PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Dungeon Keeper - nicht kompatibel?


san.salvador
2007-12-03, 06:22:12
Hi!

Hat jemand von euch Dungeon Keeper auf Vista x64 zum Laufen gebracht?
Ich scheitere nämlich kläglich und hoffe auf ein Workaround. :(

looking glass
2007-12-03, 15:00:34
Versuch es mit Dosbox und der DOS Install von Dungeon Keeper, die Kompatibilitätsliste von Dosbox hat volle Kompatibilität bei Dungeon Keeper zu stehen.

san.salvador
2007-12-03, 23:00:06
Danke, das funktioniert wirklich.
Allerdings ist dieser Fitzelscreen alles andere als komfortabel, konnte man da nicht die Auflösung ändern?

http://img91.imageshack.us/img91/6241/image1hs3.th.png (http://img91.imageshack.us/my.php?image=image1hs3.png)
Die Direct3D-Variante ging wohl nicht mit Dos, oder?

Mit VMware und XP bekomm ich leider auch nur einen schwarzen Screen vorgesetzt. :(

looking glass
2007-12-04, 00:18:39
http://dosbox.sourceforge.net/wiki/index.php?page=dosbox.conf%2Fsdl

halt in der dosbox.conf auf Fullscreen schalten? Oder halt die Auflösung eintragen, in der Du gern Dosbox laufen haben möchtest?


K.A. ob Du schon den Kompatibilitätsmodus ausprobiert hast, zumindest bei der 32 Bit Version von Vista steht bei ntcompatible.com drin, das es mit umstellen auf XP SP2, oder win2000 läuft (die Windowsversion von DK). Wobei auch dort steht, das scheinbar der Patchstand 1.6 besser läuft, als 1.7 (der wohl mehr Crashes verursacht).

Duran05
2007-12-04, 02:49:49
Allerdings ist dieser Fitzelscreen alles andere als komfortabel, konnte man da nicht die Auflösung ändern?

Auf Vollbild schalten funktioniert mit ALT + Enter. Die Spielinterne Auflösung lässt sich so einfach nicht konfigurieren, außer es wird direkt unterstützt.

Ansonsten sollte alles über die Config-Datei konfiguriert werden. Da lässt sich ordentlich was rausholen. Ganz wichtig sind die cycles. Die Cycles sollten maximal so hoch konfiguriert werden, bis ein Prozessorkern am Anschlag arbeitet. Mehr nutzt DOSBox in der Regel nicht. Zu hohe Werte sorgen für Aussetzer, zu niedrige für ein nicht flüssiges Ergebniss. Im Prinzip kann man so die genutzte Rechenleistung begrenzen oder komplett freigeben.

Gast
2007-12-04, 10:59:10
Also unter XP lief bei mir 1 mit D3D Patch sowie 2 nativ. Beide ohne Probleme.

san.salvador
2007-12-04, 16:49:59
Also unter XP lief bei mir 1 mit D3D Patch sowie 2 nativ. Beide ohne Probleme.
Schön, aber hier leider völlig uninteressant.

Gast
2007-12-04, 18:22:42
Schön, aber hier leider völlig uninteressant.
Du hast doch selbst gesagt, dass es bei dir nicht mal mit XP lief. Vielleicht stimmt was mit den Dateien in den Spielen nicht?

san.salvador
2007-12-04, 18:36:59
Du hast doch selbst gesagt, dass es bei dir nicht mal mit XP lief. Vielleicht stimmt was mit den Dateien in den Spielen nicht?
Ach so darauf willst du hinaus.

Die Daten sind sicher korrekt, das Problem bei XP ist eher, dass ich es in einer Virtual Machine betreibe. :)
Das D3D nicht klappen wird hab ich erwartet, aber warum die Softwarevariante nicht in der VM funktioniert weiß ich absolut nicht. :(

looking glass
2007-12-04, 18:50:54
VMWare hat doch eine experimentelle 3D Unterstützung, schon mal probiert?

Naja, VMWare ist ja nicht das einzige Tool, VirtualPC ist ja auch kostenfrei benutzbar, von Sachen wie Qemu, Virtualbox usw. will ich nicht auch noch anfangen, funktionieren aber ebenso.

Gast
2007-12-05, 11:35:12
VMWare hat doch eine experimentelle 3D Unterstützung, schon mal probiert?nur workstation...die "freien varianten" nicht


@san.salvador
der schwarze screen wird wohl seine ursache in der fehlenden d3d haben
komp moduse unter vista x64 durchprobiert?