ist klar. Aber dahinter lässt sich jeder Router einsetzen.

Übrigens kann ich die Fritzboxen empfehlen, bei fast allen lässt sich das Modem ausschalten. Ein Blick auf die Produktseite sollte Klarheit verschaffen.
Achja, diese WLAN-n Geschichte würde ich auch sein lassen. Die sind noch lange nicht ausgereift.

Gast
2007-12-02, 21:51:46
Du meinst diese NGN-Geschichte?

Jo, genau das. Hab vorher geschaut, wer noch sowas nutzt, scheinbar springt jetzt jeder auf den Zug auf, daher gehe ich davon aus, das es die Regel wird die nächsten Monate.

Aber dahinter lässt sich jeder Router einsetzen.

Das ist mir klar, deswegen suche ich einen Router mit integriertem ADSL2+ Modem, welches sich für diese Zwecke abschalten lässt. ;D
Sonst haut das nicht hin...

Sobald es was besseres gibt, bin ich bei Alice wieder weg, deshalb brauche ich jetzt was gescheites und keine Übergangslösung..

blackbox
2007-12-02, 21:57:45
Sobald es was besseres gibt, bin ich bei Alice wieder weg, deshalb brauche ich jetzt was gescheites und keine Übergangslösung..

Nun, dann musst du zurück zur Telekom, alle anderen setzen inzwischen vermehrt NGN ein. Arcor, Alice, Kabelanbieter...... ob man noch einen klassischen Analog oder ISDN Anschluss bekommt?

Gast
2007-12-02, 22:02:57
Nun, dann musst du zurück zur Telekom

Nicht, wenn der neue Anbieter Direktanbieter ist oder den Anschluss gleich portiert. Bei der T-Com war ich seit 8 Jahren nimmer. ;D

NGN wird mittlerweile bei vielen Angeboten genutzt. Das konnte mir Verivox offenbaren. Daher mache ich mir keine Hoffnungen, in Zukunft wieder n normalen Anschluss zu kriegen..

Ist auch egal. Hauptsache das Internet geht und angerufen werden funktioniert. :-)

Einziges Problem ist das DSL-Modem im Router. Das muss abschaltbar sein. Die billigen Router taugen nix, wenn es darum geht, mehrere Personen zu verwalten. Viele stürzen schon bei einem Einzelplatzrechner ab, sobald es um Sachen wie Filesharing geht... die Fritz-Pakete sind auch nicht bekannt dafür, eine hohe Sync zu liefern. Mit den günstigen Lösungen habe ich mich genug herumgeärgert.

Preis ist daher fast egal, so langs funktioniert!

Dktr_Faust
2007-12-02, 22:04:55
ob man noch einen klassischen Analog oder ISDN Anschluss bekommt?

Bei der Telekom kein Problem: Call Plus Standard (http://www.t-home.de/Katalog_PK_Call%20Plus;sid=76Z1_fyKnhJ1_LvZ8hF_Zd2PjBBS3Bgd8YOsCssfmEeFeK9Mg0Y=? CCID=qE4KmCI0cEsAAAEC1LZ9GxcE)

Grüße

Gast
2007-12-04, 02:25:04
:up:

Im Handbuch konnte ich leider keinen Eintrag entdecken, ob sich das Modem abschalten lässt. Wie finde ich es trotzdem vor dem Kauf heraus?