PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für welche Games lohnt sich ein Gamepad?


Quantar
2007-12-02, 22:53:28
Ahoi, da ich grad dabei bin, meine Hardware einer Grunderneuerung zu unterziehen, bin ich am überlegen, gleich nochmal ein Pad hinterher zu schieben(Ob das MS 360 oder ein anderes sei mal dahingestellt).

Jedenfalls frage ich mich grade, bei welchen Spielen man ein besseres "gameplay" Gefühl hat.
Tendenziell fallen mir da nur Sportspiele ein, welche wohl wegen des analogen Steuerkreuzes einen Vorteil haben.
Darüber hinaus womöglich noch einige Konsolenportierungen, deren Steuerung auf Pads ausgelegt ist.

Also, bei welchen Games ist ein Pad von Vorteil?

sei laut
2007-12-02, 23:03:16
Lohnen nur bei Sportspielen, insbesondere Rennspielen.
Aber lustige Mischung, analoges Steuerkreuz. (das Kreuz ist digital, die Sticks sind Analog)
Shooter, RTS und sonstige sind einfach mit Maus und Tastatur besser zu spielen.

Wobei Jump'n Run natürlich noch gut mit Gamepad gehen, doch leider gibts da ja nicht soo viele auf dem PC.

Grey
2007-12-02, 23:16:07
Also angesichts der immer häufigeren Konsolenports und Microsofts Politik bezüglich GFW lohnt sich ein Gamepad mittlerweile für jedes dritte Spiel.

Und das trifft mitnichten auf klassische Gamepad-Genre zu, sondern eben immer häufiger auf Action-Titel.

looking glass
2007-12-02, 23:49:27
Wobei man da vielleicht einschränkend sagen sollte, das "Games for Windows" sofern überhaupt möglich eine Optimierung auf das XBox360 Gamepad inne hat, es muss nicht bedeutet, das es per se mit Gamepads funktioniert.

Würde mich z.B. mal bei Viva Pinata interessieren, ob das auch mit einem Thrustmaster, oder Logitech Gamepad funktioniert.

Grey
2007-12-03, 00:00:33
Wobei man da vielleicht einschränkend sagen sollte, das "Games for Windows" sofern überhaupt möglich eine Optimierung auf das XBox360 Gamepad inne hat, es muss nicht bedeutet, das es per se mit Gamepads funktioniert.

Die Idee dahinter ist eigentlich anders herum:
Games that support gamepad controllers must support the Xbox 360 Controller for Windows
Also Spiele, die so oder so Gamepad unterstützen müssen den 360-Controller unterstützen.

Trotzdem hast du vielleicht irgendwo recht, da die angesprochenen Ports hauptsächlich von der 360 stammen.

ShadowXX
2007-12-03, 08:28:32
Die Idee dahinter ist eigentlich anders herum:

Also Spiele, die so oder so Gamepad unterstützen müssen den 360-Controller unterstützen.

Trotzdem hast du vielleicht irgendwo recht, da die angesprochenen Ports hauptsächlich von der 360 stammen.
Das Problem bei der Sache ist nur, das viele inzwischen anfangen nur noch den X360-Controller zu unterstützen (siehe z.B. Kane & Lynch, wo dieser Coop-Modus nur mit einem X360-Pad gespielt werden kann, da er andere Gamepads erst gar nicht erkennt. Oder Colin Dirt, welches man nur mit dem X360-Pad ordentlich lenken kann).

Monger
2007-12-03, 08:45:24
Ich hab mir damals mein Logitech-Gamepad zu "Prince of Persia" geholt. Es kommt bei mir nicht wahnsinnig oft vor dass ich es benutze, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Zuletzt bei Overlord, davor bei Tomb Raider... bei den meisten Konsolenportierungen ist man mit Maus und Tastatur doch besser dran, aber manche Spiele sind eben absolut prädestiniert - und mit einem Wireless Gamepad sitzt es sich vor dem PC halt auch deutlich bequemer.

Power
2007-12-03, 10:15:02
Das Problem bei der Sache ist nur, das viele inzwischen anfangen nur noch den X360-Controller zu unterstützen (siehe z.B. Kane & Lynch, wo dieser Coop-Modus nur mit einem X360-Pad gespielt werden kann, da er andere Gamepads erst gar nicht erkennt. Oder Colin Dirt, welches man nur mit dem X360-Pad ordentlich lenken kann).

ich hab hier an die 10 verschiedene Gamepads rumliegen aber das 360er ist mt abstand das beste !

Baalzamon
2007-12-03, 10:37:09
Ich finde ja inzwischen das ein Pad bei allem was eine 3rd-Person View bietet ziemlich gut geht.
Ego-Shooter, RTS, Adventure zwar immernoch mit Maus, auch wenn man zum Beispiel Grim Fandango oder Monkey Island 4 ganz wunderbar mit Pad spielen kann.

