PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler wie polieren?


Unregistered
2002-11-06, 11:16:45
Hallo,

ich möchte die unterseite meines kupferkühlers auf hochglanz polieren sodass man sich darin praktisch spiegeln kann. irgendwelche ideen wie ich das hingekomme? danke!


mfg

chicki
2002-11-06, 13:00:39
bei ne kupferkühler würde ich es lassen... die sind meistens gut genug poliert.
Selbt die meisten alu-kühler sind es heute.

Unregistered
2002-11-06, 15:01:52
jo danke für den post ;) aber ich würde nicht schreiben wenn es nicht wirklich nötig wäre, ich möchte halt dass die unterseite blitz blank poliert ist. irgendwelche tricks am start?

mfg

Piffan
2002-11-06, 18:04:11
Wenn Du keine Idee hast, dann lasse es lieber sein. Wenn jemand aufgrund praktischer Begabung/Erfahrung/handwerklichem Geschick es tatsächlich schaffen könnte, dann bräuchte er nicht fragen. Wer noch nicht mal eine Idee hat, der versaut den Kühler nur!

Das Prob ist, dass man beim Polieren, was ja nichts anderes als Schleifen mit besonders feiner Körnung ist, die plane Fläche sehr schnell verzieht. Und eine nicht plane Fläche ist schlimmer als eine mit Rauhtiefe....

noid
2002-11-06, 19:11:53
die waküler die gerne basteln legen ihre kupferdinger gern in zitronensäure.

ohne elektronik sollte das auch bei lukü gehen. nur is das bischen patina nicht wirklich wild. image ist nichts... *gluckgluck*

Unregistered
2002-11-06, 19:23:37
ich hab schonmal meinen alten alukühler mit autopolierpapier bearbeitet.. sag am ende ganz gut aus nur möchte ich halt wissen wie man das ding auf hochglanz gekommt ihr wisst schon so dass sich eine 1 euro münze drin spiegelt :). ahnungslos bin ich nicht ich möchte ganz einfach ein paar kniffe sammeln mann lernt schlissslich nicht aus. und um das zu bewerkstelligen möchte ich nun nicht studieren.

mfg

Dunkeltier
2002-11-06, 21:16:30
Originally posted by Unregistered
ich hab schonmal meinen alten alukühler mit autopolierpapier bearbeitet.. sag am ende ganz gut aus nur möchte ich halt wissen wie man das ding auf hochglanz gekommt ihr wisst schon so dass sich eine 1 euro münze drin spiegelt :). ahnungslos bin ich nicht ich möchte ganz einfach ein paar kniffe sammeln mann lernt schlissslich nicht aus. und um das zu bewerkstelligen möchte ich nun nicht studieren.

mfg


Einfach den Kühler kurz in die Poliermaschine halten (vorher das Tuch mit Polierpaste einreiben), und fertig. Das wars... :)

Unregistered
2002-11-06, 22:06:34
klasse idee! respekt! ... aber was mache ich wenn ich keine poliermaschine habe?? jetzt sag nicht kaufen..

Piffan
2002-11-06, 22:19:27
Originally posted by Unregistered
ich hab schonmal meinen alten alukühler mit autopolierpapier bearbeitet.. sag am ende ganz gut aus nur möchte ich halt wissen wie man das ding auf hochglanz gekommt ihr wisst schon so dass sich eine 1 euro münze drin spiegelt :). ahnungslos bin ich nicht ich möchte ganz einfach ein paar kniffe sammeln mann lernt schlissslich nicht aus. und um das zu bewerkstelligen möchte ich nun nicht studieren.

mfg

Na gut, du gibst ja doch keine Ruhe! ;)

Ich setze mal voraus, dass die Fläche eben und feingeschliffen ist. Wenn nicht, vergiß es, denn schleifen mit Schmirgel und feinsten Körnungen führt zu unebenen Flächen und das nützt gar nix.....Selbst die Tricks mit einer Keramikfliese oder Glasplatte können nicht verhindern, dass beim Schmirgeln der Kühler seitlich verkantet und so die Fläche verrundet....

Um nur Hochglanz zu bekommen, besorge dir geseifte Stahlwatte (von Akopatz, aber bitte die Watte, nicht die Wolle). Damit kriegt man schon einen ansehnlichen Glanz....

Soll es Hochglanz werden, brauchste jetzt ne Poliermaschine oder Muskelschmalz. Als Hochglanzfähiges Poliermittel besorge beim Seifenplatz "Sidol". Wichtig: Sidol gibts für Edelstahl, das ist viel zu grob, und für Messing/Kupfer/Silber. Von dem Sidol für Messing einen Spritzer auf einen Flanellappen geben und nun kräftig auf dem Kupfer verreiben, bis die Fläche trocken ist. Falls du dich nun nicht im Boden spiegelst, nochmal mit der Stahlwatte die matten Stellen nachputze, dann wieder Sidol......An Stelle von Sidol tuts auch eine geeignete Zahnpasta; solange putzen, bis die Fläche trocken ist. Allerdings muß es eine feine Pasta sein, Perlweiß für Raucher ist zu grob....

Hoffe geholfen zu haben....

Willi
2002-11-06, 23:43:55
An Stelle von Sidol tuts auch eine geeignete Zahnpasta; solange putzen, bis die Fläche trocken ist. Allerdings muß es eine feine Pasta sein, Perlweiß für Raucher ist zu grob....
klasse idee! respekt! ... aber was mache ich wenn ich keine Zahnpasta habe?? jetzt sag nicht kaufen.. ;)

Nee im ernst mit der Zahnpasta dauert das doch wohl ein bischen lange oder?

Unregistered
2002-11-07, 00:20:55
na das ist genau das was ich wissen wollte! recht herzlichen dank!

Piffan
2002-11-07, 13:34:38
Originally posted by Willi

klasse idee! respekt! ... aber was mache ich wenn ich keine Zahnpasta habe?? jetzt sag nicht kaufen.. ;)

Nee im ernst mit der Zahnpasta dauert das doch wohl ein bischen lange oder?

Dauert es nicht! Denn wenn die Vorarbeit gut ist, also wirklich feingeschliffen wurde oder mit der Stahlwatte die Sache schon recht gut glänzt, dann ist es mit der Zahnpasta auch keine Herkulesarbeit mehr.....