PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/HTML -> Radiobuttons mit unmittelbar folgender Aktion?


daflow
2007-12-02, 21:18:47
Hi zusammen,

ich würde gern einen Radiobutton einfügen der je nach dem welcher von 2 Auswahlmglichkeiten angeklickt wird ein Pulldown Menue oder ein Eingabefeld anzeigt (zur Eingabe eines neuen Eintrages), geht sowas überhaupt und wenn wie?
Sieht derzeit wie folgt aus:

print
"<input type=\"radio\" name=\"DB\" value=\"NEUEDB\"> NEUEDB<br>
<input type=\"radio\" name=\"DB\" value=\"DBAUSWAHL\">DBAUSWAHL<br>";

if ... ?

{print "<select name=DBNAME>";
$resset=odbc_exec($connid,"select DBNAME from db.dbid");
while (odbc_fetch_row($resset))
{
$dbname=odbc_result($resset,"DBNAME");
print "<option value=\"$dbname\">$dbname</option>";
}
print "</select>";
}

else { print Eingabefenster...;}

darph
2007-12-02, 21:30:31
geht sowas überhaupt und wenn wie?
Nur mit JavaScript.

Du kannst einen onchange-Listener (oder so) hernehmen, der dann das Formular abschickt, sobald etwas ausgewählt wurde (form.submit()); Dann wird eine neue Seite geladen.

Alternativ kannst du beide Listen laden, wenn die Seite geladen wird und du wechselst dann mit JavaScript das angezeigte Objekt aus. Oder deren Inhalt.

Wenn du möchtest, daß die Inhalte nachträglich neu geladen werden, ohne daß sie Seite neu geladen werden soll, dann schau mal nach dem xmlhttprequest-Objekt.

daflow
2007-12-02, 21:43:48
[...]

Wenn du möchtest, daß die Inhalte nachträglich neu geladen werden, ohne daß sie Seite neu geladen werden soll, dann schau mal nach dem xmlhttprequest-Objekt.

Ja,ist Teil eines grösseren Formulars, deshalb wär das neuladen nich so der Hit :usad:
Also per PHP nur mögich indem ichs quasi diesem Formular nach oder Vorlager :eek:
Üsch gucke, muchos Gracias ;)

Gast
2007-12-04, 09:05:00
Das ist schlechtes Design und ein verstoß gegen die anerkannte Usability.

Radiobuttons sind nicht nur zur Auswahl gedacht und nicht dazu, den
Benutzer auf die nächste Seite zu delegieren.
Der Benutzer will vielleicht seine Auswahl noch einmal ändern, also löse
das "weiter zum nächsten Bildschirm" so wie es sich gehört bitte mit einem "weiter" Button und laß den Radiobutton den Radiobutton sein.


Wie schon gesagt, ein Radiobutton dient nur zur Auswahl, nicht zum Starten einer Aktion, dafür gibt es richtige Buttons.

Lies mal bitte folgendes Dokument:
Gnome Human Interface Guideline.

daflow
2007-12-04, 09:18:08
Das ist schlechtes Design und ein verstoß gegen die anerkannte Usability.

Radiobuttons sind nicht nur zur Auswahl gedacht und nicht dazu, den
Benutzer auf die nächste Seite zu delegieren.
Der Benutzer will vielleicht seine Auswahl noch einmal ändern, also löse
das "weiter zum nächsten Bildschirm" so wie es sich gehört bitte mit einem "weiter" Button und laß den Radiobutton den Radiobutton sein.


Wie schon gesagt, ein Radiobutton dient nur zur Auswahl, nicht zum Starten einer Aktion, dafür gibt es richtige Buttons.

Lies mal bitte folgendes Dokument:
Gnome Human Interface Guideline.

Ja... aber ich will ja eben _nicht_ das der Button auf eine andere Seite führt...
diese Auswahl soll nur ein kleiner Teil eines etwas größeren Fromulars sein... für diesen Part eben mit der Auswahl entweder einen neuen Wert anzulegen oder einem vorhandenen hinzuzufügen