Seinerzeits habe ich Gothic 2 auch mit Pad gespielt, ging sehr gut und trug auf jeden Fall zum entspannten Spielgefühl bei. Jade Empire geht auch sehr gut von der Hand und sogar K.O.T.O.R. spielt sich ganz vernünftig.

Ansonsten natürlich die üblichen Konsolenports, Monger hat ja zB schon Overlord angesprochen, bei der ich durch das Pad ein vollkommen neues Spielgefühl hatte, da man die Schergen eher direkt kontrolliert, als sie einfach nur loszuschicken.

Im Endeffetk kann man mit dem richtigen Programm eigentlich alles ganz gut spielen, wenn man nicht darauf angewiesen ist mit der Maus zu zielen oder schnell Zeile zu markieren.

Duran05
2007-12-04, 02:35:20
Bei den meisten Konsolenumsetzungen zahlt sich ein Gamepad mittlerweile aus. Bei Arcaderennspielen ist es oft zu gebrauchen. Nicht selten ist es der Fall, das ein Gamepad schnellere Rundenzeiten ermöglicht, als andere Steuerungsmethoden. Für Simulationen gilt dies widerum nicht.

Spiele mit Flugzeugen oder Helikoptern (keine reinrassigen Simulationen) sind zum Teil gut mit einem Gamepad steuerbar.

Wer es umbedingt will, sollte auf jeden Fall darauf achten, ein Gamepad mit möglichst vielen Tasten zu verwenden.
GTA lässt sich z.B. fast völlig mit einem Gamepad steuern, aber das macht nur Sinn, wenn so ziemlich alle Aktionen einer Taste zugewiesen werden können.

Der_KHAN
2007-12-04, 02:49:28
Also angesichts der immer häufigeren Konsolenports und Microsofts Politik bezüglich GFW lohnt sich ein Gamepad mittlerweile für jedes dritte Spiel.

Und das trifft mitnichten auf klassische Gamepad-Genre zu, sondern eben immer häufiger auf Action-Titel.ich hoffe ich bin nicht der einzige hier der das traurig findet... :(

die alberne steuerung von GOW und Kane and Lynch ist eine Sache aber das mittlerweile auch immer mehr Titel erst exklusiv auf der xbox erscheinen und PC spieler ewig warten müssen ist echt ne frechheit. ich mein dem pc ist ja schon oft der baldige tot als spieleplattform nachgesagt worden, aber microsoft ist die erste firma die wirklich aktiv daran arbeitet!


... aber um noch was sinnvolles zum thema beizutragen:
besorg dir für rennspiele lieber ein anständiges lenkrad (logitech driving force pro oder das g25) ... die analogsticks an einem gamepad sind imo einfach nicht präzise genug. allerdings muss die lenkradsteuerung im spiel auch anständig umgesetzt worden sein damit man tatsächlich nen vorteil hat. (also deadzone und tastaturhilfe abschaltbar)

nfs pro street z.b. kannste mit lenkrad vergessen. bei tdu: unlimited dagegen gehts ganz gut.

Grey
2007-12-04, 03:23:17
Das Problem bei der Sache ist nur, das viele inzwischen anfangen nur noch den X360-Controller zu unterstützen (siehe z.B. Kane & Lynch, wo dieser Coop-Modus nur mit einem X360-Pad gespielt werden kann, da er andere Gamepads erst gar nicht erkennt. Oder Colin Dirt, welches man nur mit dem X360-Pad ordentlich lenken kann).

Joa aber das resultiert auch aus meiner letzten Zeile. Viele (interessante) Ports stammen halt von der 360. Das ist ja das generelle Basis-"Problem" unserer Zeit. Nicht "Konsolen" sind das Problem, die Microsoft Xbox360 ist das "Problem".

Diese Konsole, und keine andere, sorgt für die vielen Diskussionen rund um die Thematik "Konsole und PC" Es ist nicht Metal Gear Solid, Mario oder Resident Evil was die Spieler aufregt. Es sind die Spiele, die ursprünglich auf dem PC ihre Heimat hatten und jetzt, mal exklusiv mal nicht, auf der 360 erscheinen.

Es wäre halb so wild, wenn die Umsetzung (sofern gegeben) nicht dauernd so halbherzig wären. Aktuell auf meinem Schreibtisch ist wieder ein 360 Port: Viva Pinata. Keine Sekunde daran verschwendet, dass viele PC Spieler keine 360 Controller besitzen. Das Menü ist 100% auf eben exakt diesen Controller ausgelegt. Ein Tritt in den Sack.

ShadowXX
2007-12-04, 09:05:56
ich hab hier an die 10 verschiedene Gamepads rumliegen aber das 360er ist mt abstand das beste !
Kommt ganz auf das SPiel an (ich hab selbst zwei Rumblepad 2 (einmal Cordless, einmal "normal") und ein X360-Pad).

