PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-WLAN-Stick (Linuxfähig)


Gast
2007-12-03, 08:22:26
Hallo

Kann mir jemand einen USB-WLAN-Stick empfehlen, der auch unter Linux absolut unproblematisch läuft?

WPA ist Pflicht. WPA2 wäre mir noch lieber.

Gruß

Simon
2007-12-03, 08:26:24
D-Link G122 (http://geizhals.at/deutschland/a115235.html)

Hab ich seit ein paar Tagen mehrfach im Einsatz, funktioniert wunderbar mit WPA2 =)

Gast
2007-12-03, 08:46:46
Danke. Wie sieht es mit der Installation aus? Oder läuft der sogar Out-Of-The-Box mit aktuellem Kernel? :)

Simon
2007-12-03, 09:28:19
Danke. Wie sieht es mit der Installation aus? Oder läuft der sogar Out-Of-The-Box mit aktuellem Kernel? :)
Out of the box mit aktuellem Kernel läuft der nicht, glaub ich. Debian hat allerdings die Treiber dabei (hab ich aber nicht ausprobiert). Allerdings ist die Installation wirklich leicht:
1) Kernel-headers und build-essential installieren
2) RT73 CVS Source von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page runterladen
3) obigen Source entpacken, ins Verzeichnis wechseln, make laufen lassen (eventuell kurz in die Readme schauen ;) )
4) make install
5) modprobe rt73
6) Läuft :)

USB Stick sollte beim Modul laden eingesteckt sein, sonst dauert es eine Weile, bis es richtig läuft. Auf obiger Seite gibt es noch ein graphisches Programm namens "RutilT" was dann die Konfiguration vereinfacht, hat u.a. Profile und so ;)
Es gibt von Ralink selber (der Hersteller des WLAN-Chipsatzes) Treiber für die Geräte, die haben bei mir allerdings nie wirklich funktioniert ;(

Gast
2007-12-03, 13:16:01
Allerdings ist die Installation wirklich leicht:
1) Kernel-headers und build-essential installieren
2) RT73 CVS Source von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page runterladen
3) obigen Source entpacken, ins Verzeichnis wechseln, make laufen lassen (eventuell kurz in die Readme schauen ;) )
4) make install
5) modprobe rt73
6) Läuft :)
MUAHAHAHAHAHA!!!!!!! ICH BRECH ZUSAMMEN!!! ;D ;D ;D ;D ;D

Weißt du, was wirklich eine leichte Installation ist? Eine leichte Installation ist es, wenn man die mitgelieferten Treiber in Form einer Exe anklickt, ein paar mal auf weiter drückt und damit alles erledigt ist. Punkt. Das was du da beschreibst überfordert 99% aller Computernutzer und du nennst das leicht!

Und da wundern sich noch welche, warum so wenige Linux nutzen! :frown:

Simon
2007-12-03, 13:34:58
MUAHAHAHAHAHA!!!!!!! ICH BRECH ZUSAMMEN!!! ;D ;D ;D ;D ;D
Lies nochmal, was ich geschrieben hab. In Debian und Ubuntu sind die Treiber im Paketmanagement integriert. Da muss sogar nur einmal klicken :P Aber Hauptsache erstmal spammen und flamen :rolleyes:

Weißt du, was wirklich eine leichte Installation ist? Eine leichte Installation ist es, wenn man die mitgelieferten Treiber in Form einer Exe anklickt, ein paar mal auf weiter drückt und damit alles erledigt ist. Punkt.
Du meinst diese grottigen Windows-Treiber, die mir ungefragt ein anderes WLAN-Management-Tool eingebaut haben und den Windows Boot und Shutdown um 30% verlängern? Auch der Verbindungsaufbau klappt nicht jedes Mal, ich muss ab und zu den Passkey neu eintragen und kann die WPA2PSK Verschlüsselung nicht ändern. Ja, dies sind wirklich toll :rolleyes: Am lustigsten ist aber, dass ich mir die neuesten Treiber aus dem Internet ziehen mußte. Nu erklär mal den 99% der Computernutzer, wie sie das ohne Internet machen sollen ;D

Gast
2007-12-03, 14:26:03
Lies nochmal, was ich geschrieben hab. In Debian und Ubuntu sind die Treiber im Paketmanagement integriert. Da muss sogar nur einmal klicken :P Aber Hauptsache erstmal spammen und flamen :rolleyes:
Hast du gar nicht geschrieben! Und wenn das dieses Fitzelchen am Ende sein soll, dann hast du selbst geschrieben, dass diese gar nicht funktionieren! Da nützt es auch nichts, wenn es sie gibt!

