PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUPER macht aus 800 MB VOB über 1,2 GB


MadManniMan
2007-12-03, 07:48:13
Guten Morgen Lieblingsforum!

Momentan archivier ich für meine Liebste ein paar ihrer Familienvideos - die als DVD gebrannt daherkommen. Das Ganze ist deswegen blödsinnig, weil scheinbar irgendwann vorher so mies komprimiert wurde, dass 640*480 bei ner recht geringen Datenrate für praktisch identische Qualität ausreicht. So werden dann die Videos von der einen DVD etwa in der Größenordnung von 400 MB auf 170 MB MB transcodiert.

So weit, so gut. Jetzt hab ich die VOBs der zweiten DVD ebenso behandelt... ein 55 MB VOB wird zu einem 32 MB AVi - war schon seltsam. Ein 334 MB VOB wurde allerdings schon zu einem 360 MB AVI - und die beiden letzten größeren VOBs von 750 und 800 MB wurden gar 1 und 1,2 GB groß!

Wie kann das sein, was läuft da schief?


Zum Transcodieren nutze ich SUPER von erightsoft. Container ist avi, Videocodec DivX @640*480 bei 25 fps und ~3.000 kbit/s, Audio ist MP3 (Stereo, 44 kHz, 192 bit/s).

patrese993
2007-12-03, 09:26:14
Besseren Morgen!
(Bin erkältet ;))

Ist die Audio Bitrate variabel? Dann könnte schon mal ein anderer Abschnitt größer werden, wenn da längere Zeit die Bitrate hoch ausfällt.

MadManniMan
2007-12-03, 09:33:00
Besseren Morgen!
(Bin erkältet ;))

Ist die Audio Bitrate variabel? Dann könnte schon mal ein anderer Abschnitt größer werden, wenn da längere Zeit die Bitrate hoch ausfällt.


Oh, dann gute Besserung!

Nee, die Bitrate ist leider fest (und nach mehrmaligem Probehören mit 192 bit recht ideal gewählt) - aber wie sollte denn die Tonspur auf derartige Größen kommen?

patrese993
2007-12-03, 09:38:27
Oh, dann gute Besserung!

Nee, die Bitrate ist leider fest (und nach mehrmaligem Probehören mit 192 bit recht ideal gewählt) - aber wie sollte denn die Tonspur auf derartige Größen kommen?

thx ;)

die absolute Größe ist schon sehr verwunderlich. Hast Du mal nen anderen Codec zB xVid getestet?

MadManniMan
2007-12-03, 09:50:03
thx ;)

Gern doch!



die absolute Größe ist schon sehr verwunderlich. Hast Du mal nen anderen Codec zB xVid getestet?

Nee, noch nicht ... ich habe nach ner Stunde des rumprobierens eben jene Einstellungen nur zu gern für die erste DVD verwendet... mach ich nachher, wenn ich nach Haus komm gleich mal :|

Gast
2007-12-03, 10:34:11
vermutlich hat der originale MPEG2-stream bereits eine geringere bitrate.

3MBit ist für MPEG4 in 640x480 schon ziemlich hoch, da gibt es durchaus MPEG2-streams mit niedrigerer bitrate.

wenn die qualität im urzustand wirklich schon eher schlech ist würde ich das ganze nicht unbedingt nochmal komprimieren, denn es kann nur noch schlechter werden.

MadManniMan
2007-12-03, 10:35:28
vermutlich hat der originale MPEG2-stream bereits eine geringere bitrate.

3MBit ist für MPEG4 in 640x480 schon ziemlich hoch, da gibt es durchaus MPEG2-streams mit niedrigerer bitrate.

Das Blöde ist, dass das ganze wohl von Band aufn Rechner gezogen wurde - und dabei ist das fiese Rauschen mit das größte Detailmerkmal ... wenn ich ne niedrigere Datenrate nehme, sind die wichtigen Details zwar noch da, aber wo das Rauschen vorher noch für ein gewissermaßen angenehmens "Dithering" sorgte, hab ich dann nur noch Blockartefakte.


wenn die qualität im urzustand wirklich schon eher schlech ist würde ich das ganze nicht unbedingt nochmal komprimieren, denn es kann nur noch schlechter werden.

Reicht es denn dann, die Endung zu ändern?

Das Containerformat ist nämlich das, was uns dann und wann Ärger macht - AVI ist einfach unkomplizierter.

Gast
2007-12-03, 10:48:23
Reicht es denn dann, die Endung zu ändern?


nein, das ändert an der datei nichts, die meisten player sollten zwar keine probleme machen, da sie die endung eigentlich nicht wirklich interessiert, es ändert sich aber nichts wirklich. die dateiendung ist lediglich ein teil des dateinamens und hat mit der datei selbst nichts zu tun. der einzige sinn der dateiendung ist es windows zu sagen welches programm es zum öffnen der datei verwenden soll.


Das Containerformat ist nämlich das, was uns dann und wann Ärger macht - AVI ist einfach unkomplizierter.

dann würde ich einfach den videostream in den gewünschten container packen, wobei .avi bei MPEG1/2-streams nicht ganz unproblematisch sein soll. ich würde einfach einen MPEG-Program-Stream verwenden.

MadManniMan
2007-12-03, 18:32:33
*seufz*

Ich brauche für ne halbe Stunde Material zwar 1 Stunde Codieren, aber mit XviD sieht das ganze besser aus und ist kleiner... :eek:

Gast
2007-12-03, 19:36:03
wenn du es nicht recodierst sollte es wesentlich schneller sein und von der qualität logischerweise besser.

MadManniMan
2007-12-03, 19:50:53
Ich recodier doch von Anfang an :|

diedl
2007-12-03, 20:48:39
Verrauschte mpeg2 Aufnahmen die dazu wohl noch keine alzu hohe bitrate
haben würde ich nicht noch einmal umwandeln.
Die Qualität leidet zu sehr,wenn man nochmals Speicherplatz sparen möchte.
Und ein (fast)gleichgroßes/größeres xvid,divx oder h264, was immer noch verlustbehaftet ist,
ist wohl ziemlich ääh...
wenn es auch anders geht.

Repariere, verbessere lieber den mpeg2 stream damit die Videos keine
Probleme mehr bereiten.
Z.B. mit PVA Strumento oder ProjectX (braucht Java sdk zum instalieren) demuxen,
hierbei werden Fehler korregiert und die Abspielbarkeit verbessert.
Aus den Vob-Dateien werden nebenbei "reguläre" mpeg2s.
Danach wieder Ton und Bild muxen z.B. mit dem
Imago Mpeg-Muxer
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1084&id=3842
und gut ist, ohne Qualitätsverlust.
Schneller ist es auch noch. :wink:

mfg diedl