Bei Rennspielen ist das X360 wirklich das beste (zumindest wenn die beiden hinteren analogen Trigger unterstützt werden).....bei fast allen anderen Games (ausser wenn es 1:1 X360-Steuerungsclone sind) bevorzuge ich die Rumblepad 2.
Es sind beim Rumblepad einfach mehr Knöpfe verfügbar, denn 95% aller nicht Renngames unterstützen die hinteren analogen Trigger des X360 Pads nicht (und selbst wenn ist das einfach viel zu schwammig für schnelle Reaktionen). Dazu kommt das das Rumblefeature meist auch nur auf nicht X360-Pads funktioniert (ausser es ist ein X360-Port).

Klar....ich könnte alternative Treiber für das X360-Pad nehmen, aber dann funktionieren wieder viel X360-Ports nicht ordentlich (z.B. Collin Dirt, welches nur 100%ig mit den original MS Treibern läuft und auch nur dann ordentliches Rumble erzeugt).

Man sollte deshalb IMHO mindestens 2 Gamepads im Hause haben: X360 für Rennspiele und X360-Ports und ein anderes (ich empfehle hier mal frech das Rumblepad 2) für den Rest der Games.

Das ist natürlich nicht für jeden mal eben so wuppbar, denn obwohl die Pads nicht wirklich Teuer sind, sind Sie auch nicht übermäßig billig.....und für Leute die Pads verabscheuen ist das natürlich erst recht keine Lösung.

Colin MacLaren
2007-12-04, 12:13:41
Die beste Variante wre imho das kabelgebundene XBox 360 Pad. Damit hast Du vollen Support bei GfW-Titeln und kannst mit dem XBCD-Treiber auch bei anderen Spielen die Tasten frei belegen und Force Feedback nutzen. Beim kabellosen geht letzteres nicht und Du mußt Dich mit st#ndigen Sync-Schwierigkeiten herumschlagen.

Mark
2007-12-04, 14:26:54
Die beste Variante wre imho das kabelgebundene XBox 360 Pad. Damit hast Du vollen Support bei GfW-Titeln und kannst mit dem XBCD-Treiber auch bei anderen Spielen die Tasten frei belegen und Force Feedback nutzen. Beim kabellosen geht letzteres nicht und Du mußt Dich mit st#ndigen Sync-Schwierigkeiten herumschlagen.

FF geht beim kabellosen auch (mit modtreiber) und sync-schwierigkeiten hatten wohl nur die ersten modelle, was wohl an der anfangs schlechten qualität des usb-empfängers lag

ShadowXX
2007-12-04, 15:23:57
Die beste Variante wre imho das kabelgebundene XBox 360 Pad. Damit hast Du vollen Support bei GfW-Titeln und kannst mit dem XBCD-Treiber auch bei anderen Spielen die Tasten frei belegen und Force Feedback nutzen. Beim kabellosen geht letzteres nicht und Du mußt Dich mit st#ndigen Sync-Schwierigkeiten herumschlagen.
Wenn du den XBCD benutzt kannst nicht ordentlich bei Colin Dirt steuern und hast kein Rumble in den Games die das Rumble der XBox360 benutzen.

Das war auch noch irgendein anderes Game, welches absolut eklig auf den XBCD reagierte, weiß momentan nur nicht mehr welches. Zumindest seit dem (+ oberes mit Dirt) benutze ich wieder die MS-Treibern.

redfalcon
2007-12-04, 15:34:13
So ziemlich alle Emulatoren, von NES bis N64 lassen sich auch deutlich besser mit Pad steuern, als mit Maus und Tastatur.

ShadowXX
2007-12-04, 15:40:22
So ziemlich alle Emulatoren, von NES bis N64 lassen sich auch deutlich besser mit Pad steuern, als mit Maus und Tastatur.
NES, Atari 2600, C64, Atari XL, Amiga, Atari ST, PC-Engine, MegaDrive/Genesis und SNes nicht unbedingt (da benutze ich persönlich lieber die Tasten, was auch daran liegt, das die digitalen Steuerkreuze fast alle Gamepads heutzutage Schrott bzw. nicht besonders gut sind).

Bei N64 und PS1 (und PS2) gebe ich dir aber Recht.

redfalcon
2007-12-04, 15:44:34
NES, Atari 2600, C64, Atari XL, Amiga, Atari ST, PC-Engine, MegaDrive/Genesis und SNes nicht unbedingt (da benutze ich persönlich lieber die Tasten, was auch daran liegt, das die digitalen Steuerkreuze fast alle Gamepads heutzutage Schrott bzw. nicht besonders gut sind).


Mir geht es da weniger um das Steuerkreuz, als mehr alle Tasten bequem erreiche zu können. Beispiel SNES: 4 für die Steuerung, plus 4 Aktionstasten (A,B,X,Y) plus zwei Schultertasten plus Start und Select, machen 12 Tasten (bzw. 10, Start und Select brauch man ja nicht so oft), die man sich erreichbar auf die Tastatur konfigurieren muss. So ein Spiel zu steuern finde ich per Keyboard deutlich unkomfortabler, als alle bequem auf dem Pad unterbringen und erreichen zu können.