Du meinst diese grottigen Windows-Treiber, die mir ungefragt ein anderes WLAN-Management-Tool eingebaut haben und den Windows Boot und Shutdown um 30% verlängern? Auch der Verbindungsaufbau klappt nicht jedes Mal, ich muss ab und zu den Passkey neu eintragen und kann die WPA2PSK Verschlüsselung nicht ändern.
Wenn die Treiber schlecht funktionieren, dann liegt das nicht an Windows, sondern am unfähigen Hersteller. Ich habe mit meinem Fritz-Stick übrigens nie solche Probleme gehabt und gegen ein komfortableres WLAN-Management-Tool hab ich auch nichts!

Ja, dies sind wirklich toll :rolleyes: Am lustigsten ist aber, dass ich mir die neuesten Treiber aus dem Internet ziehen mußte. Nu erklär mal den 99% der Computernutzer, wie sie das ohne Internet machen sollen ;D
Internet haben heute schon 99% der Computernutzer! Das heißt aber noch lange nicht, dass sie irgendwelche Sourcen kompilieren können!

Ich weiß selbst, dass es Paketmanager für Linux gibt. Nur nützt das einen Dreck, wenn da mal was nicht drin ist und man ohne nicht zurecht kommt. Bei Windows findest du immer eine komfortabel zu installierende Exe.

Simon
2007-12-03, 14:47:10
Hast du gar nicht geschrieben! Und wenn das dieses Fitzelchen am Ende sein soll, dann hast du selbst geschrieben, dass diese gar nicht funktionieren! Da nützt es auch nichts, wenn es sie gibt!
Ok, ich habe 30 Sekunden in die Treiber des Paketmanagements invenstiert. Gerade genug um sie runterzuladen. Und danach hab ich mir die Sourcen aus dem CVS installiert, weil die mich mehr interessieren ;)


Wenn die Treiber schlecht funktionieren, dann liegt das nicht an Windows, sondern am unfähigen Hersteller. Ich habe mit meinem Fritz-Stick übrigens nie solche Probleme gehabt und gegen ein komfortableres WLAN-Management-Tool hab ich auch nichts!
Dann hilft dir auch eine tolle Exe-Datei und ein paar Mausklicks nicht, wenn die Treiber nicht so toll sind. Aber dann bitte das ganze nicht als Gegenargument benutzen, sonst wird es lächerlich ...


Internet haben heute schon 99% der Computernutzer! Das heißt aber noch lange nicht, dass sie irgendwelche Sourcen kompilieren können!
Also in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben von 20 Leuten 5 Leute einen Internetzugang. Was irgendwie weniger als 99% sind :biggrin: Bei der Verwandschaft von Freunden ist es ähnlich.
Jaja, kann man nicht verallgemeinern. Du deine Behauptung allerdings auch nicht und beweisen auch nicht.

Ich weiß selbst, dass es Paketmanager für Linux gibt. Nur nützt das einen Dreck, wenn da mal was nicht drin ist und man ohne nicht zurecht kommt. Bei Windows findest du immer eine komfortabel zu installierende Exe.
Was nützt mir eine "eine komfortabel zu installierende Exe", wenn ich weder Windows will noch habe ;)

Extra für dich füge ich ein unwichtiges Detail hinzu, zu meiner obigen Aussage: Es gibt schlimmere Installationen als der CVS Treiber unter Debian. Unter Opensuse 10.3 lief der USB Stick übrigens out-of-the-box nach dem Anstecken :P